CB - Linux Gaming Thread

habs schon, so funktioniert es jetzt.

1704922172066.png

Ergänzung ()

ich verstehe pacman noch nicht so ganz, wenn ich mit debian ein paket installiere, kann ich das sofort danach wieder mit apt-get purge deinstallieren.
Ich habe eben testweise zwei Pakete installiert und möchte die nun mit "pacman -R pkg" wieder los werden, nur stehen die sofort in Abhängkeit gegenüber anderen Paketen und ich kann diese nicht mehr deinstallieren.
Mache ich da etwas verkehrt oder wie funktioniert das?

Da hatte ich eigentlich noch kein Problem, welche Pakete sind das denn gewesen?

Sind die vielleicht bei anderen als Optional gelistet, das das so kam? Kann das sein?

Da siehst du das Problem.
Es tauchen immer wieder neue Abhängigkeiten auf.

Anhänge

• Screenshot_20240110_223357.png
    Screenshot_20240110_223357.png
    217,9 KB · Aufrufe: 69
Ah, kio 5 :D
ahm ahm... Problematische Pakete so gesehen. Du kannst nicht einfach dem KDE das kio entfernen, das ist als würdest du Windows den Explorer deinstallieren

wie ist es denn dazu gekommen, das du das überhaupt installieren konntest, wo du doch schon mit kde arbeitest (nehme ich an?)

Oder hast du übersehen, das du es "reinstallierst"

zelect0r schrieb:
ich habe ein Mount Script für steam was mir die SSD mountet.
Wo adde ich das?
Am besten lässt du die Partition per fstab mounten.

Wenn du sie einmal gemountet hast, dann gibst du diesen Befehl ein:
Code:
ls -l /dev/disk/by-uuid

Damit ermittelst du die UUID der Partition.

Und dann öffnest du die fstab mit Administrator-Rechten z.b. so (nano sollte eigentlich installiert sein, ansonsten einen anderen Editor):
sudo nano /etc/fstab

Und darin fügst du dann eine Zeile ein, die bei mir z.B. so aussieht:
Code:
UUID=hier_die_UUID_eingeben /run/media/mein_username/volume/  ntfs    defaults        0 0

Dieser Teil /run/media/mein_username/volume/ wird bei dir sicher anders aussehen, kommt drauf an wohin du die Platte einbinden willst und wie die Partition benannt ist.
Herausfinden wo das System die Partition einbindet kannst du bei den meisten Dateimanagern, wenn du die Partition auswählst (im Dateimanager) und dann Strg+L drückst. Dann sollte sich eine Adresszeile mit der Pfadangabe öffnen.

Aber keine Fehler machen, sonst kann das System nicht booten. Dann musst du mit einem Live-System in die fstab und die Zeile auskommentieren.

zelect0r schrieb:
Kann mir jemanden den Unterschied erklären? /bin/bash und /bin/zsh ?
Das sind unterschiedliche Programme. Wenn du ein Script schreibst, dann sollte die erste Zeile lieber auf bash verweisen, wenn du das meinst. Mit zsh könntest du auf irgendwelche Eigenheiten treffen.
Aber als Terminal Programm kannst du trotzdem zsh nutzen. Mach ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Ah, kio 5 :D
ahm ahm... Problematische Pakete so gesehen. Du kannst nicht einfach dem KDE das kio entfernen, das ist als würdest du Windows den Explorer deinstallieren

wie ist es denn dazu gekommen, das du das überhaupt installieren konntest, wo du doch schon mit kde arbeitest (nehme ich an?)

Oder hast du übersehen, das du es "reinstallierst"
Kann man das? Die einfach reinstallieren? Würde er mich dann nicht benachrichtigen, das diese schon enthalten sind?

gio127 schrieb:
Aber keine Fehler machen, sonst kann das System nicht booten. Dann musst du mit einem Live-System in die fstab und die Zeile auskommentieren.
er könnte hinter defaults noch ",nofail" eintragen, ohne Anführungszeichen dann würde es das nicht mounten bei einem Fehler aber trotzdem weiterbooten

• Gefällt mir
Reaktionen: gio127
zelect0r schrieb:
ich verstehe pacman noch nicht so ganz, wenn ich mit debian ein paket installiere, kann ich das sofort danach wieder mit apt-get purge deinstallieren.
Ich habe eben testweise zwei Pakete installiert und möchte die nun mit "pacman -R pkg" wieder los werden, nur stehen die sofort in Abhängkeit gegenüber anderen Paketen und ich kann diese nicht mehr deinstallieren.
Wenn ich unter Arch unterwegs war, dann hab ich immer mit dem Befehl pacman -Rns [package] deinstalliert. Das entfernt das Paket, die dazugehörigen globalen Konfigurationsdateien und verweiste Anhängigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
gio127 schrieb:
Am besten lässt du die Partition per fstab mounten.
Ich möchte die nicht per fstab mounten, sondern nur wenn ich sie benötige, eben dann wenn ich steam öffne oder audacious, weil meine mp3s auch dort liegen.

zelect0r schrieb:
Würde er mich dann nicht benachrichtigen, das diese schon enthalten sind?
es würde da schon stehen, das es reinstalliert wird, aber das kann man schnell übersehen.
Du nutzt doch KDE oder?

dann war das als elementarer Bestandteil sowieso installiert.

Hatte die Pakete jetzt mir -Rdd deinstalliert, aber schnell wieder installiert, du hattest recht.
Es kam bei der ersten Installation eine Meldung die ich übersehen hatte.

Warnung: udisks2-2.10.1-2 ist aktuell -- Reinstalliere

zelect0r schrieb:
Ich möchte die nicht per fstab mounten, sondern nur wenn ich sie benötige
Dann brauchst du doch auch kein script. Geh doch einfach in den Dateimanager (was hast du KDE richtig? also dolphin) und klick einmal auf die Partition. Dann ist sie gemountet, bis du das System wieder runterfährst oder auswirfst.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Es funktioniert doch jetzt!
Wie soll ich das manuell machen, wenn es ein Script für mich erledigen kann?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
zelect0r schrieb:
Wieso? Es funktioniert doch jetzt!
Du hattest gefragt wo du das "addest", darum ging ich davon aus, dass dir noch was fehlt.
zelect0r schrieb:
Wie soll ich das manuell machen, wenn es ein Script für mich erledigen kann?!
Keine Ahnung, für mich wäre Dateimanager öffnen und per Klick die Parition einzubinden die naheliegendste Methode gewesen, wenn ich nicht will, dass sie automatisch beim Bootvorgang eingebunden wird. Aber vielleicht denke ich zu kompliziert :)

Heißt das, dass dein script die Platte automatisch einbindet, sobald du audacious oder steam öffnest? Das wäre natürlich auch cool. Und wenn ja, wo hast du das script denn jetzt geadded?

• Gefällt mir
Ja genau :D

Edit: VLC funzt jetzt auch, die ganzen Fehler kamen durchs Undervolting nehme ich an.
Aber ich nutze trotzdem mpv :D
Ergänzung ()

1704924969445.png

audacious_mount_script
Code:
#!/bin/zsh

udisksctl mount -b /dev/sda2

audacious -m $1

exit 0

Und CS2 läuft jetzt auch von der NTFS Platte :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kannst ja natürlich auch wieder nen UV anwenden, musste wohl nur etwas anders einstellen.

Jetzt läuft auf jeden Fall alles so wie ich es mir gewünscht habe, bis aufs fehlende Gsync, aber das kann ich verkraften.

Zurück
Oben