News CB-Fotowettbewerb: Im Februar geht's um Bilder von Vögeln

Wenn ich jetzt nur fotografieren könnte. Ich mach die Vogelzählung vom Homeoffice-Büro aus. Hier fliegt alles vorbei. Die größten heute waren Grünspecht, Buntspecht und Eichelhäher. Ich muss mal schauen, ob ich doch noch ein Foto finde. Hier mein klopfender Freund im Spätsommer
1738622233817.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und lordZ
Und ich dachte schon, dass meine Leidenschaft für Vögel fast ein bisschen krankhaft ist :D

Aber es geht uns offenbar allen gleich :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
moorpheus schrieb:
Saßen beide an genau der Stelle, aber nicht gleichzeitig. Und wer genau hinschaut, wird die Spuren meines Vereinigungsversuchs erkennen :D Waren halt nicht vom Stativ, sondern aus der Hand die beiden Einzelaufnahmen.
Bei Dokumentarfotos, wozu ich auch Vogelfotos zähle, würde ich keine Manipulation am Foto vornehmen.
Die üblichen Fotooptimierungen wie Weißabgleich, Tonwertkorrektur, Ausschnittwahl, Nachschärfen sind in Ordnung, aber alles andere lehne ich persönlich bei Tier-/Dokumentarfotos ab.
Was mir bei den hier hochgeladenen Fotos teilweise auffällt ist, das ihr eure Tierfotos viel zu sehr nachschärft, das solltet ihr nicht tun, es wirkt unnatürlich und übertrieben scharf.
Andere wiederum, laden unscharf fotografierte Fotos hoch, da hilft dann auch nachschärfen nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DeadEternity und Jakop
blende11 schrieb:
Was mir bei den hier hochgeladenen Fotos teilweise auffällt ist, das ihr eure Tierfotos viel zu sehr nachschärft, das solltet ihr nicht tun, es wirkt unnatürlich und übertrieben scharf.
Das Problem sind die Standardfunktionen in den Bildbearbeitungstools, die taugen alle nichts meiner Meinung nach.
Wenn man mit denen nachschärft hat man auch immer Schärfeartefakte und ganz oft viel zu harte Kanten.
Ich habe mir in Photoshop eine Aktion geschrieben die über den Hochpass Filter und die Ebenenfunktionen hartes / weiches Licht nachschärft und keinerlei Artefakte und zu harte Kanten produziert.
Selbst Profifotografen kannten den Weg nicht und nutzen mittlerweile meine Aktion.
Ich selbst habe den Tipp auch mal in einem Lehrgang aufgeschnappt, ist also nicht meine Erfindung.

Falls gewünscht, kann ich die Vorgehensweise hier mal posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, blende11 und lordZ
@blende11 @Bully49

Gerne:

In Photoshop Bilder leicht nachschärfen

Vorhandenes Bild ist in Photoshop geöffnet und besteht aus nur einer Ebene

Los gehts:

Ebene / Ebene durch kopieren (STRG+J)
Die neu erstellte Ebene sollte aktiv sein.

Im Reiter Ebenen den Modus auf weiches Licht umstellen.

Filter / Sonstige Filter / Hochpass 3 Pixel einstellen und OK

Ebene / Auf Hintergrundebene reduzieren

Ebene / Ebene durch kopieren (STRG+J)
Die neu erstellte Ebene sollte aktiv sein.

Im Reiter Ebenen den Modus auf hartes Licht umstellen.

Filter / Sonstige Filter / Hochpass 0,8 Pixel einstellen und OK

Ebene / Auf Hintergrundebene reduzieren

Fertig

Wenn man an den Werten (3 Pixel / 0,8 Pixel) was verändert, kann man stärker/schwächer schärfen.
Bei mir passt das aber mit den Werten meist so.

Hier mal 2 Bilder wo man das Ergebnis sieht.
Ich hab extra ein "schlechtes" Bild gewählt, damit man den Effekt des Nachschärfens sieht.
Das Bild ist von 2011, war damals mit der D700 aus größerer Entfernung, aus der Hand bei schlechtem Licht aufgenommen.
Kein Weißabgleich, nur das JPEG aus der Kamera und etwas zugeschnitten.
Ihr erkennt den Sir Patrick Stewart sicher.
sps - Kopie.JPG

Und hier mit dem Verfahren oben nachgeschärft:
sppss - Kopie.jpg

Das Bild ist natürlich immer noch nicht gut, aber deutlich schärfer und eben nicht überschärft.

