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Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

Radecame schrieb:
Mir macht das Spiel bisher Spaß. Besonders positiv ist die flexible Straßengestaltung im Vergleich zum ersten Teil. Die Grafik habe ich grundsätzlich über das Preset auf hoch gestellt in FHD (6900XT & 5800X)
Für Spielende in WQHD & UHD ist es natürlich ärgerlich und frustrierend. Das Verschieben der Regler kann hier ja, wie bereits mitgeteilt, Wunder bewirken. Insgesamt ein tolles Spiel aber ein Armutszeugnis an Optimierung seitens der Entwickler und Publisher. (Druck?)
Spielst du unter Linux? Falls ja: Kannst du mir sagen welchen Kernel + Mesa du derzeit nutzt? Ich habe die gleiche Hardware und wollte mir das Spiel eigl. auch anschauen^^ Wie viel FPS bekommst du in FHD?
 
Kann eigentlich jemand was mit dem europäischen Stil bei den Wohnhäusern niedriger Dichte anfangen?
Gefühlt sind das die immer gleichen 3 Modelle die alle Flachdächer haben.
Wo in Europa sollen die denn stehen?

Da sehe ich bei den amerikanischen Häusern noch eher 1-2 Modelle die so hier stehen könnten.
 
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Hatte schlimmstes erwartet, bin sehr positiv überrascht und zufrieden.

System: Ryzen 9 7940hs APU, rx780m (iGPU), 32GB (Beelink GTRpro @65W (performance mode, 8GB VRAM eingestellt).

Wenn ich es jetzt richtig zusammenbekomme: Auflösung 1200x1920, preset medium abgeändert: motion blur aus, dynamic resolution aus, clouds aus, fog aus, vsync aus, details high, textures high.

Auf preset high, so wie das Spiel beim ersten Mal es vorschlug, bekam ich einen reboot. Beim zweiten Start zunächst mit low: lief, dann mitten im Spiel auf oben genannte Einstellungen hochgeschaltet: läuft

Hab paar Stunden gespielt, meine Stadt hat nun rund 3.500 Einwohner, hab keine technischen Probleme, tue mich nur mit der Bedienung und Komplexität schwer, da ich noch von SimCity 4 komme.

Ich seh das Spiel eher als so was wie CAD und CAD ist auch nicht immer flüssig. Wichtig ist, dass man es bedienen kann und dass im Falle von CS2 es auch Spaß macht. Für mich kommt das rüber. Klar kann man da optimieren, dass es grafisch besser skalliert. Aber, dass man es so nicht releasen kann, sehe ich nicht.
 
Taxxor schrieb:
Kann eigentlich jemand was mit dem europäischen Stil bei den Wohnhäusern niedriger Dichte anfangen?

Ich finde die Variationen generell etwas karg. Das hat eher was von amerikanischer Vorstadt.

In meinem Geschäftsviertel wurden gestern 5 (!!) Tankstellen nebeneinander gebaut. Das hab ich so in C:S1 nicht.
 
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Laphonso schrieb:
EDIT sorry, ich dachte ich bin im AW 2 Thread, aber das passt auch hier 🤣🙈


Ich unterstelle, dass Du sehr jung bist, aber im Gegensatz zu heute kannst Du mit einem 2500 Euro Gaming PC problemlos 4-5 Jahre zocken.

Anfang der 90er war die Kiste nach 1 Jahr durch, weil die CPUs so krasse Sprünge machten.
Als die 3D Beschleuniger kamen und wir OpenGL, D3D und Glide in Konkurrenz hatten, überboten sich die Anforderungen quasi im Quartalstakt.
Also ja, das ist kein Witz, dass man früher unterjährig aufgesrüstet hat! Die neue PC Kiste für 3000 DM bekam Monate später direkt eine neue CPU, damit die neue Simulation läuft lol.

Wer das nicht glaubt, war damals nicht dabei.

Jetzt kommt EIN Spiel raus, das wirklich mal die Konsolenkorsetts ignoriert und die Gejaule ist riesig.

Wir haben damit neben Cyberpunk erst 2 Spiele, die wirklich eine 4090 mal ernsthaft auslasten.
Ja das Problem ist aber, dass wir mittlerweile in Zeiten gelebt haben in denen mit 1000€-1500€ jedes Spiel für 3-5 Jahre in 60 FPS+ spielbar waren (wohlgemerkt AAA Produktionen).

