News Chipfertigung: Intel nennt ein Jahr Verspätung für 7‑nm‑Prozess

Intel ist schon lange eine einzige Verspätung.
Man hat nur noch nicht so viele Einbußen wegen unbeweglichen Hardwareherstellern und altmodisches Denken in vielen Firmen

Sa.Lt schrieb:
was macht intel eigtl. mit dem ganzen gewinn?
an aktionäre ausschütten? und in 15 jahren dann bankrott?
Die Fragen stelle ich mir auch immer wieder. Gewinn an Aktionäre ausschütten und danach lauthals nach dem Staat rufen? Der Steuerzahler haftet ja gern für die großen Konzerne. Oder ist das nicht so? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Sa.Lt
Llares schrieb:
Umsätze 2019: Intel 71 Milliarden, AMD 6,7 Milliarden. Über die Gewinne sprechen wir am Besten gar nicht erst.

Es ist schön, dass AMD Aufwind hat, aber auf Augenhöhe mit Intel ist AMD noch lange nicht.

Man darf nicht vergessen, daß Intel mehr Geschäftsfelder bedient als AMD. Was die Chipsparte angeht, in der Intel laut dem Bericht 50% seines Gewinns generiert, siehts jetzt aber nicht so doll aus, wenn auch die 10nm Fertigung zu spät kommt.

Außerdem fühle ich mich als Intel Kunde nicht mehr wirklich sicher, Meltdown/Spectre und andere Sicherheitslücken haben zu starken Performanceverlusten geführt. Die Intel ME ist alles andere als sicher und auch bei der Performance per Watt kommt Intel jetzt dank Produktionsproblemen kaum mehr nach. Die Softwareunterstützung hat stark nachgelassen und und und....Das wirkt sich nicht sofort, aber in der Zukunft aus. Das ganze erinnert mich stark an die Zeit als AMD in der Versenkung verschwand!

Ich persönlich warte jetzt auf jeden Fall anstatt auf Intel, auf den ersten USB4/PCIe4 Nuc von AMD!

Zuletzt bearbeitet:
Spar ich wieder nen Jahr Geld :) so lange hält mein 6700K auch noch durch

Sa.Lt schrieb:
nein. siehst ja am kommenden zen3 und zen4 2022, das ist weit von am Ende entfernt.
Was aktuell am Ende ist, ist Intels Fähigkeit Prozessoren mit LeadingEdge Technologie zu fertigen.

Die Architektur bedürfte auch ordentlich Optimierungen, zu lange Ausgeruht. Gute Leute haben se trotzdem bei Intel, Frage ist nur, was sie daraus machen.
Stimme voll zu!
Was bringt einem die beste Architektur wenn du dein Zeug nicht bauen kannst?!
Das ist doch schon seit gestern Intels Problem. Mit der Ankündigung bzgl 7nm verschärft sich doch alles nur.
Von IceLake-SP hört man auch nichts Gutes und TigerLake wird vorerst wohl doch nur 4 Kerne 2020.

KlaraElfer schrieb:
Wenn der Fertigungsprozess nicht passt, muss es die Architektur übernehmen und die ist abgesehen vom Gaming Bereich höchstens gleichwertig, nach Zen 3 nicht mehr.
Für Mobile und Server kommt ja Tiger Lake/ Ice Lake SP, was wettbewerbsfähig sein sollte. Wenn Rocket Lake tatsächlich ne Nullnummer wird, dann scheint Intel den Desktop in den Wind zu schießen. Fragt sich nur wie lange? Riecht das nach einem Strategiewechsel?

Taxxor schrieb:
Warum gehst du davon aus dass der gleiche Fehler im 10nm Prozess auch im 7nm Prozess Auftritt?
Sehr merkwürdige Aussage, willst du unterstellen das 10nm und 7nm Äpfel und Birnen sind? Du lernst doch auch nicht das Fahrad fahren nach dem Auto fahren?

Taxxor schrieb:
Warum gehst du davon aus dass der gleiche Fehler im 10nm Prozess auch im 7nm Prozess Auftritt?
neuer Prozess (10nm) -> Intel macht Kacke
neuer Prozess (7nm) -> Intel macht Kacke
selbst Donald Trump würde das schwierige Muster erkennen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male, IBISXI und 2 andere
ruthi91 schrieb:
... ich versteh auch nicht warum Intel da an „Lake“ festgehalten hat
Ein "Lake", oder auf deutsch ein See, ist nur eine andere Formulierung für "das volle Tal der Tränen", in dem sich Intel technologisch befindet. Sehr wahrscheinlich noch nicht mal, weil die Ingenieure bei Intel schlecht seien, sondern weil sich zu viele Zahlenjongleure, Marketingdompteure und sonstiges leitendes aber dennoch fachfremdes Zirkuspersonal einmischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreezR, Smartbomb, Tapion3388 und 7 andere
Snakeeater schrieb:
Sehr merkwürdige Aussage, willst du unterstellen das 10nm und 7nm Äpfel und Birnen sind? Du lernst doch auch nicht das Fahrad fahren nach dem Auto fahren?
Die Prozesse sind in dem Maße verschieden, dass sich besondere Herausforderungen tatsächlich auf völlig andere Teilbereiche beziehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cruentatus und yummycandy
Dai6oro schrieb:
Das einzige was Intel derzeit rettet sind die OEM-Verträge und Gaming aber das wars auch schon.
Rettung?
Der OEM-Bereich ist mit Abstand der größte und lukrativste Absatzmarkt.

