• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Civilization 5] Sammelthread

Man sollte trotzdem erwarten können ein Spiel für das man die Anforderungen erfüllt ohne schwere Grafikfehler spielen zu können. Bevor man nicht einen Großteil der Karte offen hat (d.h. wirklich ab geschätzten 98%) tritt das Problem auch nicht auf, dafür aber mit jeglichen Grafikeinstellungen.

Hallo,

habe seit dem erscheinen von CIV5 nicht mehr gespielt, wegen den ganzen Bugs. Hat sich das Spiel mittlerweile verbessert nach den ganzen Patches?

Ich weiß absolut nicht mehr weiter....

Ich hab mir Civ 5 am Erscheinungstag damals gekauft und war begeistert... hab auch entsprechend viel Zeit vor dem Rechner verbracht und gezockt. Lief alles immer wunderbar!

Dann, wie es so kommt, gibts auch mal andere Spiele oder Dinge im Leben, wodurch ich ein paar Monate nicht gespielt hab. Vor einigen Wochen dann, wollt ich mich mal wieder ransetzen und spielen - gestartet.. update / patch was auch immer, ich spiele... und stürz ab.. und wieder.. und wieder... manchmal kommt eine Meldung das das Programm nicht mehr ausgeführt werden kann und ich lande aufm Desktop (wenn ich Glück habe), aber immer öfter verabschiedet sich mein Rechner mit Bluescreen.... und startet neu!

Kann es sein das irgendwas kaputtgepatcht wurde? Ich hab nen aktuellen Grafiktreiber drauf... Rechnerleistung, Ram... alles mehr als ausreichend. Mir ist auch aufgefallen das ich auf einmal nicht mehr die Wahl habe, zwischen DirectX 9 oder 10/11 (beim starten). Nun... dieses Problem läßt sich "umgehen" und trotzdem wählen - was aber keine Rolle spielt, dann bei BEIDEN Optionen verabschiedet sich Civ 5 nach variabler Spielzeit, mal schneller, mal weniger schnell...

Ich weiß einfach nicht mehr woran es liegen kann!!!! Ich hab nichts weiter "verändert"....
Irgendwer irgendwelche Ideen? :-(

Win7 - 64 bit .... 16GB Ram... AMD Phenom II X6 1100T Processor 4.00 GHz (6kern)
AMD Radeon HD 6970, DirectX 11 installiert

Schon mal versucht, über Steam das Spiel neu zu Installieren?

schon mehrfach.. teils direkt über steam, zum teil auch einfach mit der cd - greift dann ja auch auf steam zu... mit fällt langsam nichts mehr ein... ich hab auch keinen mod und nichts drauf, also alles original

ich hab das problem auch nur bei civ5, alle anderen spiele laufen ohne probleme *planlos*

Die KI wurde seit Veröffentlichung deutlich verbessert, ist einem Menschen taktisch und strategisch aber natürlich immer noch unterlegen. Am Besten einfach testen, ob sie deinen Ansprüchen genügt. Aber ich meine schon, dass sie herausfordernd genug geworden ist.

Das Problem mit meinem Bluescreen Problem ist inzwischen gelöst.... auch wenn ich darüber nur mitm Kopf schütteln kann.... Ich hab meinen Rechner 2011 ja erst neu gekauft, 4Ghz 6 Kern.... bekommen habe ich einen 3,3 Ghz der auf 4 Ghz übertaktet war... ich hab ihn jetzt auf NORMAL zurück, jetzt arbeitet er mit 3,3 Ghz und seit dem hab ich keinen einzigen BS mehr bekommen....

Ich weiß grad net ob ich mich freuen soll (weil CIV5 wieder funzt) oder ob ich mich aufregen soll, da ich das fast ein wenig als Betrug sehe, von Verkäufer her...

Wie auch immer... BS-Problem gelöst... wünsch noch frohes zocken...

Kann man die Wirtschaftsberater etc. Abschalten ?
Und kann man die Empfehlungen was auf welchem gebiet gebaut wird auch abschalten ?
Diese Berater nerven, habe schon alles ausgeschaltet aber die 2 Dinge bleiben grml!

Jo Beraterinfo kannst du in den Einstellungen unter Interface abstellen

Aber nicht die die solche gems an die Forschungen etc machen. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern abend konnte ich noch ganz normal spielen. Als ich heute meinen PC gestartet habe kam das Update für die Grafikkarte (von 12.1 auf 12.2).

Seitdem kann ich keines meiner Savegames mehr laden. :-(
Irgendwelche Ideen?
Geht es euch auch so?

Ich halte ja nichts von Symptombekämpfung, aber:
Alten Treiber wieder drauf packen oder System Wiederherstellung wenn nichts mehr geht. Vielleicht auch mal im Civ Support Forum Posten.

Die Ursache liegt wohl am Treiber, aber nureien Vermutung.

Das Löschen des Autosave-Ordners hat geholfen.
Das mit dem Grafiktreiber war also nicht der Auslöser.

Tja, hab mich wohl zu früh gefreut. Heute wollte ich die Weltkarte nun abschließen, aber das Spiel hängt sich mittendrin immer wieder auf:

Hier der Eintrag aus der Ereignisanzeige:

Name der fehlerhaften Anwendung: CivilizationV.exe, Version: 1.0.1.511, Zeitstempel: 0x4ee9bec8
Name des fehlerhaften Moduls: CivilizationV.exe, Version: 1.0.1.511, Zeitstempel: 0x4ee9bec8
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x002b7866
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x121c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd0216bcce345b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Spiele\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization V\CivilizationV.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Spiele\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization V\CivilizationV.exe
Berichtskennung: 706d49df-6e16-11e1-b510-1c6f65d55878

Das Support-Ticke 2K hat sich auch noch niemand angesehen :-(

Zur Info:
Nach einigem E-Mail-Kontakt mit dem Support von 2K haben wir eine Lösung gefunden.
Die Bildschirmauflösung verringen.

Mit meinem i5 2500k und einer Sapphire HD4870 hatte das Spiel alle selbstständig die Auflösung auf die native Auflösung des Monitors gestellt und alle Einstellungen auf Max gestellt. Nachdem ich die Auflösung dann auf eine 1600er reduziert habe ging alles glatt.

Gabs im letzten Patch eigentlich Ki verbesserungen ?
Mich hat es dermaßen geärgert das die KI Auf Schwer cheated und auf normal zu leicht ist....