CB - Linux Gaming Thread

zelect0r schrieb:
zelect0r schrieb:
Nunja, Gnome hat normal garkeine Tray oder auch eben die Symbole bei der Uhr, wie man sie von Windows kennt. Wenn das bei dir da ist, dann ist es nen Plugin, das kann auch gerne mal Buggy sein.

Bei mir hatte Steam noch nie ein Problem damit gehabt Proton herunterzuladen. Aber ja, wenn du nicht explizit bei CS 2 sollte das Nativ laufen und damit kein Proton nötig sein, kann natürlich gut sein, das der das schonmal für was anderes lädt?

2024-01-08_16-05_53.png

So sollte das aussehen, wenns nativ aufgerufen wird. kannst halt ggf auch manuell erzwingen. Mit diesen Kompatibilitätseinstellungen.

zelect0r schrieb:
Manjaro selbst oder Gnome
Manjaro packt halt standardmäßig soweit ich das weiß (habs mal getestet) nen haufen Plugins gleich mit rein. da sammeln sich irgendwie auch Bug, nach meiner Erfahrung. Gnome Vanilla ohne die ganzen Erweiterungen ist schon anders in der stabilität/Bugs

Jetzt muß ich die Platte mit Windows wieder reparieren, weil sie nicht mehr mountet werden kann.

zelect0r schrieb:
pressure-vessel-wrap[13797]: E: Could not create copy "./lib/x86_64-linux-gnu/nss/libfreeblpriv3.chk" from "/run/media/zelect0r/2TBSSD/SteamLibrary/steamapps/common/SteamLinuxRuntime_sniper/sniper_platform_0.20231107.66301/files/./lib/x86_64-linux-gnu/nss/libfreeblpriv3.chk" into "/run/media/zelect0r/2TBSSD/SteamLibrary/steamapps/common/SteamLinuxRuntime_sniper/var/tmp-GR3YG2/usr": fstatat(./lib/x86_64-linux-gnu/nss/libfreeblpriv3.chk): No such file or directory
Ja, ich denke auch, dies da sieht nach nem Problem aus evtl. wegen ntfs

Lass die Windows Platte mal weg und installier CS2 direkt ins Home Verzeichnis rein.

Also Festplatte unmounten (oder abstecken wenn extern) und CS2 direkt aus Steam native installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ja, ich wunder mich, was bei dir alles für Probleme auftauchen :D

Was für nen Rechner hast du nochmal?

Guck in den INXI Spoiler.

Steam sagt jetzt es hat keine Internet Verbindung.
Ich habe sonst nie ein Problem gehabt mit meinem PC.
Ich habe aber Windows 11 mit TPM und SecureBoot installiert.

1704727023677.png

Aber natürlich ist Steam online.
1704727067081.png

Sein Rechner ist ganz ok. Ein älterer Ryzen 7 und ne gforce 2070 und 32 GB RAM.

Aber ich glaub das NTFS macht Probleme.
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Ich habe aber Windows 11 mit TPM und SecureBoot installiert.
Secure Boot? Wie hast du da Manjaro installiert? Manjaro hatte bei mir das Problem, dass es nix signieren wollte.

Ich dreh das sowieso immer gleich ab, da es Privat nix bringt.

3000er Ryzen hab ich auch, daran liegts auf jeden fall Nicht. und die Hardware sollte demnach auch sauber unterstützt werden.

mike78sbg schrieb:
Sein Rechner ist ganz ok. Ein älterer Ryzen 7 und ne gforce 2070 und 32 GB RAM.

Aber ich glaub das NTFS macht Probleme.
Ergänzung ()

Secure Boot? Wie hast du da Manjaro installiert? Manjaro hatte bei mir das Problem, dass es nix signieren wollte.

Ich dreh das sowieso immer gleich ab, da es Privat nix bringt.
Ich hatte keine Probleme während der Installation, nur zwischen durch das Programme nicht richtig starteten oder abgewürgt worden sind.

zelect0r schrieb:
nur zwischen durch das Programme nicht richtig starteten oder abgewürgt worden sind.
Normal ist das ja nicht.

Hast du nen Beispiel dafür welche Programme? und das war unter Gnome? mit welchen Datenträgern hatten die zu tun? benutzt du USB zur Anbindung?

So nachdem ich die Platte umountet habe, kann er auch installieren, es liegt irgendwie tatsächlich an der NTFS.
1704727371462.png

Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Normal ist das ja nicht.

Hast du nen Beispiel dafür welche Programme? und das war unter Gnome? mit welchen Datenträgern hatten die zu tun? benutzt du USB zur Anbindung?
Ich habe mit einer IcyBox USB3 SSD installiert.
So ist gleich fertig auf der /home, dann kann ich es testen.
1704727501624.png

Und nochmal Shader kompilieren. GRML :/

Also Steam scheint ein Problem mit der NTFS zu haben oder nicht?
Im Nautilus kann jedenfalls normal lesen/schreiben.

Ich hatte mit NTFS auch immer Probleme. Manchmal gingen die Spiele erst und dann auf einmal nicht mehr.

Seit ich eine extra ext4-Partition für steam unter Linux habe gab es keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und zelect0r
Ich muss mir demnächst eine oder zwei größere M2's holen.
habe nur eine 256gb NVME für WIN11 und eine 256GB M2 SSD für Linux die anderen Platten sind alles 2,5" SSDs.
Da ich für root und C:\ jeweils 64GB verwende, bleibt nicht mehr so viel übrig.

BTW, einfach den Thread übernommen :D
Ergänzung ()

gio127 schrieb:
Ich hatte mit NTFS auch immer Probleme. Manchmal gingen die Spiele erst und dann auf einmal nicht mehr.

Seit ich eine extra ext4-Partition für steam unter Linux habe gab es keine Probleme mehr.
Komischer Weise konnte Mint das ohne Probleme.

Hat Möglicherweise mit Steam runtime zu tun. Andere libraries unter Mint.

Im Verzeichnis $HOME/.steam/steam/ sind 2 Ubuntu Verzeichnisse. Manjaro ist quasi Ubuntu. Ist aber nur so eine Vermutung.

Ja, ich weiß. Aber das ursprüngliche Linux Steam wurde mit Ubuntu beworben und entwickelt. Daher hat man vermutlich unter Manjaro die Ubuntu12_32 und 12_64 libraries drin.

Zurück
Oben