Ein thementechnisch kunterbunt gemischter Podcast, so mag ich es
.
Was die Netzteile angeht, so hat mich der Siegeszug von BeQuiet auch ein wenig überrascht, auch wenn es der bedeutendste deutsche Netzteilvertreiber ist, und von ungefähr kommt das natürlich nicht (Qualität muss da schon geboten werden), ebenso wie bei Corsair bspw. die ebenfalls keine Netzteile selber herstellen/fertigen, was ich hier noch einmal betonen möchte.
Es gibt eine
sehr gute Übersicht in einem älteren Artikel von Igor/damals noch Tom's Hardware über die PSU Hersteller und die PSU Vertreiber (bzw. von welchen Herstellern diese Netzteile beziehen und dann ggf. modifizieren).
Das wäre für mich auch eher die Grundlage gewesen als nur die Vertreiberfirmen von Netzteilen in der Umfrage angesichts der (bei Geizhals, Hardwareschotte oder anderweitig) gelisteten Modellauswahl anzuführen (wobei letzteres sicherlich nicht verkehrt ist, da es wohl eher die Sicht des normalen Käufers ohne die obig verlinkte Hintergrundinfo widerspiegelt).
Im Fall von Netzteilen ist es mir persönlich lieber diese aus einer Hand zu kaufen (so dass der Vertreiber auch Hersteller dieser ist) und daher bin ich beim taiwanesischen Hersteller/Vertreiber SeaSonic gelandet (und bisher rundum zufrieden), zumal diese auch oft genug zu fairen Angebotspreisen zu haben sind, aber klar, BeQuiet und Corsair ebenso wie ThermalTake, Silverstone, Super Flower, FSP und einige andere wären für mich auch eine Alternative gewesen (im Endeffekt gab es allerdings zum Kaufzeitpunkt genügend gute Angebotsoptionen von SeaSonic).
Zum Thema Pioneers of Pagonia were ich mich wohl gedulden (bis irgendwann nach dem endgültigen Marktstart), da ich einfach zu viel (ähnliches) in meinen "Piles of Shame" habe, welches idealer Weise vorher durchgespielt werden möchte, zumal eine Kampagne sowieso ein Muss für mich wäre, auch wenn das Early Access Angebot für Pioneers of Pagonia unter 30 Euro jetzt schon fair ist, wie ich finde.
Was Mainboards angeht wird da viel Schindluder (mit Phasenanzahl, Schichtenanzahl, usw.) mittlerweile getrieben von allen vier großen Mainboard-Herstellern (na gut, BioStar, EVGA, Colorful, u.a. evt. auch) und mehr als (obere) Mittelklasse (bei mir war es ein sehr gut ausgestattetes B660 Board anstelle eines prozessor-übertaktbaren, aber spärlicher ausgerüsteten und deutlich teureren Z690 Boards damals) braucht es m.E. auch nicht mehr, aber natürlich sind die Bedürfnisse i.a. verschieden.
Die Preispolitik driftet m.E. aber leider immer mehr ins unanständige bei den (Mainboard-)Boardpartnern ab im Vergleich zu den CPU-Preisen etwa und das wird wohl - ähnlich wie bei Grafikkarten(-preisen) - dazu führen, dass ich immer später aufrüsten werde, zumal sich der Bedarf in Grenzen hält und ich diese Preistreiberei nicht unnötig befeuern/per Kauf absegnen möchte (in der Hoffnung, dass das irgendwann bei den Boardpartnern auch spürbar ankommen wird und die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden).