• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

Nuklon schrieb:
Also was muss man umstellen?
naja das einzige was man umstellen muss ist die baumethode für die Bahnspur auf „Upgrade“ zu ändern, dann kann man die vorhandenen Straßen mit den Schienen ausstatten genau wie man es mit Bäumen und Gras auch macht.
Das gleiche gilt auch für die Busspuren.

Es lohnt sich, die dev diaries letzten Monat gesehen zu haben, da wurde das alles gezeigt

eviltrooper schrieb:
Genau da wollte ich eine zweite brücke nebendran bauen, die Golden Gate Brücke.. aber auch andere haben nicht funktioniert..

naja ich versuch das heute nochmal in alle ruhe..
hatte gestern keine Lust mehr.. weil die Tram linie auf der Strasse auch nicht funktioniert hatte am anfang.. aber man musste unten in der GUI was umstellen damit er es auf den strassenbaut :D
Dachte schon ich bin bekloppt.. dann kam das mit den Brücken :D
Versuch mal die Straßenhöhe zu erhöhen. Ich hab da auch erst gesessen und gedacht ich sei doof, aber hab dann in 10m Schritten die Höhe der zu bauenden Straße raufgesetzt und irgendwann ging es, auch mit Eisenbahnstrecken. Fand ich bisschen unnötig. Vielleicht geht es auch einfacher???

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
wie oben beschrieben muss man das hier machen:

1698316916432.png

das anklicken.. da muss man erstmal drauf kommen :D und ich hab viele Videos gesehen. :D aber das die da drauf klicken hab ich nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
Inxession schrieb:
2 und 3 fps schneller in den höheren Auflösungen.
Respekt. Dafür 800€ mehr.
Ja ich hab die Karte auch nur für C:S 2 gekauft. Nicht etwa für eins der 96.000 anderen Spiele auf Steam. 😵‍💫

Bloodie24 schrieb:
(Und von der Logik her -> wenn das Spiel es wert ist zu spielen, dann ist es immer wert es auch zu bezahlen.)
Gibt es denn eine Demo um zu sehen wie es für einen läuft ? Falls Nein: Dann würde sich das durchaus rechtfertigen lassen. Geld ausgeben und refunden und allem nachlaufen wenn es nicht läuft wie es soll hätt ich jetzt keinen Bock drauf z.B.

ThirdLife schrieb:
Gibt es denn eine Demo um zu sehen wie es für einen läuft ?
Jain. Soll wohl im Game Pass sein und da günstig an n paar Testtage zu kommen ist ja kein Kunststück.

Der Tipp von dem Youtuber DebiSim funktioniert aber erstaunlich gut muss ich sagen, also das Spieleprofil von GF Exp zu nutzen und dann ingame noch ein paar Einstellungen vorzunehmen. Dann lässt sich das sogar mit eigentlich allem auf Hoch samt TAA flüssig spielen.

Das macht Hoffnung, dass da noch einiges mit einem Update und Treiberupdate zügig gefixed werden kann.

Muss allerdings meiner Frau recht geben - die sah mir kurz über die Schulter mit der Frage was denn bei Teil 2 nun so großartig anders sei, wirft einen Blick auf den Monitor und sagte sinngemäß "warum sieht deine ganze Stadt aus wie n Industriegebiet, da ist ja alles grau in grau... Und besonders hübsch isses jetzt auch nich, dafür das es da solche Probleme gibt".. Wo ich ihr leider in allen Punkten zustimmen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, Tidus2007, Michael vdMaas und eine weitere Person
Schade, hätte dem Spiel vielleicht eine Chance gegeben aber so definitiv nicht. Bei der Optik erwarte ich mindestens das 2-3 fache an FPS

Zum Glück ist das Spiel im Game Pass uns hat mich somit nur wenige Cent gekostet. Ich hätte mein Geld für so einen schlecht optimierten Müll schon zurückverlangt. Wenn ich sehe wie das auf meinem System läuft und ist optisch nicht mal ein Highlight. Also die Spieleindustrie ist echt am Ende gefühlt.

