• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

ChrisMK72 schrieb:
Teilweise könnte man meinen, das Game is doch voll ok so und verdient eine Spitzenwertung, wenn man sich die Kommentare(einzelne hier, aber auch bei Steam) teils durchliest. Wo is denn eigentlich das Problem ? ;)

Gut erzogene Kunden, die sich über schlecht laufende halb fertige Produkte freuen und es sicher kaum erwarten können, noch mehr Geld für dieses Produkt in DLCs/Mods/Verbesserungen zu stecken.

Alles richtig gemacht, an die Publisher!
Zuerst die gut erzogenen PC Kunden melken und dann vollgas die Konsolenversionen weiter entwickeln, denn die könnten sie auf keinen Fall so releasen, wie jetzt die PC Version.
Für die Konsolen muss man sich tatsächlich etwas mehr anstrengen, weshalb die ja auch verschoben wurden. Da investiert man natürlich mehr Zeit, vor Release.

PC ? Who cares ? They like it ! ;)
Die willkommene Finanzspritze zwischendurch nehmen sie gerne mit, während sie die Konsolenversionen weiter optimieren, damit die bei release auch gut laufen.

Weiter machen !
Die Konsolen haben einfach zu wenig Leistung, wenn man sich den (ungerechtfertigten) Leistungsbedarf bereits am PC anschaut.

Mit x86 sind die Konsolen nicht so weit entfernt von einem PC, entsprechend bedeutet eine schlechte Umsetzung am PC idR auch eine schlechte Umsetzung auf der Konsole - siehe bspw. das letzte Star Wars, das lief auf Konsole und PC gleich beschissen.

Das Spiel kommt bei den Steam Bewertungen gerade einmal auf 50%, keine Ahnung was du von „gut erzogenen PC Kunden“ faselst - bei solchen „Leistungen“ beschweren sich Konsolen- und PC-Nutzer (zurecht) gleichermaßen.

bei mir haben nach dem Patch gestern 2 Mio Kubikmeter Wasser und Abwasser gefehlt, sowie die Müllversorgung.
Die Häfen und Güterbahnhöfe machen jetzt was.
Postversorgung beobachte ich noch.

Danke für die Tipps!

Ich hab jetzt ganz stumpf einfach alles weiter mit kleinen Häuschen zugebrutzelt, grob geschätzt von 18k bis jetzt 28k Einwohner bis auf vielleicht zehn mittlere und null große Häuser (keine Untertreibung).

Ganz langsam beginnen sich die anderen Balken zu regen und es werden wieder Geschäfte, etwas Industrie und sogar erste Büros nachgefragt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

@Wolfgang Danke für das ergänzen der Linux Benchmarks!
Hier noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag: In den Diagrammen direkt mit dazu schreiben, um welches Derivat, z.B. Arch Linux, Ubuntu, Fedora, Nobara, etc., es sich handelt. Hintergrund ist, dass diese durchaus deutliche Schwankungen in Spielen zeigen können, auch wenn sie Oberflächlich die gleiche Mesa Version und den gleichen Kernel verwenden.

Mfg Kae

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Nuklon schrieb:
bei mir haben nach dem Patch gestern 2 Mio Kubikmeter Wasser und Abwasser gefehlt, sowie die Müllversorgung.
Das mit der Müllverarbeitung ist mir auch aufgefallen. Nach dem Patch gabs plötzlich an vielen Orten Müllberge. Ausserdem plötzlich auch viel mehr Autoverkehr und dadurch an vielen Stellen Stau.
Güterbahnhöfe werden zusätzlich jetzt überrannt von LKWs, es hat Stau IM Güterbahnhof, von allen Seiten fahren sie rein xD

Das liegt am despawn. Lasst es eine Weile laufen und es normalisiert sich. Ich war auch erschrocken plötzlich überall Stau :O

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ich hatte in meinem Industriegebiet wo auch der Hafen ist, auch plötzlich Stau über mehrere Kilometer von 17 Uhr abends bis locker 4 Uhr morgens, also quasi ein halber ingame Monat ^^

Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: ComputerBase hat wie angekündigt weitere GPU- sowie CPU-Benchmarks durchgeführt, womit nun insgesamt 24 Grafikkarten sowie 13 Prozessoren im Test vertreten sind. Mit hinzu gekommen ist unter anderem Nvidias Flaggschiff-Grafikkarte GeForce RTX 4090 sowie langsamere Modelle wie die Radeon RX 7700 XT, Radeon RX 6800 sowie GeForce RTX 3060. Bei den Prozessoren sind nun auch ältere Modelle bis hinab zum Core i5-11600K sowie Ryzen 5 3600 vertreten.
Warum nicht gleich so …

Zum Erscheinen des Tests immer nur die schnellste GPU eines Herstellers zu testen ist gerade bei Spielen, die die Leistung nutzen können (ob nun gerechtfertigt oder nicht) doch etwas seltsam und bei anderen Redaktionen auch nicht der Fall.
Soweit von euch berichtet hat sich die 4080 auch noch schlechter verkauft als die 4090 - was mich bei dem zumindest anfangs geringen Aufpreis für die Mehrleistung nicht wundert … warum lässt man wenn schon dann nicht die 4080 weg? Wäre aber genau so sinnfrei.

GPUs/CPUs der letzten Generationen können dann ja gerne nachgeliefert werden.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Die Leute haben halt jegliche realität verloren,ich würde mich bei ner 1500Euro+GPU dann voll veräppelt vorkommen wenn ich mit ach und krach nur 60FPS hin bekomme.
Warum? Wegen einem einzigen Spiel?
Gehe davon aus niemand hat sich eine 4090 extra vorher geholt um auf dieses Spiel zu warten …
Und selbst wenn - wie muss man sich dann erst mit einem Viertel der Leistung und 15 FPS „veräppelt“ vorkommen :rolleyes:

Regler bedienen oder garnicht erst kaufen gilt für alle von APU bis 4090.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein Fall, die Unfallstelle benötigt nur noch ein Polizeiauto, da hilft wieder nur abwarten bis das Auto automatisch verschwindet.
1699035191183.png

Taxxor schrieb:
abwarten bis das Auto automatisch verschwindet.
Theoretisch sollten die Autos hinter dem Unfall automatisch umdrehen und sich verkrümeln und Stau in der Wegfindung vermieden werden. Ich hab das an mehreren Stellen schon beobachten können. An den Prädiktiven Eigenschaften der Wegfindung muss sich noch etwas ändern.

Gestern lief das ganze aber schon deutlich besser; mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme, die Woche stand bei mir erstmal "gesund werden" im Vordergrund.

Joa, und in so ner Situation hier kann man auch nicht viel tun
1699036613566.png

Das Polizeiauto welches dort hin soll ist über die rechte Brücke komplett durch gefahren und hat am Ende nen U-Turn gemacht. Und jetzt steht es eben irgendwo am Anfang der linken Brücke im Stau^^

Aber wie sollte es auch sonst dort hin kommen? Höchstens, wenn es die Spur in der falschen Richtung befahren dürfte.

Insgesamt sind mir auch immer noch zu viele PKW auf den Straßen, ich hab 130K Einwohner und meine Zug und Metro alleine hat bereits 70K Bürger pro Monat, Busse und Straßenbahnen noch mal 50K.
Und die Werte für Bus und Straßenbahn könnten noch höher sein, wenn sie nicht so oft durch Staus aufgehalten werden würden.
Also wie viele Leute muss ich denn noch mit den Öffis befördern, wenn selbst 120K nicht ausreichen, um irgendwie weniger autos auf den Straßen zu haben bei einer 130K Stadt?

Transporter und LKW kann ich ja verstehen, aber das macht unter 50% auf den Straßen aus.
Wie viele Leute würden denn potenziell ein Auto haben bei 130K Bürgern geben? 50K? 60K? 70K?
Wie passt die Menge der PKW damit zusammen, wenn 120K Bürger jeden Ingame Tag die Öffis nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird später noch deutlich schlimmer. Ab 160k hab ich einen deutlichen Anstieg an Staustunden bemerkt, auch an mehreren Ecken klemmt es - obwohl die Gebiete gut mittels ÖV angebunden sind. Und selbiger auch sehr stark genutzt wird (über 120k/Monat).
Rechne ich die Differenz aus, also ca. 40k entspricht das einer 40k Stadt die ich zu Beginn hatte - noch komplett ohne ÖV und deutlich weniger Strassenkapazität. Also irgendwie gehts nicht auf.

Mein aktuelles Problem ist aber die Müllentsorgung. Obowhl die Müllverarbeitung etwa 300t höher als der Bedarf ist, staut sich überall der Müll an. Baue ich eine neue Verbrennungsanlage (habe mittlerweile 10), ist die instant voll. Auch wenn ich Erweiterungslager dazu baue geht es paar Minuten und die sind auch voll. Obwohl der Müll eigentlich sinken sollte - fast 30% mehr Verarbeitungskapazität als Müll produziert wird.
Und es ist flächendeckend, d.h. in (fast) allen Stadtgebieten. An der Verteilung liegts also auch nicht...
Müllwagen sind auch kaum unterwegs, am Stau liegts also auch nicht. Wenn es 1-2 Wagen sind pro Anlage ist es schon viel - obwohl die ganze Stadt orange leuchtet^^ (gut, eventuell weil die Anlagen eben voll sind, das würde Sinn machen).

Vielleicht muss ich die Anlagen den Bezirken zuweisen? Würde aber so oder so keinen Sinn machen.

CadillacFan77 schrieb:
Vielleicht muss ich die Anlagen den Bezirken zuweisen? Würde aber so oder so keinen Sinn machen.

Würde eventuell was bringen, wenn Du die Bezirke nur so groß machst, dass sie nicht mehr Müll verursachen als die Anlage verbrennen kann. :D

10 Anlagen sind schon heftig, ich hab 4 und ignoriere den Müll derzeit, genau wie die anderen Macken alle, trübt aber den Spaß schon sehr, mehr als es die schlechte Technik tut.

Das mit dem Müll habe ich seit 140k ca auch. Und auch mit dem Stau seit dem letzten Patch. Wirklich optimieren geht kaum noch. Die Kohle wandert sogar wieder ins minus weil ich einfach mal 5 Anlagen gleichzeitig gebaut habe zum verbrennen… alle voll :(

Ich vermute, auf Grund des letzen Patches und des Despawn einiger Fahrzeuge kann man nur warten warten und warten. (Oder neu anfangen)

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Ich hab herausgefunden an was es lag: Die Stromleitungen. Die Exportleitungen (ich hatte 2, einmal im Norden einmal im Süden) waren am Limit bei 400MW. Dadurch konnten die Verbrennungsanlagen den Strom nicht einspeisen, weil er nicht verbraucht wurde. Habe nun weitere Verbindungen zum Export gebaut und nun scheint's zu klappen....
Allerdings war dann die Anzeige falsch, denn die Verarbeitungsmenge wurde denoch normal / voll ausgelastet angezeigt. Sowohl in der Übersicht, als auch in den Verbrennungsanlagen selbst.

Aber bei 205k Einwohner bin ich brutal im CPU Limit jetzt

Anhänge

• CS2 CPU.png
    CS2 CPU.png
    926,6 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Ich hab mittlerweile 2 Mülldeponien, 3 Recyclingcenter und 4 Verbrennungsanlagen und die Industriemüllverbrennungsanlage, alle auf Verarbeitungsgeschwindigkeit hin aufgewertet, aber es wird trotzdem immer voller.
Wenn ich dann die volle Mülldeponie auf entleeren stelle, dann wird kein Laster ausgesendet, obwohl daneben 3 Verbrennungsanlagen stehen, die alle noch Kapazität haben. Eine davon schickt dann ihrerseits ab und an mal einen einzelnen Laster los um 10t Müll von der Deponie abzuholen.
Lasse ich das so ne reale halbe Stunde auf 3x Speed laufen, ist die Deponie immer noch fast komplett voll.

Zum Glück kann man sie in CS2 einfach abreißen und neu bauen, auch wenn sie voll ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Das Spiel ist einfach vollkommen unbalanced.
Ich baue jetzt schon die 5. Grundschule bei 30k Einwohner.
Der Verkehr ist absolut chaotisch. Dreht mitten auf der 6 spurigen Straße und überfährt die doppelte durchgezogene Linie. Kein Wunder dass da Staus entstehen. Ich spiele jetzt erst weiter wenn es Fixes oder Mods für die ganzen Probleme gibt.

Diverse genannte Punkte kann ich bestätigen. Stehe jetzt bei 200k Einwohnern. Der öffentliche Verkehr befördert 150k+ pro Monat, hauptsächlich mit der U-Bahn (2/3), ansonsten viel Bus und ein bisschen Zug. Ab 150k Einwohnern (und mit dem Patch) hat der Autoverkehr stark zugenommen. Es entstehen zur Rush Hours vermehrt Staus.
Wenn man rechnet, dass es immer eine Hin- und eine Rückfahrt gibt, deckt der ÖPNV 75k Einwohner ab. Es bleiben also genug übrig die Auto fahren... Mein Autobahn-Kreuz bei der Karte Sandbankinsel wurde schon mehrfach umgebaut. Das (ausgebaute) Kleeblatt war zu leistungsschwach und auch das (ausgebaute) Malteserkreuz ist am Limit.

Das Müll Problem habe ich auch. Müsste nachschauen wie viele Anlagen ich habe, aber die Müllwagen fahren kaum raus. 3500t liegen auf zwei Deponien. Eventuell besteht auch das Problem mit dem Stromexport...

Zur Performance: Die Simulationsgeschwindigkeit ist am Limit. Immer öfter kommt es zu Hängern. Spaß macht es trotzdem!

CadillacFan77 schrieb:
Ich hab herausgefunden an was es lag: Die Stromleitungen.
Das sollte aber eigentlich nicht sein. Dann soll die Anlage von mir aus ohne Stromproduktion den Müll verbrennen. Aber deswegen den Betrieb einzustellen? Da kommt mir mal wieder die Frage was man sich dabei gedacht hat.

Zum Thema Verkehr: Ich finde manche Unfälle ja echt witzig. Da werden die Fahrzeuge einfach mehrere hundert Meter weit in den Wald geyeetet? :D

Cities  Skylines II Screenshot 2023.11.04 - 10.32.25.37.png

Zurück
Oben