Und jetzt gehen die Spieleentwickler hin und sagen "Hey PC Spieler, ab jetzt kauft ihr gefälligst High End um eine spielbare Erfahrung zu haben und zahlt eben alleine für die Graka 1700€+! Don´t be poor! Ansonsten kauft euch eine Konsole und verzichtet halt auf Modding und Feintuning".

Und das mit DLSS und FSR als VORAUSSETZUNG und sogar Frame Generation. In welcher Welt leben wir denn?

Die Kluft ist zwischen 600€ und 2500€. Alles dazwischen ist unschöner Kompromiss. Wobei man als Konsolenspieler ja sowieso einen Kompromiss eingeht. Ich bin mit meiner 3080 12 GB und dem Alienware QDOLED 3440x1440 schon wieder komplett außen vor was Neuerscheinungen angeht. Weil es massiv schwer ist die Spiele die seit 2021 erschienen sind bei 60 FPS stabil zu kriegen jenseits der Medium Settings. Es ist einfach eine Farce.
 
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thepusher90 schrieb:
Ja das Problem ist aber, dass wir mittlerweile in Zeiten gelebt haben in denen mit 1000€-1500€ jedes Spiel für 3-5 Jahre in 60 FPS+ spielbar waren (wohlgemerkt AAA Produktionen).

Ja korrekt, "gelebt haben". Kenne aber selbst noch Zeiten, in denen man nicht alle Settings auf Ultra stellen konnte, wenn man eine schwächere Grafikkarte hatte. (und ich meine nicht Grand Prix von MicroProse mit 10 fps auf einem 386er). Natürlich ist eine schlechte Programmierung und die nicht optimale Nutzung der Ressourcen das sein, andererseits darf in Games auch ruhig etwas Luft nach oben sein, was die Grafikeinstellungen abelangt.
 
Ich hatte leider gestern meinen ersten Absturz - ohne Vorwarnung, zack Spiel aus. :(
 
eviltrooper schrieb:
Bin ich eigentlich zu blöd oder kann man keine Brücken über ein "Seeweg" bauen? Immer kommt das was im weg ist, mach ich den Seeweg in diesem Stück weg funktioniert es.
aber ich kann dann den Seeweg nicht mehr verbinden weil jetzt die Brücke im weg ist .
Das habe ich noch nicht probiert aber du musst erstmal die die richtigen Brücken, nicht die Straßen nehmen, nicht direkt am Wasser anfangen und vorallem ein wenig mit der Höhe experimentieren.
 
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Auf der Sandbank Insel Karte führt die von Anfang an vorhandene Hängebrücke über einen Seeweg. Es muss also funktionieren. Ich vermute auch, dass man die richtigen Brücken nehmen und hoch genug bauen muss.
 
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Die Gamer werden es schon für die Entwickler richten, indem sie RTX 4090er/RX 7900 XTXer und neue CPUs kaufen. Und ich dachte Starfield läuft schlecht für das, was grafisch geboten wird...
 
domian schrieb:
Ja korrekt, "gelebt haben". Kenne aber selbst noch Zeiten, in denen man nicht alle Settings auf Ultra stellen konnte, wenn man eine schwächere Grafikkarte hatte.
Ist halt aber unerträglicher von einer besseren Ausgangslage in eine schlechtere zurückzuverfallen als umgekehrt.

Ich habe ja auch hier im Forum durch den 2016er Mining Boom hindurch gepredigt, dass wir über kurz oder lang auf massive Preiserhöhungen nach dem Boom geprimt werden. Aber dass wir jetzt schon bei diesen Preisen angelangt sind wo eine 70er GPU fast so viel wie High End der GTX 1000er Generation kostet habe ich dann doch nicht erwartet. Und noch weniger, dass die Performance in aktuellen Titeln nahezu unzureichend ist, wenn man nicht bereit ist den Regler GANZ NACH LINKS zu drehen.

Mein Bruder sagte zu mir gestern auch nur, dass man sich damit abfinden werden muss, dass man lange auf den nächsten Rechner spart und dann wenn man den neuen Rechner gekauft hat gleich wieder anfangen kann für den nächsten Rechner zurückzulegen. PC Gaming wird noch mehr Luxus als es schon die ganze Zeit ist, wenn man eine angenehme Spielerfahrung außerhalb von E-Sport möchte. Ich halte mittlerweile 5000€ für High End GPUs in 2030 nicht mehr für übertrieben.
 
