Habe jetzt auch einige Stunden mit dem Spiel durch, und kann mich nicht beklagen was Performance angeht.
Gefühlt läuft das Spiel absolut rund. Gemäss Anzeige bewegen sich die FPS zwischen 40 und 70 - spiele in FHD.
Das mit einem 5800X3D & 7900XT. Einstellungen:, Volumetrik-Qualitätseinstellung auf "Niedrig", Allgemeine Lichtqualität auf "Mittel" und Tiefenschärfe-Qualität "deaktiviert", der Rest auf "Hoch". Dazu TAA an.
Meine Stadt hat 25k Einwohner.
Die genannten "Micro"rucklern von ~250ms kann ich nicht nachvollziehen. Es ruckelt gar nix bei mir. Auch nicht, wenn ich die Kamera drehe. LOD hat jedoch einige Bugs, wobei die nur auf hoher Zoomstufe auffällt - und die nutze ich praktisch nie, hab ja zu tun mit planen
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die FPS in der Stadtansicht teils höher (!) sind als wenn ich das freie Feld anschaue?
Ausserdem scheint einfach die Auslastung nicht so gut zu sein. Auch wenn mal nur 40 FPS anliegen, sehe ich gemäss Adrenalin Overlay eine GPU Auslastung von nur ~60% und Boardpower 150W, auch die CPU dümpelt dann auf 30-40% rum, RAM ist sowieso genug da. Als eigentlich limitiert technisch nix, sondern die Engine / Simulation sich selbst wie es scheint.
Wobei die CPU Kerne sehr gleichmässig ausgelastet sind, d.h. Multicore ist gut unterstützt aber irgendwie werden die Kerne nicht gefüllt.
Ich hatte bisher einen Crash, aber sonst wenige Bugs. Bei Steigungen und Gefällen sehen Strassen aber wirklich gruselig aus. Und auch die Gebäude könnten liebevoller gestaltet sein. Positiv: Der Verkehr ist nicht mehr so krass wie bei CS1 und lässt sich gut planen. Das mit dem Export habe ich noch nicht ganz verstanden, im Hafen stapeln sich die Waren aber die Schiffe fahren ohne Fracht zu den anderen Häfen...
Ein Geothermalkraftwerk ist übrigens eine Goldgrube, mit dem Stromexport davon kommt man locker in die tiefgrünen Zahlen
BTW im Hauptmenü liegen bei mir über 100 FPS an. Keine Ahung wie manche nur 11 haben können mit ner 4090.