JensG schrieb:
Und es werden Erwartungshaltungen an den Tag gelegt... Das sind ja beinahe schon erpresserische Forderungen was manche Spieler sich so rausnehmen. Samt Mimimi und Drohungen dass man bestimmt nie wieder etwas von dem Studio anfasst.
Und sie kaufen das Zeug ja doch!
Ich vermute, diejenigen, die sich aufregen, kaufen es auch nicht. Aber da gehe ich von mir selbst aus. Es gibt ja noch genügend andere Menschen.
Ist es Erpressung zu drohen, etwas nicht zu kaufen, wenn/solange es nicht (ordentlich) funktioniert? Das klingt irgendwie nach verkehrter Logik für mich.
Was Erwartungshaltungen angeht. Wer erwartet denn nicht, ein Produkt zu kaufen, das schon beim Kauf funktioniert wie es sollte? Darf man dies etwa heutzutage nicht mehr und wenn nicht, warum nicht?
Die Softwareindustrie macht es sich zu leicht. Wenn Hardware nicht (korrekt) funktioniert, wird diese zurückgegeben. Bei Software geht das kaum, oder nur innerhalb von kurzer Spielzeit/Nutzungszeit (wenn überhaupt). Imho wird es ausgenutzt zu sagen, "du hast ja schon 2 h gespielt und deshalb musst du voll bezahlen". Mach das bei einem mp3/DVD-Abspielgerät, Fernseher o. ä. Da geht das halt nicht.
Manche Fehler treten nunmal später auf. Diese sind nicht weniger wichtig.
Zurzeit kann jeder Softwarehersteller sich bemühen, dass die ersten zwei Stunden problemlos ablaufen, was danach kommt braucht nicht zu interessieren, weil dann gibt es kein Rückgaberecht mehr (Steam als Beispiel).
Imho sollte bei Software, wo man genauso beweisen kann, dass diese nicht funktioniert, auch ein Rückgaberecht haben. Natürlich nicht, wenn man es durchgespielt hat, aber innerhalb von 2 Stunden (wie auf Steam) finde ich lächerlich wenig. Vorallem, wenn man bedenkt, wie lange ich persönlich üblicherweise in den Settings verweile, um alles so einzustellen, wie ich es möchte (nicht nur Grafik, Sound, sondern auch Tastaturbelegung). Da kann schon mal eine Stunde weg sein.