• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

Drummermatze schrieb:
Und wie geil wären Nintendo Spiele erst mit aktueller Technik.
Ein Pokemon oder Zelda mit Open World und Last of Us oder Division Grafik? Instant buy!
Pokemon sind süß wegen der billigen Grafik. Darum verkauft es sich. Kein Kind will einen Trex als Glumanda.
 
Drummermatze schrieb:
@avalance welche GeForce Experience Optimierungen meinst du?
Kannst du deine Einstellungen teilen?
Ich habe einfach im GeForce experience Menü bei CS2 auf optimieren geklickt. Und im Anschluss das Game gestartet.

Natürlich ist da sehr wenig auf high, aber es läuft schon deutlich besser als zb noch gestern. Habe ein paar Sachen wieder hoch gestellt (Texturen und so) und jetzt eiert es bei 50 rum, hab erst abends Zeit wieder zu spielen aber denke das wird ausreichend sein. Fiese zwischenruckler habe ich nur wenn ich ganz schnell drehend raus und rein zoome, ansonsten lief das Savegame wesentlich besser als vor dem Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pokémon? Nur echt in Graustufen und auf 160 x 144 Pixel! Alles andere zerstört meine Kindheit. 😅

BTT
Grundsätzlich ist es für mich kein Problem, wenn ein Spiel nicht mit dröfzigtausend FPS läuft. Klar habe ich mir den 7800X3D und die 4080 nicht geholt, um bei 30FPS zu landen - und das auch nur mit reduzierten Details. Wichtiger als Grafik und FPS ist mir allerdings der Inhalt des Spiels.
Wie ich immer sage: Scheiße auf dem Silbertablett (und schnell serviert) bleibt Scheiße.

C:S2 ist durchaus auch mit 25FPS oder gar 20FPS spielbar. Es ist eben kein Rennspiel oder Shooter. Mich nervt dabei nur das Flimmern aufgrund der minimalen Refreshrate von 48Hz meines Monitors.
Seit dem Update lande ich aber immerhin bei 70FPS+, was für diese Art von Spiel eben auch völlig ausreicht. Dennoch sehr schade, dass dafür erstens erst ein Update notwendig war und zweitens das Spiel weiterhin im GPU-Limit hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst und avalance
Hab mich heute echt erschrocken.

Nvidia experience cs2 optimiert, dann antialiasing auf taa und dynamische auflösung aus, nebel aus. 4k.

Neue karte angefangen , direkt im 120fps limit. Mit 10000 einwohner immer noch 80+.

Und es sieht besser aus als noch zu anfangs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
1698508801645.png

Aktuell ist MEINE* Einstellung die super läuft und Optimald as was Nvidia gerne einstellen wollen würde


* TAA und Tiefenschárfe und Bewegunskrams alles aus, nervt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Also ich zocke das Game einfach nur noch, Mini Eisenbahnplatten Simulator mit paar extra Features. Seit dem Update läuft es auf meinem Rechner wirklich gut. Ich hoffe, dass auch schwächere Systeme jetzt im spielbaren Bereich liegen werden, die Systemanforderungen sind halt schon derbe.

Einzig Dichte Bebauung forcieren bereitet mir noch Kopfschmerzen, bei mir Baut er nur einfamilien Häuser. Denke mit den nächsten Patches sind auch paar optische Updates mit bei, freu mich drauf :)
 
avalance schrieb:
Einzig Dichte Bebauung forcieren bereitet mir noch Kopfschmerzen, bei mir Baut er nur einfamilien Häuser. Denke mit den nächsten Patches sind auch paar optische Updates mit bei, freu mich drauf :)

Same. Bin jetzt auf Stufe 6 und es werden ständig nur Einfamilienhäuser gefordert.
Ich probiere heute mal die Steuern für Einfamilienhäuser zu erhöhen. Das hilft bei Industrie zumindest mal das weniger gefordert wird.
 
DERHansWurst schrieb:
Welche Einstellung hat nvidia vorgenommen?

Hier sind die Einstellungen, habe einfach den Reiter Erweitert mit Screenshots hier angefügt. Was Experience alles geändert hat weiß ich nicht, aber mehrere Einstellungen habe ich selber noch angepasst.

Nicht wundern, Durch HDR sehen die Screenshots irgendwie überbelichtet aus.

1.jpg
2.jpg

Einstellungen 1.jpg
Einstellungen 2.jpg
Einstellungen 3.jpg
Einstellungen 4.jpg
Einstellungen 5.jpg
Einstellungen 6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und avalance
Hat von euch auch jemand die Schatten deaktiviert? Satisfactory hatte auch lange mit den Flickerschatten zu kämpfen, die haben es jetzt wohl hinbekommen.

Durch die Schattendeaktivierung habe ich auch viel Performance über.
Bin jetzt bei 140k und es sieht immer noch gut aus. Skylines hat da langsam die CPU aufgegeben aber das will halt keiner sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Die Sache mit den Verkehrsunfällen ist auch überhaupt nicht durchdacht, denn die Servicefahrzeuge halten sich entgegen der Aussagen in den Dev Diaries penibel an die Verkehrsregeln.

