/var/log/Xorg.0.log sagt Dir vermutlich dann auch, warum es nicht mehr starten will.zelect0r schrieb:Ich habe jetzt mal Option "VariableRefresh" "true" in die xorg.conf geadded.
Edit: LoL. dann startet der x-Server nicht mehr
Bei AMD und Wayland ist Freesync per default aktiviert. Nutzt zu Xorg statt Wayland, musst du die von Dir genannte Option in der xorg.conf angeben. Und bei Nvidia-Karten musst du über den Treiber noch Gsync aktivieren. Aber das hast du ja bereits gemacht.
Ob gsync bei xorg aktiviert ist, kannst du abfragen mit:
Code:
xrandr --props
Ist im Arch-Wiki hübsch erklärt.
Du kannst Lutris über ein Terminal starten. Schon dann zeigt Dir Lutris durchaus eine Menge Logmeldungen an. Klickst du bei einem Spiel in Lutris mit der rechten Maustaste auf das Symbol, gibt's den Menüpunkt: "Protokolle anzeigen". Und in der Spielekonfiguration gibt's bei "Optionen des Starters":knoxxi schrieb:Leider legt Lutris keine loggs zu dem Spiel an, sonst würde ich diese gerne präsentieren.
- Gebe Diagnosedaten aus
- Zeige Absturzdialoge
Das sollte Dir dann mehr als genug Informationen ausgeben, warum Dein Spiel abschmiert.
Das ist Quatsch. Die von Lutris verwalteten Wine-Versionen, u.a. GE sind komplett unabhängig von Steam. Ich hab hier auch ein paar Spiele rumliegen, die nicht über Steam installiert wurden. Da kann ich die Wine-Versionen über Lutris problemlos auswählen. Und die funktionieren auch.knoxxi schrieb:Da ich Steam nicht installiert habe, funktioniert auch keine GE-Proton Version. Wie ich gelesen habe, hat lutris wohl die funktionalität mit Proton gestoppt!?