Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizCB-Funk-Podcast #108: Die Radeon RX 9070 (XT) macht die RTX 5070 noch langweiliger
Da ist er, der Showdown: AMD Radeon RX 9070 (XT) mit RDNA 4 und FSR 4 gegen Nvidia GeForce RTX 5070 (Ti) mit DLSS 4. Fabian und Jan analysieren, wie gut AMDs neue GPU-Architektur und das neue KI-Upscaling geworden sind und wie sich AMDs 70er-Modelle gegen Nvidias 70er im Benchmarkparcours und darüber hinaus schlagen.
Ich muss ja sagen, dass ich prinzipiell erstaunlich finde wie gut - für den "Drecks-Mini-Chip" () - die 5070 gegenüber der 9070 performt. [Nach CB's Tests]
Das die AMD Karten definitiv Empfehlungen sind und die 5070 nicht wird dadurch trotzdem nicht relativiert
Schön, dass Ihr den Nutzern mit dem Podcasts einen Mehrwert liefert. Für mich ist das leider ein Medium, dass ich noch weniger nutze als YouTube Testvideos... [Also gar nicht ]
@Nine-tailed Fox Ich kann dir sonst einfach irgendeine von den unzähligen Podcast Apps empfehlen, ich nutze bspw. Podcast Republic. Damit kannst du jeden Podcast ohne Probleme hören.
Ja. Klar da gibt es natuerlich apps fuer. Hast du Recht.
Da ich youtube music schon fuer meine podcasts nutze, waer das fuer mich einfacher.
Anderer Seits fehlt mir eigentlich oft die noetige Ruhe fuer nen anspruchsvollen Fach-Talk zu hoeren.
Die RTX 5070 sollte bei den aktuellen Kursen zum absoluten Ladenhüter werden, aber die Preise gehen auch schon Runter, Verfügbarkeit ist auch sehr gut. Lang lebe der Wettbewerb
Bei mir hat sich mit Radeon Chill mittlerweile ein Feature bei AMD herauskristallisiert, den ich als NoBrainer ansehe und daher global in jedem Spiel aktiv habe. Zusammen mit dem ohnehin guten Teillast-Verbrauch der 9070 (XT) im 144 Hz Limit Test wird das Feature jetzt noch spannender.
Wird dieses Feature nochmal wieder getestet/ beleuchtet?
Interessant wird auch noch, wie sich der "laut AMD" bessere Encoder macht. War bei den Tests die ich mir bisher angeschaut habe noch nicht enthalten.
Danke für die Erinnerung, dass ich Pro dann bald wohl verlängern muss. Und auch danke, dass es kein Abo ist. Wenn es eins wäre, dann hätte ich kein Pro.
Was die Encoder betrifft, wissen wir wie es bei AMD und AV1 steht bzw. was sie alles von den software encodern auf Hardwareseite unterstützen? Frage mich ob Hardware transcoding mein kleines ffmpeg script amalgam für ripping und dann transkodieren irgendwann ersetzen kann. Setze da immer noch auf x265 was dann ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Zumindest bei h265 fand ich nvenc nicht überzeugend. Für spielereien mit AV1 hatte ich jetzt noch nicht wirklich Zeit.
Aus Businesssicht ist es nach wie vor relativ leicht zu erraten, warum Blackwell so schlecht verfügbar ist. Man muss sich ja nur die Quartalszahlen anschauen… der Privatkunden Markt ist leider nur noch eine Randerscheinung.
Über Preise zu reden macht im aktuellen Umfeld echt keinen Sinn mehr, vor allem den mystischen UVP. Wie man gesehen hatte, waren auch die AMD Karten in Windeseile weg und die Preise werden nur eine Richtung kennen, nach oben.
Klasse, dass ihr am Ende noch unkompliziert das Update angehängt habt 👍
Mir gefällt alles in allem die 9070 am besten und ich denke, dass in 10 bis 12 Monaten ein Modell dieser Karte in meinen Rechner wandert.
Eine Leserfrage habe ich noch: Was meint ihr warum AMD sich für einen PCIe 5 interface entschieden hat. Meiner Meinung nach treibt das nur die Kosten, da die Anforderung an die Signalgüte der Platine massiv hoch geht und das nicht wirklich mit dem Ziel eine erschwinglichen Mittelklasse zusammenpasst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass PCIe 4 16x hier auch gereicht hätte und die Karten dann ne fuffi günstiger sein könnten.
