CB - Linux Gaming Thread

Ich bin jetzt wieder zurück zu Linux Mint Cinnamon, ich mag das einfach sehr gerne.
Das meiste funktioniert Out of the Box und ich muß nicht wegen jeder Kleinigkeit eine halbe Stunde im Netz nach Lösungen suchen.
Das erste mal Shader kompilieren bei CS2 dauert einfach locker 20 Minuten oder sogar länger.
Ich habe jetzt den 6.5 Kernel installiert und werde gleich mal checken wie es läuft.


Edit: Läuft mit dem kernel genauso wie mit Manjaro, dafür hab ich meine gewohnte Umgebung und Aptitude :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, knoxxi und spfccmtftt89
Bin heute auf das Problem gestoßen, dass die Metro Exodus Enhanced Edition (Steam) mit dem Startparameter mangohud %command% nicht mehr started. Schwarzer Bildschirm, Cursor, nichts rührt sich bis AltF4. Lässt man ihn weg, ist wieder alles i.O.

Bin da noch nicht so erfahren, aber das hatte ich bisher noch nie. Jemand eine Idee? Sonst meld ich das bei MangoHud als Bug.
 
@Tevur Läuft Mangohud zurzeit überhaupt bei anderen Spielen sowohl inner- als auch außerhalb von Steam?
 
Ja, hab jetzt keine umfangreichen Tests gemacht, aber sowohl in Steam als auch in Heroic hab ich es in anderen Spielen problemlos zum mitlaufen gebracht.

Edit:
Mit steam -applaunch <Metro Exodus EE AppID> mangohud %command% könnte man das Spiel doch im Terminal starten um evtl. Fehlermeldungen zu sehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
Ja, hab jetzt keine umfangreichen Tests gemacht, aber sowohl in Steam als auch in Heroic hab ich es in anderen Spielen problemlos zum mitlaufen gebracht.
Ok, die Frage war, ob Mangohud zurzeit in anderen Spielen läuft, sowohl in Steam als auch mit anderen Spielen, z.B. native oder GOG-Spiele.

Im Moment wissen wir nur, dass es mal lief. Wir müssten jetzt wissen, ob Mangohud derzeit auf deinem Rechner grundsätzlich funktioniert, und beispielsweise nicht durch ein Update kaputt ging.

Tevur schrieb:
Mit steam -applaunch <Metro Exodus EE AppID> mangohud %command% könnte man das Spiel doch im Terminal starten um evtl. Fehlermeldungen zu sehen, oder?
Sorry, mit Steam kenne ich mich nicht gut aus, habe letzte Woche mit Hängen und Würgen meinen ersten Screenshot in einen Forumspost einprogrammiert. ^^
 
Bei mir funktioniert Mangohud problemlos. Sowohl bei Steam, als auch einzeln mit Proton direkt.

Vielleicht mal ausschreiben, statt abkürzen? also MANGOHUD=1 %command%
 
Dann probier doch mal die von @Kuristina erwähnte Methode mit MANGOHUD=1 %command%, zusätzlich vielleicht auch mangohud vkcube oder mangohud glxgears im Terminal.
 
Wenns nicht geht, weglassen natürlich - wenn du es denn spielen willst. Nen bug Melden wäre natürlich gut, ob es an Mangohud liegt oder am Spiel..

Wenn das Spiel das einfach nicht abkann isses halt so :D
 
Linux Neueinsteiger mit Zorin OS 17, hatte es als Empfehlung gelesen und hat mir direkt gefallen.

