News Chipfertigung: Intel nennt ein Jahr Verspätung für 7‑nm‑Prozess

GrinderFX schrieb:
Die X86er Struktur ist am Ende angekommen.
nein. siehst ja am kommenden zen3 und zen4 2022, das ist weit von am Ende entfernt.
Was aktuell am Ende ist, ist Intels Fähigkeit Prozessoren mit LeadingEdge Technologie zu fertigen.

Die Architektur bedürfte auch ordentlich Optimierungen, zu lange Ausgeruht. Gute Leute haben se trotzdem bei Intel, Frage ist nur, was sie daraus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, or2k, Steini1990 und 4 andere
Wird vermutlich nicht die letzte Verkündigung einer Verschiebung sein - Nur so ein Gefühl

GrinderFX schrieb:
da wird die total veraltetet x86 Architektur abgelöst
Du weißt aber schon, dass ARM jetzt nicht so viel jünger ist als x86? bzw. dass man ne Architektur auch weiterentwickeln kann?

HanneloreHorst schrieb:
Wenn AMD aber jetzt schlau wäre, dann würde man sich nicht darauf ausruhen, das Intel derzeit so versagt, sondern, sie sollten wie Apple mal einen Blick auf andere effiziente Architekturen legen, um einfach nicht nur einen Schritt voraus zu sein, sondern X86 eventuell noch mal zu revolutionieren, um mit ARM mitzuhalten oder sogar effizienter bei hoher MultiCore-Leistung zu sein.
Dafür müssen halt die Entwickler der Software und insbesondere des OS, zuerst mitziehen. Wenn AMD nicht wie Apple das Gesamtpaket liefern will, dann sind die da schwer von Microsoft (Windows) abhängig wie weit ARM sich dort verbreitet und Microsoft ist wiederum von den Software-Entwicklern abhängig wie weit sich ein Windows on ARM verbreitet. Da bringt es nichts die bessere CPU zu haben, wenn die dann keiner kaufen will, weil man damit nichts anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Balikon und ThePlayer
Mich freut's. Wenn mal wieder irgendwer mich damit ärgert, dass er einen neuen Ryzen und ich einen alten Intel hab, kann ich wenigstens sagen, dass mein 14nm E5-2650v4 mit der neusten Fertigungstechnologie gefertigt ist und somit voll aufm aktuellen Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, or2k, Ein_Freund und 5 andere
Was mich wundert, dass bei derart hohem Gewinn nicht die Möglichkeit ergriffen wird das Geld gleich wieder in passende F&E auszugeben. Scheint also nicht so wichtig zu sein aus 14nm raus zu kommen, und wenn ich diese Zahlen sehe muss ich Intel in dem Punkt auch noch Recht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und nazgul77
pseudopseudonym schrieb:
dass mein 14nm E5-2650v4 mit der neusten Fertigungstechnologie gefertigt ist und somit voll aufm aktuellen Stand.
nur dass das nichtmal die neuste 14nm Intel Fertigungstechnologie ist, ganz abgesehen von 10nm und 7nm Test Chips.
 
GrinderFX schrieb:
... besonders in Notebooks wird ARM immer beliebter...

Ach ja? Wo das denn?

Zu intel und Ihren Roadmaps: seit 14nm kämpft man also mit Verzögerungen und immer neuen Verschiebungen 😳

Na hoffentlich bringt es was, wenn wirklich ein Teil der Produktion ausgelagert wird.
 
@Sa.Lt
Die Anzahl der + hinter der 14 sind Messungenauigkeiten, das passt schon.
 
Sa.Lt schrieb:
... nichtmal die neuste 14nm Intel Fertigungstechnologie ist...

Intel musste doch die Transistordichte wieder verringern, um höhere Taktraten zu erreichen...
 
Intel mag in Sachen Fertigungstechnologie und Performance gegen AMD abstinken, deren Vertrieb und Partnernetzwerk ist eben deutlich besser aufgestellt, daher wird es Jahre dauern bis AMD von deren besseren Produktqualität oder P/L am Markt wirklich profitiert - und Intel kann weiter melken bis x86 am Consumer Markt keine Bedeutung mehr haben wird, da Cloud Computing ab 6G in 2028 den traditionellen Desktop ablöst - zu kleinen, Any-CPU betriebenen Streamern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
was bringt Intel nächstes Jahr im Desktop bereich ? weiß wer was ?
noch immer 14nm oder kommt nächstes Jahr 10nm ? 🤔 :)
 
GrinderFX schrieb:
Spielt nicht mehr all zu lange eine Rolle.
Die Schlacht um ARM hat nicht umsonst wieder mal begonnen. Apple setzt jetzt auch auf ARM, der mobile Sektor wächst und wächst und hängt den Desktop PC Markt immer mehr ab,
Naja, die Zeiten in denen der Mobilemarkt in großen Zahlen wächst ist vorbei. Der Markt ist einfach gesättigt.

