News Chipfertigung: Intel nennt ein Jahr Verspätung für 7‑nm‑Prozess

Zwar schade aber Intel wird's überstehen. Die Nachfrage ist ja da.

Aber kritisch wird's gegen AMD. Mit Zen 3 bereits und kleiner will wirklich wissen was passiert wenn Zen 4 kommt und Intel sitzt noch auf 14nm mit Rocket Lake.

Ich verstehe die Häme nicht so wirklich. Für mich gilt weiterhin, dass es als Käufer für mich Vorteile hat, wenn möglichst viele Anbieter auf hohem Niveau existieren. Prozessverbesserung verschoben -> schlechtere Produkte, schlechtere Auswahl, schlechtere Preise. Egal, ob ich dann aktuell Intel, AMD oder sonstwas kaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und v_ossi
konkretor schrieb:
Weckt mich in 3 Jahren wieder wenn wir alle lakes überstanden haben und weg von 14+++++++ sind
Auch wenn die aktuellen Notebook Cpus Ice Lake heißen, steckt bereits die neue Sunny Cove Architektur drin. Im Herbst wird wie in der News erwähnt dann Tiger Lake vorgestellt basierend auf einer weiter verbesserten WillowCove Architektur.

... ich versteh auch nicht warum Intel da an „Lake“ festgehalten hat :/

Ron Reviewt schrieb:
Amd wird sichs nun jahrelang aufm Cpu Thron einrichten.
Glaube ich nicht, denn die müssen noch so dermaßen viel in ihrer Support-Chain hinbekommen, dass die sich sowas wie ausruhen bis auf weiteres nicht erlauben können. Die werden noch MINDESTENS 5-8 Jahre Vollgas geben müssen, damit sie auch nur in die Nähe der Sicherheit kommen die intel sich mit ihrer Supply-Chain und den ganzen Services die sie um ihre CPU aufgebaut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, andi_sco, Smartbomb und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
... ich versteh auch nicht warum Intel da an „Lake“ festgehalten hat :/
Weil immer noch "Lake" bzw Core drin steckt.
Die Fehlerkorrekturen sind im Moment auch nur Symptombehandlungen.
Erst mit einem ganz neuen Ansatz sind die für mich wieder Vertrauenswürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
t3chn0 schrieb:
Bitte keine Komplettzitate

Ist doch unter jeder Intel News das gleiche :rolleyes:
Da wird sich an der Fertigung, die bis jetzt kaum jemanden interessiert hat, aufgehangen und mit Stromkosteneinsparungen im Cent Bereich argumentiert ...
Der Grund, weshalb die letzten Jahre viele zu AMD gegriffen haben hat jedoch weder mit Effizienz, noch mit „moderner Fertigung“ zu tun, immerhin boten Ryzen 1000 und 2000, welche den größten Anteil der neuen Marktanteile von AMD bilden, weder eine bessere Energieeffizienz, noch die “modernere Fertigung“ - es ging wie immer lediglich um den Preis. AMD war einfach günstiger, was auch sein musste um Marktanteile zu gewinnen.
Nun, wo ein 10400F und ein Ryzen 3600X sich nahezu nichts schenken, der 10400F laut CB Test sogar etwas günstiger, effizienter und kühler ist, ist das aber für die meisten nicht wirklich ein Argument.
Die Leistung je Kern bei 14 vs 7nm schenkt sich auch nichts, de facto sind beide aktuell gleichauf. Lediglich für die paar wenigen, die mehr als 8 Kerne voll auslasten bietet AMD aktuell einen Mehrwert.
Für welchen Hersteller man sich entscheidet ist aktuell relativ irrelevant, nur ein paar Clowns in irgendwelchen Kommentarsektionen schlagen sich die Köpfe ein als würde es hier um eine Glaubensrichtung gehen :rolleyes:

Habe übrigens Prozessoren beider Hersteller hier, mit Religion konnte ich noch nie wirklich etwas anfangen :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, cirrussc, xsodonx und 8 andere
@PPPP
Ich finde es auch absolut beeindruckend, wie Intel noch trotz der älteren Fertigung mithält. Trotzdem muss bedacht werden, dass Intel eben wegen der älteren Fertigung und der schlechteren Ausbeute nicht beliebig weit mit dem Preis runter kann und auch bei den Kernen limitiert ist, was insbesondere bei Servern ärgerlich ist.

t3chn0 schrieb:
Niemand ist so dumm und baut eine perfekt funktionierende Infrastruktur inkl. Support und garantierten SLA auf ein fremdes System um. Warum sollte man wechseln, wenn man absolut zufrieden ist?

Das ist schon richtig, aber ab einem gewissen Zeitpunkt wird Effizienz und Leistung nicht mehr von dem besseren Vertrieb, und der Kompatibilität eingefangen werden können.
Und mittlerweile sieht es so aus, als ob Intel über die nächsten 5 Jahre massiv an Boden verlieren wird.

