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Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

Ko3nich schrieb:
Als ich mir meine 1070 gekauft habe dachte ich die reicht jetzt für FullHD noch viele Jahre. Erst mit einem neuen Monitor brauch ich dann sicher auch eine neue Karte.

Als ich mir 2016 die 1070 gekauft habe, hat sie viele Jahre für FullHD gereicht.. Im Ernst, kein Grund wegen eines schlecht optimierten Spiels zu verzweifeln. Viele Spiele wirst du auch weiterhin noch damit spielen können.

EmViO schrieb:
Ich kann es nur wiederholen. Grafik ist das eine, Performance das andere.
Aber was haben die bitte in all den Jahren entwickelt? Es ist ja nicht so, dass man wie bspw. bei Battlefield, Anno, GTA, Red Dead Redemption etc. eine komplett neue Story, Setting, Mechaniken usw. programmieren und entwerfen muss. Nein sie haben einfach komplett das gleiche Spiel mit minimalsten Änderungen 8 (!) Jahre nach dem ersten Teil rausgebracht.
Das Spiel könnte genau so gut ein Patch sein. Und weil das alles noch nicht schlimm genug ist, bringen sie das Spiel mit so einer Performance raus. Das Ganze ist für mich schon fast mehr Skandal als Cyberpunk.
Was haben die bitte 8 Jahre lang gemacht?
Ja das ist wirklich die große Frage. Ich hab CS1 lange nicht mehr gestartet aber zu Beginn von CS2 fühlt es sich wirklich nicht nach Fortschritt an. Eher nach einer schlechteren Version des gleichen Spiels.
 
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Das Spiel läuft mit runter gestellten settings trotzdem nicht auf high end Systemen? Wer hat sich das bitte ausgedacht, dlss und co gibt es auch nicht, na super. Da werde ich trotz 4090 noch warten, bis es normal spielbar wird in 3840 x 1600
 
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TempeltonPeck schrieb:
Frage: Werden bei dem Laden des Gamestar Spielstandes Steam Errungenschaften frei geschaltet?
Ja
 
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Krazee schrieb:
Gibt Viele, die solch Drama lieben.
In Deinem Post klingt es so, als sei dieses "Drama" ein Ergebnis eines artifiziellen Aufbauschens. Es ist aber ein Symptom, verursacht durch einen miserable Produktqualität zu Verkaufsbeginn.

Persönlich halte ich einen solchen Releasestand für eine Frechheit, trotz der Vorab-Warnung.

Nun gibt es aber offenbar mehr als genug Kunden, die das anders sehen. Ich finde das zwar irritierend, aber es stört mich nicht wirklich. Ich kaufe Derartiges halt einfach nicht.

Aber es ist schon absurd: Die Einen machen Umsatz mit ziemlich unreifem Gemüse - und die Anderen, indem sie dieses in anspruchslosester Boulevard-Manier sachlich inkorrekt zu Kompost erklären. Win-Win sozusagen. :D
 
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@Wolfgang - wird es noch eine erweiterte Palette von Prozessoren geben im Test? Ich denke viele sitzen noch auf Ryzen 5xxx System (wie ich mit einem 5900X)

Generell erinnert mich das Spiel in Version II daran, dass ich Version I noch gar nicht gespielt habe - muss ich mal dringend nachholen... Habe seit SimCity 2000 keine Sim mehr angefasst :D
 
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finley schrieb:
Das stimmt nicht ganz.
CS1 hatte zu Release
  • Keine Jahreszeiten
  • kein Tag und Nachtwechsel
  • keine europäischen Gebäudetypen
  • keine Tunnel
  • Keine Katastrophen, Unfälle,
  • keine Post oder Mobilfunk
  • Keine Erweiterungssmodule
  • Den Verkehr hat man in CS1 nie hinbekommen

Um nur einiges zu nennen.
Keine Straßenbahnen
Keine spezialisierte Industrie
Keine unterirdischen Stromleitungen
Keine Routen für Gütertransporte und Außenverbindungen
Keine Parkplätze


Fällt mir spontan noch ein, gibt bestimmt noch ne Menge mehr. Ich glaube viele wissen gar nicht mehr, wie wenig CS1 bei Release geboten hat.
 
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Taxxor schrieb:
Fällt mir spontan noch ein, gibt bestimmt noch ne Menge mehr. Ich glaube viele wissen gar nicht mehr, wie wenig CS1 bei Release geboten hat.
Ist es "heutzutage" besser in CS1? Wie gesagt, besitze es seit Ewigkeiten, aber nie angespielt bisher (Pile of Shame).
 
guggi4 schrieb:
Und schafft trotzdem noch 75fps.
Nachdem die Grakas in ihren gewohnten Auflösungen bei 30-35fps herumdümpeln, reicht also selbst ein halb so schneller Prozessor noch aus :p
Aber eben nur, wenn man die GPUs in diesen Auflösungen lässt. Sobald dann FSR und DLSS da sind, am besten noch mit FG... dann hätte man eben gleich auch noch eine der getesteten CPUs von 2022… selbst mit alter GPU. Und ohne? Eigentlich auch, weil mit avg 30 FPS man dann auch nicht mehr so wirklich spielen mag. Sonst ist die halbe Stadt schnell mal in einem kleinen Lag aus versehen aufgelöst.
 