War Thunder
Order of Battle (auf einem alten Dell E6330)
Company of Heroes 3 (nur kurz angespielt)
Dead Island Riptide von Steam gestern gezogen ließ sich nur starten nachdem ich von Experimental auf Proton 8.0-5 umgestellt habe.
Cyberpunk kurz angespielt

Noch ausstehend
Total War Warhammer 1-3
Cepheus Protocol
Starship Troopers: Extermination
Starship Troopers: Terran Command

Epic:
Control
Homeworld Deserts of Khasarak
Marvel‘s Guardians of the Galaxy
 
JeanLegi schrieb:
Marvel‘s Guardians of the Galaxy
Gab's vor ein paar Wochen mal kostenlos im Epic-Store. Ich hab's damals gekauft und mal kurz ausprobiert. Es lief bei mir. OS ist bei mir Gentoo. Den Epic-Launcher hab ich über Lutris installieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Bei mir (Arch Linux auf linuxfreundlicher Hardware mit AMD GPU und den Open Source Treibern (Mesa+RADV)) bin ich jetzt schon dazu übergegangen, ein Windows- oder Linux-Spiel direkt zu kaufen, wenn es mich interessiert. Auf die Kompatibilität achte ich seit einiger Zeit schon gar nicht mehr vorher (Einsteigern würde ich aber trotzdem noch dazu raten, denn wenn es doch mal zu einem widerspenstigen Fall kommen sollte, zahlt sich Troubleshooting-Erfahrung unter Linux aus). Da ich keine Multiplayer-Spiele mit Anti-Cheat-Systemen spiele, habe ich aktuell eine persönliche Erwartung von 100% Kompatibilität, und die Erfahrung belegt das bisher auch. Ich spiele zwar nicht so viele unterschiedliche Spiele, aber die Kompatibilität bei Spielen ohne clientseitigen Anti-Cheat-Müll ist wirklich extrem hoch inzwischen, mich würde nicht wundern wenn sie wirklich nahezu 100% wäre schon.

Zuletzt habe ich sehr viel BG3 gespielt, aktuell denke ich gehe ich in Richtung Tomb Raider 1-3 Remastered.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, JeanLegi und Alexander2
Ich habe aktuell mit einem recht lästigem Fehler zu kämpfen. Seit etwa Anfang der Woche stürzen bestimmte Spiele in willkürlichen Zeiträumen ab. Erst ist mir das bei Manor Lords aufgefallen und habe es auf den EA-Status geschoben. Als der gleiche Fehler dann aber auch bei Deep Rock Galactic auftauchte, wurde ich stutzig. Ich habe auf dem System bereits dutzende Stunden ohne Absturz damit gesammelt. Hier die Fehlermeldung:

Wine Fehler Upload.png


Ich nutze ein aktuelles Arch, Steam läuft Native (nicht Runtiume) und Wine ist nicht installiert, läuft alles mit Proton. Wenn man auf Abbrechen drückt, kann man einen Bug-Report an Epic schicken. Es scheint bisher auch nur Spiele mit der Unreal Engine zu betreffen, Fallout: New Vegas geht einwandfrei. Mal passiert stundenlang nichts und dann taucht der Bug im Minutentakt wieder auf, sehr seltsam. Jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das abstelle?
PS. Diverse Proton-Versionen habe ich schon durch, Wine installieren bringt nix und Steam als Flatpak hat auch nicht geholfen
 
Versuchs mal mit Steam Runtime. Ist meines Wissens ohnehin zu bevorzugen, da hier benötigte libraries mitgeliefert werden. Arch hat ein Update, und du bekommst neuere Libraries, die eben Probleme bereiten können.

https://wiki.archlinux.org/title/Steam/Troubleshooting
Steam for Linux ships with its own set of libraries called the Steam runtime. By default Steam launches all Steam Applications within the runtime environment. The Steam runtime is located at ~/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime/.

If you mix the Steam runtime libraries with system libraries you will run into binary incompatibility issues, see steam-for-linux issue #4768. Binary incompatibility can lead to the Steam client and games not starting (manifesting as a crash, as hanging or silently returning), audio issues and various other problems.

Steam native runtime​


Warning: Using the Steam native runtime is not recommended as it might break some games due to binary incompatibility and it might miss some libraries present in the Steam runtime.


Wine hat damit nichts zu tun, da du sowieso Proton verwendest.

