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Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

Taxxor schrieb:
Wieder Thema Verkehrs KI


Da macht man ne extra Abbiegespur, ganz viele Autos fahren auch sofort drauf, 90% dieser Autos wollen kurz vor der Ausfahrt dann wieder auf die linke Spur -> Stau
Tja, wie im echten Leben, da schüttelt man ja auch öfters den Kopf.
 
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Tornavida schrieb:
wie im echten Leben
Im echten Leben macht das vielleicht mal einer von 100 Fahrern, aber nicht 90 von 100^^

Das Problem hier ist, die KI erkennt die Spur einfach nicht als Abbiegespur sondern denkt sich "cool, jetzt hab ich 2 Spuren also verteile ich mich mal, damit der Platz auch gut genutzt wird"

Es wirkt so, als könnte die KI nicht mehr als 10 Meter voraussehen beim Fahren, denn sie müsste eigentlich erkennen, dass diese Spur nicht dorthin führt, wo sie hin möchte, was sie im Grunde noch dümmer macht als in CS1
 
Taxxor schrieb:
Im echten Leben macht das vielleicht mal einer von 100 Fahrern, aber nicht 90 von 100^^
Haha, schön wärs. Keine Ahnung in welchem Kaff das so ist, ich habe da andere Erfahrungen. Aber egal, Resultat ist das Gleiche.
 
CadillacFan77 schrieb:
Hm, mir ist das noch nicht aufgefallen. Beobachte es mal bei der nächsten Session
Gerade frisch passiert^^ Nur ein Polizeiauto wird benötigt
1698670088116.png


Das Polizeiauto steht unten rechts vor dem Kreisverkehr im Stau, der sich nciht auflösen kann, weil er durch den Unfall ausgelöst wurde.
Die Haltestellen wo meine 4 roten Busse, die beim Unfallort im Stau stehen hin müssen, haben mittlerweile >600 Passagiere wartend und ich kann nur abwarten, bis die ganzen Autos despawnen.

Gleichzeitig brennt es rechts noch, aber es ist ja Stau, also kommt auch kein Löschfahrzeug an, genau wie die 102 benötigten Leichenwagen stehen die nämlich im Stau
1698670452630.png

Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Keine Ahnung in welchem Kaff das so ist, ich habe da andere Erfahrungen.
Was heißt Kaff, das ist ne Autobahn. Wie oft hast du denn schon erlebt dass jemand bei ner Ausfahrt auf die jeweilige Ausfahrtsspur gewechselt hat und dann kurz vor der ausfahrt wieder zurück wollte?
Sowas kann ganz selten mal passieren, wenn man sich in der Ausfahrt vertan hat und es kurz vorher noch merkt.
 
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@Taxxor

Nicht überall auf der Welt geht es zivilisiert zu wie du es dir in deiner heilen Welt vorstellst und gewohnt bist. Aber gut, dann reg dich halt weiter drüber auf . Scheint bei dir nicht angekommen zu sein wie gedacht der Kommentar. Bitte weitermachen.
 
Zu viele Kreisverkehre bringen nix, im Gegenteil. Vor allem wenn sie so nah aufeinander gebaut werden. Klar, Einsatzfahrzeuge sollten trotzdem einen Weg finden können (ist im echten Leben ja auch so, dass die z.Bsp auf der Gegenspur fahren teilweise), aber mir scheint, als wäre der Stau bei Dir durchaus ein einzelnes Problem. Auf der Strasse zum Unfall hats ja keinen Stau, der ist nur beim Kreisel...
 
Ohne Kreisverkehre passiert mir dann laufend sowas
1698671052783.png


Der türkise Lieferwagen und der Bus hatten gleichzeitig grün und fahren auf die Kreuzung, nun ist der Lieferwagen komplett stehen geblieben weil der Bus im Weg ist. Dem Bus ist aber auch der Lieferwagen im Weg und so stehen jetzt beide Still und nichts geht mehr. Wenn man ne weile zuschaut, bewegt sich der Bus alle paar Sekunden mal nen halben Meter vorwärts.
Sobald der vorbei ist wartet dahinter aber schon der nächste Bus, der dann das gleiche tun wird^^
 
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Das stimmt vor allem mit Strassenbahnen habe ich das Problem auch. Das ist nicht gut ausbalanciert. Auch dass Strassenbahnen (und auch Busse) gemäss Verkehr, und nicht gemäss Fahrplan fahren. Da hast Du je nach Verkehrsdichte plötzlich 3-5 Strassenbahnen in einer Reihe und auf dem Rest der Strecke ist keine... Und bei jeder Kreuzung verursacht dieser "Tanzelwurm" einen Megastau.