Ich hätte kein Problem damit, wenn das Spiel aufgrund der komplexen Simulation einen 8 Kerner an seine Grenzen bringt. Aber es kann nicht sein, dass das Spiel grafiklimitiert ist und nichtmal gut aussieht.
Die Aussagen von CO/Paradox lassen nichts Gutes vermuten. Von wegen 30 FPS reichen. Ja die mögen vielleicht reichen, aber es kann doch nicht sein, dass dafür konstant eine High-End GPU auf Volllast läuft und 300W verbrät.
Ich persönlich gebe mich nicht zufrieden nur weil der FPS Counter dann nicht mehr unter 30 fällt. Die Ziele müssen viel höher gesteckt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
thepusher90 schrieb:
Ja, selbst mit einem last gen high-end PC - 5800x / 6900 XT und einem 34" Ultrawidescreen ist es echt nervig zur Zeit. Diablo 4 rennt zwar mit 144 FPS, aber schon bei Baldurs Gate 3 komm ich nicht mehr auf 144 FPS. Und die Grafik ist jetzt wirklich nicht bombig.

Zu den miesen FPS kommen ja noch unzählige andere Probleme: bei D4 lief der VRAM voll, nach 2-3 Stunden im Spiel massiver FPS Drop auf 10-20 FPS. In Baldurs Gate öfter mal Blackscreens, Musik lief weiter, nur ein Neustart schafft Abhilfe. So macht das ganze natürlich keinen Spaß mehr...

Ok, ich habe noch eine PS5, da läuft immerhin alles ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Taxxor schrieb:
Ist denn ein anderer temporaler Upscaler enthalten worauf ein Modder aufbauen könnte?
….
Außerdem hat der Entwickler schon FSR und DLSS angekündigt, sobald sie ihr eigenes TAA in den Griff bekommen haben
TAA ist im erweiterten Settings Menu und funktioniert einwandfrei. FSR1 ist zudem enthalten- keine Ahnung ob das reicht zum drauf aufsetzen

Spiele mit einer 1070 und WQHD. Alle settings bis auf schatten auf sehr niedrig. Das Spiel sieht OK aus und läuft perfekt. Hätte damit nach diesem Bericht nicht gerechnet.

Der gestrige News-Post vom Entwickler mit dem Titel "Performance" verheißt für die nahe Zukunft irgendwie auch nichts Gutes.

Cities: Skylines II is built for the future with modern hardware in mind
Übersetzt: Wir wissen dass es auf heutiger Hardware grottig läuft, aber in fünf Jahren, wenn alle aufgerüstet haben, läuft es ganz passabel.

With the upcoming patches, the situation will largely improve with default settings.
Übersetzt: Bitte gedulded euch noch bis das 2-Wochen-Rückgabefenster von Steam verstrichen ist.

There is no real benefit in a city builder to aim for higher FPS (unlike a multiplayer shooter) as a growing city will inevitably become CPU-bound.
Übersetzt: Wir versuchen gar nicht erst eine flüssige Darstellung anzustreben. Ist ja ein City Builder mit Super-Duper-Krasser Simulation und die Grafik eigentlich nur Nebensache.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und ThirdLife
Na ja, da saßen beim Verfassen der Mitteilung wahrscheinlich Marketing und Rechtsberatung mit am Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
thepusher90 schrieb:
Mein Bruder sagte zu mir gestern auch nur, dass man sich damit abfinden werden muss, dass man lange auf den nächsten Rechner spart und dann wenn man den neuen Rechner gekauft hat gleich wieder anfangen kann für den nächsten Rechner zurückzulegen. PC Gaming wird noch mehr Luxus als es schon die ganze Zeit ist, wenn man eine angenehme Spielerfahrung außerhalb von E-Sport möchte. Ich halte mittlerweile 5000€ für High End GPUs in 2030 nicht mehr für übertrieben.

