News Chipfertigung: Intel nennt ein Jahr Verspätung für 7‑nm‑Prozess

Bei diesen NEWS überlege mir doch mein AMD B350 auf-> AMD B550 zu wechseln. Bei Intel ist die Uhr stehen geblieben^^

Sombatezib schrieb:
@epixxcry3

Die CPU-Familie Alder Lake, die als Alder Lake-S die ersten 10-nm-Desktop-Prozessoren von Intel bilden, soll ebenso erst im zweiten Halbjahr 2021 erscheinen.

also wird nächstes Jahr ein Interessantes Jahr :smokin:

HAHAHAHA....

Aber Hauptsache 100 mal im Jahr betonen, dass die neuen Fertigungen im Zeitplan liegen um die Aktionäre zu beruhigen 🙃

Ich hoffe, dass AMD bald auf mindestens 40 % Marktanteil kommt, insbesondere im Server-Geschäft, wo Intel praktisch nicht mehr empfehlenswert ist (aus rein technischer Sicht... Ich weiß da gehört noch mehr dazu, z.B, das Epyc-Server-System überhaupt angeboten werden vom Lieferanten etc.).

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Alpha.Male
emulbetsup schrieb:
In keinem Fall wird sich in der breiten Masse auf Personal-Computern ein System durchsetzen, das zu bisheriger Software Inkompatibilitäten oder für Nutzer spürbare Einschränkungen bei der Ausführung dieser aufweist.

Ich möchte auch noch hinzufügen, ARM ist auch nur auf dem Vormarsch weil bei Mobilegeräten wenn wirklich Leistung gebraucht wird, diese eben auf dem Server im RZ/in der Cloud läuft. Und da sind es nun mal eben x86er Systeme die das stemmen.

Man kann jetzt gegen Intel Hauen wie man Lustig ist ich würde es gut finden wenn Sie voran kommen und das möglichst schnell. Zwei Mitbewerber auf dem Markt können für uns Kunden nur Gut sein. Auch wenn ich die Jahrelange Arroganz von Intel nicht Gut heiße mit dem 4 Kerner und ein bisschen mehr Takt, das stoßt mir heute noch Böse auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Armselig ist, dass die Gewinne einfach weiter steigen....

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Celinna, Alpha.Male und 2 andere
In der Vergangenheit gab Intel an, dass neuere Architekturen auch auf ältere Knoten portierbar sein könnten. Daher ist es plausibel, dass Intel im Rahmen seines Notfallplans auf die Rückportierung einiger Architekturen zurückgreifen könnte.

Die Verzögerung von 7 nm spiegelt einen weiteren Rückschlag wider, da Intel immer noch Schwierigkeiten hat, die mehrjährigen Ertragsprobleme zu überwinden, die bei seinem 10-nm-Prozess aufgetreten sind .
Ich frage mich gerade, auf was sie denn dann zurück portieren wollen?
Auf den immer noch nicht richtig laufenden / kaputten 10er Prozess?
Oder gibts 14nm ++++++...? to be continued?

Aber irgendwie kann das doch alles nicht Wahr sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Freut mich für AMD, leider deckt Intel immer noch den luckrativeren Teil der IT Branche ab. AMD muß halt mehr Überzeugungsarbeit leisten gegenüber dem Dino Intel. Im Konsumerbereich sieht es für AMD aber sehr gut aus. Bremsen tuen nur die Langzeitverträge der PC und Notebookhersteller mit Intel. Aber AMD kommt vorran. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Smartbomb und Schorsch92
@TIMOTOX Zwei gleich starke Wettbewerber wären mir am liebsten aber davon ist AMD leider noch weit entfernt deshalb kann es für den Markt eventuell langfristig positiv sein wenn bei Intel noch ein paar weitere Jahre nicht alles rund läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, or2k, Celinna und 6 andere
Die Aktie ist derzeit bereits fast 13% im Minus. Die Anleger waren scheinbar "Not amused".
Da gehen gerade große Beträge flöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Alpha.Male, Smartbomb und 2 andere
Schaby schrieb:
Und wie wollen sie den Fehler im 10nm Prozess dann im 7nm Prozess beseitigen?
Warum gehst du davon aus dass der gleiche Fehler im 10nm Prozess auch im 7nm Prozess Auftritt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Porky Pig schrieb:
wenn Intel schon jetzt eine Verspätung für eine Technologie bekannt gibt die erst 2022 kommen soll, muss es wirklich düster aussehen. Kein gutes Licht für den Fertigungsbereich bei Intel.
Nein, das sind die Regeln, an die sich ein Börsennotiertes Unternehmen halten muss. Sobald klar ist (also sofort in diesem Augenblick), dass irgend etwas das operative Geschäft gefährden könnte, muss es publiziert (Pressemeldung) werden.
Anderenfalls kommen da ziemlich üble Schadensersatzforderungen durch die Anleger auf, selbst wenn es im Endeffekt sogar besser gelaufen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM, goldeye und Schorsch92
Was soll Intel dieses Foren-Gerede jucken?

5.1 Mrd. Gewinn ist schon eine echte Hausnummer. AMD ist so winzig gegenüber Intel. Es ist schön dass AMD endlich performed und mehr Marktkapitalisierung erreicht.

Von Intel ist man jedoch Lichtjahre entfernt, das muss man so mal ganz klar sagen.

Intel knallt im Enterprise Geschäft alles an die Wand. Da Intel hier (ähnlich wie Microsoft) einen absoluten Top Job hinlegt, wird man in diesem Bereich auch bei Großkunden keine Kunden an AMD verlieren.

