Chrome hat uMatrix abgeschaltet

franki1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
16
Hallo,

es gibt hier einige ältere Themen zu uMatrix, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird etc.

Ich nutze es seit Jahren.

Nun kam vor 3 Tagen eine Meldung von Google-Chrome, dass die Erweiterung veraltet ist und nicht mehr unterstützt wird. Chrome hat sie automatisch deaktiviert.

Allerdings kann man sie wieder (vorerst) aktivieren, was ich auch getan habe.

Nun meine Frage:
Ist es für mich ein Sicherheitsrisiko wenn ich uMatrix einfach weiter verwende?

Würde ich am liebsten machen.
Oder empfehlt ihr, es nicht mehr zu verwenden?
 
franki1 schrieb:
Ist es für mich ein Sicherheitsrisiko wenn ich uMatrix einfach weiter verwende
nein
eher wenn Du weiter Chrome verwendest ;)

franki1 schrieb:
Allerdings kann man sie wieder (vorerst) aktivieren, was ich auch getan habe.
das wird auch nicht mehr lange gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco199, Hellyeah und Schtefanz
Gibst noch NoScript für Chrome? Das wäre eine Alternative zu uMatrix. Ist zwar ein bisschen anders in der Bedienung, aber funktioniert sehr gut.
 
Ja das gibt es noch, ist aber auch nicht so einfach zu bedienen wie uBlock Origin.
 
Ich weiss, dass uBlock Origin auch eine Funktion fürs Script blocking hat. Für mich ist uBlock Origin aber nur ein Werbeblocker. Scripte blocken mach ich mit NoScript, bzw. vorher hab ich das mit uMatrix gemacht. Aber uMatrix wird nicht mehr weiterentwickelt.
Desweiteren ist NoScript doch nicht schwierig zu bedienen? Auf jeden Fall ists einfacher zu bedienen als uMatrix.
 
Danke für die Antworten.

Ich probiere dann mal uBlock Orgin Lite und/oder NoScript aus.
 
Die Aussicht darauf, dass Google Chrome den Einsatz von Adons wie uBlock Origin einschränken möchte, hat mich dazu verleitet, wieder den Firefox zu nutzen. Diese Ankündigung kam schon vor Jahren, jetzt machen sie wohl ernst.
Ja, Google Chrome ist schneller, fühlt sich insgesamt flüssiger an in der Bedienung. Zumindest war das mein Eindruck. Aber für ein bisschen Geschwindigkeit auf wichtige Features verzichten will ich auch nicht.
Es wäre auch meine Empfehlung an dich. Und zwar dem Firefox eine Chance zu geben. Dann kannste auch das richtige uBlock Origin nutzen und nicht irgendeine "Lite-Version". Aber uMatrix wird auch für Firefox nicht weitereintwickelt, die Erweiterung ist aktuell tot. Dafür gibts aber als aquädaten Ersatz NoScript :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Google Chrome ist schneller, fühlt sich insgesamt flüssiger an in der Bedienung
hauptsächlich auf Google-Seiten wie auch zB Youtube ;)
 
Mein Hauptbrowser ist schon immer Firefox und Chrome hab ich zwar auch, nutze den aber so gut wie nie. Geiches gilt für Edge.
 
Ich bin eigentlich ein großer Freund von Opera, aber davon werde ich Abstand nehmen nach dem Blog von Kuketz. Ich werde Libre Wolf nutzen.

Und ich surfe gerne mit Edge Chrome, das fühlt sich so smooth und hat für mich ein paar hilfreiche Funktionen, da ich nicht mehr so gut mehr sehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera... Das waren noch Zeiten damals :) Der Browser hat mein Surferlebnis nachhaltig verändert durch die ganzen Features damals, welche kein anderer Browser hatte. Vielleicht Firefox, wenn man Adons nutzt. Aber ich hab ne Startseite in Firefox, die sieht fast genauso aus wie die Startsteite vom alten Opera. Als kleine Hommage an einen damals wirklich guten Browser. Opera konnte damals übrigens auch Plugins und als NoScrip-Alternative erinner ich mich noch an NotScript ;)
 
uMatrix funktioniert bei mir mit Firefox noch ohne Probleme. Ja, es wird nicht mehr weiterentwickelt aber "Notfall" Sicherheitsupdates bekommt es, wenn es nötig ist, noch immer. Vielleicht wechsle ich zurück zu NoScript wenn ich irgendein Feature vermissen werde aber sehe derzeit kein Grund dazu.
Das uMatrix nicht mehr im Chrome funktioniert, wird wohl mit dem neuen manivest_v3 Standard zusammenhängen. Dies betrifft auch die Funktionalität von anderen ähnlichen Plugins (uBlock/ noscript). Würde deshalb empfehlen sich nach anderen Browsern umzusehen.
 
Ich benutze nun auch schon sehr lange Firefox und bin soweit zufrieden damit. Meine Kombination aus uMatrix und uBlock Origin habe ich dabei so belassen. Gerade an uMatrix habe ich mich sehr gewöhnt gehabt und möchte diese Erweiterung nicht missen (meine persönliche Meinung - nicht mehr).
 
Auf uBlock möchte ich auch keinesfalls verzichten. Ich verfolge das Projekt von Gorhill seit Projekt-Start. Da uBlock am Beste mit Firefox arbeitet, habe ich Firefox, Nightly Firefox und Brave, da man dort V2 aktivieren kann. Chrome hat ja auf V3 gewechselt und damit uBlock seine Kraft genommen. uMatrix hingegen wurde ich nicht warm mit.
 
franki1 schrieb:
Oder empfehlt ihr, es nicht mehr zu verwenden?
Es wäre konsequent Google Chrome nicht mehr zu verwenden.
uMatrix verwendet man ja, weil man gerade keine "überflüssigen" und potentiell privatsphäre-verletztenden Connections haben will. Wenn man dann aber ein Browser verwendet, der das von Haus aus macht, ist das irgendwie widersprüchlich.
Mal abgesehen davon, das Du damit ja Googles Entscheidung stützt wenn Du bei Chrome bleibst, obwohl Du mit ihr nicht einverstanden bist. Und wenn Google merkt, das trotz solcher Einschränkungen der Marktanteil von Chrome nicht sinkt, dann sehen die sich in ihrem Weg bestätigt und ziehen die Schrauben vielleicht sogar noch weiter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Old-Franky, fr13del und 2 andere
andy_m4 schrieb:
Es wäre konsequent Google Chrome nicht mehr zu verwenden.
So ist es. Ich habe mich von Google Chrome getrennt und ihn durch Brave ersetzt, da ich die V2 Unterstützung haben möchte,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Zurück
Oben