Diese Meldung kannst du auch vergessen, das ist eine reine Windowsmeldung. Das Spiel denkt es wird unter Windows ausgeführt, aber du verwendest Linux.

Alternativ, starte Steam mal über die Konsole, und schau was da für eine Meldung kommt.
 
Ich kann mir vorstellen, die API-Version zu wechseln, -dx11 würde ich versuchen.
Leite ich von der Fehlermeldung ab, versuchs.
 
Häng mal ein PROTON_LOG=1 vorne an die Commandline dran und schau dir dann die Logfile im Home-Verzeichnis an. Die Windows-basierten Fehlermeldungen des Spiels sind in der Tat meistens komplett nichtssagend, insb. wenn du es eh nicht unter Windows ausführst. Und Proton verwendet nicht dein reguläres Wine-Paket usw., sondern hat Wine und andere Dinge schon mit sich gebundlet und verwendet das.

Falls es hilft, zumindest bei DRG, was ich auch spiele:

Früher hatte ich mal Crash-Probleme bei DRG, ich musste zeitweise auf DX11 statt 12 zurückwechseln. Das hat sich aber irgendwann von selbst behoben. Damals hatte ich auch noch die Mesa Git-Version, seitdem nutze ich Stable. Also das umzuswitchen, kann zumindest allgemein helfen bei Crash-Problemen.

Aktuell spiele ich es schon lange absolut problemlos unter DX12 mit GE-Proton und dieser Commandline (die letzten 3 Parameter sind generisch für alle UE4-Engine-Spiele und helfen dabei, unschöne (Micro-)Ruckler zu vermeiden. Bei mir wurde es dadurch richtig smooth im Gameplay. Mangohud + Mangohud-FPS-Limit ist nur Preference, braucht man nicht unbedingt. -nosplash sollte klar sein was es macht):
MANGOHUD=1 MANGOHUD_CONFIG=fps_limit=144 %command% -nosplash -xgeshadercompile -nothreadtimeout -NoVerifyGC

Check auch mal, ob dein Arch schon diesen Wert eingestellt hat:
Bash:
$ sysctl vm.max_map_count
vm.max_map_count = 1048576
Es sollte genau dieser Wert (oder höher) sein, nicht niedriger. Falls der Wert bei dir niedriger ist, erstelle /etc/sysctl.d/99-sysctl.conf (die Zahl 99 gibt nur die Verarbeitungsreihenfolge der Configs an) mit Inhalt: vm.max_map_count = 1048576 Dann Reboot.
Siehe auch: https://archlinux.org/news/increasing-the-default-vmmax_map_count-value/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Beelzebot schrieb:
Erst ist mir das bei Manor Lords aufgefallen und habe es auf den EA-Status geschoben.
Als Datenpunkt aus meiner Beobachtung. Gerade aktuellster Tumbleweed Snapshot, Steam aus Repos, Spiel läuft mit Beta-Testing Patch – viel Spielzeit habe ich jetzt noch nicht mit dem Patch, davor aber schon und auch da gabs keine Fehler.
 
Erstmal schönen Dank für die Resonanz. Ich greife das mal auf.

mike78sbg schrieb:
Versuchs mal mit Steam Runtime. Ist meines Wissens ohnehin zu bevorzugen, da hier benötigte libraries mitgeliefert werden. Arch hat ein Update, und du bekommst neuere Libraries, die eben Probleme bereiten können.

Hab ich getestet, es macht leider keinen Unterschied.
Ich habe Steam-Native deinstalliert und mit pacman -Rsn $(pacman -Qdtq) auch alles was dazu gehört. Anschließend Steam sogar komplett deinstalliert, erneut als Flatpak gezogen und ausprobiert und danach Steam-Runtime, sowohl auf X11 als auch Wayland. Leider zieht sich der Fehler durch alles durch und fast alle Spiele sind betroffen, wie ich mittlerweile heruasgefunden habe. Ich bilde mir aber zumindest ein, dass nach einem Neustart lange Ruhe ist und der Bug dann erst vermehrt auftritt, wenn ich weitere Programme starte.

mike78sbg schrieb:
Wine hat damit nichts zu tun, da du sowieso Proton verwendest.