Find ich ziemlich übertrieben die Aussage. Man kann ja Stück für Stück und nach Bedarf ausrüsten, man muss ja nicht immer alles austauschen.
Mein System aus der Signatur läuft seit Ende 2020 nahezu unverändert (lediglich die CPU wurde einmal getauscht), Netzteil ist aus 2018, Mainboard und RAM aus 2017, eine der SSDs ist noch älter. Das Ding läuft gut und hat insgesamt keine 2000€ gekostet. Ich kann damit nahezu alles, was mich interessiert mit mindestens 60FPS, eher mehr, in hohen Details spielen. Man muss einfach Regler bedienen können, sein System genau kennen, wissen was geht und wissen was eben nicht geht. Man sollte sich auch selbst fragen, ob "maxed out" denn unbedingt immer sein muss und ob es nicht vielleicht auch "high" tut.

Weil jetzt mal ein grottig optimiertes Spiel, das mich nahezu null interessiert, wie ein Sack Nüsse läuft, mach ich sicher kein Fass auf.

Leute entspannt Euch mal, einfach nicht kaufen, scheint auch spielerisch nicht so der Bringer zu sein.

Erstmal vielen dank an die CB-Redaktion für die erstklassige Analyse nebst Tuning-Tipps!
Ansonsten kann ich mir das nur so erklären, dass die Devs das Ding noch raushauen wollten, bevor ab 01.01.24 die neuen Unity Fees gelten? Trotzdem ein Zeichen von Inkompetenz und/oder Ignoranz, dass sie diese vier Grafiksettings nicht entsprechend vorbelegen, damit hätte das Desaster zumindest etwas abgemildert werden können.

Last but not least: Die meisten Online- wie Printmedien in Sachen Spieletests sind doch einfach nicht mehr ganz Banane im Kopf. DualShockers mit 9/10?! Das kann einfach keine ernstgemeinte Kaufberatung mehr sein.

frames p. joule schrieb:
Howarts Legacy auf #56 (86), Shadow Gambit #61 (85), Ratchet&Clank #65 (85), Everspace 2 schon #130 (81), ein bisschen weiter musst du schon scrollen. Wenn du des PC-Spielens überdrüssig bist (was verständlich wäre) findest du die gleiche Menge nochmal an neuen Brettspielen.
Hogwarts Legacy war mir zu "propagandisch" unterwegs, ausserdem sieht jeder Kampf gleich aus, Buttonsmashing. Der Fokus auf die Hauptaufgabe des Schülers war leider nicht gegeben, die Schule zu bestehen! Wie in modernen Spielen zu gerne, muss jeder ein Held sein. Abschlussprüfungen wären jedoch besser als jeder 1v25 Kampf gewesen.
Shadow Gambit ist Diablo mit Piratenhüten, diese Draufsicht ist definitiv nicht immersiv und Qualitativ sieht das Spiel eher nach 2010 aus bzw. Spellforce 1 war detailverliebter.
Ratchet&Clank empfehle ich mal dem kleinen Neffen, aus dem Alter bin ich raus.

Auf Everspace 2 habe ich mich, als Freelancer Fan, gefreut. Jedoch ist das Spiel tot. Da ist nichts los im Weltraum, hier stellt sich mir die Frage, warum ein Spiel aus dem Jahr 2003 mehr Details und Leben (konstante Radioaktivitäten, andere Schiffe, gefährliche Systeme überleben um nach einem Korsarenangriff die wertvolle Ware zu verkaufen) ermöglichte, als das jetzt releaste Everspace 2.

Und da sind wir bereits bei #130 auf der Liste. Daher bleibe ich bei meiner Aussage, ein schlechtes Spielejahr und der einzige "safe haven" ist WoW Classic und die Racing-Sims, welche eine enorme Qualität vorweisen.
Bei Bedarf TW3 mit allen DLCs durchspielen, da war eine menge an Liebe vorhanden, vorallem vergleichen mit CP2077.
Bald kommt Manor Lords.

