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Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

Malar schrieb:
Dein Bruder sollte sich einlesen, wie Preise korrekt verglichen werden können.
Meine letzten Systemkomponenten habe ich vor 3 Jahren gekauft (3080 RTX, 5900x, 32GB RAM, 1TB SSD) und 1500€ dafür bezahlt. Mal abgesehen dass sich die Komponenten durch ETH Mining selbst (und das nächste Upgrade) finanziert haben, halte ich 1500€ für 4 Jahre Gaming für preiswert.
Er kennt sich da gar nicht aus, da ich derjenige bin der die Rechner in der Familie baut. Er kriegt immer nur mit wie ich mich über die Entwicklungen des Spiele- und Hardwaremarktes aufrege und ihm in groben Zügen die neusten No-Gos der Woche erzähle. Und ihn nervt es auch mittlerweile nur noch wie frustriert ich über die Entwicklungen bin und schlussfolgert halt lediglich dass der PC Markt sich komplett zum Sellers Market entwickelt hat, da die Kunden nur noch fressen oder sterben dürfen. Er selbst zockt gerade Spiderman 2 auf der PS5 weg.

Ich habe mir im August letzten Jahres eine RTX 3080 12 GB (820€...allein der Preis hat mich schon wütend gemacht...zwei Jahre nach Release immer noch über UVP gezahlt nach Mining Boom), 12700k, DDR4 Z690 mit 32 GB Übertakter Ram, Noctua Kühler, 1000W Platinum NT für insgesamt 2300€ gekauft.

Du warst wohl schlau genug direkt zu Release vor Mining Boom eine 3080 für 700€ zu kaufen. Ich hatte den Fehler gemacht noch auf das AMD Lineup in Form der RX 6000 zu warten. Als die rauskamen waren alle RTX 3000er vergriffen und danach nur noch für 1000€+ zu kaufen. Also habe ich dann zwei Jahre gewartet und so lange noch mit der Vega 56 Vorlieb genommen + Ryzen 2700X. Ich habe weder in ETH noch Crypto allgemein investiert und auch nicht in Aktien. Mein Gaming Hobby finanziere ich immer indem ich, wenn ich weiß dass ein Upgrade ansteht 200-300€ pro Monat zurücklege von meinem Gehalt. Das hat dann natürlich 11 Monate gedauert für den letzten Rechner.

Für eine 4090 müsste ich also aktuell 6-9 Monate sparen.
 
Bitte mehr (ähnliche) Grafikkarten nennen!

Minimalanforderung:
  • AMD Radeon RX 480
  • Nvidia GeForce GTX 970

Ich habe eine 3060m. Ist das besser oder schlechter?
(Das können sicherlich nicht mal alle Nerds direkt beantworten.)

-> Ja, für dieses Spiel zu langsam, aber ganz allgemein fehlt die Info, welche Hardware vergleichbar ist, so dass man besser ableiten kann, wie die eigene im Verhältnis abschneidet.
 
Salamimander schrieb:
Teil ist ist quasy permanent im CPU Limit. Je höher die Auflösung, desto schneller. Deshalb
Das zeigt welcher Test? Oder doch eher nur Dein Gefühl?
Wenn das Spiel quasi immer im CPU Limit hängt, wie kann es dann mit einer höheren Auflösung noch schneller dort hängen, wo es doch immer am Limit ist?
 
Bin froh es mir geholt zu haben, trotz der Negativität. Läuft auf meinem Laptop mit 2070 RT Max Q problemlos. Habe mir das 100.000 Bevölkerung savegame zum testen runtergeladen, das läuft auch gut genug. Mittlere Einstellungen, die vier Bösewichte die genannt sind fast komplett aus (Details auf low). Sieht echt hübsch aus, bin gerade für 10 Minuten einem Bus gefolgt . :)
 
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Mit dem Patch in Kombination mit den optimized Settings von Geforce Experience sind sämtliche Performanceprobleme bei mir weg.
100 FPS und mehr sind normal bei meiner RTX 4070 und WQHD.
 
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thepusher90 schrieb:
Das hat dann natürlich 11 Monate gedauert für den letzten Rechner.