Niemand ist so dumm und baut eine perfekt funktionierende Infrastruktur inkl. Support und garantierten SLA auf ein fremdes System um. Warum sollte man wechseln, wenn man absolut zufrieden ist?

Ob irgendwelche Leute in Foren über 14nm++++++ lachen oder nicht, juckt Intel bei den Zahlen exakt 0,01%.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Volvo480, Alex1966 und 6 andere
GrinderFX schrieb:
Niemand kauft sich weiter ein mobiles Gerät, wenn der Akku nur 3 Stunden hält und die Konkurrenz aber 12+ Stunden bietet. Die X86er Struktur ist am Ende angekommen.
3 Stunden ist ja wohl ne Weile her. So 10-12? Jahre.
Die aktuellen Renoir Notebooks machen es nicht unter 10 Stunden.
Es gibt auch eine nicht unbeträchtliche Zahl mit 15-17+ Stunden.
Das neue Via15 von Schenker hat sogar das Potential auf 20+.
Also deswegen brauchts keinen ARM.
Für mich wäre / ist Enteidend: Läuft meine Software überhaupt, und wenn Ja auch zufriedenstellend?
Und da ist x86 immer noch Maß der Dinge. Kompatibilität ist das Zauberwort.
Excel schrieb:
Die Aktie ist derzeit bereits fast 13% im Minus. Die Anleger waren scheinbar "Not amused".
Da gehen gerade große Beträge flöten.
Und der Wettbewerb nimmt gerade die gegenteilige Richtung. Wow.
2020-07-24 12.50.25 www.finanzen.net .jpg

Ergänzung ()

DavidG schrieb:
AMD verliert zunehmend auch die Kundenfreundlichkeit (Renoir, Verschiebung von Zen 3) und wird dies weiter tun.
Das musst Du mir aber mal genauer erklären?
Wann wurde ZEN3 verschoben? Was ist an Renoir Kundenunfreundlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, or2k, Tapion3388 und 7 andere
Ron Reviewt schrieb:
Amd wird sichs nun jahrelang aufm Cpu Thron einrichten.
Abwarten. Intel hat trotz deutlich veralteter Fertigungstechnik (zumindest leistungstechnisch) sehr lange mit AMDs deutlich moderneren CPUs mitgehalten. 10nm ist ja dann doch irgendwann am Horizont zu sehen und dann wird es spannend ob AMD den Vorsprung halten kann.

Man darf dabei nicht vergessen, dass Intel ja deutlich mehr Ressourcen (Personal und Entwicklungsbudget) im Hintergrund in der Hand hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
t3chn0 schrieb:
Was soll Intel dieses Foren-Gerede jucken?

5.1 Mrd. Gewinn ist schon eine echte Hausnummer. AMD ist so winzig gegenüber Intel. Es ist schön dass AMD endlich performed und mehr Marktkapitalisierung erreicht.

Von Intel ist man jedoch Lichtjahre entfernt, das muss man so mal ganz klar sagen.

Intel knallt im Enterprise Geschäft alles an die Wand. Da Intel hier (ähnlich wie Microsoft) einen absoluten Top Job hinlegt, wird man in diesem Bereich auch bei Großkunden keine Kunden an AMD verlieren.

Niemand ist so dumm und baut eine perfekt funktionierende Infrastruktur inkl. Support und garantierten SLA auf ein fremdes System um. Warum sollte man wechseln, wenn man absolut zufrieden ist?

Ob irgendwelche Leute in Foren über 14nm++++++ lachen oder nicht, juckt Intel bei den Zahlen exakt 0,01%.

Dir sind aber schon Langzeitauswirkungen geläufig?
Und Intel hat eine Marktkapitalisierung von 257 Milliarden und AMD eine von 72 Milliarden, also ist man 3.5 fach größer und nicht Lichtjahre.
Und klar ist das Enterprise Geschäft in riesiger Supertanker, der nicht einfach umsteuert, aber Energiekosten und Effizienz werden in der Zukunft stärker ins Gewicht fallen und wenn Intel da nicht liefern kann, wirst auch du sehen, das Supertanker umsteuern können, weil sie von Außen "gezwungen" werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, or2k, Celinna und 5 andere
t3chn0 schrieb:
Unnötiges Vollzitat entfernt

Ja kann man so sehen und sich auf die faule Haut legen oder man betrachtet Beispiele anderer früherer QuasiMonopolisten die gefallen sind wie seinerzeit Nokia. Die hatten auch irgendwann keine Innovation und Technologieführerschaft mehr. Was daraus wurde weiß ja jeder, das hat zu ihrer Hochzeit auch keiner für möglich gehalten. Also Intel weiter so wird bestimmt alles gut. Wenn die eigene Fertigung nicht läuft und das ist der! Grund für ihre hohen Margen, dann haben sie einen rießigen Klotz am Bein.

Alder Lake ist imo auch ein großes Risiko für Intel. Das könnte Intels Bulldozer werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Schaby schrieb:
Und wie wollen sie den Fehler im 10nm Prozess dann im 7nm Prozess beseitigen?
Beseitigen impliziert, dass die Probleme des 10 nm Prozess im 7nm Prozess ebenfalls drin ist.
7nm ist aber keine reine Fortentwicklung des 10 nm Prozess sondern nutzt im Gegensatz zu 10nm. Das macht moderne, teure Maschinen nötig aber macht den eigentlichen Prozess weniger komplex - und somit tauchen die meisten Probleme des 10nm Prozess wahrscheinlich nicht auf.

Zurück
Oben