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Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

Was zum Teufel ist denn 'eine ganze Viertelsekunde'?
 
Zwei Fragen, die allerdings auch wiederspiegeln, daß ich den Citybuilder noch nicht selbst angetestet hab:
1. Wie gut/schlecht läuft es auf einer Series X (wenn überhaupt?)
2. Wie stark machen sich denn niedrige FPS bemerkbar? Ich denke mir, daß gerade bei so einem Builder einem eine niedrigere Auflösung und weniger Details viel eher auf den Geist gehen als 30 gegen 60+ FPS.
 
Es bestätigt sich erneut. Warte 3 bis 6 Monaten und du hast das bessere Spielerlebnis. In diesem Fall vielleicht besser 9 Monate. 🫣
 
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Das faszinierende ist, dass man die kaum sichtbare Tiefenunschärfe für wichtig genug gehalten hat, um sie nicht kurz vor Release rauszuwerfen, wahnsinnig viel GPU-Leistung durch immerhin recht atmosphärische Volumetrik-Effekte fressen lässt und in Detail-Lichtoptimierungen investiert, dabei aber vergessen hat, die Geometrie des Spiels auch nur halbwegs gut aussehen zu lassen.

Leere Flächen und starke Steigungen sehen einfach furchtbar aus, als wäre das Spiel von 2003.
 
eastcoast_pete schrieb:
Wobei auch klar ist, daß die Schaffung einer dedizierten Engine für ein Citybuilder Spiel mehrere Schuhnummern zu groß ist für (fast) alle Studios. Wobei natürlich jede Firma, die das stemmt, dann auch Geld mit den Lizenzgebühren verdienen könnte; allerdings frage ich mich, wie groß da der Markt ist oder wäre.
Wahrscheinlich könnte das Nvidia, aber dann kaufen die Spieler weniger schnell neue Grafikkartem.
 
eastcoast_pete schrieb:
Zwei Fragen, die allerdings auch wiederspiegeln, daß ich den Citybuilder noch nicht selbst angetestet hab:
1. Wie gut/schlecht läuft es auf einer Series X (wenn überhaupt?)
2. Wie stark machen sich denn niedrige FPS bemerkbar? Ich denke mir, daß gerade bei so einem Builder einem eine niedrigere Auflösung und weniger Details viel eher auf den Geist gehen als 30 gegen 60+ FPS.
1. gar nicht. Release 2024
2. kommt drauf an ob du FPS Geier bist oder einfach spielst. Hundertausende spielen, der Rest flamt hier im Forum.
auf Steam waren heute parallel 85.000 online. Scheint mir soooo schlimm nicht zu sein.
 
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Larnak schrieb:
Leere Flächen und starke Steigungen sehen einfach furchtbar aus, als wäre das Spiel von 2003.
Bei CS1 gab es extra Mods, die Dinge wie Grashalme auf den Bodentexturen und auch das sogenannte "Ruining", also die erdige/sandige Optik um Straßen und Objekte herum, damit nicht so ein scharfer Übergang zum eigentlichen Untergrund entsteht, entfernt haben.

Das hing aber eher damit zusammen, dass das gerade bei Custom Assets gerne mal gestört hat und z.B. die Grashalme durch Bodentexturen durchgeschaut haben.

In CS2 fehlt jetzt von Haus aus schon beides und dadurch wirkt es auch sehr steril auf mich, sobald mal etwas Freifläche zwischen 2 Objekten ist.
Oder auch bei den Einfamilienhäusern mit Rasen, der hat dann eine Leicht andere Farbe als der normale Boden und man hat diese 100% scharfe Schnittkannte bei jedem Grundstück.

Hier hätte man doch ganz bestimmt mit dynamischen Texturverläufen arbeiten können.
 
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Mit den von CB empfohlenen Einstellungen läufts ganz brauchbar mit 40-50 FPS, allerdings "nur" in FHD, dafür dann aber mit Kantenglättung.
Laptop mit Ryzen 7 6800H, 3070 Ti @150W TGP.

Allerdings gefällt mir (aktuell) CS1 besser. Denke ich warte mit CS2 mal noch ein Jahr oder zwei.
 
