News AMD, Intel und Nvidia: Welche Neuheiten erwartet ihr zur Computex 2024?

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Cabranium schrieb:
Ganz klar die GTX 5090! Gleich heute! Und der Preis wird überraschend niedrig, weil Nvidia etwas an die Gamer zurückgeben möchte fg
Sie kommt für Lau mit 1024 Bit-Interface und 512GB RAM UND nVidia zahlt den Strom!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Buchstabe_A, Cabranium und eine weitere Person
Intel hat einfach keine heißen Eisen im Feuer. Die FUD maschine ist in voller Fahrt (Zen5 sei nur Refresh).

Ich habe die Frage zum Copilot PC falsch gelesen. Stärkste AI im Copilot PC -> Qualcom. Aber es geht ja um CPU^^

• Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick
Also bei der CPU habe ich für Intel gestimmt. Im Grunde gibt es noch keine Informationen. Also sehe ich Positiv in die Zukunft und setzte auf ein neues Spitzenchip der insgeheim in den letzten Jahren entwickelt wurde.
Und falls nicht, dann wird AMD es richten.
Blöd wäre nur, wenn beide nicht liefern 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
bad_sign schrieb:
Stärkste AI im Copilot PC -> Qualcom.
Nichtmal das, AMD und Intel haben auch mindestens 45TOPs bei dem Kram, der auf der Computex vorgestellt werden wird. Also bestenfalls Gleichstand für Qualcomm oder sie sind die langsamsten.
Cabranium schrieb:
Im Grunde gibt es noch keine Informationen.
Nunja, die IPC der E-Cores ist geleakt, ist allerdings überraschend relativ unbeachtet geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Weil die E ccores nicht so getestet wurden, aber man weiß die aktuellen sind eine Nullnummer was FP betrifft, starke IPC Steigerungen ist eher Vergleichbar zu Bulldozer zu Zen. Von 0 auf Ok

Edit: stimmt Qual war auch nur 45TOPS, hatte eine fasche Zahl im Kopf :/

bad_sign schrieb:
Weil die E ccores nicht so getestet wurden, aber man weiß die aktuellen sind eine Nullnummer was FP betrifft, starke IPC Steigerungen ist eher Vergleichbar zu Bulldozer zu Zen
Drum gibt's ja 38% INT und 68% FP, die Dinger sind stärker als Golden Cove und ZEN4.

Das glaubst du doch selbst nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Bin sehr gespannt auf Zen 5, 9900X "ik hör dir tapsen" aber das wird noch etwas dauern vermute ich.

Ich hoffe das man auf der Computex schon mal die neuen Boards dazu sehen können wird.

Ich würde ja auch eine Samsung M.2 mit PciE 5.0 spekulieren 1000Pro.

Taxxor schrieb:
Es wird keine RDNA3.5 Karten geben, das ist einzig die Bezeichnung für das, was in der PS5 Pro stecken soll.
als dgpu vielleicht nicht, aber rdna 3.5 gibt es nicht nur ps5-exklusiv. sonst wäre die firmware dafür nicht schon im linux-repo gelandet.

bad_sign schrieb:
Intel hat einfach keine heißen Eisen im Feuer. Die FUD maschine ist in voller Fahrt (Zen5 sei nur Refresh).

Ich habe die Frage zum Copilot PC falsch gelesen. Stärkste AI im Copilot PC -> Qualcom. Aber es geht ja um CPU^^

Also wenn die Lunar-Lakes wirklich ohne HT kommen und rein sich auf echtes SMP konzentrieren und die Effizienz aufweisen die sie angeblich haben sollen, dann ist es DAS eisen im Feuer.
Meine Befürchtung ist aber eher, dass das Chiplet zu teuer wird im Verkaufspreis. Was dann wieder rechtfertig andere Technik zu kaufen. ob hier ein halbwegs vollkommener Markt greift, muss die Zeit zeigen.

So lange CPUs nicht bei CB getestet wurden, so lange sind Leaks nicht mehr Wert als Gerüchte.
Nur der Praxistest zeigt was gut ist und was nicht gut ist.

So lange ist AMD und Intel für mich gleich Interessant. Aber wer weiss , was die nächste Woche noch so bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
CDLABSRadonP... schrieb:
Coole Umfrage mit schwierigen Entscheidungen, da kommt Arbeit auf einen zu! :daumen:
Jetzt auch mal ausgefüllt.
Mit welchen Produkten rechnest du zur Computex 2024?
[x] Intel Lunar Lake – Core Ultra 200V (vollständige Ankündigung)
Klar, sollte fertig sein.
[x] Intel Arrow Lake – Core Ultra 200(K/KS/KF/F/T) (Teaser)
[] Intel Arrow Lake – Core Ultra 200(K/KS/KF/F/T) (vollständige Ankündigung)
Schlicht zu früh für eine Ankündigung.
[x] Intel Arc Battlemage (Teaser)
[] Intel Arc Battlemage (vollständige Ankündigung)
Im Rahmen von LunarLake wird ohnehin über Battlemage geredet, da passt ein Teaser. Für konkrete Produkte fehlt die Gerüchteküche.
[] AMD Strix Point – Ryzen AI 300 (vollständige Ankündigung)
Zu früh, keine Leaks bzgl. Notebooks.
[] AMD Granite Ridge – Ryzen 9000 (Teaser)
[x] AMD Granite Ridge – Ryzen 9000 (vollständige Ankündigung)
Nach den Leaks sehr wahrscheinlich.
[x] AMD RDNA 4 – Radeon RX 8000 (Teaser)
[] AMD RDNA 4 – Radeon RX 8000 (vollständige Ankündigung)
RDNA 4 muss bald kommen, um Geforce-Marktanteile zu klauen, während Nvidia keinen Konter parat hat. Daher sollte es einen Teaser geben. Für vollständige Ankündigung gilt das gleiche wie bei Battlemage.
[x] Nvidia Blackwell – GeForce RTX 5000 (Teaser)
[] Nvidia Blackwell – GeForce RTX 5000 (vollständige Ankündigung)
Teaser ist das Maximum. Eher: Teaserchen, also mal am Rande erwähnt, so von wegen: The Blackwell architecture that will enter the gaminng segment as well...

