News Catalyst 9.7 bekommt neue Oberfläche

Ich find es wurde nichts verschimmbessert, man kann genausoschön auswählen, einstellen wie zuvor.
Ist doch eh völlig wurscht, wies aussieht, aber ein bisschen verändertes Design war meiner Ansicht schon lange fällig.
 
Den Schritt verstehe ich nicht :-/ Die Baumstruktur war übersichtlich, alles auf einen Blick gesehen und mit einen Klick erreicht, jetzt muss ich erst jedesmal das Drop-Menü öffnen und dann wild Buttons klicken. Zu dem wird der frei gewordene Platz nicht mal verwendet, jetzt habe ich links und rechts viel graue, unnütze Fläche ...

Ich hoffe man kann auch die alte Version weiterhin nutzen!
 
Offensichtlich scheiden sich mal wieder die Geister. Entweder man liebt es und kommt damit klar oder es ist das Gegenteil der Fall. Ein Dazwischen scheint es nicht zu geben.

Mhm, ich bin ein kreativer Mensch, der viel bildhaft und assoziativ denkt. Ich kenne ATis Treiber auch erst mit dem CCC und finde das einfach göttlich leicht zu handeln. Liegt das eventuell an meiner Denkweise? Womöglich spielt hier die Gehirnstruktur und Denkweise eine wichtige Rolle, ob man mit dem CCC klarkommt oder nicht. Dem einen (wie mir beispielsweise) kommt der Aufbau seiner eigenen Gedankenwelt sehr nahe, dem anderen läuft sie zuwider. Ich rufe hiermit offiziell eine Studie aus. Interessenten bitte melden. :lol:
 
Ich empfand das ATI Controlcenter schon immer häßlich und unlogisch. Keine Ahnung warum ATI es seit Jahren nicht gebacken bekommt eine intuitive Oberfläche zu kreieren. :(
 
Was will man denn am Catalyst Controllcenter verbessern?
 
Geschwindigkeit ... und vor allem skalierbar. Es suckt, immer scrollen zu müssen - das scheint nun ja Geschichte zu sein.
 
Dr.Fisch schrieb:
Ich verstehe überhaupt nicht wozu man das überhaupt braucht.
Ich nehme alle Einstellungen im Spiel vor.

und wenn du alternative AA modi willst, Vsync und AF nicht angeboten wird? Mipmap details usw?

i weiß au net,was ihr alle habt, finde ich besser als einen windows explorer für den Nvidiatreiber, man kommt leicht an alle einstellugnen hin und fertig.


gruß
 
Hmm, meine letzte ATI war eine Radeon 9600XT, ist das inzwischen echt so schlecht bzw. seltsam gestaltet?

Naja, vielleicht mache ich Ende des Jahres Bekanntschaft mit dem Treiber, will mir im Laufe des verbleibenden Jahres erst nen neuen Monitor anschaffen (voraussichtlich den F2380 von Samsung) und mit der Auflösung (aktuell 19", 1280x1024) wäre dann auch ne neue Graka fällig. Schaut man mal nach unten in meine Sig, wird man aber schnell feststellen, dass dann auch n Plattformwechsel für ne stärkere CPU her muss. Mal schauen, ob das alles geht und am besten direkt mit USB 3.0 und SATA III. ;)
 
Ich sehe es wie "canada" als eine Verschlimmbesserung, bisher hatte man alles auf einen Blick und sofortigen Zugriff.
 
Zu Zeiten des einfachen Control Panels war es nicht schwer die richtigen Einstellungen festzulegen.
Auch hielt sich die mitzuladende Datenmenge durch das einfache Configurationsmenü in Grenzen.
Mit dem CCC wurde alles anders.
Man braucht plötzlich mehr RAM, da allein das mitladen des CCC nen netten Batzen für sich in anspruch nimmt.
Das Design ist zwar mit der Zeit erträglich geworden, dennoch lassen sich die Optionen nicht immer richtig einstellen.
Zusätzlich wurde .NET pflicht.
Wenn die alternativen Tools für ATI/AMD Karten wenigstens ohne Konfliktprobleme und Inkompatibilitäten arbeiten würden, würde ich auf den betroffenen Rechnern nur noch den Treiber original von AMD installieren und als Configurationstool irgendwas anderes, was weniger RAM in Anspruch nimmt als das CCC.
Wenn der Catalyst 9.7 richtig verfügbar ist, schau ich mir das mal an, was AMD jetzt erschaffen hat.
Ich hoffe (auch wenn das eine Bild in den News nicht gerade aussagekräftig war), dass die sich mal was haben einfallen lassen.
 
