[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2025 - Züge, die die Menschen voranbringen

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 58 30,1%
  • 2

Stimmen: 12 6,2%
  • 3

Stimmen: 28 14,5%
  • 4

Stimmen: 18 9,3%
  • 5

Stimmen: 44 22,8%
  • 6

Stimmen: 12 6,2%
  • 7

Stimmen: 7 3,6%
  • 8

Stimmen: 2 1,0%
  • 9

Stimmen: 29 15,0%
  • 10

Stimmen: 1 0,5%
  • 11

• 12

Stimmen: 23 11,9%
  • 13

Stimmen: 44 22,8%
  • 14

Stimmen: 10 5,2%
  • 15

Stimmen: 36 18,7%
  • 16

Stimmen: 10 5,2%
  • 17

Stimmen: 0 0,0%
  • 18

Stimmen: 24 12,4%
  • 19

Stimmen: 36 18,7%
  • 20

• 21

Stimmen: 3 1,6%
  • 22

Stimmen: 39 20,2%
  • 23

Stimmen: 9 4,7%
  • 24

• 25

• Umfrageteilnehmer
    193
  • Umfrage geschlossen .
Na da bin ich mal auf die Bilder gespannt, bin auch nicht so der „Zugfotograf“. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Ich bin gespannt und mache das erste mal mit :)

Morgen ist ja Halbzeit, wieviele "Fuzzies" haben denn schon ein Bild eingereicht?

1ST1 schrieb:
Gibt es denn hier Teilnehmer, die auch drüben in DSO (drehscheibe-online.de) im Sichtungs- oder Foto-Forum mitmischen? Dort treffen sich die "Fuzzis" (Train-Spotter).
Noch Fragen?

War für den Wettbewerb am Wochende in Bonn unterwegs... echt ne schöne Stadt! Die U-Bahn Stationen dort haben was von Retrofuturismus - man fühlt sich ein bisschen wie in einem Sci-Fi-Film aus den 70ern. 😅

P3090002-Verbessert-RR-Bearbeitet-web.jpgP3090009-Bearbeitet-web.jpgP3090033-Verbessert-RR-Bearbeitet-2-web.jpgP3090106-Bearbeitet-web.jpgP3090244-Bearbeitet-web.jpg

Alle Bilder: Olympus EM10-IV, Laowa 6mm

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, simplyroman, Stan Marsh und 14 andere
Die Grundidee mit Langzeit Belichtung hatte ich auch. Unser HBF sieht aber nicht so stylisch aus.
Sieht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Mach mal Platz:
1718980489914.jpg

Hier gibt's die Tickets:
DSC_0503.JPG

Museum in Prora, auf Rügen

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, blende11, Farrinah und eine weitere Person
Die Lokführer haben damals auch drauf vertraut, das die Strecke schon frei sein wird?!

Es gab auch schon damals fortschrittliche Signalanlagen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Micha- schrieb:
Die Lokführer haben damals auch drauf vertraut, das die Strecke schon frei sein wird?!
Mein Ur-Urgroßvater wurde wohl noch voll erwischt, beim Überqueren des Bahnübergangs. Muss in den 30ern gewesen sein, denn danach gab es einen Fahrzeugwechsel auf Opel Blitz, der im Krieg eingezogen wurde.

@lowrider20 das sollte die rote Lokomotive sein:
DSC_0690.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
andi_sco schrieb:
Museum in Prora, auf Rügen
Rein dokumentarische Fotos... Nicht schlecht, um zu sehen wie es da aussieht ausreichend, aber imho nichts für einen Fotowettbewerb. Und es sollen ja ausdrücklich Personenzüge und keine einzelnen Lokomotiven eingereicht werden. Und dann auch noch ein "Fake-Stahlhelm" zur Volksbelustigung: Die Lok ist original 03 002, also die Zweite Leichtbau-Pazifik der Baureihe 03 (vergleiche die schwerere Baureihe 01 / 02) und hatte nie eine Stromlinienverkleidung. Im nachfolgenden Wikipeida-Link ist 03 001 zu sehen, die noch weitestgehend original aussieht. Als Vorbild für die Rekonstruktion der Verkleidung von 03 002 hat man sich offensichtlich 03 193 ausgesucht, die bei der Bundesbahn 1968 ohne Verkleidung außer Dienst gestellt und verschrottet wurde. Diese Verkleidungen waren zwar aerodynamisch günstiger, aber die darunter schwer arbeitende Mechanik überhitzte schnell und man kam bei der Wartung nicht mehr leicht an alles dran, deswegen wurde die Verkleidung nach nur wenigen Jahren von allen Loks wieder abgebaut.

Sowas bekommt man raus, wenn man die Online-Datenbanken zu dem Thema mit den Betriebsnummern füttert.
https://www.beitraege.lokomotive.de/datenbank/d_datenbank.html
Wikipedia ist auch eine gute Quelle wenn man sich über bestimmte Baureihen einen Einstieg holen will: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_03

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
1ST1 schrieb:
nichts für einen Fotowettbewerb
Behauptet auch keiner oder was glaubst du, warum ich die so zeige?
Und ansonsten:
1. Bild siehe rechts
2. keine Personenbeförderung?
3. war als reine Antwort auf @lowrider20 Bemerkung

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Das ist höchst umstritten, ist in den Tiefen von DSO alles durchdiskutiet worden, letztlich ist es Laienbespaßung und hat nichts mit der Geschichte dieser Lok zu tun. Die müsste genauso aussehen, wie die auch erhaltene 03 001. (Und jetzt frag nicht, was DSO ist, hab ich schon erwähnt)

Zurück
Oben