Und ich behaupte: Gaming ist für (mindestens) 80% der Privatkäufer der entscheidende Einsatzzweck, da zählt jedes FPS, und Preis und Effizienz sind nicht entscheidend.

ZeroStrat schrieb:
Die Prozesse sind in dem Maße verschieden, dass sich besondere Herausforderungen tatsächlich auf völlig andere Teilbereiche beziehen können.
Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, aber zu behaupten die 10nm Fertigung hätte kaum Einfluss auf die 7nm klingt für mich ein wenig befremdlich.

Snakeeater schrieb:
Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, aber zu behaupten die 10nm Fertigung hätte kaum Einfluss auf die 7nm klingt für mich ein wenig befremdlich.
Man weiß es nicht als Außenstehender, aber das kann theoretisch der Fall sein, ja.

Snakeeater schrieb:

Wenn wir schon bei Sprichwörtern sind: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Entwicklungszyklen in der Halbleiterindustrie sind nicht sequentiell, sondern laufen weitgehend parallel ab, und bei einer riesigen Firma wie Intel teilweise in komplett unterschiedlichen Standorten. Ein Problem, das bei Prozess X auftritt, mag unter Umständen bei X+1 garnicht auftreten, oder alternativ bei X+1 schon gelöst worden sein, bevor es den Zeitplan auseinandernimmt.

Steile These:
Alle paar Generationen muss sich Intel mal zurückhalten, damit AMD nicht untergeht.
Andernfalls würde der Intel Konzern auf Grund der scharfen Kartellgesetze in den USA zerschlagen werden.

Novasun schrieb:
Ich möchte auch noch hinzufügen, ARM ist auch nur auf dem Vormarsch weil bei Mobilegeräten wenn wirklich Leistung gebraucht wird, diese eben auf dem Server im RZ/in der Cloud läuft. Und da sind es nun mal eben x86er Systeme die das stemmen.

Ja nur ist die meiste Serversoftware vollkommen ARM Kompatibel und wenn die Cloud Firmen aus Kostengründen auf ARM umstellen, wechseln die meisten, weil sie einfach dadurch jede Menge Geld sparen und jene Firmen, die nicht wechseln, gehen früher oder später unter.

nazgul77 schrieb:
Und ich behaupte: Gaming ist für (mindestens) 80% der Privatkäufer der entscheidende Einsatzzweck, da zählt jedes FPS, und Preis und Effizienz sind nicht entscheidend.

Vollkommen falsch. Die wenigsten Privatkunden wollen max. FPS in Spielen. Das ist nur ein kleiner Teil.
Die meisten privaten Nutzer wollen ein möglichst gutes P/L Verhältnis.
Wenn das letztlich bedeutet, dass man 10 FPS weniger bei 150€ geringerem Preis hat, dann nimmt der größte Teil der Privatnutzer die günstigere CPU.

Das Problem war bisher schlicht, dass die günstigeren AMD CPUs bei den vielen OEM Kisten, die bei MediaMarkt usw. an Privatkunden vertickt werden, einfach nicht vorhanden war und somit zwangsweise zu Intel gegriffen wurde.
Das ändert sich aber nun langsam.
Der Kunde kauft, was er möglichst günstig angeboten bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Einfallslos^99, Rock Lee und 8 andere
Snakeeater schrieb:
Um bei deiner Analogie zu bleiben: 7nm ist die EUV Fahrschule. 10 nm ist Kunstradfahren der herkömmlichen Lichtquellen.
Deswegen ist nichts mekrwürdig daran, Äpfel und Birnen in den zwei Prozessen zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, smalM und Dario
Knito schrieb:
Steile These:
Alle paar Generationen muss sich Intel mal zurückhalten, damit AMD nicht untergeht.
Andernfalls würde der Intel Konzern auf Grund der scharfen Kartellgesetze in den USA zerschlagen werden.

Hätte sich Intel einfach mit seinen Manipulationen, Bestechungen und Betrügereien zurückgehalten, wäre die Lage nicht so, wie sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb, Celinna und 2 andere
Zurück
Oben