CB - Linux Gaming Thread

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Mittlerweile 87% OMG

Ist das normal das er die ganze Zeit noch Benachrichtigungen anzeigt, obwohl ich alles gelesen habe?
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Testweise kannst du CS2 mal mittels Steam native von der NTFS Platte starten versuchen. Vielleicht klappts damit? Wäre zumindest interessant zu wissen.
 
Was geht denn da ab?

Zumindest startet es schon mal xD

Mit -Fullscreen fixed :D

Ok, jetzt läuft es schonmal auch ohne Ruckler, aber auf dem falschen Monitor und ohne Gsync.
Ich möchte mit konstant 144Hz spielen, wie bekomme ich das unter Linux umgesetzt?

Naja es läuft ganz ok, aber unter Windows einfach besser, kein alternative, versteht mich nicht falsch,
jeder Otto Normalo würde sagen das läuft flüssig, aber da fehlt halt noch etwas.
 

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Die meisten Spiele werden am Primär festgelegten Monitor gestartet.
Bei manchen games, vor allem Linux native, kann man den Monitor im Spielmenu auswählen.

Zu 144Hz kann ich nix sagen, da mir das nicht wichtig ist. Ev. Vsync einschalten und Monitor unter Linux auf 144Hz vorher festlegen?
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Zu viel gefriemel für ein Spiel, wenn es danach wenigstens genauso laufen würde wie unter Windows, aber so, NEIN!
 

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Was ist denn das da für ein rumgezucke mit CS2 bei dir :D kann das sein, das Gnome da einfach Probleme macht?
Bei mir mit KDE Plasma ist es ganz normal gestartet das Bild kam im Vollbild und die Hz haben auch gepasst. Und ich meine bei Gnome wollen die keinen Primären Monitor mehr haben, bei KDE kannstes aber angeben welcher der Primäre sein soll.
Gnome ist da halt etwas eigen in einigen sachen. Oder es ist nen Nvidia Spezifische Bug, das mit dem rumflackern da? Nvidia ist halt auch unkooperativ und sehr eigen mit dem was die durchsetzen wollen.

Edit:
Hab nur mal Fix auch so nen start gemacht wie du, sieht alles normal aus oder? :D
 

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Vollbilder lassen sich mit Win+Shift+[Links/Rechts] Tastenkombil zwischen den Monitoren herumschieben.
 
zelect0r schrieb:
Zu viel gefriemel für ein Spiel, wenn es danach wenigstens genauso laufen würde wie unter Windows, aber so, NEIN!
Mit Gnome kenn ich mich zu wenig aus, aber unter KDE geht das unter System-settings, siehe Screenshot. Da brauch ich die nvidia-settings nicht.

Und bei mir funktioniert das Spiel einwandfrei. Ich zock CS2 nur nicht, ist mir zu langweilig.

Warum aber muss das Spiel unbedingt mit 144Hz laufen? :confused_alt:Ich schalte einfach vsync ab, und es soll so schnell laufen, wie die Grafikarte hergibt. Unreal Tournament (99+2004) hab ich auch immer so gezockt, und das ist wesentlich schneller als CS2. Das ganze 144Hz usw... gabs damals auch noch nicht.
Hatte aber nie Probleme damit. :cool_alt:
Hier wird/wurde mMn. künstlich ein Problem erzeugt, um das Geschäft im Gaming Bereich anzukurbeln.
 
Ich habe hier Manjaro mit KDE (RTX4080 - 2560x1440) für Spiele laufen.

Seit dem Windows rausgeflogen ist (und auch schon vorher :D), spiele ich hauptsächlich Skyrim SE, Fallout 4, Hearts of Iron 4, Stellaris, Factorio und X4. Keine Probleme damit soweit, aber das sind halt auch keine ganz aktuellen Spiele. ETS2 und ATS (inkl. Lenkrad) stehen noch auf der ToDo-Liste.

In den nächsten Tagen werde ich mich mal damit beschäftigen, ob ich downscaling mit gamescope zum Laufen bekomme. Das fand ich mit DSR unter Windows für ETS2 und ATS seht nett, auch wenn es kein zwingend notwendiges Feature ist. Würde aber auch gern mal sehen, ob und wie X4 damit läuft.

Das Einzige, was mich bisher stört, ist, dass ich in 3D-Spielen, trotz immer aktivierter VSync, das Tearing nur dann loswerde, wenn nur der primäre Monitor aktiv ist. Ich habe 3 Monitore auf dem Tisch und brauche die beiden äußeren prinzipiell nur für den Job, weshalb dies kein wirkliches Problem ist. Anders lösen ließ sich das aber nicht.
 
mike78sbg schrieb:
Mit Gnome kenn ich mich zu wenig aus, aber unter KDE geht das unter System-settings, siehe Screenshot. Da brauch ich die nvidia-settings nicht.

