Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizCES 2022: AMD, Intel und Nvidia enthüllen Neuheiten im Livestream
Die Ryzen5000 kamen Ende 2020, also welche CPUs hätte AMD dieses Jahr bringen sollen vom Rhythmus?
Intel hat über 1,5 Jahre gebraucht um an den 9900K zwei weitere lächerliche Kerne dranzupappen die dann auch kaum schneller waren als der Vorgänger, während der Sprung von Zen2 auf Zen3 um die 15-20% per Core liegt.
Aber du hast mit dem i7 8700 noch etwas ziemlich aktuelles.
Aber wenn du (v.a. als Consumer) schon etwas älteres im Einsatz hast und auch CPU oder MB wegen Leistung/Schnittstellen langsam eh mal austauschen willst, dann ist das durchaus sinnvoll.
Außerdem entsorgst du das alte System ja nicht, sondern das wird zum Zweitsystem oder verkauft.
Z.b. bei Zen aus 2017 fehlt dir mittlerweile schon einiges an Leistung und aktuelleren Schnittstellen (v.a. bei den günstigeren MB). Da ist dann eine neue APU + MB + RAM gar nicht mehr so abwegig.
Bei noch älteren Systemen fällt das noch mehr ins Gewicht.
Ich hab mein Zen+ System auch nicht nur wegen der erheblichen Mehrleistung gekauft/gebaut. USB 3.0/ PCIe 3.0/ M.2 und Hdmi 2.0b bei der GPU waren da auch ziemlich gewichtige Gründe. In 7 Jahren hat sich bei den Schnittstellen schlichtweg zuviel verändert.
Vielleicht bin ich der einzige aber ich blicke bei den Modellen beider GPU-Lager schon länger nicht mehr durch. Kommt wahrscheinlich daher, weil ich mal irgendwann ausgestiegen bin aus der ewig selben Diskussion.
Mir langsam egal, was 'die' wann, wo, wie raus bringen.
Werde mich nächstes Jahr mal wieder damit befassen und dann schauen, was es so für mein geplantes Budget so gibt.
Bei den CPUs ist es etwas einfacher. Da werde ich vielleicht noch einmal aufrüsten. Aber da kann ich mich auf einen Hersteller konzentrieren. Eine komplette Neuanschaffung mache ich erst mal nicht. Ich muss auch noch andere Dinge in meinem Leben mit meinem Geld bestreiten als ständig in neue Hardware zu investieren.
Artikel-Update: Jetzt wurde AMD noch konkreter und hat auf Twitter von neuen Ryzen-Prozessoren gesprochen, die neben kommenden Radeon-GPUs am 4. Januar vorgestellt werden.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Theradripper ist lange überfällig aber so lange intel da nix gegen anzustinken hat, wird AMD sich hüten, da was neues zu bringen.... ich hab echt bock auf was zu Schrauben aber irgendwie ist der Mehrwert zu zeit einfach zu gering bei mir. Juckt extrem in den Fingern
@tochan01 kommt halt immer darauf an wie man an die Sache herangeht (und wie es finanziell bestellt ist).
Da mir das Schrauben, optimierten und Zeugs Freude macht, es nicht nur Mittel zum Zweck ist und ich es finanziell vertreten kann, habe ich immer das hobby-Argument, wenn die Investition ansonsten nicht sinnvoll erscheint.
Ich werde bestimmt auch von 5er auf einen 3d vcache ryzen upgraden, einfach weil ich es kann
@Majestro1337
Naja... ich "könnte" es auch ohne drüber nachdenken zu müssen aber da meine "alt" hardware nun nicht mehr zu meinem Bruder wandert (der sich ein Asus Rog Strix G15 mit 5900HX und 6800m gekauft hat, echt nen kleines Biest das Teil), ist die Notwendigkeit zur Zeit nicht gegeben mit dem 3800x...
Ich hab meinem Spieltrieb neulich mit einem Phanteks 719 case befriedigt (klasse Teil) bzw. habe da eher wieder was geweckt.... und merke gerade das meine Sig mit dem Dark Base 700 nicht mehr passt . Durch das wiederaufflammen des schraubens "war" der gedanke auf einen 12900k schon nice aber in dem Zustand Aktuell... neeee und einem TR der aktuellen Gen hat für mich 0 mehrwert da die mehr kerne mir in meinem Profil nix dolles bringen. Ein 5xxx vielleicht ein bissel aber in 5120x140 ist man eh eher im GPU limit.
Wenn soll ein Upgrade schon lohnen. Um die Zeit zu überücken bis Janur ist nun ein neue AIO Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 (mit dem Größen auflageflächen, wenn eine TR überrschung kommen sollte ) auf dem Weg. Dazu noch 2x 1TB M.2's. In der Asus Hyper M.2 X16 Card sind noch steckplätze frei. Ich wollte da ein bissel mit Win 11 / linux rum docktern und die kommen nu auf Ihre eigene SSD's. Auswahl klassisch über Boot manager .
Ich bin gespannt auf den 3D Vcache. die AMD 2xxx gen hatte ich auch ausgelassen damals und dann vom 1800x auf den 3800x upgeradet. Vielleicht ja die 5xxx + wieder. Bock hab ich drauf aber sinlos kohle raus hauen muss nicht sein . Wenn dann schon mit etwas + .
@KamikazeOli
Die "billige" hardware wird durch die teueren Spiele wieder querfinanziert und der zusatz "demnächst" trifft es schon ganz gut. Nice wäre eine Docking mit eGPU für das Steamdeck . Ich bin gespannt in welche richtung hier die Preise gehen werden.
Und die Käufer werden weiter verarscht und gemolken und merken es nicht mal. Ich denke es werden nicht Wenige sein, die sich ein "günstiges" VRAM Upgrade "gönnen".
Bekannter hat auch die 3080 10GB undf klagte bereits über Spiele (VR) bei denen er Details reduzieren musste.
Er wird sicher updaten, so er überhaupt eine 12GB Version bekommt. Mit etwas Glück und weiter steigendem Preis halte ich es nicht für ausgeschlossen, das er dabei nicht mal drauf zahlt.
Warum also nicht?
Ergänzung ()
Shoryuken94 schrieb:
Ansonsten würde ich mich auch sehr über eine echte DLSS Alternative von AMD freuen, aber da wird wohl so fix nichts kommen.