Notiz Citizenfour: ARD zeigt Doku über Edward Snowden im TV und online

sudfaisl schrieb:
Und was genau möchtest du uns mit deinem kryptischen Beitrag #7 mitteilen?
Der Film wurde von den ARD-Medienanstalten NDR und BR coproduziert.

Meine Güte, was war denn nur so fürchterlich kryptisch und dramatisch an meiner Aussage? :rolleyes:

Einzig und allein den Hinweis, nicht alles kritiklos zu schlucken, egal ob es um Dokus/Nachrichten/Sendungen im Privat- oder im öffentlich-rechtliches Fernsehen handelt, beinhaltete diese Aussage. Ganz allgemein, nicht mehr, nicht weniger.
War das jetzt so schlimm? :rolleyes:

Wolfsrabe schrieb:
Immer Augen auf und Hirn anschalten, ist immerhin von ARD und ZDF, dem staatlichen Fernsehen.

Ja ja, immer schön den Aluhut aufsetzen... Aber schon kaltschnäuziger Typ der Snowden. Die Balls muss man erst mal haben, das alles auf diese Weise durch zu ziehen. Aluhut ab!

Na ja, deine Aussage ( siehe Zitat ) ist schon ein wenig polemisch. Gemessen an anderen Nachrichtenquellen, ist das öffentlich rechtliche nicht das Schlechteste. Das schließt BBC, ORF und andere "staatliche" Medien mit ein. Ich will kein Fox News.

Also generell sollte man IMMER den Kopf einschalten, egal ob Fernsehen, Social Media, Printmedien oder sonstwas. Habe letztens mal die Anstalt geschaut und muss schon sagen, dass ich etwas erschrocken war, was da so aufgezeigt wurde. Ich schau mir gerne viel Comedy/Kabarett an, die Anstalt aber bisher eher nicht. Ich finde es schade, dass zu den angesprochenen Themen keine weitreichenden Dokus vorhanden sind bzw. wenn überhaupt, dann selten ausgestrahlt werden.

Bei Kabarett wird aber eben auch nur die Oberfläche angekratzt. Und das alles selber korrekt zu recherchieren ist zeitlich einfach nicht drin, sofern man in seinem Leben auch noch andere Interessen hat.

@Wolfsrabe
Genau wie der Herr über mir sehe ich das auch. Du magst das vielleicht nicht aluhütisch gemeint haben. Aber dein expliziter Verweis auf "staatliches Fernsehen" schiebt es halt in die Ecke.

Hab ich gestern dann doch noch im Fernsehen geschaut, war aber schon recht spät, 00:55 zu Ende. Aber war gut gemacht, hat sich gelohnt. Man hat nochmal einige andere Perspektiven gesehen und es wurden andere Gespräche geführt:
Vor wenigen Wochen erst hatte ich die story - Jagd auf Snowden, wie der Staatsfeind die USA blamierte (jaja, die heisst wirklich so :rolleyes:) nachgeholt. Rückblickend hat mir Citizenfour besser gefallen, obwohl sich beide in einigen Punkten ergänzt haben. Die Story beleuchtet zB weniger den Aufenthalt im Hotel, dafür mehr den Transitbereich am Flughafen in Moskau. Und Assange hat in die Story mehr Airtime.. Kann man von halten was man will..

Ich hab die Sendung aufgenommen(edit: verdächtig ? Mein TV ist mit dem Internet verknüpft.).

Und ich fühle mich tatsächlich schon in meiner Freiheit eingeschränkt, wenn ich beim eingeben von Suchbegriffen in eine Suchmaschine schon darüber nachdenke, ob das nun "verdächtig" ist, was ich da eingebe, oder nicht und ob diese Suchmaschine, z.B. Google, eher aufgezeichnet und "abgehört" wird, als z.B. ixquick.

Im Grunde gehe ich aber davon aus, dass einfach alles aufgezeichnet wird(also E-mails, Telefonate, Gespräche, Bewegungsprofile, GPS-Daten, besuchte Internet-Seiten, Bestellungen, Einkäufe, Freunde, Verbindungen, Hobbies, Interessen usw. ).

Das ist aber kein schönes, gutes Gefühl.

Alles wird automatisch analysiert.

Kaum schreibst Du 11.9. Obama, Bombe, zack, bist Du drin in der Überwachung und wir wissen jetzt, dass nicht nur der NSA jetzt gerade hier mit liest.

Schön, nicht ? :rolleyes:

Wer möchte schon gern in den Fokus von Geheimdiensten geraten !?

Denkt dran jetzt nichts mehr allzu verdächtiges zu schreiben und überlegt 3 mal, was ihr von Euch gebt, sonst treten sie bald die Tür bei Euch ein. ;-)

Schönen Tag noch. :-)

Edit:
P.s.: Ich geh' mal davon aus, dass ich eh schon durchleuchtet wurde. So gesehen interessiert mich das nicht.

btw:
Ich verschlüssele nichts. Damit macht man sich nur verdächtig.

edit2:

Ich geh' mal davon aus, dass nach Prism und Tempora die Möglichkeiten sich weiter und schneller entwickeln und sie mittlerweile etwas haben, was das ganze wieder in den Schatten stellt.
Denn alles was möglich ist, wird auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Programmtipp! Schade, dass sich die ARD nicht traut, das Ding früher zu senden. So bekommt es ja kaum einer mit. Werde mal am Wochenende die Mediathek anschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
joomoo schrieb:
Mich würde interessieren, wofür du bereit wärst Zwangsgebühren zu bezahlen.