Wenn der Fertigungsprozess nicht passt, muss es die Architektur übernehmen und die ist abgesehen vom Gaming Bereich höchstens gleichwertig, nach Zen 3 nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, andi_sco, Smartbomb und 2 andere
catch 22 schrieb:
Nein, das sind die Regeln, an die sich ein Börsennotiertes Unternehmen halten muss. Sobald klar ist (also sofort in diesem Augenblick), dass irgend etwas das operative Geschäft gefährden könnte, muss es publiziert (Pressemeldung) werden.
Anderenfalls kommen da ziemlich üble Schadensersatzforderungen durch die Anleger auf, selbst wenn es im Endeffekt sogar besser gelaufen wäre.
das mag ja sein, habe ja auch nichts anders behauptet. Ändert nichts daran da Intel große Probleme im Fertigungsprozess hat. Oder glaubst Du Intel gibt das jetzt schon gerne bekannt, nur weil es dann regelkonform ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
[Das 7-nm-Verfahren soll ein ganzes Jahr später marktreif sein, ...]

So hat es bei 10-nm auch angefangen, und wo sind die entsprechenden Produkte heute?

Ewig hält selbst Intel den technischen Rückstand nicht durch (die Marktmacht beginnt zu bröckeln), zumal die Konkurrenz sich weiter entwickelt, und mit Apple der erste Kunde schon auf eigene Technik setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, andi_sco und DavidG
DonL_ schrieb:
Dir sind aber schon Langzeitauswirkungen geläufig?
Und Intel hat eine Marktkapitalisierung von 257 Milliarden und AMD eine von 72 Milliarden, also ist man 3.5 fach größer und nicht Lichtjahre.
Und klar ist das Enterprise Geschäft in riesiger Supertanker, der nicht einfach umsteuert, aber Energiekosten und Effizienz werden in der Zukunft stärker ins Gewicht fallen und wenn Intel da nicht liefern kann, wirst auch du sehen, das Supertanker umsteuern können, weil sie von Außen "gezwungen" werden!

Was ist das denn für eine Rechnung? AMD ist aktuell absolut überbewertet. Der Kurs steht in keinem Verhältnis zu Umsatz oder Gewinn.

Umsätze 2019: Intel 71 Milliarden, AMD 6,7 Milliarden. Über die Gewinne sprechen wir am Besten gar nicht erst.

Es ist schön, dass AMD Aufwind hat, aber auf Augenhöhe mit Intel ist AMD noch lange nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Smartbomb, konkretor und 3 andere
Ron Reviewt schrieb:
Amd wird sichs nun jahrelang aufm Cpu Thron einrichten.

Technologisch sieht es aktuell so aus.
Die eiserne blaue Markentreue der großen OEMs ließ meine Kinnlade runterklappen, als ich gestiegenen Umsatz und gestiegenen Gewinn las.

Da jetzt noch nicht mal 10 nm CPUs im Desktop zu finden sind, ist wohl wirklich erst 2025 mit Intels 7nm CPUs im Desktop zu rechnen.

Und über Aktienwerte könnt ihr ausgiebig in unserem Aktienthread diskutieren.
Kurz anreißen, kein Problem, hat schließlich darauf Einfluss. So lange aber auch wieder zum eigentlichen Thema der News zurückgekehrt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Smartbomb, Cronos83 und 2 andere
Ach komm, wir sprechen hier über Quartalszahlen und gleichzeitigen Kurseinbruch bei Intel.
Es geht hier also ebenfalls um Aktienwerte!
Da musst du nicht übermotiviert moderatorisch dazwischen hauen.

Ich find diese aktuelle Schwäche von Intel hervorragend.
Sie gibt AMD weiterhin die Möglichkeit zu wachsen und Geld zu verdienen.
Sobald sich die Marktanteile wieder angenähert haben, darf Intel sich dann wieder zurück melden.
Nur, wenn Intel jetzt mal so richtig auf den Sack bekommt, haben wir eine realistische Chance auf wirklichen Wettbewerb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, [F]L4SH, Bonanca und 7 andere
Makso schrieb:
Weiters ist das Intel Marge gefallen ist.
Das ist der Rohertrag. Die operative Marge ist sogar um 1 Prozentpunkt gestiegen.

BTT:
Wurde schon erwähnt, daß das vergangene Quartal das mit Abstand erfolgreichste 2. Jahresquartal in der Unternehmensgeschichte war?
Nach wie vor gilt: Intel verkauft keine Prozesse! Man wird sehen müssen, ob die ganze 7nm-Geschichte nicht einfach nur auf ein 'sonst hätten sie noch mehr Geld gemacht' hinausläuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Also da fiel mir erst mal nur Loooooooooooool ein. Als wenn wir das nicht schon vorausgesagt haben.
Aber die macht von Intel bröckelt. Inzwischen wirbt sogar ein MediaMarkt schon mit dem neuen Meister fürs Notebook, den neuen AMD Renoir....sowas hab ich noch nie und vor allem nicht so offensiv von MediaMarkt beworben gesehen....Also springen die OEMs so langsam um.....der Markt braucht halt Zeit....aber AMD bekommt die Zeit von Intel geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Smartbomb, Makso und 3 andere
PPPP schrieb:
Die Leistung je Kern bei 14 vs 7nm schenkt sich auch nichts, de facto sind beide aktuell gleichauf.
Dann schau dir mal die Benchmarks auf z.B. notebookcheck.com zu Renoir in Notebooks an. Es wird dir die Augen öffnen wie weit Intel mit 14nm von der Effizienz entfernt ist im Gegensatz zu TSMCs 7nm und AMD. Tipp: Mehr Leistung bei weniger Verbrauch, die Intel Notebooks haben keine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Otsy, Bonanca und 15 andere
Zurück
Oben