Da ja SSDs immer populärer und erschwinglicher werden, habe ich mir jetzt eine OCZ Vertex 2 120GB gekauft. Gestern eingebaut. Win7 installiert.
Habe mich bis gestern nicht mit dem Thema (Umgang mit SSDs) beschäftigt und in den letzten 24 Stunden viel dazu gelernt, aber ein komplett umfangreiches Wissen ist nicht vorhanden, deswegen alle Aussagen mit gesunder Vorsicht geniessen!
Erstmal direkt zum Thema: CCleaner und SSD
Hier ein, wie ich finde, guter Thread zu dem Thema direkt aus dem Pirisoft Forum, relativ aktuell:
http://forum.piriform.com/index.php?showtopic=29437
Kurzfassung: Besser nicht "Wipe Free Space" ausführen. Soll auch schon zum Löschen der Firmware geführt haben, was zur Folge hat, dass man die Platte danach direkt einschicken kann.
Ein paar weitere Tipps aus dem Forum des Herstellers meiner Platte:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?79848-THE-BASIC-GUIDE-amp-FAQ-ABC-for-OCZ-SSD
Ist natürlich vieles davon relativ zum Hersteller, generell kann man aber ein paar Dinge über SSDs lernen:
- Defragmentierung unterbinden
- Bestimmte Benchmarks (z.B. ChrystalDiskMark) vermeiden (andere Tools dagegen sind geeignet)
- Such-Indizierung der SSD Laufwerke sollte man deaktivieren
- Windows Acceleration (Prefetch, Superfetch, etc.) kann man unter Windows 7 ruhig aktiviert lassen, da das OS angeblich sehr intuitiv damit umzugehen weiss
Generell gilt natürlich bei SSDs: Nach einer bestimmten Anzahl an Schreib/Lesezugriffen ist das Lebensende einer SSD erreicht. Deswegen sollte man die o.g. Dinge möglichst unterbinden, da hier das Verhältnis Aufwand zu Nutzen eher ins Negative übergeht, sprich es schadet mehr als dass es etwas bringt.
Ich würde ausserdem jedem, der sich eine SSD zulegt empfehlen: Soll ein OS auf dem SSD Laufwerk installert werden, und es ein Windows OS sein, dann bitte nur Windows 7.
SSDs sind noch relativ neu am Markt und werden in Privathaushalten noch relativ wenig eingesetzt. Informiert euch GUT über die so genannten "Do's and Dont's" einer SSD, damit ihr euch Ärger erspart, und zwar BEVOR ihr die Platte anfangt zu nutzen!
Ich hoffe Euch mit meinem Beitrag geholfen zu haben!