CastorTransport schrieb:
Ist es "heutzutage" besser in CS1?
Also vom Umfang her bietet CS1 mit allen DLCs deutlich mehr als CS2 aktuell.
Manche Sachen fehlen weiterhin, wie Jahreszeiten oder die Erweiterungsmodule, aber das ist zu verschmerzen.
Mir fehlen in CS2 vor allem die Fahrradspuren
 
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CastorTransport schrieb:
@Wolfgang - wird es noch eine erweiterte Palette von Prozessoren geben im Test? Ich denke viele sitzen noch auf Ryzen 5xxx System (wie ich mit einem 5900X)

Generell erinnert mich das Spiel in Version II daran, dass ich Version I noch gar nicht gespielt habe - muss ich mal dringend nachholen... Habe seit SimCity 2000 keine Sim mehr angefasst :D
Mein 5900x hat sich bisher, max 25k Einwohner, gelangweilt. Die FPS brechen immer dann ein, wenn ich ein Spezialgebäude (Kraftwerk etc) platzieren will. Sobald das steht läufts wieder gut. Es gibt auch FPS technisch keinen Unterschied zwischen leerer Stadt und 25k.
 
Nach dem, was man hier lesen (musste) durfte, habe ich auch zuerst Panik geschoben.
Es geht aber ganz anständig, selbst mir meiner 'Gurke'.
3840x1600 und etwa 40 FPS ist doch ordentlich für ne 3080, die in nem alten 10850K steckt.

Aber solche irrsinnigen Performance Fresser wie Tiefenschärfe usw. habe ich sowieso immer aus.
Die sind in jedem Spiel ein Problem.
 
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Ich könnte mir vorstellen das man die ursprüngliche Bauanimation wegen Performance raugrnommen hat. Denn die hässlichen Kräne stehen ausgesprochen lange da rum bis sich ein Haus gebildet hat. Und es gibt jetzt auch nicht so viele Gebäudetypen dass das ein enormer Aufwand wäre die Animation zu erstellen.
 
TempeltonPeck schrieb:
Der Vergleich hingt. CS1 mit allen DLC 8 Jahre Entwicklung und dann soll alles in CS2. Es ist nicht einfach Copy and Paste. Man legt mit dem neuen Teil eine Grundlage für neues und konfortable Feature.
Tut doch nichts zur Sache, die Frage war ob CS1 aktuell besser ist. Und das ist es mMn.
CS2 benötigt auch erstmal noch mindestens 2-3 Jahre mit DLCs.
 
Ich füge hinzu - aus Spaß an der Test-Freude. :D

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7680x 1440p mit custom preset ( fast alles hoch, MB + DoF + GI AUS ) -> Nebel AN ~ 20fps


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7680x 1440p mit custom preset ( fast alles hoch, MB + DoF + GI AUS ) -> Nebel AUS ~ 27fps

1698223801762.png


7680x 1440p mit custom preset ( fast alles hoch, MB + DoF + GI AUS ) -> Nebel AUS + FSR konstant 75% ~ 33fps



EDIT: Falscher Screenshot an 2. Stelle -> korrigiert.
 

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Ben_computer_Ba schrieb:
Das Spiel läuft mit runter gestellten settings trotzdem nicht auf high end Systemen? ... Da werde ich trotz 4090 noch warten, bis es normal spielbar wird in 3840 x 1600
Es ist auch auf 4k spielbar mit angepassten Settings auf einer 4090. Nicht überragend, aber spielbar. Sieht auch nicht überragend aus, aber ist akzeptabel. Sollte bei dir also auch jetzt schon spielbar sein. Die ausgestellten Settings verschlechtern das Bild eigentlich nicht wirklich (was Teil des Problems bei diesem Release ist). TAA in den erweiterten Settings verbessert sogar die Bildqualität und kostet anscheinend weniger Leistung als die Defaulteinstellung
 
Taxxor schrieb:
Tut doch nichts zur Sache, die Frage war ob CS1 aktuell besser ist. Und das ist es mMn.
CS2 benötigt auch erstmal noch mindestens 2-3 Jahre mit DLCs.
Ich hatte meinen Beitrag gelöscht da ich bemerkte das beide Zitate von dir stammen.

Du sagst ja selber das CS2 zu beginn mehr bietet als CS1 damals. Das mit allen DLC CS1 mehr bietet liegt in der Natur der Sache. Wie gesagt. Nur einfach alles kopieren und übernehmen ist nicht so einfach und aus Design Gründen vielleicht auch nicht gewünscht da man Features anders umsetzen möchte.
 
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@Zhan die settings sind bei CB doch sogar schon angepasst und trotzdem packt die 4080 nur 45fps in wqhd, mit gleichen (angepassten settings) sollte ich mit der 4090, aber eben in UWQHD+ ungefähr die selben FPS erreichen. Die werden später aber sicherlich noch etwas schlechter werden, sobald die Stadt eine gewisse größe erreicht hat. Spielbar ist es also schon, aber nicht zufriedenstellend, ich warte also wohl, bis entweder die Performance besser wird oder dlss bzw. Vielleicht sogar FG implementiert wird

Was ich abseits davon überraschend finde, ist das cs2 scheinbar überhaupt nicht von mehr als 8kernen profitiert, obwohl solche Spiele eigentlich immer viel CPU Leistung fordern.
 
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