Schaffe89 schrieb:
Ich find es wurde nichts verschimmbessert, man kann genausoschön auswählen, einstellen wie zuvor.
Ist doch eh völlig wurscht, wies aussieht, aber ein bisschen verändertes Design war meiner Ansicht schon lange fällig.

ich finde das neue menü grausig. für jemanden, der 1 mal im monat das CCC öffnet um einstellungen vorzunehmen, mag das ja in ordnung gehen, aber ich für meinen teil benutze das CCC ständig um spielespezifische profile zu erstellen (z.b. aa-modi inkl adaptivem aa, den overdrive-reiter zum übertakten + fanspeed einstellen). für jemanden, der diese einstellungen oft ändert, ist die bedienung einfach nur unendlich nervig. jedes mal aufs neue muss man auf den blöden button klicken - denn nach jedem auswählen eines menüpunkts schließt sich die navigation und man fängt wieder bei 0 an...

allein ich wüsste mindestens 2 bessere möglichkeiten eine intuitive navigation in das CCC zu implementieren - traurig nur, dass dies leute, die dafür bezahlt werden, nichtmal ansatzweise gescheit hinbekommen zu scheinen...

meiner meinung nach würde es ja schon genügen jeden unterpunkt als eigenständigen button oben horizontal anzuordnen, also zb "3d" als ein button und "ati overdrive" sowie die anderen optionspunkte. und die unterpunkte dieser dann in einem dropdown-menü anzeigen, nachdem der button angeklickt wurde. dann hätte ati ihre blöden dropdown-menüs und gleichzeitig hätte der user wenigstens direkten zugriff auf alle menüpunkte.
ich mein, nen button "graphics" im GRAFIKkarten-treiber, ja lol was auch sonst. das ist so als würde man bei windows auf den desktop jedes icon entfernen und nen button "betriebssystem" implementieren, über den man arbeitsplatz, papierkorb etc öffnen könnte, sprich: total umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nun endlich für win7 alle Einstellmöglichkeiten oder fehlen im CCC noch immer der Display Manager usw. ?
 
Ja das gefällt mir da kann mann einstellen wie ein Wilder, finde sieht sauber aus was Sie da gebastelt haben.
 
Schaffe89 schrieb:
Was will man denn am Catalyst Controllcenter verbessern?

Mhm, ich weiß auch nicht, was es da groß zu meckern gibt. :o Wobei ich erazzed insoweit zustimme, dass man die Menüpunkte besser als Buttons hätte anbieten oder aber Microsofts Ribbon-GUI verwenden können. Außerdem ist es immer gut, wenn man dem User möglichst viele Wahlfreiheiten lässt und man eine Baumstruktur ebenfalls hätte als Option anbieten können, wer die neue Oberfläche nicht möchte.

Ich hab eben noch mal ins Control Panel von nVidia reingesehen: Wer diesen (pardon!) Mist besser findet als das CCC, muss von allen guten Geistern verlassen sein. :eek: Dagegen ist das CCC um Welten besser und dem CP um Lichtjahre voraus.
 
versteh nicht was da "Gewöhnungsbedürftig" sein soll. Ist und bleibt eine neue Oberfläche und nicht mehr. Und mit dieser kommt man nach zweimal hinsehen genauso klar wie mit der bisherigen.
 
Typisch deutsch, egal wie gut etwas ist immer nur am meckern...

Ich finds gut.
 
Finde die neue Oberfläche eigentlich auch nicht schlecht, aber 2 (kleine) Dinge hab ich doch zu bemängeln:
- das ATi-Logo sollte entfernt werden, weil es m. M. n. die visuelle Harmonie von der Oberfläche stört
- teilweise sind die Namen von den Optionen abgeschnitten - da sollte sich ATi evtl. auch noch etwas überlegen, wie man das mit langen Überschriften/Titeln besser/eleganter lösen könnte
 
Die Bedienoberfläche ist zweit Rangig ich will das die Funktion und Unterstützung stimmt. Da für ist ja Catalyst gemacht^^
 
Seh ich auch so.
Man müsste einfach mal mehr Enstellen können, zum Beispiel optional HQ AF, hoffentlich kommt das mal damit die Gemüter mal wieder beruhigt sind, mir wärs ja egal aber der Vollständigkeit wegen, isses auch nicht moralisch okay Textursamples einzusparen.
 
... nichts gegen eine neue Oberfläche - aber applaudieren werde ich erst, wenn es ATI/AMD zuläßt, dass ich alle sogenannten Optimierungen im Treiber selbst deaktivieren kann! :freak:

Und bis dahin fühle ich mich einfach nur bevormundet ...
 
Zurück
Oben