Das ist auch mein Kenntnisstand. Umso mehr überrascht mich das Verhalten aktuell.

mike78sbg schrieb:
Alternativ, starte Steam mal über die Konsole, und schau was da für eine Meldung kommt.

Habe ich ausprobiert, dass Letzte was in der Konsole kam war:

[2024-05-11 23:35:44] Nothing to do
src/steamnetworkingsockets/clientlib/steamnetworkingsockets_lowlevel.cpp (3856) : Trying to close low level socket support, but we still have sockets open!
05/11 23:40:29 minidumps folder is set to /tmp/dumps
05/11 23:40:29 Failed writing minidump, nothing to upload.
pid 32116 != 32115, skipping destruction (fork without exec?)
Game 548430 created interface STEAMAPPS_INTERFACE_VERSION008 /
Game 548430 created interface STEAMREMOTESTORAGE_INTERFACE_VERSION014 /
Game 548430 created interface STEAMUSERSTATS_INTERFACE_VERSION012 /
Game 548430 created interface SteamController008 /
Game 548430 created interface SteamFriends017 /
Game 548430 created interface SteamInput002 /
Game 548430 created interface SteamMatchMaking009 /
Game 548430 created interface SteamMatchMakingServers002 /
Game 548430 created interface SteamNetworking006 /
Game 548430 created interface SteamNetworkingSockets009 /
Game 548430 created interface SteamNetworkingUtils003 /
Game 548430 created interface SteamUser021 /
Game 548430 created interface SteamUser021 / User
Game 548430 created interface SteamUtils010 /
Game 548430 method call count for IClientNetworkingUtilsSerialized::GotLocationString : 2
Game 548430 method call count for IClientNetworkingUtilsSerialized::PostConnectionStateMsg : 1410
Game 548430 method call count for IClientNetworkingSocketsSerialized::AllowDirectConnectToPeerString : 1
Game 548430 method call count for IClientNetworkingSocketsSerialized::GetSTUNServer : 2
Game 548430 method call count for IClientNetworkingSocketsSerialized::GetCachedRelayTicketCount : 1
Game 548430 method call count for IClientNetworkingSocketsSerialized::GetCertAsync : 1
Game 548430 method call count for IClientNetworkingSocketsSerialized::SendP2PRendezvous : 5
Game 548430 method call count for IClientHTTP::ReleaseHTTPRequest : 2
Game 548430 method call count for IClientHTTP::GetHTTPResponseBodyData : 2
Game 548430 method call count for IClientHTTP::SendHTTPRequest : 2
Game 548430 method call count for IClientHTTP::SetHTTPRequestHeaderValue : 1
Game 548430 method call count for IClientHTTP::CreateHTTPRequest : 2
Game 548430 method call count for IClientUserStats::UploadLeaderboardScore : 12
Game 548430 method call count for IClientUserStats::GetDownloadedLeaderboardEntry : 15
Game 548430 method call count for IClientUserStats::DownloadLeaderboardEntriesForUsers : 15
Game 548430 method call count for IClientUserStats::GetLeaderboardDisplayType : 7
Game 548430 method call count for IClientUserStats::GetLeaderboardSortMethod : 7
Game 548430 method call count for IClientUserStats::GetLeaderboardEntryCount : 7
Game 548430 method call count for IClientUserStats::FindLeaderboard : 7
Game 548430 method call count for IClientUserStats::GetUserStat : 15
Game 548430 method call count for IClientUserStats::RequestUserStats : 28
Game 548430 method call count for IClientUserStats::GetAchievementDisplayAttribute : 207
Game 548430 method call count for IClientUserStats::SetAchievement : 6
