• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

entäuschend. das war für mich schon im ersten teil das grösste problem, dass mit wachsender einwohnerzahl die performance, die eh schon dürftig war, dahin schwindet. dass sie das nicht in den griff bekommen haben, ist sehr schade!
 
Holzkerbe schrieb:
Ansonsten kann ich mir das nur so erklären, dass die Devs das Ding noch raushauen wollten, bevor ab 01.01.24 die neuen Unity Fees gelten?
Mit der ganzen Performancediskussion lenken Sie auch davon ab, dass es ein sehr, sehr oberflächliches Spiel ist, das so gut wie keinen Fortschritt gegenüber dem 8 Jahre alten Vorgänger bietet. Es gibt nichtmal Menschen, nirgendwo! Da redet irgendwie niemand drüber.

Wenn Ubisoft klug ist, machen sie mit der Anno-Engine jetzt ein kontemporäres Städtebauspiel.
 
RichieMc85 schrieb:
Zum Glück ist das Spiel im Game Pass uns hat mich somit nur wenige Cent gekostet. Ich hätte mein Geld für so einen schlecht optimierten Müll schon zurückverlangt. Wenn ich sehe wie das auf meinem System läuft und ist optisch nicht mal ein Highlight. Also die Spieleindustrie ist echt am Ende gefühlt.
Das du dich mit der Karte traust sowas zu spielen ;)

Spaß bei Seite, also bei mir läuft's leider nun auch bescheiden, wenn man Mal paar Sachen stehen hat (Depots, U-Bahnen, Schiffe und 15k Leute round about).

Die Hoffnung stirbt aber zuletzt, vieleicht kommt ja noch irgend ein Performance Update
 
Gibts eigentlich schon Infos wann die ersten Größeren Patches erwartet werden? Mir brennt das Spiel unter den Fingern und ich würde es gerne Kaufen, aber ich hab halt WQHD Bildschirme und nur eine 3060 ... und na ja es gibt wohl gründe warum die bei WQHD gar nicht erst gelistet ist :(

btw. gibts eigentlich ne Chance das das Spiel irgendwann auch bei GOG erscheint? Weis da jemand was? Denn Spiele die ich in absehbarer Zeit bei GOG bekomme kaufe ich nicht mehr bei Steam.

könnt ihr mich bitte mit @ oder Zitat taggen, damit mir eine Antwort nicht untergeht :)
 
Update 1.0.11f1 verfügbar

https://store.steampowered.com/news/app/949230/view/3709336747339206365?l=german

  • Changed LOD to be independent of rendering resolution to get more consistent performance with high resolutions
  • Minor optimization with fog
  • Depth of field optimizations and tweaks
  • Global illumination tweaks
  • Optimized stutters when buildings spawn/level up
  • Optimized various stutters across all systems
  • Fixed crash after upgrading wind turbine
  • Fixed crash when car crashes into still hidden car with trailer
  • Fixed crash with mesh loading (that happens with low settings mostly)

@Wolfgang Kann die Redaktion bitte den Performance Fix mit einer GPU+CPU Kombi testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, SirDoe, Michael vdMaas und eine weitere Person
Aktuell (26.10.2023) steht in den minimalen Systemanforderungen bei Steam:
Grafik: Nvidia® GeForce™ GTX 970 (4 GB)

Im Artikel heißt es:
Bereits in 1.920 × 1.080 scheitern die ersten Grafikkarten an der 30-FPS-Marke – unglaublich, aber wahr! Die GeForce RTX 3060 segelt sogar meilenweit vorbei und kommt auf schlicht lächerliche 22,5 FPS.

Bedeutet: Das Game ist mit der offiziellen, minimalen GPU-Empfehung in der Praxis nicht spielbar! ODER?

Wenn dem so wäre, dann wäre das schon eine wissentliche Verbrauchertäuschung, man könnte auch sagen Betrug!

Nicht jeder Käufer informiert sich vorab, über die bestehenden Performance-Probleme (muss man auch nicht!). Auch bei Steam wird darauf nicht hingewiesen.

Als Käufer muss ich mich darauf verlassen können, dass die offiziellen Angaben des Herstellers, mich das Spiel mit LOW-Einstellungen einigermaßen/hinreichend spielbar nutzen lässt.

Warum wurde die GTX 970 im Test nicht mit aufgenommen @Wolfgang

Ist es mit einer GTX 970 bei überall "low" überhaupt irgendwie spielbar?

Zu bedenken ist hier natürlich dann aber auch, dass es nicht Sinn und Zweck sein kann, dass es nur bis 20.000 Einwohner oder so gehen würde. Das Spiel muss hinreichend laufen, mit den offiziellen Angaben des Herstellers, alles andere wäre eine Täuschung in meinen Augen!

Meinungen?
Erfahrungen mit 970?

Danke.
 
Fred_VIE schrieb:
Wenn ich 1600+ in eine GPU investiere und dann nicht über 100 fps @1440p habe, ist es mir die Investition nicht wert.

Stimmt.
Genau das schreckt mich auch davon ab, mir neueste Hardware und neueste Games anzuschaffen.

Nehme ich lieber eine günstigere Graka und spiele wohlgereifte Spielchen die ein paar Jahre älter sind. Da gibt es dann auch keine bösen Überraschungen.

