Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CB - Linux Gaming Thread
- Ersteller Beelzebot
- Erstellt am
netzgestaltung
Captain
Ich glaub für eine gute Gnome-Erfahrung sollte wirklich zu Fedora gegriffen werden, da basteln die Distros schon einiges herum. Ich bin mit dem Extensions-System soweit zufrieden. Mmn eh das gleiche wie KDE Applets. Aber gut, Nvidia hatte ich schon ewig keine, da kann ich nichts sagen - aber vsync funktioniert zuverlässig auf meinem tripple-monitor setup - egal ob x11 oder wayland.
zelect0r
Commander
Er wird mir gesagt, das Arch/Manjaro zum zocken am besten geeignet ist.
Und jetzt kommst du sagst es ist Fedora und Nein ich werde jetzt nicht auf Fedora umsteigen, damit habe ich gar keine Erfahrung.
Ich werde jetzt erstmal bei Manjaro KDE bleiben, das gefällt mir gut.
Und jetzt kommst du sagst es ist Fedora und Nein ich werde jetzt nicht auf Fedora umsteigen, damit habe ich gar keine Erfahrung.
Ich werde jetzt erstmal bei Manjaro KDE bleiben, das gefällt mir gut.
zelect0r
Commander
Linux 6.6.8-2-MANJARO
Auf einen aktuelleren kann ich gar nicht updaten, laut Kernel Fenster.
Btw, Thunderbirds Ui Freezed öfter mal, wenn eine Vollbildanwendung lief.
Es wird dann immer meistens der Firefox Inhalt angezeigt, weil es im Hintergund unter Firefox lief.
Auf einen aktuelleren kann ich gar nicht updaten, laut Kernel Fenster.
Btw, Thunderbirds Ui Freezed öfter mal, wenn eine Vollbildanwendung lief.
Es wird dann immer meistens der Firefox Inhalt angezeigt, weil es im Hintergund unter Firefox lief.
Alexander2
Fleet Admiral
Nurmal soo, Freesync löppt bei mir, ich weiß nicht, was man für Gsync machen müsste.zelect0r schrieb:Nein das Gsync funzt nicht.
Hab mal'n Pfeil dran gemacht. Ich kanns bei mir Per Monitor Hz ANzeige Verifizieren.
Ergänzung ()
Den Fehler kenn ich zum Beispiel auch nicht, Thunderbird läuft immer ganz gut, keine Hickups. (Nvidia spezifischer Bug? i guess?)zelect0r schrieb:Btw, Thunderbirds Ui Freezed öfter mal, wenn eine Vollbildanwendung lief.
zelect0r
Commander
Kann gut sein.
Also unter Windows muß ich dafür Gsync im treiber aktivieren und das vsyn über den treiber auf "immer" stellen. Und natürlich an den Monitoren aktivieren.
Diesen Adaptiven Abgleich Bereich habe ich gar nicht.
man sieht auch hier das es aktiv ist.
Habe mir die Monitore mit GSync Kompatiblität gekauft, weil die von NV zertifiziert wurden.
Unter Windows funktioniert das auch.
Reine Gsync Monitore sind natürlich deutlich teurer.
Also unter Windows muß ich dafür Gsync im treiber aktivieren und das vsyn über den treiber auf "immer" stellen. Und natürlich an den Monitoren aktivieren.
Diesen Adaptiven Abgleich Bereich habe ich gar nicht.
man sieht auch hier das es aktiv ist.
Habe mir die Monitore mit GSync Kompatiblität gekauft, weil die von NV zertifiziert wurden.
Unter Windows funktioniert das auch.
Reine Gsync Monitore sind natürlich deutlich teurer.
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2
Fleet Admiral
Einziger Tipp der mir spontan einfällt wäre zu schauen wie das bei Radeon Karten ist, was man da machen muss, damit das aktiv ist und schauen, ob man das adaptieren kann. Moment ich schaue mal ob es da was gab.
Ich hatte bisher Glück, was das angeht. Meine 1050 Ti hat ohne Probleme alles gemacht wie sie sollte, und meine aktuelle 3060 läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten auch problemlos.zelect0r schrieb:Also ich habe in meiner gesamten Linux Laufbahn immer nur gehört das NVIDIA unter Linux unbrauchbar ist.
Alexander2
Fleet Admiral
dein monitor hat kein Gsync, deswegen :-) nvidia nennt freesync/adaptive sync dann gsync compatible, weil die es mit deren karten getestet haben - doll ne? so drücken die ihren markenstempel auf alles.
so, nach dem Video
https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/Videos/Freesync-unter-Linux-1274867/
Brauche ich einfach nur nen ausreichend neuen Kernel, das war irgendwo bei 5.soundso. nichts weiter angeblich.
ich kann mich auch nur erinnern am Monitor selbst die Option eingeschaltet zu haben. Also da gibts wohl nichts zu machen. Deine Monitore werden das ja wohl schon in deren UI aktiv haben, weil es unter WIndows schon lief?!
