• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

Wo ist eigentlich die lustige Diskussion um DLSS, wie Hersteller X es verhindert hat und wie es ein Modder einfach in ein paar Stunden reinfrickeln würde?
 
EDIT sorry, ich dachte ich bin im AW 2 Thread, aber das passt auch hier 🤣🙈

89zugspitze schrieb:
Ja, und so zum Thema PC Gaming 2023!

Die Spieleindusstrie und die Hardwareindustrie scheinen sehr gute Partner zu sein.
Ich unterstelle, dass Du sehr jung bist, aber im Gegensatz zu heute kannst Du mit einem 2500 Euro Gaming PC problemlos 4-5 Jahre zocken.

Anfang der 90er war die Kiste nach 1 Jahr durch, weil die CPUs so krasse Sprünge machten.
Als die 3D Beschleuniger kamen und wir OpenGL, D3D und Glide in Konkurrenz hatten, überboten sich die Anforderungen quasi im Quartalstakt.
Also ja, das ist kein Witz, dass man früher unterjährig aufgesrüstet hat! Die neue PC Kiste für 3000 DM bekam Monate später direkt eine neue CPU, damit die neue Simulation läuft lol.

Wer das nicht glaubt, war damals nicht dabei.

Jetzt kommt EIN Spiel raus, das wirklich mal die Konsolenkorsetts ignoriert und die Gejaule ist riesig.

Wir haben damit neben Cyberpunk erst 2 Spiele, die wirklich eine 4090 mal ernsthaft auslasten.

ZWEI sponsored Nvidia Games nach 12 Monaten RTX4000 Launch, die wirklich Enthusiastenhardware in hohen Auflösungen und Settings fordern.

Einige von Euch wären vor 30 Jahren bei den monatlichen PC Tests der PC Player, PC Games und PC Joker in der Nervenklinik gelandet, scheint mir :D


Alan Wake 2 Anforderungen mit diesen Jumps analog hatten wir im PC Gaming vor langer Zeit monatsweise oder zumindest quartalsweise. Kann man alles nachlesen.

https://www.kultboy.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, PrinceCharming, Linmoum und 2 andere
Bin selbst boomer mit 36j und deine romantische Sichtweise der früheren Hardware Sprüngen schön und gut, allerdings vergisst du da einen wichtigen Aspekt: man hat das HW Upgrade in den meisten Fällen auch ingame nachvollziehen können warum es nötig war. Im Gegensatz zu deinen genannten Beispielen oder auch bei cs2.

Warum soll der User Highend hardware haben, wenn die Spiele noch nchtmal highend Grafik haben? Von story/immersion sprechen wir zusätzlich nichtmal. Das wäre Ingesamt in der Spieleindustrie zu viel verlangt. AAA story+Grafik. Wir befinden wir uns hier nur in einer Ressourcenverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Niklagaming, Michael vdMaas und 9 andere
@Wolfgang Keine Ahnung ob das hier rein gehört oder nen eigenen Artikel verdient, aber der Entwickler gibt ne Vorschau auf die nächsten Schritte in diesem Spiel.

Steam: Performance Post-Release Plans & Goals

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und devanet
Ja, war "damals" so. Aber weil etwas in der Vergangenheit so war, ist es noch kein gewünschter Zustand in der Gegenwart und Zukunft. Etwas übrigens, das viele KI-Modelle und Sortieralgorithmen aktuell ignorieren oder nicht besser wissen.

Bin da bei @zwergimpc (der mit 36 allerdings der Gen Y zuzuordnen ist, wenn man das für relevant erachtet, während ich hier als Gen X tippe 🙃). Der Invest sollte sich auch in der Qualität (Optik und idealerweise relativer Performancezuwachs) bemerkbar machen.

Und die Begründung, das Spiel in diesem Zustand zu releasen ("...damit ihr es dennoch spielen könnt und wir den geplanten Release-Termin einhalten...") leuchtet mir bei dem offensichtlich zu erwartenden Negativ-Feedback und dem Reputationsschaden absolut nicht ein.

Sollten die notwendigen Patches innerhalb der nächsten 4-8 Wochen erscheinen, hätte sich auch eine Verschiebung angeboten.

Was kommt also in Frage?

Vertragliche Verpflichtung? Finanzielle Notwendigkeit? Oder (nicht nachvollziehbare) Management-Entscheidung?

Wir werden es wohl nicht erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, ComputerJunge und Schinken42
Bloodie24 schrieb:
Es macht keinen Sinn CPUs bei 4k zu testen. Der CPU ist es völlig egal, welche Auflösung Du hast.
Die CPU erreicht bei 720p genau soviele fps wie bei 7200p. Warum also mehr Auflösungen testen?
Interessant wäre nur, mal verschiedene Seitenverhältnisse zu testen, da 21:9 und 32:9 die CPU meist mehr belasten als 16:9.
Sag das mal Teil1! Es ist eben nicht egal.
 
Also wie im ersten Teil nicht wirklich CPU-Kern-optimiert, schade... Werde es mir leider erstmal nicht holen.

Immerhin 48 FPS beim 3600, da wird bei meinem 3700er vielleicht noch bissl mehr bei rauskommen.

Aber wenn die 6800 nur 31 FPS bei reduzierten Details in WQHD schafft, wirds bei mir in UWQHD noch mieser aussehen. die 4070ti mit nur 20% Mehrleistung? Nenene. Da stimmt ja garnix.
 
Impy81 schrieb:
Aber wenn die 6800 nur 31 FPS bei reduzierten Details in WQHD schafft, wirds bei mir in UWQHD noch mieser aussehen. die 4070ti mit nur 20% Mehrleistung? Nenene. Da stimmt ja garnix.
Ich spiele es mit 5700X und RX6800 und es läuft auf UWQHD ganz ok. Könnte besser sein und könnte auch (deutlich) besser aussehen, aber von unspielbar kann man (mit den richtigen Settings) nicht sprechen.
Nach gut 5 Stunden kann ich sagen, dass es mich angefixt hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Schinken42
Ich hab’s so runtergesetzt wie angegeben und kann es mit dem 150k Savegame mit ca. 30 FPS mit einer 1070 spielen(FHD). Vorher waren ohne Eingriff in den Einstellungen so 13-15 FPS möglich. Läuft mit der Empfehlung nicht ganz so flüssig wie CS:1 aber definitiv gut spielbar. Alles in allem sieht es aber irgendwie trostlos aus, gegenüber seinem Vorgänger, dass enttäuscht leider.
 
Was ich noch hinzufügen kann: Bisher gab es bei mir keinen einzigen Absturz. Und kurze Hänger/Framedrops gibt es nur, wenn Autosave aktiv wird (ist standardmäßig glaube ich deaktiviert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton und Mumusud
Absturz hatte ich auch nicht, aber einmal ein Bug mit einem Gebäude. Es verschwand nach dem bauen und die dahinter liegende Zone hatten dann deinen Zugang. Gebäude abgerissen und noch mal gebaut --> Ging...

Und einmal was die halbe Map blau. Wie sich rausstellte, war das aber der Schnee + klarer Nachthimmel.. Bin ich nicht gewohnt von CS1 :lol:
 
Übel, richtig übel. Ja, man kann es mit reduzierten Grafikdetails auf einer RTX 4090 spielen. Aber ich kauf mir keine aktuelle 2000 Euro Grafikkarte, um dann Spiele mit reduzierten Grafikdetails zu spielen. Von mir bekommen die Jungs nicht einen Cent, bis das geregelt ist. Nur ich befürchte, dass es niemals oder erst in Monaten ansatzweise gut spielbar sein wird, wenn überhaupt. Anscheinend hat man da eine richtig üble Engine am Start.
Vitche schrieb:
Ich versteh's nicht, wer soll das jetzt kaufen und anstelle von C:S1 spielen?
Anscheinend genug. 100.000 Spieler zeitgleich bei Steam gestern Abend mit Blick auf die letzten 24h. Aktuell 80.000 in den letzten 24h. Und da ist nicht der Gamepass mit eingerechnet.

Für ein Aufbauspiel ist das schon eine stolze Anzahl. Also, anscheinend erst mal alles richtig gemacht (aus finanzieller Sicht).
 
Vitche schrieb:
Dass es schlecht läuft, okay, geschenkt, das überrascht im Jahr 2023 niemanden mehr. Zumal das hier ein Titel von 30 Entwicklern und kein riesiges Triple-A-Ding ist. Aber C:S2 ist imho ein weiterer Fall von "Grafik passt nicht zur Performance". Und Dinge wie diese absolut unschönen Übergänge hier sind doch straight outta 2015.

[...]

Und wenn all diese Dinge gefixt sein sollten: Noch immer ist das gesamte Spiel auf amerikanische Autometropolen ausgelegt und europäische Innenstädte kaum umsetzbar ... straight outta 1965? Lasst mich doch einfach ne funktionierende Stadt bauen, die nicht zur Hälfte aus Stroads und Parkplätzen besteht. 😭
Selten bzw. noch gar nicht einen Beitrag gesehen, der so viel Zustimmung hier erzeugt hat. :daumen:
 
Das mit den Straßen hat mehr damit zu tun, dass Leitungen in CS2 auf Communitywunsch hin unter den Straßen (automatisch) verlaufen. Und das Agentensystem lässt aktuell nur Strasen und ÖPNV als "in- und Output" zu. Das hat also weniger mit Amerika zu tun sondern ist mehr eine technische Entscheidung. Wenn CO uns künftig erlaubt, Wohngebiete auch an Fußgängerwegen zu Platzieren (Nix anderes als straßen eigentlich), DANN kann man auch Europäischer bauen. Ist aber noch nicht der Fall. Wäre doch was für ein DLC.. European Green Cities oder so.. :D
 
Ich hatte gestern das Problem, dass Texturen richtig matschig und unscharf wurden. Ich geh mal davon aus, dass es ein Problem mit dem Textur-Stream oder Textur-Cache war. Ich hab den Cache mal von 2 auf 4 GB gestellt und beobachte das weiter. Beim Autosave trat der Bug ebenfalls auf, hatte mich aber nicht so sehr gestört. VRAM lag bei 8,6GB / 12 GB

Das verschwinden von Industrien beim Bauen war bislang der schlimmste Bug. Man platziert eine Nutztier-Farm, stellt fein säuberlich die Gebietsgrenze ein und bestätigt den Abschluss des Baus - und zack das Gebäude ist weg, das Farmland aber noch da.

Was die Performance betrifft liege ich aktuell zwischen 45 und 70 fps in WQHD bei 12k Einwohnern. GPU gedrosselt auf 170W. Das ist jetzt nicht optimal, reicht mir aber erstmal, bis die Bugfixes und DLSS kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der verschwundenen Farm passiert immer bei mir, wenn sie nicht direkt an an die Straße gebaut wird.

Ich kann beim bauen zwar den Rahmen ziehen aber diesen nicht abschließen.
Muss immer erst noch neu an das Gebäude ran.
Auch das der Export per Zug eine Linie braucht. Interessant.
 
Botcruscher schrieb:
Wo ist eigentlich die lustige Diskussion um DLSS, wie Hersteller X es verhindert hat und wie es ein Modder einfach in ein paar Stunden reinfrickeln würde?
Ist denn ein anderer temporaler Upscaler enthalten worauf ein Modder aufbauen könnte?
Niein, also vielleicht vorher mal nachdenken.
Außerdem hat der Entwickler schon FSR und DLSS angekündigt, sobald sie ihr eigenes TAA in den Griff bekommen haben
 
Nuklon schrieb:
Das mit der verschwundenen Farm passiert immer bei mir, wenn sie nicht direkt an an die Straße gebaut wird.

Ich kann beim bauen zwar den Rahmen ziehen aber diesen nicht abschließen.
Muss immer erst noch neu an das Gebäude ran.
Auch das der Export per Zug eine Linie braucht. Interessant.
Stimmt ! Das ist also die Ursache. Direkt mal reporten damit das aufhört.
 
Bin ich eigentlich zu blöd oder kann man keine Brücken über ein "Seeweg" bauen? Immer kommt das was im weg ist, mach ich den Seeweg in diesem Stück weg funktioniert es.
aber ich kann dann den Seeweg nicht mehr verbinden weil jetzt die Brücke im weg ist .
 
Botcruscher schrieb:
Wo ist eigentlich die lustige Diskussion um DLSS, wie Hersteller X es verhindert hat und wie es ein Modder einfach in ein paar Stunden reinfrickeln würde?
Wird C:S2 von irgendwem gesponsort? Nein.
Wurde Starcitizen gesponsort? Ja.
Merkst du den Unterschied?

zwergimpc schrieb:
Bin selbst boomer mit 36j und deine romantische Sichtweise der früheren Hardware Sprüngen schön und gut, allerdings vergisst du da einen wichtigen Aspekt: man hat das HW Upgrade in den meisten Fällen auch ingame nachvollziehen können warum es nötig war. Im Gegensatz zu deinen genannten Beispielen oder auch bei cs2.
Bei C:S 2 habt ihr/du ja auch einen Punkt, das Spiel ist einfach 0 optimiert, aber bei LotF oder Alan Wake nicht und dort wird genau so rumgeheult wie hier.
 
Zurück
Oben