So ist hgier z.B. ein Unfallm, der niemals aufgelöst werden kann, weil das Polizeiauto welches dorthin fahren soll, 10m weiter hinten im Stau steht und nicht zur Unfallstelle kommt.
Das Polizeiauto welches näher an der Unfallstelle ist, will leider nicht dorthin sondern woandershin, wo es ebenfalls niemals ankommen kann, weil es feststeckt.

Also bleibt das ganze nun so lange ohne Bewegung stehen bis die Fahrzeuge despawnen....
1698624799999.png



Warum fährt das Polizeiauto nicht einfach über den Parkstreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und ThomasK_7
Das mit den Unfällen ist mir auch schon aufgefallen, das die Polizei immer hinten im Stau steht.
Besonders auf zentralen Kreiseln bei mit Straßenbahnen der Verkehrsgau.
 
Drummermatze schrieb:
Same. Bin jetzt auf Stufe 6 und es werden ständig nur Einfamilienhäuser gefordert.
Ich probiere heute mal die Steuern für Einfamilienhäuser zu erhöhen. Das hilft bei Industrie zumindest mal das weniger gefordert wird.

Einfach kein low-density zonen. Ich ignoriere das größtenteils und zone low-dens nur in Bereichen, in denen ich das auch haben möchte (Stadtränder, einzelne Dörfer oder sowas).

EDIT: Es gibt ja von AMD seit letztem Mittwoch einen Preview-Treiber 23.30.01.02.
Selber noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Ich kriegs einfach nicht hin ne schöne Stadt zu bauen.
Das Bild von Taxxor ist ein gutes Beispiel (nichts gegen deine Bauweise), aber diese Wohnblöcke sehen einfach so unrealistisch aus. Es fehlt an Variation bei den Häusern.
Du musst händisch ein wenig nachhelfen, indem Du verschieden grosse Baubereiche zuweist (2x2, 3x3, 3x2, 4x4 etc etc). Dann gibts unterschiedliche Gebäude und es sieht realistischer aus. Auch leichte Kurven in den Strassen anstatt Strassenraster hilft fürs Stadtbild. Auch unterschiedliche Zonen brauchen: Ab und zu mal ein Geschäft oder ein Büro ist nicht nur realistisch, sondern auch optisch besser.
Und gerne auch mal ein paar Bereiche frei lassen und paar Bäume pflanzen :)

Bin jetzt auch nicht mega begabt in "schön" bauen, finde aber so schlecht siehts nicht aus.

Taxxor schrieb:
Alle schreien nach Gewerbegebieten, aber jedes mal, wenn ich auch nur ein Gebäude platziere, egal ob in grüner Terrainfarbe(viele Kunden) oder nicht, es dauert keine 10 Minuten und 90% der Gewerbegebäude beschweren sich über zu wenig Kunden.
Das ist ein Bug. Nervt ein wenig, weil die ganzen Symbole ggf. wichtigere untergehen lassen. Hoffentlich wird es bald gefixt.
Th31X schrieb:
Also der Benchmark hat mich doch ziemlich geschockt. Schlimmer als erwartet.

"Bei maximaler Grafik begrüßt einen dann selbst die GeForce RTX 4090 mit nur noch etwa 11 FPS im Hauptmenü. Kein Witz."

:evillol:Dieser Satz wird in die Geschichte eingehen.:evillol:
Keine Ahnung wie man auf 11 FPS im Hauptmenü kommt, mein System liegt da weit über 100 FPS bei max. Settings (gut FHD, aber trotzdem). Im Spiel natürlich dann nicht mehr.

EadZ1 schrieb:
C:S2 ist durchaus auch mit 25FPS oder gar 20FPS spielbar. Es ist eben kein Rennspiel oder Shooter. Mich nervt dabei nur das Flimmern aufgrund der minimalen Refreshrate von 48Hz meines Monitors.
Seit dem Update lande ich aber immerhin bei 70FPS+, was für diese Art von Spiel eben auch völlig ausreicht. Dennoch sehr schade, dass dafür erstens erst ein Update notwendig war und zweitens das Spiel weiterhin im GPU-Limit hängt.
Stimme da zu. Einzig beim scrollen oder zoomen ist es etwas nervig, wenn man weniger als 40 FPS hat. Aber es geht. Allerdings liegt es bei mir mittlerweile (120k Einwohner) nicht mehr im GPU Limit, sondern beim CPU. Mein 5800X3D ist zu über 90% ausgelastet (auf allen Kernen!), die 7900XT dümpelt bei ~70% rum. Kommt aber angeblich laut Entwickler auch darauf an, wie die Stadt aufgebaut ist und was man gebaut hat.
avalance schrieb:
Einzig Dichte Bebauung forcieren bereitet mir noch Kopfschmerzen, bei mir Baut er nur einfamilien Häuser. Denke mit den nächsten Patches sind auch paar optische Updates mit bei, freu mich drauf :)
Das kommt erst später im grösseren Ausmass und dann kehrt sich die Nachfrage um - Einfamilienhäuser werden kaum noch nachgefragt ab ca. 60t Einwohner. Die vorhandenen werden sogar hohe Mieten beklagen und brauchen eine dichtere Zone. Voraussetzung ist auch eine gute Bildungsverfügbarkeit und Geschäfte / Industrien, die Arbeitskräfte nachfragen.
Taxxor schrieb:
Die Sache mit den Verkehrsunfällen ist auch überhaupt nicht durchdacht, denn die Servicefahrzeuge halten sich entgegen der Aussagen in den Dev Diaries penibel an die Verkehrsregeln.

