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TestCities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)
Mir ist aufgefallen , wenn man die Kacheln immer nur ausfüllt mit Wohn oder Gewerbeflächen dann nimmt das Spiel den einfachsten Weg und baut diese hässlichen Großen Klötzer an Gebäuden hin. Nimmt man nur 3x3 oder 3x4 selbst 2x2 dann kommen auch schönere Straßenzüge zum Vorschein. Und kommt mir nur die leere Landschaft negativ vor ? Im Ankündigungsvideos oder bei manchen Vorstellungsvideos der Streamer waren Landschaften schön mit Bäumen und Sträucher ausgebaut bzw, waren diese vorhanden. Die Karten sehen soo leer aus :-(
Ja, und?
Wenn Du CS2 spielen magst ist das prima, ich kritisiere ja nicht Leute die das gerne spielen, sondern das Studio die für so ein schlecht optimiertes Spiel auch noch viel Geld verlangen.
Aber das Gameplay funktioniert. Ist wie mit Nintendo. Oft nicht das schönste aber es geht. Und wenn man sich keinen Staubsauger als Grafikkarte gekauft hat, ist der Stromverbrauch auch in Ordnung.
Ergänzung ()
lottepappe schrieb:
Mir ist aufgefallen , wenn man die Kacheln immer nur ausfüllt mit Wohn oder Gewerbeflächen dann nimmt das Spiel den einfachsten Weg und baut diese hässlichen Großen Klötzer an Gebäuden hin. Nimmt man nur 3x3 oder 3x4 selbst 2x2 dann kommen auch schönere Straßenzüge zum Vorschein. Und kommt mir nur die leere Landschaft negativ vor ? Im Ankündigungsvideos oder bei manchen Vorstellungsvideos der Streamer waren Landschaften schön mit Bäumen und Sträucher ausgebaut bzw, waren diese vorhanden. Die Karten sehen soo leer aus :-(
Bitte Nintendo nicht mit der Pokemon Company verwechseln. Die Spiele sind übrigens auch genau so besch... wie sie aussehen, sie werden nur einfach trotzdem gekauft.
Ich hätte kein Problem damit, wenn das Spiel aufgrund der komplexen Simulation einen 8 Kerner an seine Grenzen bringt. Aber es kann nicht sein, dass das Spiel grafiklimitiert ist und nichtmal gut aussieht.
Die Aussagen von CO/Paradox lassen nichts Gutes vermuten. Von wegen 30 FPS reichen. Ja die mögen vielleicht reichen, aber es kann doch nicht sein, dass dafür konstant eine High-End GPU auf Volllast läuft und 300W verbrät.
Ich persönlich gebe mich nicht zufrieden nur weil der FPS Counter dann nicht mehr unter 30 fällt. Die Ziele müssen viel höher gesteckt werden.
Es skaliert halt nicht. Ich vermute, dass sie da eine Engine für etwas "missbraucht" haben, für das sie nicht gemacht ist - sprich die vielen kleinen Details. Das ist mutmaßlich eher typisch für große CAD Modelle und nicht für Spiele und entsprechend müsste eine Engline in eine andere Richtung optimiert sein. Bzw., vielleicht haben sie das sogar getan, denn meine iGPU (rx780m) kriegt es ja gewuppt. Der Witz ist, ich schöpfe die 65W (CPU+GPU) nicht aus, da die GPU am Limit läuft (98% max) und die CPU nicht so stark gefordert wird um das restliche Budget auszuschöpfen. Da hab ich also noch Luft für Städtewachstum. Ich komme insgesamt auf nicht mehr als 59W Package Power aktuell. Selbst der Lüfter dreht weniger als bei Baldur's Gate 3, das die 65W voll ausnutzt (ebenfalls 1200*1920, hier preset high, auch hier die GPU am Limit).
Das wiederum ist ihnen hoch anzurechnen, dass das Spiel am unteren Ende so gut läuft.
Mich stört - wie gesagt - eher die Bedienung. Die Frage oben mit der Brücke z.B.: Warum macht das Spiel das nicht automatisch oder sagt wenigstens statt nur "Konflikt" auch "zu niedrig". Ganz schlimm die Verbindung von Wasserleitungen. Bis ich das mal gecheckt habe und das ist so fummelig. Auch da: "Ja natürlich soll die Leitung an die andere dran, was denn sonst?" (ja es mag einen Einsatzfall für das andere geben, aber dann fragt doch "connect?". Na ja, vielleicht bin ich auch zu doof ;-) Aber das mit den Straßenbahnen oben wär ja genau so: "upgrade?" Wär so einfach. Dann noch einen Tipp: "Hey geht schneller wenn du links...". Zu ihrer Verteidigung: Das wird im Tutorial erklärt.
Anfänglich ja. Aber man kann da recht viel optimieren.