Für eine 4090 müsste ich also aktuell 6-9 Monate sparen.
Finde ich OK, da die Hardware ja 4-6 Jahre hält.
 
@notme42 also ganz kurz crashcourse für Nvidia: es gibt in jeder Generation mit xx 30, 50, 60. 70, 80 (und inzwischen auch 90) es kommt ca alle 2 Jahre eine Neue Generation heraus. 970 ist abgelöst von einer 1070, 2070, 3070 ... dh die xx70 ist zwar in ihrer Generation besser als die xx60 aber wenn man eine 1060 mit einer 970 vergleich kann diese bereits besser sein. Das CSII mit einer 970 läuft dürfte derzeit wunschdenken des Publishers sein denn die 3060 ist die Schlechteste Karte die überhaupt von CB getestet wurde und die bekommt es nicht ordentlich dargestellt

aber wenn du keine Ahnung hast, dann vergleiche die Performance der Grafikkarten auf diversen Vergleichsportalen (z.B. https://gpu.userbenchmark.com/) da bekommst du dann angezeigt um wie viel besser oder Schlechter eine Grafikkarte im vergleich zu einer Anderen ist. In wie weit dich das dann weiterbringt bleibt dir wohl überlassen.
 
Bloodie24 schrieb:
Das zeigt welcher Test? Oder doch eher nur Dein Gefühl?
Wenn das Spiel quasi immer im CPU Limit hängt, wie kann es dann mit einer höheren Auflösung noch schneller dort hängen, wo es doch immer am Limit ist?
Ich werde dir jetzt weder Google erklären noch Threads funktionieren. Ich muss mich auch nicht auf Gefühle verlassen sondern beschäftige mich mit der Skylines Serie schon eine Weile.
 
Malar schrieb:
Finde ich OK, da die Hardware ja 4-6 Jahre hält.
Naja ich habe halt einen 3440x1440 Monitor...da sieht es mittlerweile mau aus sogar mit 60 FPS wenn ich nicht bereit bin alles auf Medium oder Niedrig zu stellen. Das war für mich dann jetzt mit ach und krach 1 Jahr mit der 3080 12 GB, bevor erste Erscheinungen von "wird langsam unschön" aufgetreten sind. Die Vega 56 hat mich wesentlich länger durchgebracht, weil einfach die Anforderungen zwischen 2018 und 2022 nicht so krass angestiegen sind (eigentlich war Cyberpunk das einzige Spiel welches für mich nicht mehr akzeptabel lief), wie jetzt auf einmal. Fühlt sich so an als hätte ich genau zum falschen Zeitpunkt aufgerüstet.
 
Also der Patch hat schon echt eine Menge gebracht... Ich spiele es mit einem 4790 und einer GTX 1650. Von 25FPS bin ich nun auf 40 FPS und konnte sogar die Texturen und Details von Niedrig auf Hoch stellen. Aber bisher sind es auch nur 4000 Einwohner. Dennoch, toller Patch. Aber der Publisher ist doch selten dämlich.... hätten die doch noch zwei-drei Tage mit der Veröffentlichung gewartet und noch ein paar Betatester für den Feinschliff gesucht. Dann hätte es im Vorfeld nicht diese Warnung gebaucht und ´kaum jemand hätte das Spiel bemängelt...
 
Ja, geschlossen von Idioten, die nicht wissen was Sie da tun. Habe ich täglich mit zu tun.
 
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csch92 schrieb:
mittlerweile machen spiele release echt keinen spaß mehr.
sind die Entwickler zu schlampig und wollen nur geld machen?
Ich denke mal das man so eher kein Geld macht, während hingegen andere Spiele wie Baldurs Gate 3 Geldruckmaschinen sind.

Schlechter Release weil Geldgierig? Zu einfach gedacht.

Kommt mir eher so vor, das wenn das Investment aufgebraucht ist, muss man releasen. Die Vorstellung das man einfach immer weiter entwickeln könnte, bis das Produkt gut/perfekt ist, finde ich zu einfach gedacht. Das geht bei Projekten wie Star Citizen, aber nicht bei Sim City. Und selbst bei Star Citizen, lass da mal den Geldfluss abebben und langsam versiegen, dann kommt das Spiel (SQ42) eins fix drei raus, obwohl es in einem desolaten Zustand wäre.

