[wege]mini schrieb:
Daher ist auch der Gaspreis aktuell so hoch.
Ähm Offtopic wir schreiben uns im Aqaurium...
Gewisse Themen können aus Sicht der Mods wohl nicht sachlich bedient werden. Ich versuch es mal.
Interessierte können den Gasstand mit letztem Jahr vergleichen und könnten überrascht sein...
Und ja, er ist nicht nur zum speichern da, sondern auch um Gas billig zu kaufen und teuer an andere Länder / Consumer zu verkaufen wenn der Preis (bsp. im Winter) hoch ist.
Spekulation: Daher derzeit der "niedrige" Zufluss seitens Russland. Man will nicht das Gas günstig an DE verkaufen und das DE dann teuer weiterverkauft. Das ist nicht nett, aber kein Bruch des Vertrages. Den Winterverpflichtungen kommt man ja anscheinend nach, wenn ich mir den Pegel ansehe und das obwohl Polen etc. über Jamal dran hängen.
Aber hast Recht, wir werden dann schön die LNG Preise zahlen, also Faktor 7-10
###
MediaTek, joa, wenn kein Fertiger frei ist oder Intel die Fertigung "verschenkt" weil man damit nichts mehr anfangen kann, ergibt das Sinn.
Intel macht zwar mehr als CPUs, aber eigentlich machen nur die CPUs Geld, aus Spaß ist der katastrophale Aktienkurs nicht.
MediaTek kann so vielleicht auch gegenüber Samsung und TSMC in Zukunft bessere Preise aushandeln, da man mehrere Standbeine hat.
Die News taugt ansonsten vor allem als Argument gegen Leute die meinen "das intel eine große Foundry für andere wäre".