Cell Broadcast - Benachrichtigung ist lautlos

Event06

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe heute via Cell Broadcast wegen einem Brand in der Nähe eine Benachrichtigung bekommen, leider war die stumm und ich habe erst davon erfahren als ich auf mein Display geschaut habe.

Zum Zeitpunkt der Benachrichtigung war mein Handy lautlos, das war es aber auch am Probewarntag und damals kam auch der Warnton.

Ich habe jetzt etwas bei meinen Einstellungen gesucht, bei den Notfallbenachrichtigung Einstellungen kann ich außer ein/ausschalten nix ändern, bei den Benachrichtigungen für Notfallbenachrichtigungen sind alle bis auf "Notfallbenachrichtigung" auf Standard (mit Ton) eingestellt, die Standard/Lautlos Einstellungen sind ausgegraut und können nicht geändert werden.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich bei Cell Broadcast wieder einen Ton herbekomme? Oder könnte das an den verschiedenen Warnstufen liegen? Meiner Meinung nach macht das ohne Ton nicht viel Sinn.

Smartphone ist ein Sony Xperia 10 III
Betriebssystem: Android 13
Netz Anbieter: Fraenk

Anhänge

• Screenshot_20231117-140343.png
    Screenshot_20231117-140343.png
    182,3 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20231117-143427.png
    Screenshot_20231117-143427.png
    211,8 KB · Aufrufe: 141
Wahrscheinlich ist die Warnstufe eines Brandes und die damit einhergehende Warnung die Fenster geschlossen zu halten derart niedrig, dass sie Deine Einstellung "Lautlos" nicht ignoriert und laut wird.
Sollte der Brand einen direkten Einfluss auf den Standort haben (Evakuierung) bspw. dann würde ich davon ausgehen, dass dein Handy schon einen Ton von sich gibt. War das nicht der Fall gehe ich eher davon aus, dass das "Lautlos" deines Handys gewirkt hat.
Was war es denn für eine Meldung? Also welche Relevanz? Fenster zu weil möglicherweise Rauch? Oder wirklich eine Warnung aktiv zu handeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Danke euch beiden für die Antworten!
Ja es war nur eine "bitte Fenster und Türen geschlossen halten" Warnung.

Ich hatte schon von den Warnstufen gehört, wusste aber nicht das die direkten Einfluss auf das Verhalten von Cell Broadcast haben. Gefunden hatte ich dazu nichts.

Zurück
Oben