1.) Nicht direkt an Kreuzungen bauen, besser an eine "Gasse".
2.) ÖPNV anbieten --> Weniger Autos
3.) Parkplätze am besten an den Hubs bauen. dH an Zufahrten in gebiete und nicht mitten drin.
4.) Preis erhöhen
5.) Kosten erheben für parken am Straßenrand --> Weniger Autos
Also das ist schon verdammt gut simuliert, man muss das nur verstehen.
Thema Optik:
Ja das ist normal. Oder SEHR viel Zeit investieren in die Planung und von Anfang an schön bauen. Geht auch. Ich mache aber auch erst Grids für Kohle und baue dann "drum herum" schön auf um am Ende die Innenstadt komplett neu zu machen.
Habt ihr Tipps um die CPU Auslastung runter zu bekommen? Meine 100k Stadt lässt meinen 5800x3D am limit laufen.
1440p - mitlere Einstellungen, die empfohlenen Regler, die man aus stellen soll, sind aus.
Mir ist aufgefallen , wenn man die Kacheln immer nur ausfüllt mit Wohn oder Gewerbeflächen dann nimmt das Spiel den einfachsten Weg und baut diese hässlichen Großen Klötzer an Gebäuden hin. Nimmt man nur 3x3 oder 3x4 selbst 2x2 dann kommen auch schönere Straßenzüge zum Vorschein.
Das ist interessant! Die Zonen haben ja maximal 6 Kästchen von der Straße weg. Das führt dazu dass die Häuser mit geringer Dichte immer so lange Grundstücke nach hinten haben. Glaube nur 2 Kästchen in der Breite.
Sehen die Häuser schöner aus wenn man nur 3x3 oder 3x4 zont?
Das ist interessant! Die Zonen haben ja maximal 6 Kästchen von der Straße weg. Das führt dazu dass die Häuser mit geringer Dichte immer so lange Grundstücke nach hinten haben. Glaube nur 2 Kästchen in der Breite.
Sehen die Häuser schöner aus wenn man nur 3x3 oder 3x4 zont?
Ja.. da kommen ganz andere Häuser. Hatte mich immer über die sehr großen Flachbauten gewundert.. Bei 2x2 und 3x3 sind schönere dabei, hab mal Beispiele hochgeladen.. 2x2, 3x3 , bei 6x3 baut es kleinere in Reihe.. finde sieht viel schöner aus. Auch bei den mittleren Baugebieten setzt es große Klötzer in die 6x6, mache ich 3x3 kommen kleinere Mehrfamilienhäuser. Einfach mal am besten austesten :-)
Beleuchtung und Farbgebung sehen bei euch fast wie zwei unterschiedliche Games aus. Liegt das nur am Abfotografieren? Taxxors Screenies sehen dagegen wie unter einem starken Farbfilter aus. Trist, farb- und kontrastarm, schematisch und wenig realistisch.
Wird Ingame Fotografie sein.. da sind übelst viele Einstellung bei Foto machen (Belichtung,Blende)^, finde ich teils schon zuviel... ich hatte jetzt fix mit dem Handy abfotografiert ^^ aber kommt schon nahe an das was ich auf dem Bildschirm sehe außer das verpixelt ist ;-)
Genau und bei mir sehen alle Häuser so aus wie in der linken Reihe. Absolut hässlich.
Wie zont man das dann? 3x3 zonen, warten bis was gebaut wird und wieder 3x3 zonen? Oder den Grid so bauen dass nur maximal 3 in der Länge entstehen können?
3 oder 2 Kästchenreihe ab Straße nur ausfüllen ((du musst da dieses automatisches Ausfüllen abwählen-"Farbtopf")), das müsste reichen, schöner sieht es teils aus wenn dazwischen Lücke lassen kannst 3x3,Lücke,2x2,Lücke usw.. aber das musst du einfach mal austesten. Und bei den mittleren Baugebieten auch so... auf jeden Fall gibt es genug Möglichkeiten für das "Schön" bauen
Erste Regel im CB Forum: alle Regler gehören immer und ausschließlich nach rechts.
Zweite Regel im CB Forum: alle Regler gehören immer.....
🤪
Arboster schrieb:
Ja, und?
Wenn Du CS2 spielen magst ist das prima, ich kritisiere ja nicht Leute die das gerne spielen, sondern das Studio die für so ein schlecht optimiertes Spiel auch noch viel Geld verlangen.
Mal was anderes:
Ich finde die Hintergrundmusik beim Bauen teilweise echt depressiv.
Und diese Radiospots nerven. Dieser eine Typ mit dem indischen? Akzent der dauernd kommt.
In Teil 1 war die viel fröhlicher und hat viel mehr zum bauen motiviert.
Also einen indischen Aktzent hab ich noch nicht gehört, nur einen deutschen^^
Die Spots kann man aber deaktivieren udn die Musik hab ich sowieso immer aus.