Wir sehen hier die Summe von vielen schlechten Entscheidungen: "Wir entwickeln einen zweiten Teil mit Kapital X in Zeiteinheit Y in der Unity Engine. Und los.". Da wurde an vielen Stellen nicht sorgfältig gerechnet bzw geplant und das aktuelle Spiel spiegelt all diese Fehler wieder. Der Bugtracker bei denen ist bestimmt ein schwarzes Loch. Immer dran denken, man weis was man raus gibt und zwar genauer als jeder andere.

Der Entwickler, Publisher und die Investoren sind bestimmt nicht glücklich, weil das alles eine Fehlinvestition war. Das hatte man sich bestimmt ganz anders vorgestellt.
 
Salamimander schrieb:
Ich werde dir jetzt weder Google erklären noch Threads funktionieren. Ich muss mich auch nicht auf Gefühle verlassen sondern beschäftige mich mit der Skylines Serie schon eine Weile.
Alles klar, hab auch nie erwartet, dass da etwas von Dir kommen könnte.
 
Was man hier so liest hört sich tatsächlich deutlich weniger schlimm an als erwartet. Anscheinend lässt sich das Spiel doch relativ gut spielen - wenn man die richtigen Einstellungen wählt und halbwegs aktuelle Hardware hat.
Was aber auch mehrfach auftaucht ist die Beschwerde das das Spiel relativ Inhaltlos ist. Das war eigentlich zu erwarten - schließlich vergleicht jeder C:S2 mit C:S1. Nur das C:S1 fünf Jahre Patches, Updates und DLC verpasst bekommen hat und C:S2 gerade released wurde. Für mich ist eigentlich nur relevant ob die Mechaniken funktionieren und die "Basis" passt. Die Optimierung - wenn es denn ein Optimierungsproblem ist - ist der Punkt weswegen ich momentan noch nicht gekauft habe, obwohl ich über 1,5 kh in C:S1 gesteckt habe. Der Patch von heute scheint ja schon mal ein Lichtblick gewesen zu sein. Ich hoffe es wird in einem Monat klarer sein ob es ein würdiger Nachfolger für C:S2 ist, oder ob die Wahl der Engine diese legendäre Serie zerstört hat.
 
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Niklagaming schrieb:
oder ob die Wahl der Engine diese legendäre Serie zerstört hat.
Was für ne "legendäre Serie" ? Gibt ja gerade mal einen Teil vor dem aktuellen Fiasko. Das ist keine Serie. 😂
 
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Arboster schrieb:
:D Die wollen da wirklich Geld für haben? Das ist kein freetoplay? ich lache nur noch.
Ich zitiere:

"Ich spiele Spiele und nicht FPS, Hz, Raytraycing, Pathtracing, DLSS, ...
Daher reicht mir meistens ne Konsole. Wer Spaß an der bestmöglichen Grafik hat und daher nen PC mit teurer Hardware nutzt: Prima! Viel Spaß. Aber laßt doch jedem seinen Spaß und macht da keine Religion draus."

Keine Ahnung, wo ich das her habe, aber vllt kommt es dir ja bekannt vor?
 
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Alphanerd schrieb:
Ich zitiere:

"Ich spiele Spiele und nicht FPS, Hz, Raytraycing, Pathtracing, DLSS, ...
Daher reicht mir meistens ne Konsole. Wer Spaß an der bestmöglichen Grafik hat und daher nen PC mit teurer Hardware nutzt: Prima! Viel Spaß. Aber laßt doch jedem seinen Spaß und macht da keine Religion draus."

Keine Ahnung, wo ich das her habe, aber vllt kommt es dir ja bekannt vor?
Ja, und?
Wenn Du CS2 spielen magst ist das prima, ich kritisiere ja nicht Leute die das gerne spielen, sondern das Studio die für so ein schlecht optimiertes Spiel auch noch viel Geld verlangen.
 
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