CB - Linux Gaming Thread

Anfangs hatte ich Lutris, das hat aber öfter mal nicht funktioniert oder die Spiele starteten von heute auf morgen gar nicht mehr. Oft auch nach einem Update, wo ich mir dann dachte, es lief doch. Warum ändert Lutris selber was daran, obwohl alles prima war? Frag mich doch wenigstens vorher. ^^ Naja, habs dann wieder runtergeworfen und für alles was nicht direkt bei Steam ist, starte ich jetzt die jeweiligen Windows Launcher über Wine-GE-Proton von GloriousEggroll. Inklusive paar angepasster Variablen und dxvk/vkd3d. Also für alles was bei Epic, GoG und Ubi ist. Einen all-in-one Linux Launcher hab ich nicht mehr. Mir ist auch egal, ob es nativ ist oder über Proton. Hauptsache es geht. Folgende Spiele hab ich so unter Linux gespielt:

Bei Steam:
  • Anno 1800
  • Batman Arkham Knight
  • Borderlands 2
  • Creativerse
  • Detroit: Become Human
  • Fallout 4
  • Frostpunk
  • Ghost of a Tale
  • Horizon Zero Dawn
  • Magic: The Gathering Arena
  • Mass Effect Legendary Edition
  • Metro Exodus
  • New World
  • Portal 2
  • State of Mind
  • Stellaris
  • Stray
  • Hunter: Call of the Wild
  • Uncharted: Legacy of Thieves
  • V Rising

Mit eigenem Script (Wine-GE-Proton):

  • Guild Wars 2 (schon ewig, vorher auf Windows)
  • Warships
  • Anno 2070
  • Immortals Fenix Rising
  • The Division 1+2
  • Borderlands 3
  • Prey
  • Darq: Complete Edition
  • Deponia: The Complete Journey
  • Beyond a Steel Sky
 
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Vorgestern hab ich mir eine "Steammachine" gebaut aus einem MinisForum UM700 (AMD 3750h mit Vega10) und Fedora(+rpmfusion) drauf. Zur Feier des Tages hab ich noch Pummelparty gekauft. Damit der Xbox 360, der Logitech Chillistream und der Switch-non-pro Controller im Spiel erkannt wurden, mußte ich in den Spieleigenschaften noch "Enable Steam Input" aktivieren.

E: und THPS 1&2 auf Steam hat auch sofort gefunkt. War echt ein nettes Revival.
 
Aktuell zocke ich eher Indie Games wie Gunfire Reborn, Ember Knights, etc. Funktioniert alles ootb, früher habe ich bei protondb nachgeschaut, ob ein Spiel auch gut läuft, mittlerweile nicht mehr, weil es einfach läuft. Auch so Sachen wie Diablo 4, etc. Lutris, etc. nutze ich aktuelle nicht, ist alles in Steam eingebunden. Ist für mich praktischer, da ich auch auf dem Steam Deck (weiter) zocke. Ich nutze Nobara, werde aber mal wieder wechseln, weil es nicht einheitlich ist was den Dark Modus angeht.
 
Kuristina schrieb:
Mit eigenem Script (Wine-GE-Proton):
Oh, das ist interessant, kannst du das Skript teilen?
Du hast also Wine-GE ohne Launcher? Wie? AUR? Wie funktioniert das genau?
 
Ich habs mal grad nen Update ziehen lassen, hatte ein wenig gedauert, war garnicht mal so klein :D
Die native version ist das in dem Fall:
2024-01-08_03-59_01.png

Bin kein Counterstrike SPieler, hab das mal als ne Demonstration istalliert. des Löppt, wie man hier im Norden sagt :-)

Ist mal grad die Kernel Version
Linux ryzen 6.6.8-x64v3-xanmod1 #0~20231220.g005045c SMP PREEMPT_DYNAMIC Thu Dec 21 00:11:00 UTC x86_64 GNU/Linux

Ob das Xanmod ist oder Peng macht glaube nicht den Unterschied, am ehesten noch die Versionsnummer 6.6.8

Hast du schon nach deinem Kernel geschaut?