OT:
Cities 2 habe ich mittlerweile wieder deinstalliert. Es ist nicht möglich meine Heimatstadt nachzubilden, da Gebäude an Hängen und Kurven nicht korrekt angebunden werden können, die Skalierung von Stromwerken/Abfallentsorgung sowie Polizei/Feuerwehr nicht zum realen Leben passt und die "kleinste" Strasse im Spiel, die grössten Hauptstrassen hier im realen Leben wären.
1698326067006.png

So sehen europäische Städte aus. Momentan ist aber lediglich das bauen von LA möglich.
Ergänzung ()

thepusher90 schrieb:
Mein Bruder sagte zu mir gestern auch nur, dass man sich damit abfinden werden muss, dass man lange auf den nächsten Rechner spart und dann wenn man den neuen Rechner gekauft hat gleich wieder anfangen kann für den nächsten Rechner zurückzulegen. PC Gaming wird noch mehr Luxus als es schon die ganze Zeit ist, wenn man eine angenehme Spielerfahrung außerhalb von E-Sport möchte. Ich halte mittlerweile 5000€ für High End GPUs in 2030 nicht mehr für übertrieben.
Dein Bruder sollte sich einlesen, wie Preise korrekt verglichen werden können.
Meine letzten Systemkomponenten habe ich vor 3 Jahren gekauft (3080 RTX, 5900x, 32GB RAM, 1TB SSD) und 1500€ dafür bezahlt. Mal abgesehen dass sich die Komponenten durch ETH Mining selbst (und das nächste Upgrade) finanziert haben, halte ich 1500€ für 4 Jahre Gaming für preiswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
devanet schrieb:
Spielst du unter Linux? Falls ja: Kannst du mir sagen welchen Kernel + Mesa du derzeit nutzt? Ich habe die gleiche Hardware und wollte mir das Spiel eigl. auch anschauen^^ Wie viel FPS bekommst du in FHD?
Hi, ich spiele es tatsächlich unter Windows 10. Ich habe durchschnittlich 70FPS:)

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Malar schrieb:
da sind 3 PC Spiele dabei:

Street Fighter VI
Alan Wake 2, wobei das iirc nicht dabei war als ich gepostet hatte.
Cocoon
Resident Evil IV und RE4 Separate Ways
Sea of Stars
Turbo Overkill
Ghost Trick: Phantom Detective
Quake II - Enhanced Edition
Dave the Diver

Nicht mehr 90% und mehr, aber immer noch Top 30 dieses Jahr.
Pizza Tower
Hi-Fi Rush
Dead Space und zum Abschluss noch das fantastische Dead Cells Return to Castlevania mit 88er Rating. Total underrated imho. ;-)

Persona 4 Overkill hat zugeben auf dem PC nur ein 87er Rating, ok.
Rogue Legacy 2 hat am PC immer noch 88 bekommen, aber das hätte ja dann eh auch noch für Top30 gereicht.

Hmmm, eins, zwei, drei, viele. Vielleicht sind doch ein paar mehr als nur 3 dabei. Ist ja egal, muss dir nichts von gefallen, Diablo wäre jetzt auch nicht meins gewesen, aber das Würfelspiel ist ein echtes Highlight für mich, vielleicht bin ich deshalb ein Würfelhoarder.

Zhan schrieb:
TAA ist im erweiterten Settings Menu und funktioniert einwandfrei. FSR1 ist zudem enthalten- keine Ahnung ob das reicht zum drauf aufsetzen
Laut den Entwicklern funktioniert TAA nicht einwandfrei(trotzdem sieht es noch besser aus als die Alternativen) und FSR1 hat mit FSR2/DLSS nichts tu tun, das ist ein komplett anderer Ansatz.

Zurück
Oben