Nochmal:
Die CPU-Auslastung ist bei nahezu 100%, selbst wenn gerade GAR NICHTS passiert. Es muss nichts berechnet werden, wenn ich weder auf den Zug der KI warte noch selbst gerade irgendetwas mache als über die Karte zu scrollen.
Sowas nennt sich Bug.
Und zum Thema KI:
Wenn man den Schwierigkeitsgrad erhöht, bekommt der Computer Vorteile und spielt noch aggressiver (das wär noch so ein Kritikpunkt: es ist unmöglich, in einem Spiel mal keinen Krieg zu haben). Klüger beim Ziehen von Einheiten wird er jedoch nicht.
Und das ist ja nur die strategische KI. Auch sonst sind da lauter Fehler drin.
Zum Beispiel habe ich nun mehrfach schon feststellen müssen, daß die Felder in Städten zum Teil einfach nicht richtig bewirtschaftet werden. Da wird ein Feld bearbeitet, welches 2 Nahrung gibt, während auch noch eines frei ist, welches 2 Nahrung + 1 Produktion gäbe. Das musste ich dann manuell aktivieren und sperren, damit das bewirtschaftet wird.
Oder auch bei den Spezialisten. Ich wundere mich schon, warum so wenig Felder bewirtschaftet werden, und checke dann mal die Spezis, ob das denn da echt so viel Sinn macht. Zu meinem Entsetzen muss ich feststellen, daß die meisten "Bürger" einfach "Untätiger Bürger" sind und gar keine Spezialisten. Und dabei waren noch etliche Plätze für Spezis frei (auch in der Fabrik, wo es dann deutlich mehr Produktion und außerdem noch Punkte für den großen Konstrukteur gegeben hätte).
Auch das sind BUGS.
Und ich finde es eine Frechheit, daß diese offensichtlichen Bugs nach dieser langen Zeit noch nicht gefixt sind.
Auch geil ist, daß ich in meinem jetzigen Spiel (bin nun in der Moderne) die ganze Zeit über ein super Verhältnis zu den Spaniern hatte. Auch wenn die (wie so oft) am Schnorren waren nach Ressourcen oder Geld, hab ich immer "ja" gesagt. Wir haben die selben "Freunde", wir haben die ganze Zeit gehandelt und Forschungsabkommen gehabt, wir haben gegen den selben Feind Krieg geführt, etc.
Da ist eine lange Liste von grünen Dingen aufgelistet, die mein positives Verhältnis zu Spanien darstellen, und nicht ein einziger roter Eintrag. Von der Antike bis in die Moderne war ich mit Spanien befreundet und verbündet.
Tja ... bis vor 2 Runden, als diese blöde Kuh Isabella ankommt und einfach sagt:
"Jo, jetzt hier mal Krieg."
Tolle KI auch in dieser Hinsicht.
Aber am schlimmsten ist und bleibt die Performance.
Selbst auf einer Karte, die nur "normal" groß ist, wird es gegen Ende hin so schleppend, daß einem echt der Spaß daran vergeht. Da kann man dann nur noch mit dieser 2D-Ansicht einigermaßen flüssig spielen.
Die gebotene Grafik ist bei der Performance halt ein Witz ... und daß die Performance nicht besser wird, egal wie weit man die Grafik reduziert, deutet auf einen weiteren Bug hin.