GrinderFX schrieb:
besonders in Notebooks wird ARM immer beliebter. Es dauert nicht mehr lange, da wird die total veraltetet X86 Architektur abgelöst.
Zeit ist es,
Das bezweifle ich. X86 ist nach wie vor DIE Archtiektur auf dem PC-Markt die Marktbeherrschend ist und es wohl
noch Jahre bleiben wird. Die Wachablösung wird sicher irgendwann kommen, aber das sehe ich die nächsten 5 - 10 Jahre auf dem PC Markt nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Rock Lee, or2k und 5 andere
@4ndroid
An sich muss man schon so fair sein, bei Intel nicht nur auf Desktop-CPUs zu gucken. Deren LAN- und WLAN-Adapter taugen was.
Ryzen-Embedded bietet im Consumer-Market auch noch keine Konkurrenz zu diversen Boards mit aufgelöteter und passiv gekühlter Intel-CPU. Vom Tod ist der Laden noch ein gutes Stück entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Smartbomb und Schorsch92
Es geht hier doch weniger um Intel-Fertigungstechnologie vs. AMD-Fertigungstechnologie. AMD fertigt nicht selbst. Intel schon. Das dürfte auch dem Profit zugute kommen.
Wenn Intel sich ebenfalls dazu entschließt in Auftrag fertigen zu lassen, könnte das in naher Zukunft alles schon wieder anders aussehen.
 
epixxcry3 schrieb:
was bringt Intel nächstes Jahr im Desktop bereich ? weiß wer was ?
noch immer 14nm oder kommt nächstes Jahr 10nm ? 🤔 :)

Ist doch bekannt was kommt. Rocket Lake in 14nm. Dann allerdings wieder zurück auf max. 8 Kerne im Consumerbereich. Imo wird Alder Lake nicht vor 2022 kommen.
 
Das Papier des Kontrahenten AMD profitierte wiederum von dem Ausblick auf größere Chancen im Wettbewerb mit Intel und liegt im vorbörslichen Handel rund fünf Prozent im Plus.
Hängt vllt zusammen. Eher würde ich aber behaupten, dass es mit den Quartalszahlen am 29. zu tun hat. Die AMD Aktien steigen immer massiv kurz davor an. Denn die Aktien haben bereits einen Sprung schon vor Tagen gemacht.

Was die News angeht. Ehrlich gesagt nicht überrascht. Denn beim Delay von 10nm, hatte Intel gemeint, man habe aus den Fehler gelernt und 7nm soll geplant kommen.
In der letzten News hier auf CB, bekam man dann aber zu lesen, "spätestens" mit 5nm sieht man sich wieder bei der Konkurrenz. Und diese Aussage war für mich zu mindestens bereits verdächtigt.

Mein Tipp, 10nm wird so langsam gut laufen. Dann kommt Alder Lake in 10nm+ mit guten Werten gefolgt von Nachfolge in 10nm++. Klar Intel Ziel ist, das beste zu haben. Sollte der Anspruch einer Firma sein, die in Führung steht. Aber man sollte sich da was CPUs angeht wiederum ein Beispiel nehmen, was Lisa Su gesagt hat. Will man in Zukunft gute Design entwickeln, dass muss es über die Architektur gehen.

Also ich bin gespannt wie Rocket-Lake abschneiden wird. Dann sehen wir ja auch wieder eine aktuellere Arch im Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und lalelu
pipip schrieb:
Hängt vllt zusammen. Eher würde ich aber behaupten, dass es mit den Quartalszahlen am 29. zu tun hat. Die AMD Aktien steigen immer massiv kurz davor an. Denn die Aktien haben bereits einen Sprung schon vor Tagen gemacht.
Nope, das lag an Intels 7nm-Verschiebung. Konnte man sehr gut sehen, da die Aktie in demselben Moment schlagartig nach oben schoss, als Intel absackte. Zumal AMD tagsüber noch im Minus war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben