Notiz CES 2022: AMD, Intel und Nvidia enthüllen Neuheiten im Livestream

VelleX schrieb:
Von Gigabyte gibts mittlerweile auch einträge zur 3080 mit 16GB und 3070 Ti mit 16GB
Ich sehe bei der 3080 nur 12GD. Das es ne 3080 mit 12GB geben soll, sagt ja bereits die Gerüchteküche.

Volker schrieb:
Na wenn man sonst keine Probleme hat^^
Sowas klappt doch quasi jedes Jahr wieder, 5700 und 5700 gehen ja auch noch problemlos .. hmm da bin ich mit 3800 XT und 5700 XT ziemlich nah dran sogar, müsste nur 8 kerne gegen 8 kerne tauschen (total sinnbefreit also^^) :D

Also bisher gab es eigentlich nie gleiche CPU und GPU Namen in der gleichen Zeitspanne.
Aber hast Recht, seit dem 5700 könnte das nun wirklich mit jeder neuen Generation klappen. Solange sie nicht irgendwann neue Namen finden. :D

@Gufur Ich erwarte, dass man das Angebot nicht weiter auffächert, ohne dass es dafür einen sinnvollen Grund gibt.

Wie gesagt hilft es am Ende nicht, wenn du noch mehr Modelle im Angebot hast, du insgesamt aber nicht mehr liefern/herstellen kannst. Damit machst du das Problem für alle nur noch schlimmer, da es für die jeweiligen Modelle insgesamt weniger zu kaufen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Nebula2505 schrieb:
Finde ich nicht überall, Alder Lake war seit Sandy Bridge die besten CPU Architektur von Intel, was GPUs und AMDs CPUs angeht, hast du vollkommen Recht.
Die Ryzen5000 kamen Ende 2020, also welche CPUs hätte AMD dieses Jahr bringen sollen vom Rhythmus?
Intel hat über 1,5 Jahre gebraucht um an den 9900K zwei weitere lächerliche Kerne dranzupappen die dann auch kaum schneller waren als der Vorgänger, während der Sprung von Zen2 auf Zen3 um die 15-20% per Core liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Onkel Föhn
Toprallog schrieb:
... am Ende kann die eh niemand kaufen.
Doch, sie werden nur von Leuten gekauft, die ein höheres Einkommensniveau haben, für die 10000€ für irgendwas kein Thema ist, wie für unsereins vielleicht 100-1000€ die Grenze für eine Neuanschaffung ist.
In Deutschland gibt es über zwei Millionen Millionäre. Da können schon einige Grafikkarten zu hohen Preisen geliefert werden, ohne dass jemand von den unteren Schichten eine kaufen muss, damit alle weggehen.
Es sieht hier nur keiner, weil sich die Reichen bedeckt halten und im Stillen unter ihresgleichen genießen. Der Neid zwingt sie dazu, im Gegensatz zu anderen Ländern, wo Reichtum anerkannt wird, wenn es eine erarbeitete Leistung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Yesman9277
DonDonat schrieb:
@Gufur Ich erwarte, dass man das Angebot nicht weiter auffächert, ohne dass es dafür einen sinnvollen Grund gibt.
Sorry das ist doch Mist. Soll AMD und Nvidia nur noch 6900XT und 3090 anbieten? Dann hast du überhaupt gar keine Chance mehr andere Karten zu kaufen.
Viele schreien nach günstigen CPUs, hier erweitert AMD auch deshalb nicht nach unten, WEIL sie gar nicht mehr bedienen können, genau die Situation, die du forderst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
DonDonat schrieb:
@Gufur
Wie gesagt hilft es am Ende nicht, wenn du noch mehr Modelle im Angebot hast, du insgesamt aber nicht mehr liefern/herstellen kannst. Damit machst du das Problem für alle nur noch schlimmer, da es für die jeweiligen Modelle insgesamt weniger zu kaufen gibt.
Ich bezweifle, dass es weniger zu kaufen geben wird. Nur hat sich der Endkunde in den letzten 1-2 Jahren komplett verändert.

Der normale Kunde, welcher sich einfach eine GPU bestellt, wurde durch den Großhandel ersetzt, welcher die GPUs schon als Paletten direkt vom Werk abholt und auch die ganzen neuen Zwischenhändler, welche mit ihren Bots den Markt leer kaufen um die GPUs dann wiederum auf den üblichen Verkaufsplattformen deutlich höherpreisig zu veräußern. Das sind die neuen Kunden.

Man braucht sich nur die eine Frage zu stellen, ob man als Firma lieber an Kunden verkauft, welche man ständig bei Laune halten und mit Vorteilsprogrammen und Aktionen den Verkauf ankurbeln muss, oder man an Kunden liefert, die einfach alles leerkaufen egal wie die Preise sind und es einem am Ende egal sein kann wer nun genau gekauft hat?

Dann bekommt man eine doch recht klare Antwort darauf.
Das wird sich erst ändern, wenn die Konzerne aufhören die GPUs in Massen einzukaufen um damit Miningfarmen zu betreiben. Erst dann wird auch der Boteinkäufer seine GPUs nicht mehr so teuer verkaufen können.