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Das Spiel läuft nicht schlecht.
Valkyrissa schrieb:
Die Gamer werden es schon für die Entwickler richten, indem sie RTX 4090er/RX 7900 XTXer und neue CPUs kaufen. Und ich dachte Starfield läuft schlecht für das, was grafisch geboten wird...
Keiner kauft sich ne neue Grafikkarte dafür. Es sind nur die Highendkäufer, die sich mockieren, das es keine 400 fps auf dem Diagrammbalken gibt. Weil ihre Graka sündhaft teuer war.
 
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eviltrooper schrieb:
Bin ich eigentlich zu blöd oder kann man keine Brücken über ein "Seeweg" bauen? Immer kommt das was im weg ist, mach ich den Seeweg in diesem Stück weg funktioniert es.
aber ich kann dann den Seeweg nicht mehr verbinden weil jetzt die Brücke im weg ist .
Ist jetzt nur eine Vermutung, da ich selber noch keinen Seeweg habe:

Hast du die Brücke gebaut, indem du einfach eine Straße über das Wasser ziehst oder hast du spezielle Brücken aus dem Brückenbau Menü ausgewählt? Vielleicht sind nur letztere hoch genug, damit Schiffe drunter durchfahren können?

Ansonsten kann man glaube ich noch weitere Brücken freischalten. Vielleicht gehts bei denen?
 
Ich bin jetzt mit einigen Einstellungen auf 60-70FPS rausgekommen bei 3440x1440 mit einer 4070Ti+R5600 und es sieht noch halbwegs ansehnlich aus. Bin allerdings auch erst auf Stufe 4.
Ich teste heute Nachmittag mal wie sich das Spiel mit dem Gamestar Savegame verhält.
 
Nuklon schrieb:
Das Spiel läuft nicht schlecht.

Keiner kauft sich ne neue Grafikkarte dafür. Es sind nur die Highendkäufer, die sich mockieren, das es keine 400 fps auf dem Diagrammbalken gibt. Weil ihre Graka sündhaft teuer war.

Ich habe eine 6900XT. Mich stört es nicht (so sehr), dass ich keine 200 FPS habe, sondern dass ich 230 Watt verbrauchen muss, um es ordentlich aussehend in 1080p mit 50 fps zu können.

Das schmerzt mich am Meisten. Jetzt spiele ich auf einer 6900XT mit "very low" Details in 1080p und begrenze die FPS auf 50, damit meine Grafikkarte "nur" 170 Watt verbraucht.
 
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Habe jetzt auch einige Stunden mit dem Spiel durch, und kann mich nicht beklagen was Performance angeht.
Gefühlt läuft das Spiel absolut rund. Gemäss Anzeige bewegen sich die FPS zwischen 40 und 70 - spiele in FHD.

Das mit einem 5800X3D & 7900XT. Einstellungen:, Volumetrik-Qualitätseinstellung auf "Niedrig", Allgemeine Lichtqualität auf "Mittel" und Tiefenschärfe-Qualität "deaktiviert", der Rest auf "Hoch". Dazu TAA an.

Meine Stadt hat 25k Einwohner.

Die genannten "Micro"rucklern von ~250ms kann ich nicht nachvollziehen. Es ruckelt gar nix bei mir. Auch nicht, wenn ich die Kamera drehe. LOD hat jedoch einige Bugs, wobei die nur auf hoher Zoomstufe auffällt - und die nutze ich praktisch nie, hab ja zu tun mit planen ;)

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die FPS in der Stadtansicht teils höher (!) sind als wenn ich das freie Feld anschaue? :confused_alt:

Ausserdem scheint einfach die Auslastung nicht so gut zu sein. Auch wenn mal nur 40 FPS anliegen, sehe ich gemäss Adrenalin Overlay eine GPU Auslastung von nur ~60% und Boardpower 150W, auch die CPU dümpelt dann auf 30-40% rum, RAM ist sowieso genug da. Als eigentlich limitiert technisch nix, sondern die Engine / Simulation sich selbst wie es scheint.
Wobei die CPU Kerne sehr gleichmässig ausgelastet sind, d.h. Multicore ist gut unterstützt aber irgendwie werden die Kerne nicht gefüllt.

Ich hatte bisher einen Crash, aber sonst wenige Bugs. Bei Steigungen und Gefällen sehen Strassen aber wirklich gruselig aus. Und auch die Gebäude könnten liebevoller gestaltet sein. Positiv: Der Verkehr ist nicht mehr so krass wie bei CS1 und lässt sich gut planen. Das mit dem Export habe ich noch nicht ganz verstanden, im Hafen stapeln sich die Waren aber die Schiffe fahren ohne Fracht zu den anderen Häfen...