Edit:
Hab auch mal kurz ein Spiel geöffnet, war nen Deathmatch alle gegen alle, lief auch soweit, keine Ruckler, hab auch ein paar kills gelandet obwohl ich total der noob bin. komme nur knapp über 50 minuten laufzeit. zusammen mit dem letzten test.

Edit:
Ich bin mir nicht sicher ob das noch funktioniert, das man passende Meldungen bekommt..
Aber du könntest steam mal von der Konsole aus starten, darin dann das Spiel und schauen was da so für Meldungen auftauchen.
Mögliche Ursachen könnten sein
  • Der Treiber für die 7800 hat noch nen Bug/ist nicht so weit? - macht irgendwie in meinen Augen aber keinen Sinn, denn ich würde erwarten, das es dann doch weil es ja die selbe Architektur ist gleich wie bei meiner funktioniert..
  • Oder der Kernel ist noch nicht der passend neue, wir hatten ja schon herausbekommen, das bei nicht ganz so neuem Kernel zumindest der Name der Grafikkarte nicht stimmt.
  • womöglich fehlt irgendein Paket/Bibliothek noch? kann ja mal vorkommen.
  • Oder es klemmt etwas im Zusammenhang mit dem verwendeten Desktop? Ich bin mir nicht sicher was du da installiert hattest, bei mir war es jetzt KDE Plasma in der Wayland Startvariante.
Das sind nur ein paar Ideen.
 
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Ich installiere jetzt Manjaro gerade nochmal neu, weil ich in steam gerade aktuell ein paar Fehler hatte, die ich nicht reproduzieren konnte.
Steam startete auch nicht mehr richtig.
Aber die Installation ist jetzt 78% und ich teste es gleich nochmal neu.
 
Welches steam benutzt du denn das flatpak oder aus dem repo?

Bei mir ist es das aus dem repo.
 
Von Steam gibts in Manjaro übrigens 2 Versionen aus den offiziellen Quellen.
Eine davon Steam(native), verwendet System libraries.

Sollte man eher nicht verwenden, nur wenns mit dem anderen nicht funktioniert.
 
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Standard Repository.
Der hängt schon beim Proton.
1704725069228.png


Edit: So jetzt hat er es endlich mal installiert bekommen, frage mich warum er Proton benötigt.
Aber mal sehen ob es jetzt mit der Nativen Steam Runtime funktioniert.
Ab und zu habe ich das Gefühl das Manjaro selbst oder Gnome etwas Buggy ist.
Ich habe z.b. jetzt nach der neuinstallation erst das erste mal das Steam-Tray angezeigt bekommen und habe mich vorher die ganze Zeit gefragt über welche GUI ich das beenden sollte :D

Dann z.b. die Benachrichtungszähler im Dash, Thunderbird zeigt mir gerade einen an, aber es ist keiner mehr da, alles gelesen.
 
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Alle updates von Manjaro auf aktuellen Stand hast gemacht?

Welcher Kernel, welche Grafikkarte?

Scheint aber schon beim Download zu hängen.
 