Alle Hoffnung liegt nun beim Ethereum 2.0 womit man keine GPUs mehr zum Mining nutzen kann.

Natürlich muss trotzdem sowohl AMD als auch NVIDIA neue Produkte anpreisen und liefern. Nur werden diese Produkte eben nicht mehr ganz so aufwendig entwickelt und nur rudimentär erweitert, wie Ryzen 5000er mit 3D-Cache oder NVIDIAs GPU-Serie mit mehr Speicherausbau.

Zuletzt bearbeitet:
Strahltriebwerk schrieb:
Ich hoffe nach wie vor auf Intel als Heilbringer, mit erschwinglichen GPUs im Preisbereich von 150-300 Thaler.
...ähm...
warum sollte Intel nicht ebenfalls bei der aktuellen "Melk-Aktion" mitmachen?
Und selbst wenn Intel tolle GraKas zu moderaten Preisen rausbrint: die müssten damit dermaßen den Markt fluten, um allen Scalpern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Da wir alle wissen, dass es in den nächsten mind. 2Jahren zu keiner GraKa-Flut kommen wird, werden, unabhängig von den UVPs oder Herstellerpreisen, alle einigermaßen interessanten Exemplare weiterhin zu Wucherpreisen verkauft werden.

(Jeden Tag, wenn ich morgens meinen PC einschalte, bete ich, dass kein Kurzschluss oder anderes Hardwareproblem meine RX570 zerbröselt...)

Zomb2k schrieb:
Ich bin aktuell eher darauf gespannt ob dieses Mal wirklich die alten Panel Technologien ausgedient haben und wir auch endlich Mal Mini LED, micro Led und OLED an pc Monitoren sehen. Ich hab keine Lust mehr auf den ganzen alten IPS/VA Kram.
Und jetzt komm mir keiner mit einbrennen. OLED an Notebooks gibt es auch schon einige Jahre. Und selbst wenn ich dann in 6-8 Jahren was eingebranntes habe, dann ist das so.
Das geht leider viel schneller.

AlanK schrieb:
ich hätte gern eine (R)TX 3030 mit 6o. 8GB Speicher, 2x DP 1.4, 1x HDMI 2.1 unter 200€, 75W ohne externen Stromanschluss.
Spieleleistung auf 1650 Niveau.
APU?
AMD-Rembrandt dürfte die Grafikleistung nochmals deutlich steigern.

Wenns mit den GPU-Preisen und der APU-Leistung so weitergeht, dann könnten dedizierte GPU´s für den Otto-Normal-Gamer ziemlich unintressant werden, solange die Mehrkosten für APU + RAM sich im Rahmen halten.

Ich warte mehr oder weniger auf eine 3060 zum UVP-Preis.
Aber bis dahin gibts dann wohl schon längst die NextGen und dann auch gleich noch CPU+MB+RAM neu.

deo schrieb:
In Deutschland gibt es über zwei Millionen Millionäre. Da können schon einige Grafikkarten zu hohen Preisen geliefert werden,
Fragt sich nur wieviele davon überhaupt etwas mit GPU´s und PC-Gaming anfangen können.
Ich schätze mal eher, dass die Preise in Deutschland mittlerweile ausgereizt sind, weil die GPU´s mittlerweile mehr oder weniger dauerhaft verfügbar sind.

Für den Otto Normal brauchts günstigere Preise oder günstigere Einstiegsmodelle. Und ich bin mir ziemlich sicher das die wegen Resteverwertung oder höherer Ausbeute auch kommen werden.

deo schrieb:
Es sieht hier nur keiner, weil sich die Reichen bedeckt halten und im Stillen unter ihresgleichen genießen. Der Neid zwingt sie dazu, im Gegensatz zu anderen Ländern, wo Reichtum anerkannt wird, wenn es eine erarbeitete Leistung ist.
Das ist auch kein Wunder, wenn man bedenkt, mit was für einem Bullshit man sich in Deutschland (z.T. auf Kosten des Steuerzahlers) bereichern kann. (Maskenaffäre usw)
Den ehrlichen triffts dann natürlich genauso, wie in allen anderen Bereichen halt leider auch.

Einfach nur mehr Grafikkarten der selben Serie vorzustellen ist da absolut nicht die Lösung, ich widerspreche jedem der der Meinung ist einfach nur „mehr“ von allem würde die Situation entspannen.

Die ganze Situation hat dazu geführt das die Preise auf Jahre nachhaltig gestört sein werden. Bzw es ist eben jetzt die neue Situation, Mittelklasse Grafikkarten werden keine 350€ mehr kosten sondern eben 600€ und mehr.

Das Gaming wird in Zukunft ein sehr teures Hobby werden. Und das was Nvidia zuletzt mit der Neuauflage der 2060 (12GB) rausgehauen hat, setzt dem ganzen doch die Krone auf.

