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News „Cities: Skylines“ in der Vorschau

Paradox ist ja nicht gerade für Qualität, fertige Spiele und Bugfreiheit bekannt.

Kein Spiel ist wirklich perfekt, oder? Also alle meiner Paradox Games sind spielbar. Vielleicht die ein oder andere Ungereimtheit im Gameplay - aber nichts was den Spielspass wirklich verdirbt.

Zumal dann doch beachtlich, was dieser recht kleine Laden so alles auf die Beine stellt. Aus persönlicher Sicht kommen von denen viele für mich interessante Sachen...

Teilweise habe ich den Eindruck, d. d. erste Release immer ein wenig absichtlich verbuggt ist. Spätestens mit dem ersten Patch (wo man sich bekanntlich dann auch registrieren muss) wird´s spielbar.

Cities sieht in der Tat immer besser aus. Wobei ich da ehrlich gesagt werde, bis sowas wie eine Complete-Edition kommt. Ich muss so ein Spiel nicht am ersten Tag kaufen. Das darf sich ruhig noch ein wenig entwickeln.
 
TNB schrieb:
Paradox ist ja nicht gerade für Qualität, fertige Spiele und Bugfreiheit bekannt.

Selbst wenn das wahr sein sollte; Paradox ist nicht EA und schon allein diese Tatsache macht das Spiel interessant.
 
FooFighter schrieb:
Kein Spiel ist wirklich perfekt, oder? Also alle meiner Paradox Games sind spielbar. Vielleicht die ein oder andere Ungereimtheit im Gameplay - aber nichts was den Spielspass wirklich verdirbt.

Zumal dann doch beachtlich, was dieser recht kleine Laden so alles auf die Beine stellt. Aus persönlicher Sicht kommen von denen viele für mich interessante Sachen...

Teilweise habe ich den Eindruck, d. d. erste Release immer ein wenig absichtlich verbuggt ist. Spätestens mit dem ersten Patch (wo man sich bekanntlich dann auch registrieren muss) wird´s spielbar.

Cities sieht in der Tat immer besser aus. Wobei ich da ehrlich gesagt werde, bis sowas wie eine Complete-Edition kommt. Ich muss so ein Spiel nicht am ersten Tag kaufen. Das darf sich ruhig noch ein wenig entwickeln.

Erste Release absichtlich verbuggt? What?

Ich mein ist ja schön das Paradox auch kleinen Studios eine Chance gibt und Genres bedient die nicht unbedingt populär sind. Aber manchmal werfen die halt Spiele auf den Markt die gerade so Alpha Stadium entsprechen (Sword of the Stars fällt mir da auf Anhieb ein) oder Beta Stadium. Sie sollten einfach mehr den Early Access nutzen den Steam anbietet, dann hätte ich damit auch kein Problem.

Dann diese extreme DLC Flut, gut zu sehen zb. bei Europa Universalis, Crusader Kings oder Hearts of Iron. Das vermiest mir den Spielspaß und hindert mich daran das Spiel zu kaufen. Ich warte jetzt zb. auf Europa Universalis 5, damit ich mir 4+ die DLCs holen kann. Das sind auch immer Spiele die sehr Buganfällig sind und wo zwischendurch ganze System auch gerne mal kaputtgepatcht werden.

Deswegen schaue ich mir den Sim City Verschnitt gerne mal in 1-2 Jahren an, vielleicht gibt es ja dann schon eine Gold oder Complete Edition und etliche Patches sind dann bestimmt auch schon erschienen.

@cor1: Aha und warum? Ich bin kein EA Hater und hatte mit vielen EA Titeln sehr viel Spaß. Dragon Age: Inquisition steht zb. auch auf meiner Liste.
 
Die Leute hatten gestern auch ein AMA auf Reddit gemacht:

http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/2e3uku/we_are_colossal_order_paradox_interactive_the/


- Städte mit > 1.000.000 Einwohnern sollten kein Problem sein

- Update / DLC Politik soll so wie bei CK2 und EU2 sein, also sowohl Patches mit Gratis-Content als auch DLCs mit kosmetischen Veränderungen oder speziellen Spielbaren Elementen.

- Modding soll es auch geben - gennaannt wurden Map Editor, Asset Importer mit Gebäude Editor und Änderungen am Gameplay

- Keine Events a la CK2 im Basis-Spiel, könnten aber später folgen da die oben auf der Wunschliste stehen

- Die Gebäude im Basisspiel werden einen eher modernen Look haben... klassische europäische Stile wird es aber wohl auch per DLC geben

- Komplexität irgendwo zwischen SC4 und Cities XL, es soll kein Dwarf Fortress werden, aber je nach Nachfrage könnte man sicher was nach dem Release hinzufügen. (auch wurde gesagt es soll komplexer als Tropico, aber nicht so komplex wie Victoria 2 sein)

- Man kann Stadtdistrikte einteilen, benennen und individuelle Politiken vorgeben

- Man wird Parks auch selbst gestalten können

- Linux / OSX Support

- Transportwege: dirt roads, streets, roads, one-way roads, avenues, highways, elevated roads, trains, subways, ferries, airports

- Kaufpreis wird $29.99 sein, dazu wahrscheinlich eine Digital Deluxe Edition und falls die Nachfrage da ist eine Collectors Edition

- Katastrophen sind auf der Roadmap

- Zonen gibt es als High Density und Low Density Varianten... die Gebäude darauf leveln auf und ab, je nachdem wie so die Bedingungen sind, verlassene und niedergebrannte Häuser wird es auch geben.

- Zum Start eines Spiels kann man das Klima einstellen - hier hat man verschiedene Bedingungen zur Auswahl.

- Ressourcen wie Öl werden lokal begrenzt sein, allerdings kann man diese auch importieren.

- Aktuell arbeiten 9 Leute an dem Spiel

- Es wird Sehenswürdigkeiten geben

- Das Spiel verwendet die Unity Engine

- Die Wassersimulation soll es erlauben, dass sich Wasser an bestimmten Stellen ansammelt und dann auch überläuft.

- 3 Simulationsgeschwindigkeiten + Pause

- Das Spiel wird eine maximale Stadtgröße auf Grund der PC-Hardware vorschlagen, allerdings lässt sich das auch abschalten

- Eine Stadt besteht anfangs aus einem 2x2km Gelände, kann aber auf maximal neun solcher Gelände ausgeweitet werden. Diese neun wiederum kann man sich auf einer Map von 25 Geländen aussuchen. Diese sind alle nahtlos miteinander verbunden. Also in gewisser Weise kann man so wählen ob die Stadt z.Bsp. länglich oder quadratisch wird wenn ich das richtig verstanden habe. Maximalgröße sind also 36km²

- Kein Early Access, evtl. ein Alpha / Beta Programm über das Paradox Forum

- Kein Tag / Nacht Zyklus

- Keine Zauberer

- In der Untergrund-Ansicht gibt es Wasser / Abwasser Leitungen sowie U-Bahn Linien
 
Zuletzt bearbeitet:
TNB schrieb:
Dann diese extreme DLC Flut, gut zu sehen zb. bei Europa Universalis [...] Das vermiest mir den Spielspaß und hindert mich daran das Spiel zu kaufen.
Die Expansions sind, für das was sie bieten, tatsächlich etwas teuer. Wenn ich mir ansehe was bei anderen Spielen mit erweiterten Editionen so verändert wurde, da bleibt EU4 mit Res Publica, Wealth of Nations und Conquest of Paradise tatsächlich etwas hinter den Erwartungen zurück.

Davon aber mal abgesehen gibt es für EU4 drei sogenannte Flavor-Packs (ein paar neue Bilder, Models und Events für einzelne Nationen/Religionen), drei Musik-Packs (mit jeweils nur 5-10 Minuten neuer In-Game Musik) und 14 Cosmetic-Packs (neue Grafiken oder Models für Einheiten). All diese DLCs kann man getrost ignorieren und trotzdem wird dem Spiel nichts fehlen!