Für gar nix... denk mal nach: Wie lange werden sich Sender wie ARD oder ZDF ohne unsere Zwangsgebüren halten können? Gegen die Privaten? Die haben keine Chance, außer sie machen mal ein spannendes Fernsehprogramm. Denn außer der Sportschau kommt dort nichts was es wert wäre den Sender einzuschalten.

Danke für den Tipp, dass man sich die Doku schon vorher auf der Webseite ansehen konnte. Wenn einer der übergewichtigen Köche im nachmittäglichen Rentnerfernsehen Finger ableckend und kurz vorm Schlaganfall sein Fleisch anrichtet, ist ja eigentlich die bessere Übertragungszeit für so etwas. Also noch vor der "zu viel Fleisch ist ungesund"-Sendung.
Hat schon jemand in Erwägung gezogen, dass Mr. Snowden nur das gemacht hat, was er machen sollte? :freaky:

@derKonfigurator:
Kann man so und so sehen ne.. Könnte ich genauso über die Privaten sagen. Viel zu viel Werbung. Das ist tatsächlich auch etwas, dass es früher bei den ÖR so entweder gar nicht gab, oder nicht in dem Maße. Die kurzen Clips vor und nach der Tagesschau finde ich eine Frechheit.
Trotzdem, ob ich jetzt Abends die Tagesschau oder die Tagesthemen in der ARD sehe und alles weitere kaum im TV verfolge, weil ich zu den Zeiten nicht da bin: die Mediatheken nutze ich ziemlich regelmässig. Auch hier schade das so sinnfrei Depubliziert werden muss. Als ob es nicht so wie so ein riesen Archiv mit allem gibt.. Ob das jetzt online verfügbar ist oder nicht, da sollte die Wahl doch wohl klar sein.
Ich finde trotzdem immer mal wieder Sendungen in den ÖR (nicht nur ARD/ZDF, gibt ja auch noch WDR, NDR, ..) die man gut im bulk ziehen kann (MediathekView) und so monatlich an nem Regen Sonntag wegschauen kann.
Tagesschau, Tagesthemen, Quarks und Co, die Story, ARD Exklusiv, generell Reportagen & Dokumentationen (7 Tage, ..), Tatort, Inas Nacht, Zimmer Frei, die Feuerwerksaufzeichnungen, die ganzen Karnevalsmitschnitte jedes Jahr, Stunksitzung in Extra Länge, Satire und Kabarett (Mitternachtsspitzen, die Anstalt, Nightwash, extra3, ..) etc..
Sehe da nicht das Problem.. Und alles was die Privaten ausstrahlen ist auf Deutsch (amerikanische Filme und Serien) und damit für mich sowieso unnötig. Warum sollte ich diese Sachen auf Deutsch gucken?

Ich sehe das genauso wie der über mir. Früher dachte ich mal ähnlich, da habe ich auch fast nur privates Fernsehen gesehen. Heute ist es das komplette Gegenteil. Wenn ich fernsehe, dann ÖR - bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen. Alleine weil ich genervt davon bin fast 1/4 der Zeit mit Werbung bombardiert zu werden. Auch so: die Qualität der Sendungen im Privatfernsehen ist bestenfalls als unterirdisch zu bezeichnen.

wir österreich gucken wohl wieder in die röhre :(

ard.jpg

Jup, musste meinen holländischen VPN auch deaktivieren, damit ich den Download starten konnte. Beim WDR kommt man ohne Ländersperre aus.

Danke für den Tipp! Ich hätte es mal wieder verpasst.

Zu dem ganzen GEZ: Wer kann sich noch an den Sendestart von Sat1 erinnern und den Nachrichtensendungen? Die waren schlimmer als die RTL2-Nachrichten vor ein paar Jahren. Keine Ahnung, wie die jetzt sind.
Die Qualität der ÖR war es, die die Privaten zu einem gewissen Maß an Qualität gezwungen haben und die Nachrichtensendungen sind DEUTLICH besser geworden im Vergleich zu den Anfängen. Alleine das ist jeden Cent GEZ in meinen Augen wert. Ich bin mitlerweile sogar primär auf den digitalen ÖR unterwegs. Die Tagesschau-App, in meinen Augen nach wievor die beste Nachrichtenapp ohne Spezialfokus.

Für alle die es verpasst haben, mich eingeschlossen, die komplette Doku - Edward Snowden: Citizenfour ist auch auf Youtube zu finden.

Werde es mir dann die Tage nochmal angucken.

Link

Habe ihn angesehen. Einfach Wahnsinn. Habe noch nie einen so intensiven Dokumentarfilm gesehen. Oscarverdächtig zurecht!

Pz_rom schrieb:
Prima und die Österreicher bleiben auf der Strecke,

Könnt ihr das auch nicht auf youtube gucken ?
Bob1337 schrieb:
Für alle die es verpasst haben,
Link

Ansonsten gibt's auch Programme, mit der man seine IP in ein anderes Land verlegen kann.

Edit:
Ähm, aber wenn ich so darüber nachdenke, weißt Du sicher schon, wie Du Dir da helfen kannst.
Vielleicht nur der Hinweis für andere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuerst auf die ARD-Seite geguckt und dort stand halt, dass man sich das nur innerhalb Deutschlands ansehen könne. Da habe ich noch nicht gewusst, das der Film auch auf YT erhältlich ist.

Stichwort: IP-Adresse und VPN.

Zurück
Oben