Notiz CES 2022: AMD, Intel und Nvidia enthüllen Neuheiten im Livestream

Hurricane.de schrieb:
was ist dann bitte die Einstiegsklasse an diskreten Grafikkarten bei AMD

Niemand hat von Mittelklasse diskreter Grafikkarten gesprochen.

Man muss langsam die iGPU als wirkliche GPU verstehen, um die neue Zeit erklären zu können. Nur weil Intel in den letzten 10 Jahren eher Krüppel als GPUs vermarktet hat, als echte Grafikbeschleuniger zu liefern, muss man diesen Marketingheinis ja nicht immer alles nachplappern. Das ist eine Form der Papageienintelligenz.

Rembrandt wird richtig schöne Bilder in sehr schneller Geschwindigkeit malen. :heilig:

Da ist kein Platz mehr, für eine Einstiegsklasse bei diskreten Grafikkarten. Die kleinste diskrete, ist direkt Mittelklasse.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und Onkel Föhn
Ich hoffe ja, dass Lisa wieder was im Ärmel hat und uns einen Vorgeschmack auf RX 7000 gibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und aklaa
Auf die neuen 5000er freu ich mich. Die Grakas dürfen sie gerne behalten....

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Czk666, Strahltriebwerk und eine weitere Person
aklaa schrieb:
Kann man noch auf normale Preise hoffen oder gehen die "Mondpreise" für 2022 weiter hoch?
Bei der Nvidia 3050 wäre ~150€ angebracht.

Nein. Zumindest nicht wie sie vor 2jahren waren. Gewöhn dich eher an höhere Preise. Alleine schon die steigende Inflation treibt den Preis nach oben, zwar langsam aber stetig. Auch kaufen alle(AMD,Nvidia,Intel) Chips von Tsmc, die auch ihre Preise angehoben haben und weiter anheben werden. Und selbst wenn mit Intel mehr Gpus auf den Markt kommen könnten, wo schließlich auch wieder mehr Von anderen Komponenten der Graka gebraucht wird. Sind die Preise für die Leistung im Markt erstmal festgelegt. Alle neuen Karten werden sich im Preisgefüge einsortieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und bad_sign
Smeany schrieb:
hat und uns einen Vorgeschmack auf RX 7000 gibt :D

Die Daten stehen doch schon fest.

Die 7700 wird so schnell wie eine 6900 und die großen, werden unglaubwürdig schnell. Wie man dann die Rohleistung in FPS umwandelt, ist ein Problem für die Softwareheinis.

Richtig überraschen konnte (bei einigen wird es erst später ein kann), die neue Generation von APUs mit RDNA2 und Zen3.

Jedenfalls kommt viel schönes und Frau Su hat einen ganzen Stapel von Assen im Ärmel. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wollte für den i5 3470 eine (mittlerweile irgendeine) GPU kaufen. Die Preise fangen bei 580€ an. Dann bekommt man eine 1660 non ti.
Das ist 3x so viel wie der ganze PC noch wert ist und so absurd, dass ich keine Worte finde.

Ihr Intellein kommet ist daher meine neue Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Hörbört, JackTheRippchen und 3 andere
Hoffentlich kommen die günstigeren Alder Lake CPUs und die günstigeren Mainboards, von AMD der i3 "Gegner" durch umbenannte Zen 2 Ryzen 3s und zusätzlich das komplette Zen3D lineup. Grafikkarten von allen 3 Herstellern wären natürlich top, aber DG2 und die 3050 brauchen glaub noch 1-2 Monate länger. Ich will einfach nur, dass die EU PoW mining endlich bannt und Ethereum nicht noch ewig braucht, um auf PoS umzustellen, dass endlich der Markt mit günstigen Karten geflutet wird und wir endlich wieder einen zumindest okayen PC-Markt haben, die ganzen neuen CPUs sind toll, aber die meisten werden keinen Grund zum Upgrade haben, da keine Grafikkarte Sinn macht.
Ergänzung ()

MasterAK schrieb:
Ich auch. Und ich bin zuversichtlich, dass es nen Zen 3 mit 3d Cache geben wird.
Hoffentlich auch nen 6 und 8 Kerner, sonst sieht AMD neben Intel echt dumm aus...Support für Alder Lake wird immer besser und selbst Windows 10 macht kaum bis keine Probleme bei Alder Lake. Da muss jetzt was gutes von AMD kommen und nicht nur 12 und 16 Kerne mit v cache. Der 6 Kerner wäre für mich super interessant, sollte er v cache haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Strahltriebwerk und aklaa
Hurricane.de schrieb:
Bei der 6600 bis 6700 XT kann man denke ich von Mittelklasse sprechen.
Jaein, nach dem aktuellen Stand gibt es da ein wenig Unterschied und die 6800, 6700 XT sind unteres Highend/Oberklasse, während 6800 XT und 6900 XT obere Highend/Oberklasse/Enthusiasten sind.