Biedermeyer schrieb:
Was zum Teufel ist denn 'eine ganze Viertelsekunde'?
Eine halbe halbe! :)
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
250 Millisekunden. Ich hoffe, ich konnte helfen
Verwirrend, denn dafür sind 0,0025 min = 150ms! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Upsi, meine Graka, Arc a750, in der Linux-Buchse steht über meine Graka RTX3060 Ti in der Windows-Büchse, das überrascht mich...:evillol:
 
Das LoD spielt echt richtig verrückt und das nervt extrem.

Gerade wieder erlebt, maximal rangezoomt und es sieht so aus:
1.png



Wenn ich nur etwas rauszoome werden aus den Büschen rechts einfarbige grüne Kreise. Bleib ich dann ne Weile so, verschwindet auf einmal alles Grünzeug und taucht kurz darauf nach und nach wieder auf. Sieht aber immer noch genau so aus.
Das ganze hab ich nun 4x wiederholt, bis es dann endlich mal so aussah, wie es wohl gedacht war:
2.png
 
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Da is noch so viel im Argen. Ich warte mal, bis das Spiel fertig ist.
 
In den letzten zwölf Monaten hat es erschreckend viele schlechte PC-Versionen von Spielen gegeben, auch sehr schlechte waren darunter. Mit Cities: Skylines II kommt ein weiterer Titel in dieser wenig rühmlichen Kategorie hinzu.

Es ist, wie es ist: Cities: Skylines II läuft unglaublich schlecht.
Danke, sowas hervorzuheben und regelmäßig bei entsprechenden Titeln anzusprechen ist wichtig.
 
just_fre@kin schrieb:
Am Erschreckendsten finde ich nach wie vor nicht die hohen Hardwareanforderungen, sondern die Tatsache, dass Cities Skylines 2 als Basisspiel weit weniger Inhalt bietet als das Basisspiel von Skylines 1. Und dass Icons oder ganze Animationen schlechter und reduzierter gehaltener sind als 2015 beim ersten Teil. Das Spiel wirkt wie eine schlechte und gekürzte Alternativversion des ersten Teils.
Das stimmt doch gar nicht. Tag- und Nachtwechsel gab es erst durch einen DLC, dito Katastrophen, dito Schnee, Straßenbahnen. ...

Nuklon schrieb:
2. kommt drauf an ob du FPS Geier bist oder einfach spielst. Hundertausende spielen, der Rest flamt hier im Forum.
auf Steam waren heute parallel 85.000 online. Scheint mir soooo schlimm nicht zu sein.
This. Ich hab heute wieder die Zeit zwischen "Kind im Bett" und "Ich im Bett" für sinnvollere Dinge als flamen genutzt ;)

Ich hab auch keine Lust groß mit den Einstellungen zu spielen um dann den letzten Frame rauszuquetschen. Natürlich hat das Ding noch jede Menge Bugs - was bei der Komplexität halt auch nicht sonders verwunderlich ist. Grafikmäßig stört mich dass bei bestimmten Objekten beim Ranzoomen die Texturen/Modelle Details verlieren statt gewinnen (z.B. bei Bussen). Mit der automatischen Variation von Gebäuden ist noch einiges im Argen; im Siedlungsgebiet mit geringer Dichte habe ich vorhin mal 20x das selbe Gebäude in einer unendlichen Menge an Varianten gesehen - aber halt im Grunde das selbe Basismodell. Und die Chirps dürften deutlich öfter zur tatsächlichen Situation passen. Auch finde ich es manchmal schwierig zu verstehen welcher Demand gerade nicht erfüllt wird um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Dazu steigt trotz negativen Wirtschaftszahlen die Stadtkasse...und Gras/Gestrüpp soll ja noch nachgereicht werden, das war aber schon länger zu lesen.
Dennoch ist der spielerische Teil erstmal wirklich solide, gleichzeitig aber auch eine Umstellung von C:S1; Insgesamt wird die Simulation und Verhältnisse deutlich realistischer und es fühlt sich weniger nach "Verkehrsknoten-Lösen-Simulator" an.

