• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Civilization 5] Sammelthread

So habs jetzt auch angefangen zu spielen. So schlecht wie es gemacht wird ist es nun nicht und die globale "happiness" gefällt mir weitaus besser. Civ3 und Civ4 wurden auch erst mit den Addons richtig gut.

Derzeit spiele ich auf Prinz, werde aber immer von einem agressiven Gegner angegriffen, meistens sinds die Römer. Wenn ich mal 2 Staaten angreifen verbünden sich alle gegen mich, aber der greift alle 20 Runden jmd an, nimmt die Hälfte seiner Städte macht nen Friedensvertrag und dann ist der nächste an der Reihe bis man wieder selbst dran ist .... das nervt.

Ja man merkt schon, dass die Diplomatie auf Prinz oder höher schon wirklich schwer ist. Die lassen kaum mit sich verhandeln, da muss man schon ihre halbe Civilisation erobern um nen Friendensvertrag zu erreichen.

Gibt es eigentlich ein Szenario für Civ5 die, die Erde richtig abbildet und auch die Startpositionen?

Unter Mods ja, allerdings sind diese nicht optimal da man die Kartengröße nicht höher stellen kann (zumindest ging es damals nicht, zwar mit Mods aber diese gingen dann nicht mit den Startpositionen).

Japan hat dabei z.b. ne sehr schlechte Position.

Hallo, bin nun auch mal dazu gekommen mir Civ5 zu kaufen und bin doch sehr begeistert.

Nun möchte ich das Spiel gerne mit einem Kumpel per Internet spielen, dass klappt soweit auch gut, was wir bis jetzt nicht ganz verstanden haben ist das Speichersystem.

Wie ist das im Netz, wenn wir beide nun die Partie beenden wollen und am nächsten Tag wieder aufnehmen wollen, wo genau finde ich dann den Spielstand?

Denn mit "esc" und dann einfach speichern klappt nicht.

Dann würde mich zudem noch interessieren wie das ganze im Lan ist, gleich wie im Internet oder wieder anders?

Ihr würdet mir sehr helfen.

Hi Alex,

Civ5 Speichert die Multiplayergames automatisch, du kannst nicht manuell Speichern. Wenn du den Spielstand laden willst, gehst du wie gewohnt auf spiel erstellen und klickst dann auf Spiel laden, da sollte es dir möglich sein nach Datum und Uhr dein Savegame rauszusuchen.

Ich suche leute die gern lange Civ5 Spielen und mal lust auf eine dicke Partie haben.

Gern könnt Ihr mich im Steam adden drdave87

Kurze Zwischenfrage zur Performance: gibt es eigentlich mittlerweile einen Patch (oder meinetwegen hotfix etc.), der die Directx 10 - Performance von Civ 5 erhöht?

Mit Directx 9 und WinXP läuft es einwandfrei, mit Win 7 und Directx 10 ist es hingegen eine Ruckelorgie. Ich nehme an, es liegt an der Geforce 285 GTX, die dafür einfach zu schwach ist.

Es liegt eher an deiner CPU,

ich spiele das Game seit ein paar tagen mit einem 2600k und gtx260 bei mir ruckelt nichts, im endgame dauern die ladevorgäng etwas länger.

Als ich den e8400 @3,8ghz benutzt habe war es auch mehr ein geruckel als ein flüßiges bild vor allem im endgame konnte man das spiel nicht mehr aushalten weil die ladevorgänge zwischen den runden 3-4 min betrugen.

Ewok33 schrieb:
Ein paar Sachen könnte man aber immer noch gut brauchen, ein paar zusätzliche Statistiken z. B. -
Mod für Diplostatistiken.
norbert-norb schrieb:
Gibt es eigentlich ein Szenario für Civ5 die, die Erde richtig abbildet und auch die Startpositionen?

I-HaTeD2 schrieb:
Unter Mods ja, allerdings sind diese nicht optimal da man die Kartengröße nicht höher stellen kann (zumindest ging es damals nicht, zwar mit Mods aber diese gingen dann nicht mit den Startpositionen).

Japan hat dabei z.b. ne sehr schlechte Position.

Hier bzw. hier sind auch noch einige verbesserte Weltkarten.

Totaler Bullshit! Hab ein E8400 @3.6GHz und läuft absolut annehmbar. 3-4Mio zwischen den Runden hast vllt mit nem P4 3GHz...

X-Worf schrieb:
Hier bzw. hier sind auch noch einige verbesserte Weltkarten.

Sollte trotzdem noch größere Karten möglich sein.

Da mein PC wieder flott ist muss ich eh mal testen wie es mit Performance und Grafikbugs nun ausschaut ...

Was sagt ihr eigentlich zum Game im Überblick, findet ihr es gut oder schelcht, hab mal die Demo gespielt, warum kann man nur 1 einheit in der city lassen?

Kurz und Knapp - ich finds gut - hätt ich doch mehr Zeit zu spielen... :(

Denk mal dass man nur eine Einheit in der Stadt lassen kann liegt daran, dass man generell nur eine Einheit pro Feld haben darf - was ich übrigens nicht schlecht finde, da es dadurch taktischer wird.

Ich finds eigentlich ziemlich gut, aber ich hab bei CivIV nur die Demo gespielt. Aber an sich ist das 1 Unit/Feld besser als dieses 436345354 Units auf einem Feld stacken, man hat mehr taktische Möglichkeiten, was Positionierung etc angeht.

Totaler Bullshit! Hab ein E8400 @3.6GHz und läuft absolut annehmbar. 3-4Mio zwischen den Runden hast vllt mit nem P4 3GHz...

Ja ich nehme an du spielst Schwierigkeit Siedler mit 2 ki auf einer winzigen karte.

Mit dem Schwierigkeitsgrad könig und 10 Ki's wird es ab einer durchschnittlichen punktezahl von 700 mit einem 2600k @4,2 ghz 2-3 min dauern.

Den P4 welches das Spiel überhaupt startet will ich sehen, du bist ein fall für meine roflkiste; das sind schon einige drinn und du wirst bestimmt schöne gesellschaft haben :)

@Ewok33: Richtig - dazu hat ja jede Stadt auch so die Möglichkeit sich ein wenig selbst zu verteidigen und verfügt über Lebenspunkte die erst mal nach unten müssen bevor man sie einnehmen kann - einfach eine Einheit drauf schieben ist nicht mehr.

Ich finds auch ganz gut. Die Neuerungen im Kampfsystem und das Besetzen der Städte entlasten das Spiel etwas. Bei Civ2/3/4 hat mich das extreme Einheiten-Stapeln und 15min für einen Zug dabei immer etwas gestört. Die KI ist aber wirklich noch verbesserungwürdig.

Beispiel: Ich spiele immer auf Prinz und wie oft der Gegner seine Einheiten über Wasser zu mir schickt, obwohl er keine Flotte hat und ich so seine Einheiten in 0kommanix mal eben vernichte ist echt unglaublich.

Was mir in den neueren Teilen fehlt ist ja der upgradebare Thron ... :)

ich finds auch ganz gut. Die Neuerungen im Kampfsystem und das Besetzen der Städte entlasten das Spiel etwas. Bei Civ2/3/4 hat mich das extreme Einheiten-Stapeln und 15min für einen Zug dabei immer etwas gestört. Die KI ist aber wirklich noch verbesserungwürdig.

Bei Civ 4 konnte man den kompletten stapel bewegen oder nur eine bestimmte art von einheiten aus dem stapel. Also 30 Infantrie 20 panzer in 2 zügen :)