6600 XT und 6600 dann obere Mittelklasse und mit der 6500 und 6400 wird nun die untere Mittelklasse eingeführt.

Alles was daraunter ist, wird dann in der Regel von den APUs abgedeckt.

Mir gehen diese ganzen Neuvorstellungen von Grafikkarten und deren Gehype vollkommen am A... vorbei. Entweder gibts den Mist nur zu utopischen preisen (was ja einige nicht vom Kauf abhält), oder es gibt sie einfach nicht.

Also who cares?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, CiX, drago-museweni und 3 andere
Wie schon im 3DC gesagt, persönlich wünsche ich mir einen Ryzen 6900.
Dann kann man eine 6900 und einen 6900 im PC haben. :o
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und gustlegga
TwoBeers schrieb:
Dann kann man eine 6900 und einen 6900 im PC haben. :o
:D

Na wenn man sonst keine Probleme hat^^
Sowas klappt doch quasi jedes Jahr wieder, 5700 und 5700 gehen ja auch noch problemlos .. hmm da bin ich mit 3800 XT und 5700 XT ziemlich nah dran sogar, müsste nur 8 kerne gegen 8 kerne tauschen (total sinnbefreit also^^) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
immortuos schrieb:
Tja, damit bleibt 2021 das langweiligste Jahr aller Zeiten, was neue CPUs und GPUs angeht, traurig.
Finde ich nicht überall, Alder Lake war seit Sandy Bridge die besten CPU Architektur von Intel, was GPUs und AMDs CPUs angeht, hast du vollkommen Recht. Klar gibt es ein, zwei Startschwierigkeiten, gab es aber auch beim AMD mit Zen, weil es einfach was komplett neues im Consumer-Segment war. Alder Lake ist jetzt schon gut, aber wird nur weiter reifen und Raptor Lake wird schon deutlich besseren Support haben und alles besser laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5900X mit 3D Cache und etwas besserer Effizienz. Ein Träumchen, wenn der dann auch mit maximal +50€ Aufschlag zum 5900X zu haben sein wird :)

Ansonsten denke ich aus lauter Langeweile noch drüber nach, auf einen 12900K zu wechsel :D

CastorTransport schrieb:
Ein 5900X mit 3D Cache und etwas besserer Effizienz. Ein Träumchen, wenn der dann auch mit maximal +50€ Aufschlag zum 5900X zu haben sein wird :)

Ansonsten denke ich aus lauter Langeweile noch drüber nach, auf einen 12900K zu wechsel :D
Naja, wenn ich du wäre und noch kein X570 oder B550 besitze, würde ich einen 12700K mit DDR4 nehmen, mehr gaming Leistung als bei AMD, mehr single core und keine 10% hinter dem 5900X im multi core und alles zusammen ein gutes Stück günstiger. Zusätzlich konntest du dann wahrscheinlich für weniger als 100€ Aufschlag auf den 13700K upgraden, der ein ticken schneller sein sollte als der 12900K und deutlich effizienter sein sollte. Wenn Zen3D preislich gut angesiedelt ist, wären die Prozessoren natürlich auch top.

Artikel-Update: Die Redaktion hat bei AMDs Presseagentur um die originale Fassung der Einladung gebeten und diese nun wie folgt erhalten. Wie vermutet, war bei der Übersetzung etwas verloren gegangen und zwar das Wort „Computing“, das stellvertretend für CPU-Lösungen steht.

AMD schrieb:
AMD President and CEO Dr. Lisa Su will host a virtual press conference on January 4 during CES 2022. The presentation will highlight upcoming computing and graphics solutions from AMD and outline the company’s vision for driving best-in-class high-performance computing experiences for gaming, entertainment, and the way we live and work now.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Onkel Föhn, gustlegga und 2 andere
Mehr GPUs auf Basis der gleichen Fertigung, aus der es ohnehin keine Chips zu kaufen gibt. Super Idee, hilft wirklich weiter indem das Angebot einfach weiter gestreut, ohne insgesamt mehr zu produzieren. Gerade wenn die geplanten GPUs so sinnvoll wie ne 3090 Ti oder 3050 sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Onkel Föhn
Von Gigabyte gibts mittlerweile auch einträge zur 3080 mit 16GB 12GB und 3070 Ti mit 16GB
1638955979911.png

Zuletzt bearbeitet:
@DonDonat Ich kann den Frust wirklich nachvollziehen, die GPU-Situation ist einfach schlecht.
Aber was erwartest du konkret von AMD?

Das Problem liegt nicht bei AMD sondern bei den Fertigungskapazitäten und der enorm hohen Nachfrage aufgrund von Mining.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Überall werden neue GPUs angekündigt... am Ende kann die eh niemand kaufen. Bleibt zu hoffen, dass meine second hand 1080 solange überlebt, bis ich wirklich gar nicht mehr zocke. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und JackTheRippchen
Zurück
Oben