usernamehere schrieb:
Danke, sowas hervorzuheben und regelmäßig bei entsprechenden Titeln anzusprechen ist wichtig.
Ich hätte auch lieber ein Spiel auf Hochglanz-Niveau vom Start weg. Ich glaube aber dass das Kind längst in den Brunnen gefallen ist. Im Zweifel drücken die Publisher halt lieber auf den Release-Knopf, als sich Geld für Rekordzinsen von der Bank zu leihen und noch mehr in den Crunch zu investieren. Je aufwändiger und komplexer die Entwicklung wird, desto höher ist das Risiko, dass etwas schief läuft.
Das hat ist gerade die Situation in der SW-Entwicklung überall. Ich hab gerade Kollegen, die seit Monaten in der Crunch-Phase stecken weil man unbedingt was 100% fertiges raushauen will, aus Angst vor schlechter Presse - Da ist längst der Punkt erreicht in dem Familien in die Brüche gehen.
Für mich ist es okay, ein spielbares MVP zu bekommen und dann reift die Bananenware halt beim Kunden. Schaut euch mal Tesla an, da bekommst du für 7500€ einen Early Access der seit 4 Jahren keinen Fortschritt mehr gemacht hat und der Firmenwert geht mit dem Hype durch die Decke.

Wer allerdings eine deutlich ältere Maschine zuhause hat wird davon erstmal die Finger lassen oder die Settings runterdrehen - oder ganz gemütlich abwarten bis das Spiel die nötige Reife hat und halt nicht zum Release spielen. Wäre der Release verschoben, hätte man das Spiel halt dennoch nicht früher oder später gehabt...?

Das ist halt schon was anderes als bei No Man's Sky, bei dem irgendwie 80-90% der Inhalte schlicht abwesend waren. Jetzt, 6(?) Jahre später kommt man in die Richtung davon, wie es denn mal aussehen und spielbar sein sollte. Im Ernst: Hätte Hello Games das damals nicht rausgehauen, wäre das Spiel nie erschienen, das Studio davor aufgelöst worden.
Da treffen wirtschaftliche Realität und Idealismus aufeinander. Ich mein, das ist ja jetzt nicht gerade das jährliche FIFA bei dem das selbe Spiel mit neuem Titel-Screen zum Vollpreis vertickt wird damit die Spieler ihre Ersparnisse für Lootboxen verjubeln können bevor die Server wieder dicht gemacht werden.
 
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Apocalypse schrieb:
Ok, das ist mal ein exklusiver Geschmack, wenn man bedenkt wieviele 90+, ja selbst zwei 96er Spiele dieses Jahr auf Metacritic dazu gekommen sind.

Gerade die Switch hat echt ein starkes Jahr gehabt, aber auch am PC gab es sowohl sehr nette Remaster als auch so einiges Neues.
Habe die Top 30 durchgeschaut, da sind 3 PC Spiele dabei:
Baldur's Gate, Cyberpunk DLC und Diablo.
Ein Würfelspiel beachte ich gar nicht als würdiges Game, Cyberpunk hat nach wie vor eine schlechtere KI als 007 Goldfinger auf der N64 damals und Diablo... kann man das als Spiel bezeichnen? Hohles grinden von den immer gleich aussehenden Mobs mit einer Story welche seit 2 Spielen fertig erzählt ist.
 
Malar schrieb:
(...)
Ein Würfelspiel beachte ich gar nicht als würdiges Game, (...)
Witzig. Ist dir klar, dass ein Würfel nur ein visualisierter Zufallsgenerator ist? Ein D20 wie bei BG ist genau dasselbe wie eine 5% Chance. Ist nur ne andere Ausdrucksweise.
Auf Zufallsgeneratoren und Modifikatoren in % basieren aber alle Spiele. Ob dir dazu ein Würfel eingeblendet wird, bei einer Fähigkeit (wasweisich, Überreden von mir aus) eine Erfolgswahrscheinlichkeit dazusteht oder nichts weil alles im Hintergrund passiert ist vollkommen egal, die Rechnung bleibt dieselbe.
 
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Taxxor schrieb:
Das LoD spielt echt richtig verrückt und das nervt extrem.
Die LOD-Stufen für die Sichtweite kann man verändern.

Was ist mit der Auswahl Qualität vs. Simulation, ... könnte mir vorstellen das Simulation zugunsten von fps
etwas verzögert die Texturen lädt.

Im erweiterten Grafikmenü gibts einen Regler für Cache.
(glaube, der steht default noch nicht auf max., habe bei mir voll aufgedreht auf die 4GB, .... wäre natürlich
zeitgemäßer da auch mal 8...12...16GB zuzulassen mit nem zukünftigem Patch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hunderte Stunden in den ersten Teil versenkt und ehrlicherweise sieht der zweite Teil nicht wirklich besser/detailreicher aus plus die Performance eine herbe Enttäuschung. Die Management Funktionalität scheint besser zu sein aber das war's dann auch...
 
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