thepusher90
Lt. Commander
Er kennt sich da gar nicht aus, da ich derjenige bin der die Rechner in der Familie baut. Er kriegt immer nur mit wie ich mich über die Entwicklungen des Spiele- und Hardwaremarktes aufrege und ihm in groben Zügen die neusten No-Gos der Woche erzähle. Und ihn nervt es auch mittlerweile nur noch wie frustriert ich über die Entwicklungen bin und schlussfolgert halt lediglich dass der PC Markt sich komplett zum Sellers Market entwickelt hat, da die Kunden nur noch fressen oder sterben dürfen. Er selbst zockt gerade Spiderman 2 auf der PS5 weg.Malar schrieb:Dein Bruder sollte sich einlesen, wie Preise korrekt verglichen werden können.
Meine letzten Systemkomponenten habe ich vor 3 Jahren gekauft (3080 RTX, 5900x, 32GB RAM, 1TB SSD) und 1500€ dafür bezahlt. Mal abgesehen dass sich die Komponenten durch ETH Mining selbst (und das nächste Upgrade) finanziert haben, halte ich 1500€ für 4 Jahre Gaming für preiswert.
Ich habe mir im August letzten Jahres eine RTX 3080 12 GB (820€...allein der Preis hat mich schon wütend gemacht...zwei Jahre nach Release immer noch über UVP gezahlt nach Mining Boom), 12700k, DDR4 Z690 mit 32 GB Übertakter Ram, Noctua Kühler, 1000W Platinum NT für insgesamt 2300€ gekauft.
Du warst wohl schlau genug direkt zu Release vor Mining Boom eine 3080 für 700€ zu kaufen. Ich hatte den Fehler gemacht noch auf das AMD Lineup in Form der RX 6000 zu warten. Als die rauskamen waren alle RTX 3000er vergriffen und danach nur noch für 1000€+ zu kaufen. Also habe ich dann zwei Jahre gewartet und so lange noch mit der Vega 56 Vorlieb genommen + Ryzen 2700X. Ich habe weder in ETH noch Crypto allgemein investiert und auch nicht in Aktien. Mein Gaming Hobby finanziere ich immer indem ich, wenn ich weiß dass ein Upgrade ansteht 200-300€ pro Monat zurücklege von meinem Gehalt. Das hat dann natürlich 11 Monate gedauert für den letzten Rechner.
Für eine 4090 müsste ich also aktuell 6-9 Monate sparen.