Code:
    ~  inxi                                                             ✔
CPU: 8-core AMD Ryzen 7 3700X (-MT MCP-) speed/min/max: 4146/2200/4426 MHz
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO x86_64 Up: 13m Mem: 9.18/31.25 GiB (29.4%)
Storage: 2.73 TiB (36.2% used) Procs: 375 Shell: Zsh inxi: 3.3.31
    ~  inxi -F                                                          ✔
System:
  Host: homebase Kernel: 6.6.8-2-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: GNOME
    v: 45.2 Distro: Manjaro Linux
Machine:
  Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: ROG STRIX X470-F GAMING v: Rev X.0x
    serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: 6202
    date: 06/16/2023
CPU:
  Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 3700X bits: 64 type: MT MCP cache: L2: 4 MiB
  Speed (MHz): avg: 4147 min/max: 2200/4426 cores: 1: 4151 2: 4151 3: 4151
    4: 4151 5: 4145 6: 4145 7: 4145 8: 4144 9: 4151 10: 4151 11: 4151 12: 4144
    13: 4145 14: 4145 15: 4145 16: 4144
Graphics:
  Device-1: NVIDIA TU106 [GeForce RTX 2070 Rev. A] driver: nvidia v: 545.29.06
  Display: x11 server: X.org v: 1.21.1.10 with: Xwayland v: 23.2.3 driver:
    X: loaded: nvidia gpu: nvidia resolution: 1: 1920x1080~144Hz
    2: 1920x1080~144Hz
  API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,nvidia,swrast
    platforms: gbm,x11,surfaceless,device
  API: OpenGL v: 4.6.0 compat-v: 4.5 vendor: nvidia mesa v: 545.29.06
    renderer: NVIDIA GeForce RTX 2070/PCIe/SSE2
Audio:
  Device-1: NVIDIA TU106 High Definition Audio driver: snd_hda_intel
  Device-2: Kingston HyperX 7.1 Audio
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid type: USB
  API: ALSA v: k6.6.8-2-MANJARO status: kernel-api
  Server-1: PipeWire v: 1.0.0 status: active
Network:
  Device-1: Intel I211 Gigabit Network driver: igb
  IF: enp7s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: 04:92:26:be:cb:47
Drives:
  Local Storage: total: 2.73 TiB used: 1014.66 GiB (36.2%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Samsung model: SSD 970 EVO Plus 250GB
    size: 232.89 GiB
  ID-2: /dev/sda vendor: Crucial model: CT2000BX500SSD1 size: 1.82 TiB
  ID-3: /dev/sdb vendor: Samsung model: SSD 860 EVO 500GB size: 465.76 GiB
  ID-4: /dev/sdc vendor: Samsung model: MZNTY256HDHP-00000 size: 238.47 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 62.44 GiB used: 10.74 GiB (17.2%) fs: ext4 dev: /dev/sdc2
  ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 296 KiB (0.1%) fs: vfat dev: /dev/sdc1
  ID-3: /home size: 170.18 GiB used: 4.64 GiB (2.7%) fs: ext4 dev: /dev/sdc3
Swap:
  Alert: No swap data was found.
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 62.0 C mobo: 29.0 C gpu: nvidia temp: 51 C
  Fan Speeds (rpm): cpu: 701 case-1: 925 case-2: 777 case-3: 818 gpu: nvidia
    fan: 0%
Info:
  Processes: 372 Uptime: 13m Memory: total: 32 GiB available: 31.25 GiB
  used: 9.44 GiB (30.2%) Shell: Zsh inxi: 3.3.31

Ja das System war nach der Installation schon auf aktuellem Stand.

Aktuell installiert er die Vulkan Shader. Dauert ja ne gefühlte Ewigkeit.

Das Spiel startet nicht.
 
Hast du die $HOME partition/verzeichnis ebenfalls neu, oder irgendwie übernommen?

Wie schauts aus mit den Spieledaten? Externe HDD/SSD und übernommen oder neu formatiert?

Wenn übernommen prüf mal die UserID (UID) und Berechtigungen.
 
Ne die /home habe ich neu formatiert, habe aber ein backup für gewisse configs, man will ja nicht die Programme neu konfigurieren.
Das Game liegt auf der Windows/NTFS 2TB SSD.
 
Versuchs mal ins $HOME/.steam/... zu kopieren und von dort zu starten.

NTFS ist immer etwas heikel.

Steam bietet solch eine Funktion an. Wenns dort ebenfalls Probleme macht mit verschieben, dann hast hier ev. ein Rechteproblem.
 
