Notiz CES 2022: AMD, Intel und Nvidia enthüllen Neuheiten im Livestream

Wisst ihr was wirklich innovativ wäre?
-> Vernünftige Preise.
Wo ich zumindest mal in Erwähnung ziehen würde mir eine neue Kiste zu bauen.
Mittelklasse GPU für 1000€, für was? Für ein paar Computerspiele? Wie bescheuert muss man sein.
Mining ist der Krebs der Branche. Unter 3000€ ist kaum ein High-End Rechner zu bekommen. Früher warst du mit einem Rechner für 1500€ schon der King. Und heute bekommst du gerade mal was dafür?
Diese Welt geht zu Grunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, Kodak, Animal Mother und 9 andere
Vermuten lässt sich, dass AMD die lange erwarteten Mittelklasse-Grafikkarten der Serien RX 6500 XT und RX 6400 vorstellen wird.

Ihr meint Einstiegsklasse? Die Mittelklasse ist mit 6700 und vllt. noch 6600 schon längst am Markt (zumindest theoretisch).

Aber egal was da kommt, es nützt nichts. Die Preise für GPUs werden sie weiterhin absolut unkaufbar machen und bei CPUs muss es zwingend mit DDR4 kombiniert werden. Im Jahr 2022 für eine nagelneue Kiste auf DDR4 zu setzen ist einfach nicht mehr sinnvoll. Da fehlen die wirklich schnellen DDR5 Module mit niedrigen Timings um 10 ns. Und selbst wenn es sie gäbe, würden 32 oder gar 64 GB so viel kosten wie ein ganzer PC.
Also nein, danke! Kriegt erstmal euren Markt wieder in den Griff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Animal Mother, Onkel Föhn und 4 andere
Und was nutzen uns diese neuen Grafikkarten, wenn sie ebenso schlecht und nur zu Wucherpreisen erhältlich sind wie alles bisherige?
Richtig... NICHTS!

Irgendwelche Neuvorstellungen können sich die Unternehmen derzeit einfach gänzlich schenken. Die sollen das Zeug, was sie schon im Portfolio haben, endlich in gescheiten Stückzahlen fertigen (lassen), damit diese elende Preistreiberei ein Ende findet.

Zumal mir als Besitzer einer GTX 1080 eine RX 6500XT oder kleiner gar nichts bringt. Ich müsste für einen spürbaren Leistungsunterschied deutlich höher ins Regal greifen. Und da ist alles derzeit absurd überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Onkel Föhn, Flyerdommo und 2 andere
Kann man noch auf normale Preise hoffen oder gehen die "Mondpreise" für 2022 weiter hoch?
Bei der Nvidia 3050 wäre ~150€ angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Gene Jackman, Hurricane.de und eine weitere Person
Ich bin aktuell eher darauf gespannt ob dieses Mal wirklich die alten Panel Technologien ausgedient haben und wir auch endlich Mal Mini LED, micro Led und OLED an pc Monitoren sehen. Ich hab keine Lust mehr auf den ganzen alten IPS/VA Kram.
Und jetzt komm mir keiner mit einbrennen. OLED an Notebooks gibt es auch schon einige Jahre. Und selbst wenn ich dann in 6-8 Jahren was eingebranntes habe, dann ist das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und michelthemaster
aklaa schrieb:
Kann man noch auf normale Preise hoffen oder gehen die "Mondpreise" für 2022 weiter hoch?
150€ pro GB VRAM :D oder zumindest 100€.
So sieht's wohl mittelfristig aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und CiX
Ich hoffe nach wie vor auf Intel als Heilbringer, mit erschwinglichen GPUs im Preisbereich von 150-300 Thaler.

Aber wahrscheinlich werden wir nur neue Minerkarten zu Gesicht bekommen. Ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie diese "Gaming Karten" palettenweise in irgendwelche Miningrigs wandern werden und der arme Tropf - auch genannt der "Endkonsument / Gamer" - sich die Dinger zu vollkommen überteuerten Preisen kaufen darf". :freaky:

Vielleicht wird wenigstens Rembrandts iGPU was reissen können, darauf wetten würde ich aber nicht.

aklaa schrieb:
Für den Chip oder die ganze Karte ? :freak:

Bin eher gespannt ob Nvidia dann mit der nächsten Generation ihr aktuell komplett verkorkstes VRAM-Lineup wieder in den Griff bekommt. Aufgrund der Preislage verspüre ich seit längerem auch keine Lust meine 980 Palit SuperJetstream zu ersetzen. Auf GOG warten ohnehin noch einige ältere Titel endlich mal gespielt zu werden.

