Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChip-Knappheit: Raspberry Pi 4 kaum noch erhältlich
Die immer weiter fortschreitende Knappheit von Ressourcen in der Halbleiterelektronik macht auch vor den günstigeren Vertretern keinen Halt. So ist der beliebte Bastelrechner Raspberry Pi 4 aktuell vor allem in der Version mit 4 GB Speicher nur noch vereinzelt zu erstehen – und das zu teilweise horrenden Preisen.
Gut dass ich meinen mit 8GB schon Anfang diesen Jahres gekauft habe .
Vielleicht sollten Sie die Herstellung der 2GB Varianten stoppen und die Kapazitäten eher für die 4GB und 8GB verwenden. Die 4GB Variantie ist für die meisten die "sinnvollste".
Vielleicht sollten Sie die Herstellung der 2GB Varianten stoppen und die Kapazitäten eher für die 4GB und 8GB verwenden. Die 4GB Variantie ist für die meisten die "sinnvollste".
Der Pi Zero 2 W ist auch nur schwer oder vollkommen überteuert zu bekommen.
Ich habe im November noch einen Pi 4 8GB zum normalen Preis bekommen, aber das war reiner Zufall.
@maxik ja kann man glauben. Es ist einfach seit der Pandemie eine hohe Nachfrage an elektronischen Geräten. Zudem sind durch den Lockdown Lieferketten gestört, das kann man nicht einfach so schnell lösen. Fluch der Just in Time Produktion und dem Glaube dass es immer so weitergeht wie bisher.
mfg
Ich konnte leider auch keinen bekommen für mein neues Projekt.
Jetzt hab ich auf dem Server eben einen weiteren Docker container aufgesetzt.
Freut sich die Umwelt.
@maxik Bei all den (teilweise berechtigten) Zweifeln, der Raspberry Pi Foundation würde ich nicht unterstellen wollen, dass da irgendwas in die Richtung mit Absicht geschieht.
Das sind hier (meinem Kenntnisstand nach) tatsächlich 'die Guten'.
Habe meinen 2019 für 88 € als Kit gekauft (mit Speicherkarte, Gehäuse und so). Aktuell kostet es 188 €.
Über 100% Preisaufschlag. Verrückt. Wir werden wohl auch 2022 keine normalen Preise sehen.
I don't know, aber meine Befürchtung ist auch dass sie Gefallen an überhöhten Preisen finden und nicht in vollem Umfang runtergehen sobald es möglich ist, weil trotzdem gekauft wird.
Ich hatte für meinen Pi 3B von 2016 für 60€ verkauft bei Kleinanzeigen. (Hatte Spaßeshalber versucht für diesen Preis das Heer zu inserieren, und tatsächlich das Geld auch bekommen) 🤣
Ja kann man. Das Problem liegt aktuell an zum Teil China, die Stellenweise Stromabschaltungen anordnen. Für Chip-Bauer sehr sehr schlecht. Auch wenn das alte Maschinen sind mögen die es nicht stromlos.
@maxik Bei all den (teilweise berechtigten) Zweifeln, der Raspberry Pi Foundation würde ich nicht unterstellen wollen, dass da irgendwas in die Richtung mit Absicht geschieht.
Das sind hier (meinem Kenntnisstand nach) tatsächlich 'die Guten'.
wir haben bald das zweite jahr mit corona geschafft. so langsam kann mir keiner mehr erzählen, dass die halbe welt auf einmal mehr chips will oder die kapazitäten unvorhergesehen nicht reichen. ich nehme eher an, dass das ein willkommener grund ist, an der preisschraube zu drehen und produkte mit geringer(er) marge müssen platz machen für welche mit höherer gewinnspanne. dazu kommt das geschäft mit der spekulation: da werden ganzen lieferungen aufgekauft und stehen gelassen, nur damit der preis mangels verfügbarkeit steigt und ein zwischenhändler mehr gewinn macht.
das ist eigentlich schon seit monaten so .. plane ein "NAS"-Projekt, bei dem der 4er mit 8gb schön wäre.. aber bei fast 200€, den Händler dafür aufrufen, wird das verschoben, denn es sollte zumindest nicht deutlich teurer als ein Fertig-nas werden 😂
😂 😂