Einerseits sehe ich, dass viele Spiele immer unfertiger released werden - andererseits steigt aber auch das Gejammere überproportional.
Und es werden Erwartungshaltungen an den Tag gelegt... Das sind ja beinahe schon erpresserische Forderungen was manche Spieler sich so rausnehmen. Samt Mimimi und Drohungen dass man bestimmt nie wieder etwas von dem Studio anfasst.
Und sie kaufen das Zeug ja doch!

Ja mei :)

Jedem Kind sein Luftballon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
t0x schrieb:
aber es kann doch nicht sein, dass dafür konstant eine High-End GPU auf Volllast läuft und 300W verbrät.
Im Vergleich zum Energiebedarf in der Zementherstellung, entsprechen die 300W schon fast Grünem Bauen. :D

Nee, Quark.
Wenn man schon 300W verballert, muss ein Spiel auch wenigstens annähernd irgendein optisches Erlebnis liefern, was so einen Energieverbrauch rechtfertigt. Im Zweifel tut es dann auch der Vorgänger...
 
Kupferkarpfen schrieb:
Übersetzt: Wir wissen dass es auf heutiger Hardware grottig läuft, aber in fünf Jahren, wenn alle aufgerüstet haben, läuft es ganz passabel.

Finde diesen Ansatz eigentlich nicht schlecht. Wie beim ersten Far Cry oder Crysis. Das lief auf damaliger Highend-Hardware auch nicht perfekt. ABER: die Grafikqualität war auch wirklich revolutionär. Davon sehe ich bei Cities Skylines II leider überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kupferkarpfen, ThirdLife und Scheinriese
Salamimander schrieb:
Sag das mal Teil1! Es ist eben nicht egal.
Nenn mir einen Grund, wieso eine CPU mehr belastet werden sollte, wenn sie dasselbe bei den unterschiedlichen Auflösungen berechnen muss?
Du hast sicher auch Belege dafür, dass der erste Teil, ausserhalb des GPU Limits, unterschiedliche bei den Auflösungen, bei demselben Seitenverhältnis, skaliert.
 
Kommt es mir nur so vor oder altern AMD Karten irgendwie besser. Das Treiberteam leistet hier wirklich großartige Arbeit meiner Meinung nach. Leider wird meine 5700 XT schon lange nicht mehr berücksichtigt bei Tests aber sie Schlägt sich auch noch ganz gut für ihr alter :)
 
Oder das Game dann einfach auf einer Konsole spielen, wenn es draußen ist. Hier kann direkt auf gleiche Hardware optimiert werden und das Ding läuft :-)

Kann man das Spiel auf einer XBOX/X eigentlich auch mit Maus+Tastatur speilen? Kann man das da anschließen? Habe (noch) keine Konsole :-)
 
Wictale schrieb:
Sehr gut.
Macht bei meiner kleinen Stadt direkt etwa 15 FPS aus.
Ich bin ja mal gespannt. Microsoft Store / Xbox muss leider noch warten:
Unfortunately, this patch is only available on Steam today. We're doing our very best to make it available on Microsoft Store as soon as possible.
 
Simanova schrieb:
@Wolfgang Kann die Redaktion bitte den Performance Fix mit einer GPU+CPU Kombi testen?
Aktuell ist das im Spielewahnsinn (Alan Wake 2, EA WRC, Thalos Principle 2, Modern Warfare 3...) leider nicht möglich. Aber das steht durchaus auf unserer Todo für danach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
@Blood011
Unabhängig von der Diskussion bzgl. CS2 kann ich "gefühlt" bestätigen, dass die CPU auch mehr leisten muss, wenn man "einfach nur" die Auflösung hoch dreht.

Merke ich immer besonders dann, wenn ich versuche, Spiele mittels DSR schärfer zu bekommen und dabei die Reserven meiner RTX4090 nutzen möchte (Prozessor Ryzen 5900X).
Zuletzt bemerkt bei Stalker (mit Mods) und Hogwarts Legacy (ohne Ray-Tracing).
In beiden Fällen habe ich danach weniger FPS, obwohl die GPU noch immer nicht ausnahmslos im Limit hängt.

Vielleicht kann jemand mit tieferem Knowhow die technischen Hintergründe erläutern.
 
Drummermatze schrieb:
Ich bin jetzt mit einigen Einstellungen auf 60-70FPS rausgekommen bei 3440x1440 mit einer 4070Ti+R5600 und es sieht noch halbwegs ansehnlich aus. Bin allerdings auch erst auf Stufe 4.
Ich teste heute Nachmittag mal wie sich das Spiel mit dem Gamestar Savegame verhält.
So, 100.000 Einwohner Savegame von Gamestar getestet. Zwischen 30 und 40FPS. Geht eigentlich ganz gut.
 
Bloodie24 schrieb:
Nenn mir einen Grund, wieso eine CPU mehr belastet werden sollte, wenn sie dasselbe bei den unterschiedlichen Auflösungen berechnen muss?
Du hast sicher auch Belege dafür, dass der erste Teil, ausserhalb des GPU Limits, unterschiedliche bei den Auflösungen, bei demselben Seitenverhältnis, skaliert.
Teil ist ist quasy permanent im CPU Limit. Je höher die Auflösung, desto schneller. Deshalb


@ueber mir: troll woanders. Danke
 
Zurück
Oben