$HOME/.steam/ kopieren? hä? Wohin?
Es hat mit Mint auch funktioniert, ich habe die andere SSD immer beim starten von steam mit udisksctl auto mountet, damit die libary gekladen werden kann.
 
https://help.steampowered.com/en/faqs/view/3D5F-A249-30D4-41EC

Add a line to your
/etc/fstab
file that mounts that drive with
ntfs-3g:

UUID=yourUUID /data ntfs-3g defaults,locale=en_US.utf8 0 0

Due hast in $HOME Steam installiert. Dort kannst du ebenfalls die Spiele installieren. Mit der Steam funktion kannst du spiele von einem Datenträger zum anderen verschieben. Mit dieser Funktion versuch es mal direkt auf die HOME Partition zu verschieben. Oder das oben ausprobieren.
 
Code:
Steam logging initialized: directory: /home/zelect0r/.local/share/Steam/logs

XRRGetOutputInfo Workaround: initialized with override: 0 real: 0xf0665dc0
XRRGetCrtcInfo Workaround: initialized with override: 0 real: 0xf0664500
steamwebhelper.sh[13595]: Runtime for steamwebhelper: disabled by environment (this is unsupported)
steamwebhelper.sh[13595]: glibc >= 2.34, partially disabling sandbox until CEF supports clone3()
CAppInfoCacheReadFromDiskThread took 60 milliseconds to initialize
Steam Runtime Launch Service: starting steam-runtime-launcher-service
Steam Runtime Launch Service: steam-runtime-launcher-service is running pid 13668
sh: Zeile 1: exec: steam-runtime-launcher-service: Nicht gefunden.
Steam Runtime Launch Service: steam-runtime-launcher-service pid 13668 exited
Steam Runtime Launch Service: steam-runtime-launcher-service possible problem, disabling
BRefreshApplicationsInLibrary 1: 0ms
BuildCompleteAppOverviewChange: 263 apps
RegisterForAppOverview 1: 6ms
RegisterForAppOverview 2: 6ms
/bin/sh\0-c\0/home/zelect0r/.local/share/Steam/ubuntu12_32/reaper SteamLaunch AppId=730 -- /home/zelect0r/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-launch-wrapper -- '/run/media/zelect0r/2TBSSD/SteamLibrary/steamapps/common/SteamLinuxRuntime_sniper'/_v2-entry-point --verb=waitforexitandrun --  '/run/media/zelect0r/2TBSSD/SteamLibrary/steamapps/common/Counter-Strike Global Offensive/game/cs2.sh' -steam\0
chdir "/run/media/zelect0r/2TBSSD/SteamLibrary/steamapps/common/Counter-Strike Global Offensive"
ERROR: ld.so: object '/home/zelect0r/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/home/zelect0r/.local/share/Steam/ubuntu12_64/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.
ERROR: ld.so: object '/home/zelect0r/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/home/zelect0r/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
ERROR: ld.so: object '/home/zelect0r/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
pressure-vessel-wrap[13797]: E: Could not create copy "./lib/x86_64-linux-gnu/nss/libfreeblpriv3.chk" from "/run/media/zelect0r/2TBSSD/SteamLibrary/steamapps/common/SteamLinuxRuntime_sniper/sniper_platform_0.20231107.66301/files/./lib/x86_64-linux-gnu/nss/libfreeblpriv3.chk" into "/run/media/zelect0r/2TBSSD/SteamLibrary/steamapps/common/SteamLinuxRuntime_sniper/var/tmp-GR3YG2/usr": fstatat(./lib/x86_64-linux-gnu/nss/libfreeblpriv3.chk): No such file or directory
Uploaded AppInterfaceStats to Steam

1704726289025.png


Nebnbei verschiebe ich das mal.
Die Platte wird schon richtig gemountet, ich kann ja darauf zugreifen.
 
Schaut mir nach Problem mit der Berechtigung aus.

Bei mir ist es zu lange her mit NTFS unter Windows (zum Glück) aber ich glaub, dass manche Linux distries diese aus Sicherheit als read-only einbinden.
 
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