Game 548430 method call count for IClientUserStats::GetAchievement : 69
Game 548430 method call count for IClientUserStats::StoreStats : 22
Game 548430 method call count for IClientUserStats::SetStat : 12
Game 548430 method call count for IClientUserStats::GetStat : 12
Game 548430 method call count for IClientUserStats::RequestCurrentStats : 1
Game 548430 method call count for IClientAppManager::GetActiveBeta : 108
Game 548430 method call count for IClientAppManager::IsAppDlcInstalled : 27
Game 548430 method call count for IClientAppManager::GetAppContentInfo : 1
Game 548430 method call count for IClientMatchmaking::GetLobbyOwner : 33
Game 548430 method call count for IClientMatchmaking::SetLobbyJoinable : 3
Game 548430 method call count for IClientMatchmaking::SetLobbyType : 3
Game 548430 method call count for IClientMatchmaking::GetLobbyMemberLimit : 16
Game 548430 method call count for IClientMatchmaking::SetLobbyMemberLimit : 3
Game 548430 method call count for IClientMatchmaking::GetLobbyDataByIndex : 403
Game 548430 method call count for IClientMatchmaking::GetLobbyDataCount : 13
Game 548430 method call count for IClientMatchmaking::SetLobbyData : 200
Game 548430 method call count for IClientMatchmaking::GetNumLobbyMembers : 16
Game 548430 method call count for IClientMatchmaking::LeaveLobby : 1
Game 548430 method call count for IClientMatchmaking::JoinLobby : 1
Game 548430 method call count for IClientMatchmaking::CreateLobby : 1
Game 548430 method call count for IClientUtils::RecordSteamInterfaceCreation : 17
Game 548430 method call count for IClientUtils::FilterText : 25
Game 548430 method call count for IClientUtils::InitFilterText : 1
Game 548430 method call count for IClientUtils::GetAPICallResult : 68
Game 548430 method call count for IClientUtils::IsAPICallCompleted : 499
Game 548430 method call count for IClientUtils::GetAppID : 21
Game 548430 method call count for IClientUtils::GetIPCountry : 9
Game 548430 method call count for IClientFriends::GetFriendPersonaName_Public : 28
Game 548430 method call count for IClientFriends::GetFriendRichPresence : 56
Game 548430 method call count for IClientFriends::SetRichPresence : 250
Game 548430 method call count for IClientFriends::RequestUserInformation : 3
Game 548430 method call count for IClientFriends::SetInGameVoiceSpeaking : 12
Game 548430 method call count for IClientFriends::IsUserInSource : 6
Game 548430 method call count for IClientFriends::GetFriendGamePlayed : 12
Game 548430 method call count for IClientFriends::GetFriendByIndex : 12
Game 548430 method call count for IClientFriends::GetFriendCount : 5
Game 548430 method call count for IClientFriends::GetFriendPersonaState : 24
Game 548430 method call count for IClientFriends::GetPersonaName : 10
Game 548430 method call count for IClientUser::BIsSubscribedApp : 1
Game 548430 method call count for IClientUser::GetEncryptedAppTicket : 2
Game 548430 method call count for IClientUser::RequestEncryptedAppTicket : 1
Game 548430 method call count for IClientUser::GetAuthSessionTicket : 1
Game 548430 method call count for IClientUser::GetSteamID : 176
Game 548430 method call count for IClientUser::BLoggedOn : 17
Uploaded AppInterfaceStats to Steam