Mit Weißabgleich, leichtem Entrauschen und eben Nachschärfen wird da ein Bild draus, was doch ganz ok ist für die Umstände unter denen es entstanden ist..
spswars - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe_MuXXe, JackA, blende11 und 5 andere
moorpheus schrieb:
Oh, schade. Zu lange überlegt 😭

So gings mir auch, hatte 4 Stück zur Auswahl und schon entsprechend ausgegeben. Dachte mir, ich schlaf nochmal ne Nacht drüber, ist ja Zeit bis zum 20. 🤣.
Naja, das nächste Mal einfach ne Münze werfen und direkt einreichen...

cb_voegel_0125 (1 von 1).jpg

cb_voegel_0125_II (1 von 1).jpg

cb_voegel_0125_III (1 von 1).jpg

cb_voegel_0125_IV (1 von 1).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, Geckoo, moorpheus und 4 andere
Arboster schrieb:
Gerne:

In Photoshop Bilder leicht nachschärfen
Toll, kann man wohl sagen ... 👍

Mal eine Frage: kann man die Methode auch mit Lightroom Classic anwenden?

Übrigens, ich frage mich, ob die meisten tolle Bilder, die hier gepostet wurden, nicht nachgeschärft worden sind?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bully49 schrieb:
Toll, kann man wohl sagen ... 👍

Mal eine Frage: kann man die Methode auch mit Lightroom Classic anwenden?
Danke. Ich kenne mich mit Lightroom leider so gar nicht aus.

Habs zwar natürlich, aber bin damit nie warm geworden.
Schau halt mal ob Du die genannten Funktionen in Lightroom findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und DeadEternity
Bully49 schrieb:
Übrigens, ich frage mich, ob die meisten tolle Bilder, die hier gepostet wurden, nicht nachgeschärft worden sind?

Naja, wenn man in RAW fotografiert muss man grundsätzlich immer leicht nachschärfen. Man muss halt aufpassen, dass man es nicht übertreibt (ich tendiere auch manchmal dazu), auf Radius, Maskierung und vor allem auf Kontraste achten. Jeder Kontrast den man hinzufügt, kann das auch nochmal verstärken.

Die Haubenmeise z. B., hab ich eigentlich fast gar nicht nachgeschärft, das Objektiv ist tatsächlich so scharf.

@Arboster ja den Hochpassfilter gibt es in Lightroom, der heißt nur anders dort: Unter dem Reiter "Details" dort dann "Maskierung". Wenn man STRG gedrückt hält und den verstellt, sieht man die Auswirkung (was, wie stark geschärft wird) in schwarz weiß. Weiß wird geschärft, Schwarz nicht. Der Workflow ist aber ein ganz anderer und macht nur Sinn in Verbindung mit den Reitern "Schärfe", "Radius" und "Details". Es gibt viele gute Tutorials dazu. Man kommt damit auch zu guten Ergebnissen.
Trotzdem danke für deine Tipps, schau ich mir mal an 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Arboster schrieb:
Schau halt mal ob Du die genannten Funktionen in Lightroom findest.
Nein, kann LR so natürlich nicht. Aber ich behaupte mal das die Entrauschen Routinen in LR (besser Camera RAW) ausgefeilter sind. Zum Beispiel um das Rauschen nicht mit zu verstärken (wie in deinem Beispiel)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Micha-
Also das Entrauschen in Adobe Camera Raw, welches ich ja auch aufrufe um z. B. den Weißabgleich zu machen, empfinde ich als deutlich schlechter.
Und, es verstärkt auch das Rauschen.
Wahrscheinlich hast Du das mit dem verstärkten Rauschen in Camera Raw nur nicht wahrgenommen, weil Du da auch direkt mit entrauschst.
Aber soll jeder verwenden was er persönlich besser findet bzw. zur Verfügung hat.

Zurück
Oben