Dann ist das wohl auch unter Nvidia Linux Treiberbug zu verbuchen? mit Radeon gehts hier zumindest (und meinem Monitor)
Edit:
wobei - eine Sache noch, nutzt du Wayland? da könnte noch der Unterschied liegen, das das garnicht mit X11 geht evtl.
so, nach dem Video
https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/Videos/Freesync-unter-Linux-1274867/
Brauche ich einfach nur nen ausreichend neuen Kernel, das war irgendwo bei 5.soundso. nichts weiter angeblich.
ich kann mich auch nur erinnern am Monitor selbst die Option eingeschaltet zu haben. Also da gibts wohl nichts zu machen. Deine Monitore werden das ja wohl schon in deren UI aktiv haben, weil es unter WIndows schon lief?!
Dann ist das wohl auch unter Nvidia Linux Treiberbug zu verbuchen? mit Radeon gehts hier zumindest (und meinem Monitor)
Edit:
wobei - eine Sache noch, nutzt du Wayland? da könnte noch der Unterschied liegen, das das garnicht mit X11 geht evtl.
zelect0r
Commander
Mir fehlen dir 3D einstellungen im Treiber mit denen ich das VSync noch aktivieren kann, das fällt mir noch dazu ein.
Ja FreeSync ist am Monitor aktiv, siehst du auch dem Screenshot des Treibers (Gsync Mode Enabled: Yes).
Ich habe aber noch ein Sparte im Treiber gefunden in der man ein Anwendungsprofil erstllen kann, Leider ist dort das Drop Down Menu Buggy, so das man die Linke Maustaste durchgehend gedrückt halten muß.
Vielleicht spiele ich da mal rum.
Ja FreeSync ist am Monitor aktiv, siehst du auch dem Screenshot des Treibers (Gsync Mode Enabled: Yes).
Ich habe aber noch ein Sparte im Treiber gefunden in der man ein Anwendungsprofil erstllen kann, Leider ist dort das Drop Down Menu Buggy, so das man die Linke Maustaste durchgehend gedrückt halten muß.
Vielleicht spiele ich da mal rum.
Alexander2
Fleet Admiral
Ich hab mal "Arch by the way" gefragt:
https://wiki.archlinux.org/title/Variable_refresh_rate
https://wiki.archlinux.org/title/Variable_refresh_rate
zelect0r
Commander
Ja da war ich auch schon, hat mir aber nichts gebracht.
Ich habe jetzt mal Option "VariableRefresh" "true" in die xorg.conf geadded.
Edit: LoL. dann startet der x-Server nicht mehr
Auf einer Seite steht. das "Sync to VBlank" die gesuchte Einstellung ist.
Scheinbar bewirkt diese aber nichts.
Ich erinnere mich aber an CS:GO vorher unter Windows, da habe ich es auch nicht geschafft Gsync zu aktivieren, da genau diese Option im Treiber bei diesem Spiel wirkungslos war, ebenso unter Linux.
Erst mit dem Upgrade zu CS2 hat dieses erstmal funktioniert.
Edit: Noch ein Witz, wenn ich Vsync im Spiel aktiviere (Was man mit Gsync nicht soll), dann stürzt das Spiel ab.
Ich habe jetzt mal Option "VariableRefresh" "true" in die xorg.conf geadded.
Edit: LoL. dann startet der x-Server nicht mehr
Auf einer Seite steht. das "Sync to VBlank" die gesuchte Einstellung ist.
Scheinbar bewirkt diese aber nichts.
Ich erinnere mich aber an CS:GO vorher unter Windows, da habe ich es auch nicht geschafft Gsync zu aktivieren, da genau diese Option im Treiber bei diesem Spiel wirkungslos war, ebenso unter Linux.
Erst mit dem Upgrade zu CS2 hat dieses erstmal funktioniert.
Edit: Noch ein Witz, wenn ich Vsync im Spiel aktiviere (Was man mit Gsync nicht soll), dann stürzt das Spiel ab.
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna
Admiral
Hast du mal Wayland anstelle von X11 ausprobiert?
Hatte damals auch ein paar relevante Unterschiede zwischen den beiden gesehen.
Falls du es nicht weisst: Du kannst auf dem Loginbildschirm unten links im Dropdown zwischen X11 und Wayland wechseln.
Hatte damals auch ein paar relevante Unterschiede zwischen den beiden gesehen.
Falls du es nicht weisst: Du kannst auf dem Loginbildschirm unten links im Dropdown zwischen X11 und Wayland wechseln.