Bin auf Infos zu Zen3+ mit dem Stapelcache am meisten heiß.
Ein solcher 12C sollte dann im Abverkauf wenn Ende ´22 AM5-Zen4 rauskommt meinen 3600 auf dem B550 ersetzen. Vllt steck ich dann auch nochmal weitere 32GB Ram dazu....

6400/6500 Mittelklasse, aha..... Der Herr Redakteur beliebt zu scherzen ?

Was die blaue Betrügertruppe treibt interessiert mich ohnehin seit 15-20 Jahren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Jetzt wo mein 5900x nachm Jahr optimiert ist könnte man einen Zen3d als fortführende Beschäftigungsmassnahme gebrauchen,insbesondere wenn uns noch ein Lockdown erwartet.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, metallica2006, CastorTransport und 3 andere
ich hätte gern eine (R)TX 3030 mit 6o. 8GB Speicher, 2x DP 1.4, 1x HDMI 2.1 unter 200€, 75W ohne externen Stromanschluss.
Spieleleistung auf 1650 Niveau.

Reicht für den 2. PC im Homeoffice wenn die dicke Kiste nicht laufen soll.
Danke nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
gibts irgendwo ne warteliste wo man sich draufsetzen kann damit man eine gpu zum uvp bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Onkel Föhn und Strahltriebwerk
"AMD Präsidentin und CEO Dr. Lisa Su wird am 4. Januar während der CES 2022 die kommenden AMD [?] und Grafiklösungen von AMD auf einer virtuellen Pressekonferenz vorstellen. AMDs Vision, erstklassige High-Performance-Computing-Erlebnisse für Spiele, Unterhaltung und die Art und Weise, wie wir heute leben und arbeiten voranzutreiben, wird ebenfalls Thema sein."

soll wohl heißen:

"AMD Präsidentin und CEO Dr. Lisa Su wird am 4. Januar während der CES 2022 die kommenden AMD [?] und Grafiklösungen von AMD auf einer virtuellen Pressekonferenz vorstellen. AMDs Vision, erstklassige High-Performance-Computing-Erlebnisse primär für Mining, sekundär noch für Spiele, Unterhaltung und die Art und Weise, wie wir heute leben und arbeiten voranzutreiben, wird ebenfalls Thema sein."

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Animal Mother, Onkel Föhn und 2 andere
aklaa schrieb:
Ob es vernünftige Preise geben wird, liegt weniger in der Hand der Hersteller, sondern eher in der der Händler. Und solange die Mining-Bubble noch nicht geplatzt ist, wird sich daran leider auch so schnell nichts ändern. Die Nachfrage ist halt deutlich größer als das Angebot, daher können die Händler die Preise praktisch beliebig heraufsetzen. Leider!

Ich freue mich zumindest auf Rembrandt APUs und hoffe, dass auch zügig gute Notebooks damit erscheinen werden. Vor allem hoffe ich auf einen zeitnahen Nachfolger des Lenovo Yoga Slim 7 Carbon, dann mit Rembrandt-U :)

Wenn ein Zen3 Refresh mit 3D Cache kommt, könnte das meine neue CPU werden. Nach über sieben Jahren wirds mal wieder Zeit, dann kann ich endlich meine 3080 von der Leine lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich würde mir wünschen, dass der Markt für normale Spieler wie mich, endlich GPUs in ausreichender Menge zu bezahlbaren Preisen parat hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Strahltriebwerk, Onkel Föhn und 2 andere
Reset90 schrieb:
amd soll neue cpus rausbringen, sonst können die mich am arsch lecken. ich will meinen 3700x austauschen
Was ist das den bitte fuer eine Aussage? Niveaulos. Und ach ja, was hat Omi frueher immer gesagt: Wollende Kinder kriegen nichts!

Du kannst genauso gut auch zu Intel wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben