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Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

JDK91 schrieb:
Schon mal jemand mit RX 6er oder 7er das hier probiert?
https://www.pcgameshardware.de/Cities-Skylines-2-Spiel-74219/News/Tuning-Potenzial-AMD-FMF-1432342/

Würde mich brennend interessieren.
Jo, habe ich an meinen PC, der im Wohnzimmer am TV angeschlossen ist.
System: 5950x, rx6950xt, 32gb ddr4, installiert auf einer pcie 4.0 SSD. Ich habe das Bus jetzt nur in uhd getestet, Stadt hat 68k Einwohner, ohne fmf hatte ich auf identischen settings wie CB 23-26 FPS, mit fmf waren es dann 36-38 FPS, bei einer spürbaren Verschlechterung der Grafik. Ich muss aber auch dazu sagen, dass selbst 4k nativ am Fernseher nicht optimal sind, da der TV 8k hat, gut möglich das das ganze an Monitoren oder 4k TVS besser aussieht. Für mich war der way to Go die settings einfach etwas zu senken und dann mit 30-35 FPS in nativen 4k zu spielen.

Ubberaschend fand ich jedoch, dass ich an meinen gaming PC mit 13900k und 4090 in 3840 x 1600 mit den settings von CB auch nur ~42fps bekomme, bei der Auflösung und der Hardware sollte mehr möglich sein
 
Lebst du hinterm Mond? Es wurde schon vor Release gesagt das man an der Performance mit den ersten Patches arbeiten wird.

Im laufe des Tages heute kam auch endlich der erste Patch in den Gamepass ^^
 
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Achtet mal darauf, wie lange eine Ingame-Minute dauert... bei voller Beschleunigung
Mein 12-Kerner kommt langsam an seine Grenzen bei diesem Spiel
 
Bin jetzt bei Stufe 10 und immer noch will das Spiel Häuser mit geringer Dichte ohne Ende.
Ich hab jetzt beschlossen das einfach zu ignorieren. 😂
Hab auch noch nicht so raus was ich machen muss damit ich nicht 90% der Zeit im Minus hänge.
Habe jetzt mal mehr Parkplätze gebaut und die Parkgebühr auf Plätzen und am Straßenrand auf Maximum gestellt. Das bringt ordentlich Geld in die Kasse, weil die Leute müssen ja irgendwo parken. :evillol:
Zusätzlich noch Stromexport. Reicht aber nicht immer um ins Plus zu kommen. Ansonsten sind alle Dienstleistungen im Minus.
 
Irgendwie nervt mich vieles im Spiel mittlerweile zusehends, sodass ich wohl erstmal auf Patches warten werde.

1. Die unendliche Flut an kleinen Häusern; gefühlt hab ich von Level 8 bis 10 die Fläche meiner Stadt mindestens verdoppelt, weil ich riesige Flächen mit kleinen Häusern zugeballert hab. Der Bedarf ist nach wie vor extrem.

1.5 Die große Unausgeglichenheit im Bedarf an Gebäudearten. Alle 50 kleine Wohnhäuser mal n Shop, alle 500 kleine Wohnhäuser mal ein Bürogebäude. Merkwürdig.

2. Schulen haben angeblich ne sehr große Reichweite, im Vergleich dazu besucht sie aber "kaum jemand". Soll ich die Schulen also doch wieder so spammen wie in CS1? Dafür sind außer der Grundschule aber alle viel zu teuer, mal davon ab, dass das völlig bescheuert wäre.

3. Die Öffis fühlen sich ganz seltsam an. Egal was ich mache, "kein Schwein" benutzt sie.

Das ist jetzt nur das, was mir spontan einfällt.
 
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Werde jetzt auch erstmal vermutlich eine längere Pause einlegen nachdem ich gesehen habe wie der aktuelle Stand ist bevor ich mir die Mühe mache ordentlich ohne Hilfen zu spielen. Die erste Neugier ist erst mal befriedigt und das Ergebnis sehr ernüchternd was ich aber vorher schon wusste und deshalb auch nur über Gamepass gespielt habe. Das Game ist schlicht und einfach noch nicht fertig für einen Release ,geschweige denn optimiert.
 
Ab 100k Einwohner gehts stark auf die CPU, gerade die Simulation vieler Fahrgäste im ÖPNV raubt viel CPU Leistung. Mein Ryzen 5900X (12core) läuft auf 70% Last.
 
Marcel^ schrieb:
1. Die unendliche Flut an kleinen Häusern; gefühlt hab ich von Level 8 bis 10 die Fläche meiner Stadt mindestens verdoppelt, weil ich riesige Flächen mit kleinen Häusern zugeballert hab. Der Bedarf ist nach wie vor extrem.

Ich baue hauptsächlich mittlere und hohe Dichte, sofern Nachfrage da ist. Niedrige Dichte baue ich, seit die Stadt größer ist, nur noch wenig an ausgewählten Stellen. Nachfrage nach mittlerer Dichte ist quasi immer da, bei hoher Dichte ist es weniger. Ein Haus hat da aber auch gleich 100 Familien oder so...

Marcel^ schrieb:
2. Schulen haben angeblich ne sehr große Reichweite, im Vergleich dazu besucht sie aber "kaum jemand". Soll ich die Schulen also doch wieder so spammen wie in CS1? Dafür sind außer der Grundschule aber alle viel zu teuer, mal davon ab, dass das völlig bescheuert wäre.

Es kommt auch darauf an in welchem Alter deine Einwohner sind. Bei einer neuen Stadt hat man hauptsächlich mittelalte Zugezogene... Geburten kommen erst verzögert nach längerer Spielzeit. Trotzdem sind die Schulen und Universitäten ganz gut ausgelastet. Grundschulen rüste ich grundsätzlich auf 1,5k Schüler auf.

Marcel^ schrieb:
3. Die Öffis fühlen sich ganz seltsam an. Egal was ich mache, "kein Schwein" benutzt sie.

Kann ich von meiner Stadt so nicht bestätigen. Ich bin relativ spät in die Öffis eingestiegen und auch erstmal nur mit Bussen. Die hatten aber schnell mehrere Zehntausend Nutzungen pro Monat. Aktuell ca. 30k Nutzer pro Monat. Gestern habe ich die erste U-Bahn Linie gebaut und die hatte direkt 20-30k Nutzer pro Monat zusätzlich zu den Bussen und mehrere Tausend gleichzeitige Fahrgäste.
Aktuell hat meine Stadt etwa 150k Einwohner. Beim neuesten Stadtteil fehlen aber noch Busse und U-Bahn.

Was tatsächlich wenig genutzt wird sind Züge. Hier habe ich aber kein richtiges Netz, sondern nur eine Verbindung innerhalb der Stadt und ansonsten nur Anbindungen an die Nachbarstädte.


Was man merkt ist, dass die CPU (Ryzen 5700x) mit 150k Einwohnern langsam in die Knie geht. Die Auslastung liegt nahe 100% und manchmal wird das Spiel langsamer. Insgesamt läuft es aber mit einer großen Stadt gefühlt besser als CS1, als das damals raus gekommen ist. Da hatte ich bei einer größeren Stadt richtig übles Ruckeln durch die CPU Auslastung...
 
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Drummermatze schrieb:
Hab auch noch nicht so raus was ich machen muss damit ich nicht 90% der Zeit im Minus hänge.
Genug Einwohner habe die 13-14% Steuern zahlen und so lange nicht mit den Dienstleistungen übertreiben^^

Bei mir sind bei ~110K Einwohnern Strom und Schulen im Plus, Strom durch Export von einem geothermal-Kraftwerk und 4 Müllverbrennungsanlagen und Schulen durch genug Gebühren von Schülern und Studenten(1 volle Uni, 2 volle Colleges, 2 High Schools(eine voll) und 8 volle Grundschulen).
Insgesamt mache ich ca 120k pro Stunde.
Ich habe auch fast keine geringe Dichte mehr, alles nach und nach durch Reihenhäuser und richtige mittlere Dichte ersetzt.
Die Nachfrage ist natürlich auf Anschlag, aber die für mittlere Dichte ebenso
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele das Game über Geforce Now (Ultimate Abo), hab so gut wie alles auf Maximum und die Auflösung auf 3440x1440 und bei 28k Einwohnern aktuell (noch) keine Probleme. Ich brauch aber auch keine 100 FPS+

Bin gespannt wie es aussieht wenn die Stadt auf 100k+ Einwohner geht wie es dann läuft.
 
maaks schrieb:
Kann ich von meiner Stadt so nicht bestätigen. Ich bin relativ spät in die Öffis eingestiegen und auch erstmal nur mit Bussen. Die hatten aber schnell mehrere Zehntausend Nutzungen pro Monat. Aktuell ca. 30k Nutzer pro Monat. Gestern habe ich die erste U-Bahn Linie gebaut und die hatte direkt 20-30k Nutzer pro Monat zusätzlich zu den Bussen und mehrere Tausend gleichzeitige Fahrgäste.
Aktuell hat meine Stadt etwa 150k Einwohner. Beim neuesten Stadtteil fehlen aber noch Busse und U-Bahn.

Was tatsächlich wenig genutzt wird sind Züge. Hier habe ich aber kein richtiges Netz, sondern nur eine Verbindung innerhalb der Stadt und ansonsten nur Anbindungen an die Nachbarstädte.

Ab wann lohnen sich Öffis bzw. ab wann werden die gefordert? Gleiche Frage auch bei Post, Fernverkehr und Müllentsorgung. Zumindest den Bedarf zeigt das Spiel mir nicht an. Nur nach Internet schreien die Bürger. Realistisch, ;)
 
Finanziell lohnen sie sich bei mir nicht. Die Einnahmen gleichen die Ausgaben bei weitem nicht aus. Aber der Verkehr wird natürlich deutlich weniger.
Angefangen habe ich mit Taxen (direkt am Anfang), dann irgendwann bei 20 oder 30k Einwohner Busse eingeführt. Die U-Bahn (eigentlich viel zu spät) bei 120k Einwohnern. Straßenbahnen habe ich übersprungen.

Zum Verkehr: Mit ausreichend dimensionierten Autobahnen (Stadtautobahn mit 5 Spuren und dreispurigen Auf-/Abfahrten... 😅) läuft der erstaunlich gut. Viel besser als bei CS1.
 
Anders gefragt wird der Bedarf nach Öffis oder Müllentsorgung angezeigt? Bei mir jedenfalls nicht. Bin aber auch erst bei ca 10K Einwohnern.
 
Meines Wissens nach wird nichts zu den Öffis angezeigt. Ab einer gewissen Stadtgröße macht es halt Sinn um den Individualverkehr zu verringern.

Beim Müll gibt es glaube ich Beschwerden, wenn die Haushalte ihren Müll nicht los werden. Hier kann man auch beobachten, ob alle Müllwägen unterwegs sind oder nicht.
 
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Eine Müllkippe bauen ohne sie zu brauchen kostet halt sinnlos Asche.

Was ich auch blöd finde ist, das nicht angezeigt wird wo Ressourcen genau liegen bis man sie frei geschaltet hat. So hatte ich mal ne Müllkippe voll auf das fruchtbarste Stückland gesetzt.

Naja muss eh neu anfangen zum 100 mal. Deshalb stört mich die Bugs und Performance nicht da ich sowieso nicht in die Regionen komme wo es kritisch werden könnte.
 
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Marcel^ schrieb:
Irgendwie nervt mich vieles im Spiel mittlerweile zusehends, sodass ich wohl erstmal auf Patches warten werde.

1. Die unendliche Flut an kleinen Häusern; gefühlt hab ich von Level 8 bis 10 die Fläche meiner Stadt mindestens verdoppelt, weil ich riesige Flächen mit kleinen Häusern zugeballert hab. Der Bedarf ist nach wie vor extrem.

1.5 Die große Unausgeglichenheit im Bedarf an Gebäudearten. Alle 50 kleine Wohnhäuser mal n Shop, alle 500 kleine Wohnhäuser mal ein Bürogebäude. Merkwürdig.
Die Nachfrage nach kleinen Häusern ist wirklich heftig. Am Anfang habe ich mir gesagt, ich baue nicht immer langweilige Quadrate, aber aufgrund der nie endeten Nachfrage, mache ich es jetzt doch.

Die Nachfrage nach Shops ist bei mir aber auch enorm. Gefühlt hat jeder Einwohner seinen eigenen Aldi.:D
 
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Die Nachfrage nervt mich auch, aber es ist nur eine Nachfrage - kein Bedarf. Wenn du garkeine Einfamilienhäuser zulässt, bauen die irgendwann bzw per default auch Reihenhäuser / mittlere Dichte / höhere Dichte. Man darf nur immer ein bisschen "Raum" freigeben. Zumindest funkitioniert es so manchmal ^^

Aber es dauert dann super lange, ist jedoch Platz mässig viel effizienter und ermöglicht ein viel besseres Planen, aber ich hoffe es kommt ein Patch (ohne Einfamilienhäuser hab ich keine +3 Balken beim Wachstum)
 
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Singler schrieb:
Achtet mal darauf, wie lange eine Ingame-Minute dauert... bei voller Beschleunigung
Mein 12-Kerner kommt langsam an seine Grenzen bei diesem Spiel
Eigenartig, Du hast "nur" 130k Einwohner und das Spiel läuft langsam. Ich bin bei 180k mit "nur" einem 5800X3D und volle Geschwindigkeit ist noch immer 1 Spielmin=1Realsek.

Drummermatze schrieb:
Bin jetzt bei Stufe 10 und immer noch will das Spiel Häuser mit geringer Dichte ohne Ende.
Ich hab jetzt beschlossen das einfach zu ignorieren. 😂
Eigenartig. Es gibt aber auch Faktoren, die das Ganze begünstigen: nur kleine Strassen, nicht ausreichende Höhere Schulen, nur "einfache" Jobs. Ausserdem kannst Du in den Steuern diese individuell pro Gebietsversion (d.h. für niedrige, mittlere und hohe Dichte) anpassen, wenn Du im Steuern Bildschirm bist und die erweiterten Einstellungen pro Gebiet anzeigst. Du kannst also Steuern für niedrige Dichte anheben und mittlere Dichte verringern, um es attraktiver zu machen.

Drummermatze schrieb:
Hab auch noch nicht so raus was ich machen muss damit ich nicht 90% der Zeit im Minus hänge.
Bis ca. LVL10 ist es normal und völlig ok im Minus zu sein. Generell aber halt mit Bedacht und nach Bedarf bauen: zBsp brauchst Du kein Recyclingzentrum bei so wenigen Einwohnern oder eine grosse Feuerwehr / Polizeistation.

Drummermatze schrieb:
Habe jetzt mal mehr Parkplätze gebaut und die Parkgebühr auf Plätzen und am Straßenrand auf Maximum gestellt. Das bringt ordentlich Geld in die Kasse, weil die Leute müssen ja irgendwo parken. :evillol:
Zusätzlich noch Stromexport. Reicht aber nicht immer um ins Plus zu kommen. Ansonsten sind alle Dienstleistungen im Minus.
Stromexport kann bis 1 Mio pro Monat pro Aussenverbindung sein. Max. 400MW. Mit einem Geothermiekraftwerk geht das recht schnell. Jede weitere Verbindung gibt nochmal 400MW (und entsprechend Geld) frei. Momentan exportiere ich für 1,4 Mio / Monat rund 500MW bei 850MW Produktion.

maaks schrieb:
Kann ich von meiner Stadt so nicht bestätigen. Ich bin relativ spät in die Öffis eingestiegen und auch erstmal nur mit Bussen. Die hatten aber schnell mehrere Zehntausend Nutzungen pro Monat. Aktuell ca. 30k Nutzer pro Monat. Gestern habe ich die erste U-Bahn Linie gebaut und die hatte direkt 20-30k Nutzer pro Monat zusätzlich zu den Bussen und mehrere Tausend gleichzeitige Fahrgäste.
Aktuell hat meine Stadt etwa 150k Einwohner. Beim neuesten Stadtteil fehlen aber noch Busse und U-Bahn.

Was tatsächlich wenig genutzt wird sind Züge. Hier habe ich aber kein richtiges Netz, sondern nur eine Verbindung innerhalb der Stadt und ansonsten nur Anbindungen an die Nachbarstädte.
Wie im echten Leben sind die Verbindungen wichtig. D.h. die Leute nutzen Züge gern, wenn sie anschliessend in die U-Bahn oder auf Busse umsteigen können. Daher Bushaltestellen vor U-Bahn und Bahnstationen, Busrouten "überlappend" bauen und Zugbahnhöfe mittels U-Bahn Anschlussupgrade erweitern.

TempeltonPeck schrieb:
Ab wann lohnen sich Öffis bzw. ab wann werden die gefordert? Gleiche Frage auch bei Post, Fernverkehr und Müllentsorgung. Zumindest den Bedarf zeigt das Spiel mir nicht an. Nur nach Internet schreien die Bürger. Realistisch, ;)
Müllentsorgung siehst Du im Infofenster (Müllverarbeitungsstatus). Bis ca. 40k Einwohner hat mir eine Deponie gereicht. Erst dann hab ich eine Verbrennungsanlage gebaut. Eine hat bis ca. 60k Einwohner gereicht (etwa 65t Verarbeitungsleistung).

Auch für Post gibt es diese Übersicht in dem Infomenü, ebenfalls für Internet/Netzabdeckung.

Für Öffis gibts keine Anzeige. Hier merkst Du es anhand des Staus auf den Strassen. Ich denke bis um die 60k Einwohner kommt man mit Buslinien einigermassen klar. Fernverbindungen sind nur für Tourismus und Export wichtig.
 
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