Allerdings ist der Effekt von Bussen im Verkehr schon sehr gross, und auch die U-Bahn ist sehr effizient. Ich habe ganz selten Stau in meiner 120k Stadt, oft nur zur Rushour an einigen wenigen Stellen für kurze Zeit. Allerdings sind es auch über 80k ÖV Nutzer (fast 50% aufgeteilt auf Bus und U-Bahn - etwa 10% noch Zug) pro Monat
 
CadillacFan77 schrieb:
Da hast Du je nach Verkehrsdichte plötzlich 3-5 Strassenbahnen in einer Reihe und auf dem Rest der Strecke ist keine... Und bei jeder Kreuzung verursacht dieser "Tanzelwurm" einen Megastau.
Am lustigsten sieht das bei der Busstation aus, denn die Busse warten hier nicht aufeinander sondern fahren einfach alle in die Parkbucht, auch wenn schon einer drin steht.
Dann stehen sie aber nicht genau ineinander sondern bilden quesi einen Stern aus Bussen weil jeder in nem anderen Winkel drin steht^^
Ist aber nur ne optische Sache, es fährt dann auch alle 20 Sekunden einer der Busse raus.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
llerdings ist der Effekt von Bussen im Verkehr schon sehr gross, und auch die U-Bahn ist sehr effizient.
Die U-Bahn bringt bei mir irgendwie am wenigsten, ich hab 3 Busrouten und 2 Straßenbahnrouten die ein ähnliches Gebiet abdecken und die werden deutlich mehr genutzt, als die U-Bahn, obwohl die Ticketpreise bei allen gleich niedrig sind.
Dabei müsste man mit der U-Bahn am schnellsten vorankommen, komfortabler sind die Haltestellen auch, Preise mit 2$ schon fast umsonst
 
Bei den Buslinien kann man die Route ändern oder Busspuren bauen. Das hilft schon. ;)
 
Das ändern der Routen verhindert in keinster Weise die schon aus Teil 1 bekannte Rudelbildung von Bussen und Straßenbahnen. Es ist mir völlig unbegreiflich, warum die KI die anfangs nicht in gleichmäßigen größeren Zeitabständen aus dem Depot rausschickt und auch später etwas auf dieses Abstandsmanagement achtet. Das wäre ja eine leichte Fingerübung für jeden Programmierer. Sollen sich mal einen Mathematiker mit ins Boot holen, falls die das nicht alleine hinbekommen!
 
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ThomasK_7 schrieb:
Das wäre ja eine leichte Fingerübung für jeden Programmierer. Sollen sich mal einen Mathematiker mit ins Boot holen, falls die das nicht alleine hinbekommen!
Das konnte in C:S1 eine Mod, deren Programmierer sich CO soweit ich weiß ins Boot genommen hat. Die Mod hatte ich laufen, leider führt das auch dazu, dass die Fahrzeuge halt teilweise übertrieben lange an einzelnen Haltestellen stehen bleiben (müssen) und auf längeren Linien macht das Probleme so dass einzelne Busse/Straßenbahnen/Züge die Haltestelle dauerhaft blockieren und das ganze auf einen Deadlock rausläuft, bei dem man das Fahrzeug dann manuell mit TM:PE löschen darf...
 
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Separate Bussspuren sollten hier aber schon einiges an Abhilfe schaffen, weil die Busse so eigentlich so gut wie nicht mehr im Stau stehen können.
Sofern sich die anderen autos dran halten, ich hab noch nicht viel damit gearbeitet, in CS1 gab es zwar Busspuren, jedoch war dann spätestens an Kreuzungen immer die Busspur die einzige mit Rechtsabbiegerpfeil sodass ständig normale Autos draufgefahren sind.
Das musste man dann alls mühsam mit TMPE zurechfummeln.
 
Berechtigter Hinweis!
Ich hatte in Teil 1 über 100 Buslinien ohne diesen mod am Laufen, kenne also die Problematik! :(

@Taxxor
Das mit den Busspuren hat sich mit Teil 2 leider nicht verbessert. :(
Da CO fast ein komplett neues Entwicklerteam für Teil 2 rekrutiert hat, sind viele Mängel aus Teil 1 wohl unbearbeitet geblieben.
 
Ach da wird schon noch was kommen. Noch ist Stress wegen der Konsolen. Wenn das Game dort läuft, geht’s ans feintuning
 
Die Post funktioniert auch nicht, hab die Poststelle sowie das verteilzentrum.
und überall briefkästen, aber hab -4 wegen schlechter post
 
Ich habe keine Post und +2! :D

Die negative Bewertung kommt sicher von den langen Brief-Laufzeiten, kein Scherz, hier zählt, wie lange es dauert, die Post zu befördern - vom Kasten zum Verteilzentrum zum Empfänger.
 
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Bei Stau in der Stadt sind fast alle Dienstleistungen schlecht. Liegt in der Natur der Sache. Ich arbeite viel mit Fußgängerwegen. Das hält viele Autos fern und die Servicefahrzeuge kommen viel besser durch
 
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@Blackland
Traurig aber aber wahr in Bezug auf die Post im Spiel!

@Salamimander
Ich wäre nicht so optimistisch wie Du, was einige Optimierungen im Spiel anbelangt.
In Teil 1 hat sich CO sehr viel auf die modder verlassen und fast nichts selber geregelt bekommen.
Gleiches deutet sich für mich in Teil 2 an.
Ich habe bei Teil 1 irgendwann entnervt aufgegeben, weil einige wichtige mods nicht mehr an die dlc angepasst wurden. Ich befürchte für Teil 2 das gleiche. :(
 
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Ich spiele es. Über 100k Einwohner. Geld fließt, Leute sind happy (bis auf Steuern :D). Ich habe verschiedene Stadtviertel und man sieht mehr und mehr wo ich geübt habe und wo es gut läuft. Daher die tips. Post läuft auch.
 
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