Und bei mir funktioniert das Spiel einwandfrei. Ich zock CS2 nur nicht, ist mir zu langweilig.

Warum aber muss das Spiel unbedingt mit 144Hz laufen? :confused_alt:Ich schalte einfach vsync ab, und es soll so schnell laufen, wie die Grafikarte hergibt. Unreal Tournament (99+2004) hab ich auch immer so gezockt, und das ist wesentlich schneller als CS2. Das ganze 144Hz usw... gabs damals auch noch nicht.
Hatte aber nie Probleme damit. :cool_alt:
Hier wird/wurde mMn. künstlich ein Problem erzeugt, um das Geschäft im Gaming Bereich anzukurbeln.
KDE finde ich auch sehr gut und teils viel durchdachter und umfangreicher, nur nutze ich mehr GTK (Gnome Programme) Anwendungen und deswegen habe ich mir seit jeher angewöhnt die libs nicht miteinander zu mischen, weil es sonst auch wieder grafische Probleme gibt usw.
Und ich muß sagen das mir das neue GNOME auch nicht gefällt, deswegen war ich mit Mint und Cinnamon sehr zufrieden. Ich mochte früher das alte GNOME 2.
Gut man will es halt auch etwas zeitgemäßer, deswegen halt Cinnamon.
Bei Gnome habe ich das Gefühl einen abgespeckten Desktop zu besitzen, der an vielen Ecken und Kanten absolut eingeschränkt ist, und das ist er auch. Ständig sucht und vermisst man etwas.

Zum capping der FPS, ich habe auch damals zu COD2 Zeiten schon mit konstanten FPS im Competitive gespielt, weil damit einfach eine persönlich höhere Leistungskurve hat.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Was ist denn das da für ein rumgezucke mit CS2 bei dir :D kann das sein, das Gnome da einfach Probleme macht?
Bei mir mit KDE Plasma ist es ganz normal gestartet das Bild kam im Vollbild und die Hz haben auch gepasst. Und ich meine bei Gnome wollen die keinen Primären Monitor mehr haben, bei KDE kannstes aber angeben welcher der Primäre sein soll.
Gnome ist da halt etwas eigen in einigen sachen. Oder es ist nen Nvidia Spezifische Bug, das mit dem rumflackern da? Nvidia ist halt auch unkooperativ und sehr eigen mit dem was die durchsetzen wollen.

Edit:
Hab nur mal Fix auch so nen start gemacht wie du, sieht alles normal aus oder? :D
Ich muß zugeben, als ich noch aktiv CSGO mit Linux gespielt habe, tat ich das auch mit KDE.
Das lief deutlich besser als mit GNOME.

edit: So habe jetzt Manjaro KDE installiert, das fühlt sich direkt schon besser an, GNOME ist absoluter Rotz.
Man hat das Gefühl vor nem Touch Desktop zu sitzen den man nicht touchen kann.

edit2: Direkt nach der Installation, steam-native installiert und cs2 gestartet und alles so wie es sein soll.
Es startet auf dem richtigen Monitor und läuft auch geschmeidiger als unter GNOME.
 
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Capet schrieb:
Das Einzige, was mich bisher stört, ist, dass ich in 3D-Spielen, trotz immer aktivierter VSync, das Tearing nur dann loswerde, wenn nur der primäre Monitor aktiv ist.
Dann beim nächsten mal lieber eine AMD GPU, dann ist das Problem weg.
Ich hatte das Problem vor Jahren auch mit meiner GTX960, schön zu sehen das der Bug nach wie vor im Treiber lebt.
 
Mittlerweile, und vor allem dank Valve (SteamDeck), ist AMD unter Linux brauchbar. Aber vor ein paar Jahren konnte man AMD Karten unter Linux schlichtweg vergessen.

Von daher wird meine nächste Karte, vermutlich ebenfalls das erste mal seit ich Linux nutze, eine AMD Karte.:cool_alt:
 
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Bei mir ist damals eine Nvidia GTX1080 hochkant rausgeflogen, die habe ich an nen Streamer gespendet. ersetzt wurde sie durch eine Vega damals. Ab da lief alles dufte.

Edit:
He, die Vega lief auch schon Top, und das ist schon Jahre her. Oder hast du den Treiber von der AMD Seite geladen und installiert?
 
Also ich habe in meiner gesamten Linux Laufbahn immer nur gehört das NVIDIA unter Linux unbrauchbar ist.
 
