ich könnt mir schon vorstellen, dass in wenigen jahren die chinesen die deutliche mehrheit der internet-nutzer stellen. wenn nur die hälfte der chinesen zugang zum internet findet (auch über i-cafés) dann sind das schon mehr nutzer als das internet jetzt vorweisen kann. chinesisch ist im übrigen die meistgesprochene sprache, mit fast doppelt sovielen menschen die chinesisch als muttersprache sprechen wie menschen englisch beherrschen. rechnet man noch die asiaten dazu, die chinesisch mindesten lesen können (chinesisch ist die vorherrschende verhandlungssprache im asiatischen raum, wie in osteuropa deutsch und in der westlich-arabischen welt englisch) kommt man locker auf 1,6-1,8 Mrd. menschen die chinesisch perfekt beherrschen und/oder denen chinesiche kommunikation nicht fremd ist. warum sollte sich das im internet nicht auch so entwickeln. china ist heute der am stärksten wachsende markt der welt, da spielen die paar bauern im chinesischen hinterland keine rolle, entscheident ist die küstenregion, die gut 70% der chinesischen bevölkerung beherbergt...
in ein paar jahren sieht die sprachverteilung im i-net dann volgendermaßen aus: chinesisch, englisch, deutsch, russisch, arabisch. wobei ich nicht glaube das chinesisch irgendwann die westlichen sprachen verdrängen wird, sondern eher parallel dazu besteht. vielleicht bilden sich mit der zeit verschiedene netze die auf jeweils eine sprache und/oder bevölkerungsgruppe spezialisiert sind...