(process:32345): GLib-GObject-CRITICAL **: 23:40:30.681: g_object_unref: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
reaping pid: 32345 -- gameoverlayui

chitypo schrieb:
Ich kann mir vorstellen, die API-Version zu wechseln, -dx11 würde ich versuchen.

War auch mein Gedanke, dass es mit DX12 zusammenhängen könnte, aber auch der Wechsel auf DX11 ändert das nicht. DRG bietet sogar extra noch einen DirctX11 Modus an.

jenzen schrieb:
Häng mal ein PROTON_LOG=1 vorne an die Commandline dran und schau dir dann die Logfile im Home-Verzeichnis an.

Hab ich gemacht, die sind leider ziemlich nichtssagend (zumindest mir). Die enden jedesmal anders. Mal so:

19181.659:0130:0270:err:virtual:virtual_setup_exception nested exception on signal stack addr 0x7874b2c4be30 stack 0xe5feff0
pid 50050 != 50049, skipping destruction (fork without exec?)

Mal so:

19061.039:0328:032c:trace:seh:RtlRestoreContext returning to 00006FFFFFC1EA4A stack 0000000000B81260
19061.079:00e0:041c:warn:threadname:NtSetInformationThread Thread renamed to L"wine_threadpool_worker"
19061.097:0030:0420:warn:threadname:NtSetInformationThread Thread renamed to L"wine_threadpool_worker"
19061.098:0030:0424:warn:threadname:NtSetInformationThread Thread renamed to L"wine_threadpool_worker"
19061.098:0030:0428:warn:threadname:NtSetInformationThread Thread renamed to L"wine_threadpool_worker"
19061.099:0030:042c:warn:threadname:NtSetInformationThread Thread renamed to L"wine_threadpool_worker"
19061.099:0030:0430:warn:threadname:NtSetInformationThread Thread renamed to L"wine_threadpool_worker"
pid 49252 != 49251, skipping destruction (fork without exec?)

Mal so:

18612.829:0108:011c:fixme:oleacc:find_class_data unhandled window class: L"#32769"
18612.831:0108:011c:fixme:uiautomation:msaa_provider_GetPatternProvider Unimplemented patternId 10002
18612.831:0108:011c:fixme:uiautomation:base_hwnd_provider_GetPatternProvider 000000000134E590, 10002, 0000000001A2F8A0: stub
18612.832:0108:011c:fixme:oleacc:find_class_data unhandled window class: L"#32769"
pid 47434 != 47433, skipping destruction (fork without exec?)

jenzen schrieb:
Aktuell spiele ich es schon lange absolut problemlos unter DX12 mit GE-Proton und dieser Commandline (die letzten 3 Parameter sind generisch für alle UE4-Engine-Spiele und helfen dabei, unschöne (Micro-)Ruckler zu vermeiden.

Bis zu Beginn der letzten Woche lief das auch auch bei mir mit DX12 absolut fehlerfrei und butterweich.

jenzen schrieb:
Es sollte genau dieser Wert (oder höher) sein, nicht niedriger. Falls der Wert bei dir niedriger ist, erstelle /etc/sysctl.d/99-sysctl.conf (die Zahl 99 gibt nur die Verarbeitungsreihenfolge der Configs an) mit Inhalt: vm.max_map_count = 1048576

Der Wert stimmt genau.

sedot schrieb:
Als Datenpunkt aus meiner Beobachtung. Gerade aktuellster Tumbleweed Snapshot, Steam aus Repos, Spiel läuft mit Beta-Testing Patch – viel Spielzeit habe ich jetzt noch nicht mit dem Patch, davor aber schon und auch da gabs keine Fehler.

Ansich habe ich auch das Gefühl, dass das sehr stabil läuft. Die Spielabstürze kommen irgendwo anders weg. Aber mir gehen langsam die Ideen aus, wenn schon Steam-Runtime und Flatpak dieselben Fehler produzieren.
 
Lösch mal den cache. Ich hatte mal das Problem, dass im Cache was klemmte.

1. Den Steam eigenen Cache und
2. cache im Verzeichns "/home/<user>/.cache" Da es nur ein cache ist, hab ich den ganzen Inhalt gelöscht. Da sind auch Cache Daten von nvidia drin, falls du eine hast. Kann auch manchmal helfen.
3. Eventuell noch im "/tmp" und/oder "/var/cache" Verzeichnis aufräumen.

Und dann versuch nochmal Steam runtime.

Beelzebot schrieb:
Seit etwa Anfang der Woche
Da gabs vermutlich ein Upgrade von Arch?
Wayland, Plasma6 würden mir da noch einfallen. Aber versuch erstmal den Cache zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben