Bericht Chipsätze für Ryzen 7000: AMD X670E, X670, B650E, B650 und A620 im Vergleich

Zanza schrieb:
Du glaubst Du besitzt das x670 Mainboard noch wenn nv 6000 erscheint und pcie 5.0 bringt dann Vorteile gegenüber 4.0? Ja sicher! 😂🤣

Das ist nur haltloses geflame. Aber wenn es Spaß macht.

Tipp. Nur sparst jetzt und kaufst nur das was du wirklich brauchst. Vermutlich reicht ein non e b650. Die gesparte Kohle kannst dann in 2 Jahren investieren wenn WIR GENAUERES WISSEN.

Mfg
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
"billige" Einstieg fehlt ganz
Fehlt noch.

Intel mit den vor einem Jahr erschienenen mainboards zu vergleichen ist wie sinnvoll? Die neuen Intel Einstiegs sind ja auch noch nicht raus, Preise dazu bekannt. Also mal strukturiert denken!

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Viele vergessen bei den ganzen Intel/AMD Mainboard-Vergleichen gerne, dass die alten Modell nach und nach vom Markt verschwinden. Die alten Boards kann man vielleicht jetzt noch kaufen, aber ich würde nicht meine Hand für ins Feuer legen dass das z.B. im Januar auch noch der Fall ist. Es gibt sicherlich Ausnahmen und gewisse Boards wird es weiterhin geben, aber es war bisher immer so dass der Großteil der Boards relativ zügig verschwunden sind. Gerade im Intel Jahres-Turnus war das oft so.

tho_schmitz schrieb:
Da mein letztes Gigabyte-Board schon Ewigkeiten her ist und ich mit ASRock eigentlich auch ganz gut gefahren bin: warum wolltest Du nicht?

Hauptgründe bei Einholen der Infos kurz vor der Bestellung waren:
  • keine Kühlkörper für die mittleren beiden M.2-Slots
  • weniger VRMs (wobei mir gestern erst bekannt wurde, dass die sowieso bei allen Boards totaler Overkill sind)
Wobei ich auch zugeben muss, dass bei mir immer noch irgendwo mitschwingt, dass ASRock früher die Billigmarke von Asus war ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Da die Chipsätze künstlich beschnitten sind hätte AMD einfach nur den X670E rausbringen sollen und die Boardpartner dann über den Preis regeln lassen sollen wie gut die Boards ausgestattet sind.

• Gefällt mir
Winder schrieb:
Man AMD, warum macht ihr es bei den Angaben zu den Chipsätzen immer so kompliziert?

Einfach gesagt: Der Chip auf den alle 4 Chipsätze basieren, hat 12 PCie 4.0 Lanes.
4 Lanes sind für die Anbindung zur CPU reserviert.
4 Lanes können frei genutzt werden.
4 Lanes können entweder frei genutzt werden oder dienen der Anbindung eines zweiten Chips.

Deshalb hat man je nach Variante 8 oder 12 zusätzliche Lanes.
Was ist daran kompliziert:
1665142143005.png

Alle die sich einen PC selbst zusammenstellen will, sollten wissen welche Geräte rein sollen und welche und wie viele und welche Schnittstellen sie benötigen.

Die Hysterie "5.0 könnte für spätere GPU-Generationen notwendig werden" ist nicht nachvollziehbar.

Matthias80 schrieb:
99,9% sind doch geistig dem Marketing verfallen!
Das ist der Kern der Sache, man regt sich auf dass aufwändig zu implementierende Features teuer sind, und nutzt sie in der Regel nicht im Ansatz aus.
Matthias80 schrieb:
Keiner braucht pcie 5.0 in irgendeiner Form.
Keiner ist zu hart, aber bei den 99,9 % sind wir einer Meinung.

Und wenn wie Du schreibst für viele ein gutes A520 Board ausreicht, gilt dies mit den 4 PCIe-Lanes vom Ryzen 7000 für den A620 erst recht.

Matthias80 schrieb:
Tipp. Nur sparst jetzt und kaufst nur das was du wirklich brauchst.
Und das ist der Punkt.
Beim PC wird viel zu viel Geld ausgegeben für Dinge die man vielleicht Mal brauchen könnte, aber letztendlich dann doch nie braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Matthias80
Captain Mumpitz schrieb:
Da AM5 Boards ihre eigene Backplate mitbringen, welche nicht abnehmbar ist, ist jeder AM4 Kühler mit eigener Backplate von Haus aus inkompatibel
War wohl der Kompromiss zu Intel und sich verbiegenden zockeln. Kann ich persönlich besser mit leben als anders herum. Aber ich versteh das dilemma.

Mfg
Ergänzung ()

Coenzym schrieb:
Dieses P und E Core Zeug ist mir irgendwo suspekt...
Kommt bei AMD auch bald...
Bleibt nur zu hoffen das es auch spezielle cpu's gibt. Für Zocker. Die mit den normalen 16 kernern schon mehr als gut bedient sind! Nicht wie bei Intel wo die schnellsten cpu's auch die meisten kleinen kerne mit bei haben, die mir aber beim zocken genau null komma nix bringen. Sonst wäre amd ja im Desktop ein thread Monster! Intel sieht wegen der e cores nicht lächerlich aus, weil 2022 max 8 Kerner als beste Waffe zu haben... (p cores) wäre irgendwie auch zu wenig aktuell.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Was bei der Diskussion bisher komplett unter den Tisch fällt ist, dass der B550 alle eigenen Lanes als PCIe 3.1 ausgeführt hat und nur die CPU-Lanes als PCIe 4.0 weitergeführt hat. Man hat schon hier gesehen dass die B550er Boards teurer als die B450 Boards (CPU PCIe 3.1/eigene PCIe 2.0)waren.
Dann nimm mal den x570 zum Vergleich. Der hatte massig PCIe 4.0 und die Boards haben das gekostet, was heute B650 Boards kosten.
ETI1120 schrieb:
Beim B650 sind nun alle Lanes PCIe 4.0, alleine das erhöht die Kosten im Vergleich zu AM4.
Nicht ganz, er hat 4 PCIe 3.0 Lanes mit den SATA Ports geshared. Hier ist auch AMDs Achillesverse. Wenn 4x SATA genutzt wird, bleibt kein PCIe 3.0 für WiFi und LAN. Da müssen dann 4.0 Lanes verschwendet werden. Zwei Lanes mehr wären sinnvoll gewesen.
ETI1120 schrieb:
Ich habe wie schon oft gesagt massive Zweifel, dass PCIe 5.0 auf dem Desktop PC tatsächlich etwas bringt.
Definitiv, aber kostet auch weniger als viele glauben. Ein M.2 Slot irgendwo am Ende des Boards braucht retimer, aber der erste 3cm vom Sockel weg...
ETI1120 schrieb:
Was mich interessieren würde wie man die M.2 Slots konfigurieren kann. Gibt es nur ein oder aus, oder kann man auch den Slot mit 2 PCIe-Lanes konfigurieren und die anderen beiden Lanes auf einen anderen Slot umleiten.
Da ist alles möglich. Der Mainboardhersteller kann das Recht frei entscheiden. Ein Switch und er könnte wahlweise einen M.2 mit x4 und einen x0 oder beide x2 anbinden. Wird wohl kaum einer machen, da es Geld kostet.

Was öfters vorkommt ist, dass sich ein x4 PCIe-Slot und ein M.2 Slot die Lanes teilen.

@tho_schmitz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die aufklärende Übersicht. :)

Ich denke mal wenn für mich dass nächste Upgrade fällig wird, wird wohl der B650E die beste Wahl sein. Die PCIe 5.0 Lanes würde ich schon gerne mitnehmen, da man davon ausgehen kann dass AMD bestimmt wieder mehrere CPU Generationen auf diesem Sockel bringen wird.

Bleibt aber noch abzuwarten wie sich die Preise bei den Boards in der nächsten Zeit entwickeln werden, aber es eilt ja nicht bei mir.

MFG Piet

ETI1120 schrieb:
Wie oben schon angerissen. Die Lane Anzahl für den 650 ist nicht stimmig. Spalte drei und vier widersprechen sich.
Dazu gibt es auch 650 Boards mit PCIe 5.0, siehe Spalte drei, nach Spalte 4 aber nicht möglich.
PCIe wird CPU und Chipset zusammen gerechnet, USB nicht, da ist nur Chipset.
Die können nicht mal PCIe ohne Tippfehler schreiben (Spalte 4 Überschrift).

D0m1n4t0r schrieb:
Da die Chipsätze künstlich beschnitten sind hätte AMD einfach nur den X670E rausbringen sollen und die Boardpartner dann über den Preis regeln lassen sollen wie gut die Boards ausgestattet sind.
AMD hat einen Chip herausgebracht, den Promontory 21
Der Promontory 21 wird bei B650 einmal verbaut und beim X670 zwei Mal verbaut.

Das E für extrem steht für Mainboards die so aufgebaut sind, dass mehr Lanes als PCIe 5.0 betrieben werden.
Das heißt die Boards ohne E sind weniger aufwändig und können billiger angeboten werden.

Was jetzt an 4 Konfigurationen die man am Namen erkennen kann aufwändig sein soll entzieht sich mir.

Um es ganz einfach zu machen, dürfte für die meisten B650-non-E schon zu viel Ausstattung bieten.
Die X670 sind nur für Leute z. B. die mehrere PCIe-Karten einbauen wollen oder viele interne Laufwerke haben wollen.

Die E sind wie es der Name schon sagt für Leute die das Extreme wollen. Aber wer das extreme will, darf sich auch nicht über die Preise wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Matthias80 schrieb:
Du glaubst Du besitzt das x670 Mainboard noch wenn nv 6000 erscheint und pcie 5.0 bringt dann Vorteile gegenüber 4.0? Ja sicher! 😂🤣

Das ist nur haltloses geflame. Aber wenn es Spaß macht.
Mein i4790K werkelt bis heute noch vor sich hin und das sind nun wie viele Jahre und Generationen von Karten her? Wenn ich mir (sofern die Preise stimmen) endlich wieder ein neues System aufbaue mit 7x00x3D dann wird der vermutlich wieder einige Jahre seine Arbeit verrichten und die 6000er wird er sicherlich erleben und überleben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und Matthias80
bensen schrieb:
Die können nicht mal PCIe ohne Tippfehler schreiben (Spalte 4 Überschrift).
AMD hätte die Tabelle sorgfältiger erstellen können. Wie üblich.

Die Konfigurationen sind nicht übermäßig komplex.

Wieso soll er sinnlos sein? Mehr USB und SATA als B650(E), dafür (vermutlich) billiger als X670E, wenn man PCIe 5 nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und ETI1120
.shadow schrieb:
Bin ich der einzige der denkt der X670 sinnlos ??
Wahrscheinlich nicht, aber ich persönlich finde den X670 am interessantesten.

PCIe 4.0 sollte noch viele Jahre für die GPU reichen und der X670 kann mehr PCIEe 4.0 lanes anbieten als der X670E.

Standard Home PC mit nur CPU, GPU und 1-2 M.2 + 1-2 SATA SSD/HDD drives: günstigstes B650 Board reicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
bensen schrieb:
Da ist alles möglich. Der Mainboardhersteller kann das Recht frei entscheiden. Ein Switch und er könnte wahlweise einen M.2 mit x4 und einen x0 oder beide x2 anbinden. Wird wohl kaum einer machen, da es Geld kostet.
Und bei den Laufwerken wird es so sein, dass ein PCIe 4.0 x 4 nicht teurer wird als ein PCIe 5.0 x 2. Da sorgen alleine schon die Stückzahlen und der Umstand dass die PCIe 4.0 Laufwerke schon entwickelt sind dafür.

Damit wird aber auch ein wichtiges Argument pro PCIe 5.0 beim Client entfallen. Meiner Meinung nach bietet das ganze schon gewaltig viel Bandbreite. Das solle für viele HEDT-Ansprüche ausreichen.

Aber die Aufteilung der Lanes ist problematisch. So dass im Endeffekt sehr viel Bandbreite für die man viel Geld ausgibt nicht genutzt werden kann.
bensen schrieb:
Was öfters vorkommt ist, dass sich ein x4 PCIe-Slot und ein M.2 Slot die Lanes teilen.
Auf Twitter haben mehrere Leute beklagt dass viel zu viel M.2 und viel zu wenig PCIe-Slots angeboten werden.

Dass Kompromisse gemacht werden müssen ist IMO klar, wenn man aus 4 PCIe-Lanes ein Haufen Schnittstellen PCIe-Lanes, USB, SATA, ... speisen muss. Der X670 ist für Fälle in denen die Schnittstellen benötigt werden aber nur selten parallel betrieben werden Ok. Aber wenn man tatsächlich Bandbreite will, weiß ich nicht wie lange die 4 x 4 PCIe-Lanes wirklich ausreichen.

DerNiemand schrieb:
Warum stagnieren eigentlich die Anzahl an PCI-E Lanes seit über 10 Jahren? Klar, der Standard wird schneller, aber dennoch ist das doch so unnötig kastriert..

Was willst du denn mit den ganzen Lanes? Dann musst du bei Threadripper bleiben.

Die Notwendigkeit von PCI-e 5.0 ist mit RTX 4000 nun ja schon mindestens fraglich.
Und nach dem Bild letztens hier bei CB, von einer v5 SDD mit riesigem Kühler…

Ich seh die Notwendigkeit nicht.

Die meisten haben ne Grafikkarte drin, ein bis zwei nvme ssds (wo v4) reicht den meisten auch und 1x 20gbit usb oder 2 10gbit usb plus nen Haufen usb 3.0 und 2.0. der Großteil wird doch nicht mehr brauchen und nutzen können. Und das kann alles der stinknormale b650

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und aspro
aspro schrieb:
Wieso soll er sinnlos sein? Mehr USB und SATA als B650(E), dafür (vermutlich) billiger als X670E, wenn man PCIe 5 nicht braucht.
Das sehe ich ähnlich.

Aber in Punkto USB stößt mir massiv das Fehlen von USB4 im IOD auf.

Dabei geht es mir nicht um die Bandbreite alleine, sondern um die Anwendbarkeit der Schnittstelle.

Zurück
Oben