Mining ist sicher ein großer Treiber des ganzen Problems aber alle die bei der Preisgestaltung mitmachen sind da ebenso schuld, siehe Alternate oder Mindfactory oder Privat-Verkäufer. Wenn jeder nur bis zum Ende seines eigenen Gartenzauns denkt kommt das dabei raus was wir jetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Darknesss schrieb:
APU?
AMD-Rembrandt dürfte die Grafikleistung nochmals deutlich steigern.

Eine (R)(G)TX 3030 hätte aber den Vorteil, man könnte Bestandssysteme mit einer neuen GPU und einer zeitgemäßen Fertigungstechnologie aufrüsten.
Eine APU braucht meist auch ein neues Mainboard.

Außerdem haben wir hier (leider) (noch) 90% intel Systeme im Einsatz.

AlanK schrieb:
Eine (R)(G)TX 3030 hätte aber den Vorteil, man könnte Bestandssysteme mit einer neuen GPU und einer zeitgemäßen Fertigungstechnologie aufrüsten.
Wäre die sinnvollste Lösung.

Aber in Zeiten in denen eine RX 550 oder GTX 1050 schon >200€ kostet, ist eine APU + MB + RAM bei entsprechender Preis/Leistung evtl. die bessere Lösung.
Oder anders gesagt: Ein System mit einer (zu) langsamen GPU ist evtl. schlichtweg ein "Wirtschaftlicher Totalschaden", wenn APU + MB + RAM relativ günstig verfügbar sind.
Der Ryzen 7 5700G ist jetzt schon intressant im LowEnd Bereich, nur leider sind Mainboards mit 3+ Digitalen Displayanschlüssen (DP / Hdmi) Mangelware und die Splitter verdammt teuer.
Wird mit Rembrandt sicherlich noch intressanter als jetzt schon.

Deine Wunsch GPU gabs letztes Jahr um die Zeit noch mehr oder weniger. Musste damals eine Pulse RX 570 8GB mit DP 1.4 und (leider "nur") HDMI 2.0b als Übergang (hatte nicht gedacht dass das so lang andauert) für eine defekte RX 5700 XT für knapp ~200€ kaufen.

Nitschi66 schrieb:
Ich freu mich auf die Rembrandts! Hoffentlich dauert es nicht all zu lange da gescheite Lösungen in Notebooks zu sehen. :-)
Wovor ich bei Rembrandt Angst habe, ist der Arbeitsspeicher. Ist irgendwas bekannt ob die auch noch DDR4 unterstützen? Ich gehe nämlich mal nur von LPDDR5 und DDR5 aus und das ist ganz schön schlecht. LPDDR5 ist immer verlötet und DDR5 quasi nicht verfügbar.

Darknesss schrieb:
Oder anders gesagt: Ein System mit einer (zu) langsamen GPU ist evtl. schlichtweg ein "Wirtschaftlicher Totalschaden", wenn APU + MB + RAM relativ günstig verfügbar sind.
Der Ryzen 7 5700G ist jetzt schon intressant im LowEnd Bereich, nur leider sind Mainboards mit 3+ Digitalen Displayanschlüssen (DP / Hdmi) Mangelware und die Splitter verdammt teuer.
hm ganz ehrlich sehe ich nicht so, gebe ich dir ein Beispiel aus der Praxis.

Abteilung A) ich sag mal kreative Arbeitsplätze dazu:

15 Mitarbeiter
  • Alle nutzen aktuell folgende config:
  • i7 8700, 16GB RAM 2 Slot belegt, 2 Slot frei, keine GPU verbaut
  • Alle nutzen aktuell 2x 24" 16:10 1920x1200

Alle Mitarbeiter aus dieser Abteilung sollen 2-3x 4k Display bekommen, ohne GPU nicht möglich,...
Jetzt müsste ich eine uralte Karte raussuchen, oder eine veraltete PNY Quadro P620 nehmen und leider adaptieren.
AV1 oder H265 wäre ein schönes Feature.

Soll ich jetzt diese noch gute PCs abschrotten? Veraltet ist somit nichts und kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Also ich als absoluter Gelegenheitszocker mit einem FHD Schirm hab mich eigentlich davon verabschiedet noch auf bezahlbare GPUs zu warten (dzt. läuft eine 1050Ti). Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil es mir das nicht wert ist.

Evtl. wird es unmittelbar bei der Markteinführung der AMD 6400/6500er oder nVidia 3050er (eher nicht, da ich jetzt schon unter Linux die 1050Ti verfluche) nochmal die Chance geben nahe der UVP zuzuschlagen.

Aber realistisch werde ich jetzt noch 1-2 Jahre so weiter fahren und wohl auf APUs hoffen und warten, die einen Fortschritt ggü. der 1050Ti darstellen. Dass dies prinzipiell möglich ist zeigen ja der Apple M1, PS5 und Xbox bzw. das Steam Deck. Muss halt noch auf dem frei verfügbaren Markt (inkl. Kompatibilität solcher Architekturen zu Win/Linux) ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Zurück
Oben