Grüße und ein schönes Wochenende wenn ihr ankommt 😉
Meine Spekulation bezüglich des PCIe 5 Interfaces ist, dass das eine ausgefüllte Checkbox mehr für das Marketing ist.
Gerade wenn potenzielle Kunden, die sich grob informieren, zwischen RX90 und RTX50 schwanken, kann der direkte Vergleich der Features wie PCIe5 schnell eine Kaufentscheidung bedeuten, selbst wenn das in der Realität keine Auswirkungen hat.
Ich bin Schockiert! Ihr habt noch diese alten Rohren an der Decke? Wird zeit für LED xD
Toller podcast. Hab heute einfach noch ne Radtour gemacht um ihn anzuhören. Auf den Test ne 9070xt zu undervolten bin ich gespannt, aber auch wie sich die beiden bei Anwendungen wie Blender und co schlagen wird.
Meine Spekulation bezüglich des PCIe 5 Interfaces ist, dass das eine ausgefüllte Checkbox mehr für das Marketing ist.
Gerade wenn potenzielle Kunden, die sich grob informieren, zwischen RX90 und RTX50 schwanken, kann der direkte Vergleich der Features wie PCIe5 schnell eine Kaufentscheidung bedeuten, selbst wenn das in der Realität keine Auswirkungen hat.
Definitive Zustimmung. Obendrein kommen noch ein paar weitere Sachen hinzu:
AMD vermarktet Consumerplattformen mit PCIe 5.0 und dazu passt, dann auch eine PCIe-5.0-Graka anbieten zu können. AMD hat diesbezüglich auch mal in der Vergangenheit einen heftigen Fehler gemacht, nämlich als sie der Radeon VII das PCIe-4er-Interface vorenthalten hatten, das der Chip selbst beherrschte. (wurde nur auf Pro-Karten freigeschaltet) Gleichzeitig hatten sie aber PCIe 4.0 gerade selbst massiv im Mainboardbereich gepushed. Das war selten dämlich.
Die Karte erhält dank PCIe-5.0-x16 in einem 5.0-x4er-Slot immerhin noch die Bandbreite von einem 3.0-x16er-Slots. Das ist gar nicht mal so langsam. Gerade auch für die Verwendung als eGPU an einem Notebook ist das sogar praktisch attraktiv.
Der Navi 48er-Chip soll ja im Kern ein verdoppelter Navi 44er sein. Vermutlich trägt der also ein PCIe 5.0-x8er-Interface. Das wird zwar wahrscheinlich ebenfalls nicht ausgelastet werden, aber eben abermals: Marketing!
Im Grunde genommen müssen wir die Frage jetzt gar nicht mehr im Podcast beantworten, ich denke @Obvision und @CDLABSRadonP... haben schon alles relevante gesagt, was uns oder zumindest mir auch eingefallen wäre bzw. ist. Insbesondere der letzte Aspekt ist dabei ja kein Cheklisten-Feature, sondern tatsächlich technischer Natur: Die RDNA-4-Plattform braucht PCIe 5.0, damit die Einsteiger-Karten auf aktuellen Mainboards / AM5 vernünftig mit nur 8 Lanes betrieben und vermarktet werden können.
Guter Podcast (auch wenn ich nach wie vor Full HD Aufflösung (nicht Monitor) Tests gehaltvoller als UWQHD Nischen-Auflösung Tests halte, aber für Einsteiger-/Budget-/untere Mittelklasse-Grafikkarten soll es diese ja nach wie vor geben); schade, dass MindFactory (MF) thematisch noch nicht angeschnitten wurde, aber evt. kamen die Gerüchte/Nachrichten dazu auch zu spät.
So gefühlt 1x alle zwei Jahre ist EposVox doch zu was gut:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Aus meiner Sicht ist ein 'besserer' H264 Encoder nicht wirklich relevant, da das sowieso kaum noch Leistung benötigt und auf jeder PopelCPU schnell genug läuft. Viel interessanter wäre da mal ein wirklich guter AV1 Encoder aber da scheinen sie ja nicht wirklich Fortschritte gemacht zu haben.
Ansonsten: Die Decodingeffizienz sollte natürlich noch weiter steigen. Da hat gefühlt jeder was davon. Gerade bei einem Laptop macht das doch einiges aus.