Auch wenn es stimmt, dass man mit DLCs erschlagen wird, so denke ich, dass dies alles halb so wild ist. Obwohl ich mir die 2. und 3. Expansion nicht gekauft habe und mir keinen der anderen DLCs extra besorgte, habe ich nicht das Gefühl, als würde mir deswegen im Spiel etwas fehlen. Die meisten sind rein kosmetischer Natur und die "Expansions" genannten zusätzlichen Inhalte verändern das Spiel nicht ausreichend, um sie haben zu müssen. Wenn man also nicht gerade eine einzelne Funktion aus den Expansions haben muss - zum Beispiel das Spielen als Amerikanische Ureinwohner oder die Freibeuter (Privateers) - ist EU4 auch in der Grundform schon sehr gut.
 
hatt mit den cities teilen bisher immer viel spass. nur die performance wurde ab einer bestimmten stadtgröße leider immer unterirdisch.

wenn der neue teil mehrkernsupport und ram support > 4GB hat, sehe ich da einen echten leckerbissen für alle städtebauer am horizont aufblitzen.

ick freu mir.
 
TNB schrieb:
Wenn ich schon Paradox lese :D 1-2 Jahre nach dem Release wird das Spiel dann halbwegs spielbar sein. Paradox ist ja nicht gerade für Qualität, fertige Spiele und Bugfreiheit bekannt.

Entwickler ist hier aber ja nicht Paradox, die sind nur Publisher. Die "Hardcore Strategie" Spiele die von denen entwickelt werden wie Hearts of Iron, Europa Universalis, Victoria und Crusader Kings hatten hingegen so ziemlich alle dieses Problem, was unter anderem aber auch der Komplexität geschuldet sein könnte. Allein die ganzen Definitionen für Länder, Events und dergleichen.

Aber auch mir geht die DLC Politik von Paradox auf den Nerv. Bei Europa Universalis III gab es über 3 Jahre 4 Addons für einen angemessen Preis(15€ glaub ich). Seit Crusader Kings 2 und Victoria 2 hauen die DLCs für jeden Mist heraus. Die DLCs für Europa Universalis IV sind auch ein Witz bzgl. Umfang und Preis. In dem Jahr, das Europa Universalis IV jetzt ca. auf dem Markt ist, gab es schon 3 Gameplay verändernde DLCs, wovon eines als "Addon" gesehen wird. Gesamtpreis 30€...

Daher bin ich hier, so sehr ich mir auch ein schönes Simcity artiges Spiel wünsche, ebenfalls erst einmal zurückhaltend mit der Euphorie. Die Cities in Motion Spiele waren aber schon sehr unterhaltend, also bleibt einfach Hoffnung für das Grundspiel an sich.
 
dcc22 schrieb:
Warum dann nicht SimCity spielen wenn die Paradox Games zu komplex sind ?
Mir ist nicht bekannt, dass ich eine Pseudo-Komplexität der völlig verbuggten Crapware kritisiert hätte. Die Spiele sind einfach nur grottig und für Casual-Gamer gemacht, weil die sich jeden Rotz vorsetzen lassen.

Da kann man genauso gut Cities XL daddeln: ist ebenso schlecht programmiert.
 
Ich freue mich schon sehr auf das Spiel. Ich war eigentlich immer ein Fan der Städtebausimulationen, aber die Spiele, die nach Simcity 4 rauskamen, konnten mich alle nicht überzeugen(bis auf City Life). Ich freute mich auf Simcity 5, aber nachdem ich das bei nem Freund gespielt hatte und das Ausmaß der Serverprobleme und Stadtgröße am eigenen Leib erfahren hatte, kaufte ich mir das Spiel nun doch nicht. 30€ für dieses Spiel klingt fair, aber vorbestellen werde ich es nicht. Ich sehe es allgemein nicht ein, für etwas zu bezahlen, wovon ich nicht weiß, ob es gut wird oder ,ob ich später überhaupt noch Lust auf das Spiel habe. Bis dahin muss wohl immer noch Simcity 4 herhalten.
 