So ist hgier z.B. ein Unfallm, der niemals aufgelöst werden kann, weil das Polizeiauto welches dorthin fahren soll, 10m weiter hinten im Stau steht und nicht zur Unfallstelle kommt.
Das Polizeiauto welches näher an der Unfallstelle ist, will leider nicht dorthin sondern woandershin, wo es ebenfalls niemals ankommen kann, weil es feststeckt.
Die Unfallstellen werden nicht von der Polizei geräumt, sondern von den Strassenunterhaltsfahrzeugen. Wenn Du zu wenige hast oder das Depot zu weit weg ist dauert das bis zum Despawn. Die Fahren auch vor. Manchmal, wenn ein Auto noch dazu brennt kommt auch die Feuerwehr noch dazu.


Was mich stört an den Bugs ist der Warenverkehr (Schiffe und Flugzeuge transportieren nix aus der Stadt), das LOD, welches nicht stabil ist und das Bauen im Untergrund empfinde ich als hackelig. Gerade wenn man mehrere unterirdische Bauten am gleichen Ort hat (Stromkabel und U-Bahn z.Bsp).
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-29 165201.png
    Screenshot 2023-10-29 165201.png
    4 MB · Aufrufe: 112
  • Screenshot 2023-10-30 105119.png
    Screenshot 2023-10-30 105119.png
    4,1 MB · Aufrufe: 109
  • Screenshot 2023-10-30 105216.png
    Screenshot 2023-10-30 105216.png
    4 MB · Aufrufe: 115
CadillacFan77 schrieb:
Die Unfallstellen werden nicht von der Polizei geräumt, sondern von den Strassenunterhaltsfahrzeugen. Wenn Du zu wenige hast oder das Depot zu weit weg ist dauert das bis zum Despawn. Die Fahren auch vor.
Beide müssen zur Unfallstelle kommen.
Je nach Art des Unfalls auch mal nur die Polizei und dann fährt das verunfallte Fahrzeug wieder weiter, oft wird aber Polizei und Straßenmeisterei benötigt.

Aber deren Wagen, genau wie die Feuerwehr, stehen bei mir dann immer genau so im Stau wie die Polizei
 
Taxxor schrieb:
Aber deren Wagen, genau wie die Feuerwehr, stehen bei mir dann immer genau so im Stau wie die Polizei
Hm, mir ist das noch nicht aufgefallen. Beobachte es mal bei der nächsten Session, aber bisher wurden Unfälle trotz Stau (was ja auch realistisch ist) relativ schnell behoben.

Eher kurios sind manche Unfälle, wenn Autos irgendwo in der Pampa oder in den Vorgärten / Gebäuden liegen.
 
CadillacFan77 schrieb:
Eher kurios sind manche Unfälle, wenn Autos irgendwo in der Pampa oder in den Vorgärten / Gebäuden liegen.
Ich hatte gestern einen kompletten lock in meinem Industriegebiet weil anscheinend ein Unfall auf dem Hof eines Gebäudes gewesen ist.
Jedenfalls als ich es bemerkt habe waren 3 Straßenblöcke und 2 Kreisverkehre voll mit Autos und niemand hat sich bewegt.
Statt einer Unfallmeldung gab es eine Stau Meldung über einem der Gebäude.
Auf dessen Hof stand sowohl ein Polizeiwagen als auch einer der straßenmeisterei.
Die wollten nachdem der Unfall gelöst wurde wohl wieder vom Hof.
Gleichzeitig wollte aber ein LKW von der Straße auf den Hof und stand schon halb auf der Gegenfahrbahn.

Und so hat sich dort einfach gar nichts mehr getan, die einzige Lösung war, das Gebäude abzureißen und danach hat sich der Stau direkt aufgelöst
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander und Drummermatze
Wieder Thema Verkehrs KI
1698669564118.png


Da macht man ne extra Abbiegespur, ganz viele Autos fahren auch sofort drauf, 90% dieser Autos wollen kurz vor der Ausfahrt dann wieder auf die linke Spur -> Stau

Generell kommt es in CS2 viel häufiger vor, dass Autos 5 Meter vor einer Kreuzung noch plötzlich die Spur wechseln wollen.
In CS1 konnte man das mit dem Traffic Manager gut verhintern, aber es war auch oftmals überhaupt nicht so dringend nötig an vielen Stellen, wie es in CS2 der Fall ist.

Es würde ja schon helfen, wenn sich die Autos an durchgezogene Linien halten würden und man in den erweiterten Straßenoptionen die Möglichkeit bekäme, solche Linien zu erzeugen.
 
Zurück
Oben