News Chipfertigung: MediaTek lässt in Zukunft Chips in „Intel 16“ fertigen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.226
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, flo.murr, andi_sco und 5 andere
Wenn TSMC keine neuen Werke ausserhalb Taiwans bauen will (kann/darf) müssen sich eben die lokalen Kunden Auftragsfertiger mit besser diversifizierter geographischer Aufstellung suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody1996, Matthias B. V., aid0nex und 2 andere
Sind die AMD WLAN Chips nicht von Mediatek? In Zukunft dann von Intel gebaut, wäre lustig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, andi_sco, Mar1u5 und 2 andere
@Philste glaub das wäre Intel nur recht. Dann verdienen sie bei jedem verkauften AMD Notebook eben mit. Intel ist ja weit mehr als nur CPU Hersteller und es ist schön zu hören, dass das neue Foundry Programm langsam aber sicher startet bzw. erste Kunden bedienen kann.
 
So wie wir Mediatek kennen muss Intel ja nen preislich richtig gutes Angebot gemacht haben.^^
Vermutlich werden die 1-2 High end Chips weiterhin bei TSMC laufen, und das ganze Mittelfeld bis entry Level auf dem günstigen Intel Prozess.

Bin mal gespannt ob Intel das besser im Griff hat als Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Intel 22nm kann ich mir in Mobilprodukten nicht vorstellen, der ist doch extrem ineffizient, vgl mit TSMCs modernen Fertigungen.
 
bad_sign schrieb:
Intel 22nm kann ich mir in Mobilprodukten nicht vorstellen, der ist doch extrem ineffizient, vgl mit TSMCs modernen Fertigungen.
Soundchpis, Netzwerkchips, Displaysteuerung. Abseits der reinen CPU gibt es soviel was nicht in 5nm gefertigt wird.
incurable schrieb:
Wenn TSMC keine neuen Werke ausserhalb Taiwans bauen will (kann/darf) müssen sich eben die lokalen Kunden Auftragsfertiger mit besser diversifizierter geographischer Aufstellung suchen.
Mit der Gefahr nicht mehr das beste Produkt anbieten zu können und vom Markt zu verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, andi_sco, Gast12345 und 2 andere
In Taiwan ?
Angesichts der Bedrohungslage durch China ?
Mutig.

Oder auch dumm ?
 
xxlrider schrieb:
Angesichts der Bedrohungslage durch China ?
Das China sich gerne Taiwan einverleiben möchte, ist nichts wirklich neues. Ich persönlich denke, daß die Souveränität von Taiwan auf lange Sicht damit stehen und fallen wird, wie willensstark Europa und die USA am Ende ihren momentanen Aktionismus der Verlagerung und Neuerrichtung von Fertigungsanlagen außerhalb Asiens auch in Zukunft umsetzen.
 
@Jan: dem letzten Satz im Artikel würde ich noch ein „o“ spendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZenMasterTM und Hannibal Smith
Nuklon schrieb:
16 nm. Weil Intel16

Unsinn. Da ist jemand auf Intels Marketing reingefallen. Wenn Intel kein Land mehr sieht, bennenen die Dinge anders oder verwenden manch etablierte Einheiten (TDP) nicht mehr
 
Intel 16 ist ein umbenannter 22FFL. Der kam 2017 auf den Markt und kombiniert 22nm und 14nm. Ähnlich wie Samsung 11nm ein Hybrid aus 14nm und 10nm war. 22FFL ist am Ende des Tages aber näher an Intels 14nm, sozusagen eine Low Power Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
ZenMasterTM schrieb:
Unsinn. Da ist jemand auf Intels Marketing reingefallen.
Die Frage war ja welchen TSMC Prozess Intel 16 am ehesten entspricht. TSMC 16 hat z.B. eine deutlich geringere Dichte als der alte 14nm Prozess von Intel und entspricht eher dem verbesserten 22nm Prozess von Intel der nun Intel 16 heisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Nuklon
Sicher nicht schlecht für Intel Kapazitäten älterer Prozesse sinnvoll auszulasten.
 
Nolag schrieb:
Die Frage war ja welchen TSMC Prozess Intel 16 am ehesten entspricht. TSMC 16 hat z.B. eine deutlich geringere Dichte als der alte 14nm Prozess von Intel und entspricht eher dem verbesserten 22nm Prozess von Intel der nun Intel 16 heisst.
Nicht Prozess sondern Geometrie. Geometrische Größe des Gates z. B..
 
Zurück
Oben