FAT B schrieb:
wenn der neue teil mehrkernsupport und ram support > 4GB hat, sehe ich da einen echten leckerbissen für alle städtebauer am horizont aufblitzen.


Ich hab mal vorhin nachgefragt - das Spiel nutzt bis zu vier Kerne. ;)
 
A. Sinclaire schrieb:
Ich hab mal vorhin nachgefragt - das Spiel nutzt bis zu vier Kerne. ;)

Ausgezeichnet. Das ist so gut wie gekauft.


\\edit.

@evion.

das ist aber garnicht ausgezeichnet :(
 
Fritzler schrieb:
Also ich sehe da keine Schienen, ist also der einzig baubahe Nahverkehr der Bus oder wie?
Wär schon komisch bei den beiden "Vorgängern".


Nein, Busse, Züge, U-Bahnen, Fähren und Flugzeuge - wobei Fähren und Flugzeuge die Verbindung nach Außerhalb sind während Busse und (U-)Bahnen innerhalb der Stadt benutzt werden.
Ergänzung ()

evion schrieb:
allerdings kein 64 bit bzgl. RAM.

Das Follow-Up dazu war folgendes:

Just to make it clear, the binary is 32bit. But the game requires Windows 64bit to run so it can have enough dedicated memory.


Allerdings weiß ich nun nicht genau, was das bedeutet :-/ :D
 
A. Sinclaire schrieb:
- Kein Tag / Nacht Zyklus

Schade, das gehört meiner Meinung nach zu so einer Städtebausimulation dazu.
Generell finde ich es Schade das noch niemand auf die Idee gekommen ist ein Jahreszeitenmodell einzuführen. Schnee zb. hätte so viele neue Möglichkeiten (Winterräumdienst, Schneestürme als Katastrophe, ein eigenes Schigebiet...)
 
Schon vor einiger Zeit gesehen. Gefällt :)

edit:

Generell finde ich es Schade das noch niemand auf die Idee gekommen ist ein Jahreszeitenmodell einzuführen. Schnee zb. hätte so viele neue Möglichkeiten (Winterräumdienst, Schneestürme als Katastrophe, ein eigenes Schigebiet...)

Kann ich dir nur recht geben!
 
Jahreszeiten sind zumindest für den Launch ausgeschlossen... aber evtl. wäre das ja was für ein DLC. Die meinten zumindest, dass das auch auf ihrer Wunschliste ist.
 
Die Spielengine "unity" hat sehr viel Potential für einen sehr guten Sim City Klon aus dem Hause Collosal Orders (=Paradox). Leider werden sich viele Sim City Spieler nicht an die Menüführung/das Interface von CO gewöhnen können (Farben, Anordnung). Technisch wird es das gleiche Level wie CIM2 sein, dort gibt es sogar einen Tag- und Nachtrhythmus.

Bedenken habe ich aber was die beworbene Modifikationsbarkeit angeht. Ich glaube, die Jungs werden das technisch nicht gebacken bekommen oder werden jedes neues Hausmodell für 1 Euro selber verkaufen wollen. Da werden Städte für den Spieler unbezahlbar werden. Die Grundstücke sehen im Moment noch etwas sehr nackt aus, nichts für die Schönbauer des Genre.
Wenn ich an die Nachfrage- und Verkehrssimulation aus CIM2 denke, wird mir im Moment auch Angst und Bange. Das wird im Spiel wahrscheinlich noch schlechter gelöst sein als im SimCity4 (SC4), aber natürlich besser als in SC5.

Die Engine hat wirklich soviel Potential, dass damit mit einfachen Mitteln (Personal- und Geldeinsatz) ein hervorragendes Städtebauspiel gemacht werden könnte. Man wird sehen, wie weit CO damit an die Wünsche der Städtebeauspieler heranreichen kann, von mir aus auch mit DLC, je nach Interessenschwerunkt der Spieler (Verkehr, Wirtschaft, Gebäude usw.).
 
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