Ein Geothermalkraftwerk ist übrigens eine Goldgrube, mit dem Stromexport davon kommt man locker in die tiefgrünen Zahlen :D

BTW im Hauptmenü liegen bei mir über 100 FPS an. Keine Ahung wie manche nur 11 haben können mit ner 4090.
 
Malar schrieb:
Habe die Top 30 durchgeschaut, da sind 3 PC Spiele dabei:
Baldur's Gate, Cyberpunk DLC und Diablo.
Ein Würfelspiel beachte ich gar nicht als würdiges Game, Cyberpunk hat nach wie vor eine schlechtere KI als 007 Goldfinger auf der N64 damals und Diablo... kann man das als Spiel bezeichnen? Hohles grinden von den immer gleich aussehenden Mobs mit einer Story welche seit 2 Spielen fertig erzählt ist.
Howarts Legacy auf #56 (86), Shadow Gambit #61 (85), Ratchet&Clank #65 (85), Everspace 2 schon #130 (81), ein bisschen weiter musst du schon scrollen. Wenn du des PC-Spielens überdrüssig bist (was verständlich wäre) findest du die gleiche Menge nochmal an neuen Brettspielen.

Zu CS2

Vitche schrieb:
Und wenn all diese Dinge gefixt sein sollten: Noch immer ist das gesamte Spiel auf amerikanische Autometropolen ausgelegt und europäische Innenstädte kaum umsetzbar ... straight outta 1965? Lasst mich doch einfach ne funktionierende Stadt bauen, die nicht zur Hälfte aus Stroads und Parkplätzen besteht. 😭
Ja, das ganze Spiel ist momentan darauf ausgelegt, dass man direkt L.A. nachbaut und in die Fläche sprawlt, der Bedarf nach Einfamilienhäusern ist konstant hoch, man bekommt Tiles hinterhergeworfen und die Perks sind an die Einwohnerzahl gekoppelt. Man baut ständig neue Quartiere die alle gleich (k4cke) aussehen und hat überhaupt keinen "Sense of Place". Vom fehlenden Wuselfaktor ganz zu schweigen.

Hätte erwartet, dass es auch das eine oder andere Szenario gibt. So ist es eine reine Sandbox, die nichtmal die eigene Traumstadt ermöglicht. San Sebastian? Vergiss es. Nichtmal London ist möglich.
 
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Habs gestern kurz getestet, Einstellungen optimiert, das 100k Einwohner Save getestet... R7 5800X + RTX4080, ca. 20-30FPS im Ballungsgebiet. Im jetzigen Zustand habe ich absolut keine Lust auf das Spiel, nicht nur weil es Ruckelt - weil es absolut unbegründet ruckelt, meine GPU 300W verheizen lässt, dabei schlecht aussieht und kaum eine Verbesserung zu CS1 ist. Wozu das Geld investieren, wenn ich mit CS1 deutlich besser dran bin. Vom Funktionsumfang, von der Performance - bei gleicher, oder mit Mods, sogar besserer Optik. Für weniger Geld?!

Was ist die Vision von Teil 2? Ein halbes CS1 zum Vollpreis, was nicht mal vernünftig läuft.
Ein echter fail.

Ich kann den Microsoft Flight Simulator auf 4K Ultra im study-level Airliner ohne DLSS mit Frame Generation auf stabilen 60fps zocken - Dagegen ist ein Cities Skylines 2 doch ein absoluter Witz. Lächerlich.
 
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@Taxxor
Das sollen finnische Häuser sein weil der Entwickler aus Finnland kommt. Finde ich zwar auch nicht so pralle aber verständlich ist es.
 
maaks schrieb:
Auf der Sandbank Insel Karte führt die von Anfang an vorhandene Hängebrücke über einen Seeweg. Es muss also funktionieren. Ich vermute auch, dass man die richtigen Brücken nehmen und hoch genug bauen muss.
Genau da wollte ich eine zweite brücke nebendran bauen, die Golden Gate Brücke.. aber auch andere haben nicht funktioniert..

naja ich versuch das heute nochmal in alle ruhe..
hatte gestern keine Lust mehr.. weil die Tram linie auf der Strasse auch nicht funktioniert hatte am anfang.. aber man musste unten in der GUI was umstellen damit er es auf den strassenbaut :D
Dachte schon ich bin bekloppt.. dann kam das mit den Brücken :D
 
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