Wer wird Ende des Jahres die schnellste CPU in Copilot+ PCs anbieten?
Schwierigste Frage, aber bloß, weil es so viele Interpretationsmöglichkeiten gibt! Werden Copilot+PCs als Notebooks verstanden und CPUs wirklich nur als CPUs, dann gewinnt AMD. Strix Point soll schließlich auf 4x Zen 5 + 8x Zen 5C setzen und gegen ZenC gibt es kein Ankommen.
Werden Copilot+PCs hingegen als sämtliche PCs verstanden und CPUs wirklich nur als CPUs, dann gewinnt Intel mit ArrowLake im Desktop, denn dort können sie die TDP-Brechstange rausholen.
Werden Copilot+PCs als Notebooks verstanden und CPUs als SOCs insgesamt, dann hätten Nvidia und Mediatek die besten Chancen für am meisten TOPS insgesamt pro Watt, dicht gefolgt von AMD.
Daher landet das Kreuzchen insgesamt bei AMD.
Was denkst du, wann startet AMD Ryzen 9000 mit Zen 5 auf dem Desktop?
[x] Zwar nicht mehr im Juni, aber im Juli, da bin ich mir sicher.
Blöde Antwort, da sich dort das sicher reinschmuggelt. Klar kann es auch Ende Juni oder Anfang August sein, das ist gehopst wie gesprungen...
Wer wird Ende des Jahres die schnellste Gaming-CPU für den Desktop anbieten?
[x] AMD
Gar nicht so einfach, wie man meinen könnte. Denn GraniteRidge-X könnte ja gut auch ins nächste Jahr rutschen.
Intel Xeon oder AMD Epyc, wer hat bis Ende Dezember die stärkste Server-CPU?
[x] AMD wird mit Turin Spitzenreiter sein.
Mit Turin-Dense auf Zen5C-Basis noch mehr, aber Turin alleine sollte genügen.
Wann wird GeForce RTX 5000 mit Blackwell erscheinen?
[x] Im vierten Quartal 2024 (Oktober bis Dezember)
Zu viele Vorstellungen noch zu Ada für einen früheren Launch, zu viele Gerüchte für einen späteren.
Wann wird Radeon RX 8000 mit RDNA 4 erscheinen?
[x] Im dritten Quartal 2024 (Juli bis September)
Siehe oben, Radeon braucht Zeit zum Wildern.
Wann wird Intel Arc Battlemage für den Desktop erscheinen?
[x] Im vierten Quartal 2024 (Oktober bis Dezember)
Eigentlich würde die Radeon-Einschätzung auch hier gelten, aber man hört halt zu wenig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und memory_stick
Abwarten , Teetrinken.
Finde es witzig wie ganze Social Media und Youtube Kanäle vom Spekulieren existieren können.
Entscheidungen zum Kauf und Upgrades sollte man eh erst wenn ausgiebig getestet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: sthyen und Teckler
@CDLABSRadonP... Fasst identisch mit meinen Predictions, würde allerdings nen Ryzen AI (Strix) Teaser erwarten, lauch wird vermutlich back to school Zeitraum sein.
Und bei BGM bin ich skeptisch ob intel bereits über Diskrete Grafik reden wird, imho bezieht sich das ausschliesslich auf mobile btw. Die LP Implementierung in LNL

bad_sign schrieb:
@GR Supra
Ein Leak Gerücht nannte mal +50% Effizienz vs MTL, was sie nur leicht vor Phoenix bringen würde (wahrscheinlich aber deutlich besseres Idle, dank on Die RAM)
Muss sich zeigen, wie sie gegen Strix Point stehen.
Aber im Ankündigen war Intel schon lange Weltmeister, darauf gebe ich nichts (wie auch MTL wieder zeigen durfte)
https://videocardz.com/newz/intel-l...-meteor-lake-u-despite-lack-of-hyperthreading

Ich würde die Lunar-Lakes nur bedingt mit den Phoenix vergleichen, oder nur bei selben Preis und/oder Leistungsaufnahme. Ich denke wir werden hier die Klassen bis 50 und bis 120 Watt sehen.

Ich persönlich brauche "brauche" kleine und leichte und stromsparsame Geräte die Professionelle Software ausführen. Keine LED-Gamer-Kiste für Bubble-Bewohner oder sonstige Kautze, die nicht mehr viel rauskommen.
Auf der anderen Seite brauche ich effiziente Server. Dabei ist es fast immer egal, wer die CPU liefert, weil nach ROI bewertet wird.

Zurück
Oben