Alexander2 schrieb:
Edit:
He, die Vega lief auch schon Top, und das ist schon Jahre her. Oder hast du den Treiber von der AMD Seite geladen und installiert?
Wie gesagt, mittlerweile seit Valve sehr viel für Linux und gaming investiert, hat sich das massiv verbessert. Aber davor wars grausam. Und ich nutze Linux nun doch schon seit mehr als 20 Jahren. Die richtige intensive OSS Treiberentwicklung seitens AMD begann erst mit Valves Linux Ambitionen. Davor wars eher halbherzig.

Also ich habe in meiner gesamten Linux Laufbahn immer nur gehört das NVIDIA unter Linux unbrauchbar ist.
Kann ich jetzt nicht bestätigen, vielmehr ist es so, dass sich sehr viele an den proprietären Treibern stören. Mich hat das aber nie gestört, Hauptsache es funktioniert.

Mittlerweile sind die beiden Treiber von der Qualität meiner Meinung nach ziemlich gleichauf. Bugs gibt es immer, auch unter Windows zur genüge.
 
mike78sbg schrieb:
Aber vor ein paar Jahren konnte man AMD Karten unter Linux schlichtweg vergessen.
Da muss man aber schon mehr als 5 Jahre zurück. Eher 7.
mike78sbg schrieb:
Wie gesagt, mittlerweile seit Valve sehr viel für Linux und gaming investiert, hat sich das massiv verbessert.
Nein, das hat sich mit amdgpu verbessert, dem jetzigen, freien Treiber den AMD entwickelt.
Valve hat (in den letzten Jahren) viel zu RADV beigesteuert, aber Valve hat sich eher ins gemachte Nest gesetzt und es hübsch garniert.
 
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mike78sbg schrieb:
Hauptsache es funktioniert.
Hats halt bei mir nicht sauber. das der Proprietär war fand ich auch weniger schön, aber besser den Treiber wo das meiste geht als keinen..

Aber zum glück haben wir jetzt 2 Hersteller mit guten offenen Treibern (Intel / AMD) Und Nvidia ist mir sowieso zu teuer, selbst wenn ich noch als Windowsnutzer unterwegs wäre... Das Raytracing sehe ich als ne schöne sache an und das wird vielleicht auch mal richtig relevant, aber bis jetzt kostet es in jedem fall extrem an Leistung und optisch ist nut sehr selten ein starker Grafische zugewinn zu bekommen.

Das Raytracing jetzt so bei dem einen oder anderen Titel unter Linux auch läuft ist auch nett, aber der einzige Titel den ich da hätte wäre Metro, jedoch hatten die das raytracing wenn ich das richtig weiß in einer separaten version verkauft.
Da möchte ich kein Geld hinterherwerfen, so ein großer Fan bin ich davon nicht.

Ich nehme aber gerne die bessere Rasterisierungleistung für weniger Geld mit bei AMD :-) (und alle tuen immer so es ginge kein Raytracing mit den Karten, aber das stimmt ja auch garnicht)

Edit:
Zu damaligen Zeiten noch nen Schwang:
Richtig cool war damals Gallium9 kennts noch wer? super Performance :D
 
zelect0r schrieb:
Also ich habe in meiner gesamten Linux Laufbahn immer nur gehört das NVIDIA unter Linux unbrauchbar ist.
Das kann ich so, zumindest für meine Anforderungen, absolut nicht bestätigen.

Meine letzten Karten waren eine GTX960, RTX2070 und jetzt die RTX4080. Mit keiner Karte hatte ich irgendwelche richtigen Probleme unter Linux und mit dem Nvidia-Treiber. Für die Steuerung des Powertarget (bei mir auf 80%), habe ich "GreenWithEnvy" (GWE) laufen.

Die Problematik, dass beim Spielen nur der primäre Monitor aktiv sein darf (sonst tearing), ist auch für mich auch nur störend, als ein Problem, da ich ohnehin beim Spielen nur den einen Monitor brauche. Schon beim Spielen unter Windows hatte ich die beiden anderen Monitore immer ausgeschaltet, da ich sie nicht brauchte.

Aber ja, durch die inzwischen positive, offene Entwicklung bzgl. der Treiber, macht es definitiv Sinn, sich bei einer Neuanschaffung auch mit den AMD-Karten auseinanderzusetzen.
 
Mein VLC force closed wenn ich ein .mkv öffne.

Und wie kann ich jetzt gsync vernünftig zum laufen bekommen?!

Und mit KDE gibt es keine Wallpaper "Spanned" Funktion?
Ich muß Dual Wallpaper beschneiden?

Und nach ein paar mal cs2 starten hat es keinen Sound mehr!
 

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