• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Civilization 5] Sammelthread

Hmmm ... also ich mach grad mein zweites Spiel, und die KI ist nach wie vor einfach nur hohl.
Die stellen sich bei Kämpfen wirklich dermaßen stulle an, daß es nicht mehr feierlich ist.

Was mich aber viel mehr nervt, ist die Performance.
Ich spiel jetzt auf einer Karte mit Größe "Normal", und nun im späteren Verlauf des Spiels hab ich wieder unfassbar wenige FPS. Ich hab dann mal die Grafik komplett auf die niedrigste Stufe gestellt, AA ausgeschaltet und sogar die Auflösung reduziert ... an der Performance hat sich leider (fast) gar nichts geändert.
(Hab DX11 und DX9 probiert.)

Aus irgendeinem Grund ist auch die CPU-Auslastung nonstop am Anschlag ... alle 4 Kerne meines Q9550 arbeiten bei >95% ... und das wenn ich im Spiel "idle" (also einfach nur auf die Karte gucke, ohne etwas zu klicken)!

Ich muss daher leider sagen, daß ich das Spiel in technischer Hinsicht geradezu für eine Frechheit halte.
NICHTS in diesem Spiel rechtfertigt auch nur annähernd diesen Hardware-Hunger. Da muss irgendwo der Wurm drin sein ...
Allerdings kann man nach so langer Zeit leider nicht mal mehr auf einen Patch hoffen, der das fixt. :(

Achja ... und die ewig langen Ladezeiten nach jeder Runde treiben mich auch bald in den Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das Game ist eben sehr Prozessorlastig und wenn dein CPU in die Knie geht wird das wohl der Grund sein warum du auch wenig FPS hast. Mit nem neuen Prozessor der aktuellen Serien wirst du sicher +25-50% mehr FPS haben... mit der selben Graka... Deine CPU ist 3 Generationen alt, was erwartest du :O CIV 4 im Endspiel würde das Teil sogar begraben.

Wenn dir die KI zu einfach ist, stell die schwierigkeit höher :freak:

mehr kerne = besser
mehr takt = besser
schnellerer ram = besser

Nochmal:

Die CPU-Auslastung ist bei nahezu 100%, selbst wenn gerade GAR NICHTS passiert. Es muss nichts berechnet werden, wenn ich weder auf den Zug der KI warte noch selbst gerade irgendetwas mache als über die Karte zu scrollen.
Sowas nennt sich Bug.

Und zum Thema KI:

Wenn man den Schwierigkeitsgrad erhöht, bekommt der Computer Vorteile und spielt noch aggressiver (das wär noch so ein Kritikpunkt: es ist unmöglich, in einem Spiel mal keinen Krieg zu haben). Klüger beim Ziehen von Einheiten wird er jedoch nicht.

Und das ist ja nur die strategische KI. Auch sonst sind da lauter Fehler drin.
Zum Beispiel habe ich nun mehrfach schon feststellen müssen, daß die Felder in Städten zum Teil einfach nicht richtig bewirtschaftet werden. Da wird ein Feld bearbeitet, welches 2 Nahrung gibt, während auch noch eines frei ist, welches 2 Nahrung + 1 Produktion gäbe. Das musste ich dann manuell aktivieren und sperren, damit das bewirtschaftet wird.
Oder auch bei den Spezialisten. Ich wundere mich schon, warum so wenig Felder bewirtschaftet werden, und checke dann mal die Spezis, ob das denn da echt so viel Sinn macht. Zu meinem Entsetzen muss ich feststellen, daß die meisten "Bürger" einfach "Untätiger Bürger" sind und gar keine Spezialisten. Und dabei waren noch etliche Plätze für Spezis frei (auch in der Fabrik, wo es dann deutlich mehr Produktion und außerdem noch Punkte für den großen Konstrukteur gegeben hätte).

Auch das sind BUGS.
Und ich finde es eine Frechheit, daß diese offensichtlichen Bugs nach dieser langen Zeit noch nicht gefixt sind.

Auch geil ist, daß ich in meinem jetzigen Spiel (bin nun in der Moderne) die ganze Zeit über ein super Verhältnis zu den Spaniern hatte. Auch wenn die (wie so oft) am Schnorren waren nach Ressourcen oder Geld, hab ich immer "ja" gesagt. Wir haben die selben "Freunde", wir haben die ganze Zeit gehandelt und Forschungsabkommen gehabt, wir haben gegen den selben Feind Krieg geführt, etc.
Da ist eine lange Liste von grünen Dingen aufgelistet, die mein positives Verhältnis zu Spanien darstellen, und nicht ein einziger roter Eintrag. Von der Antike bis in die Moderne war ich mit Spanien befreundet und verbündet.

Tja ... bis vor 2 Runden, als diese blöde Kuh Isabella ankommt und einfach sagt:
"Jo, jetzt hier mal Krieg."

Tolle KI auch in dieser Hinsicht.

Aber am schlimmsten ist und bleibt die Performance.
Selbst auf einer Karte, die nur "normal" groß ist, wird es gegen Ende hin so schleppend, daß einem echt der Spaß daran vergeht. Da kann man dann nur noch mit dieser 2D-Ansicht einigermaßen flüssig spielen.
Die gebotene Grafik ist bei der Performance halt ein Witz ... und daß die Performance nicht besser wird, egal wie weit man die Grafik reduziert, deutet auf einen weiteren Bug hin.

Ich muß hier Konti mal Recht geben.
Die KI ist genau wie er sagt Dumm wie ein Badewannenstöpsel. Das ewig Freund sein und dann einfach so Krieg habe ich selber mehrere Male so erlebt.

Und auch die Performance hat er treffend beschrieben. Das ist schlicht eine Frechheit.
Und irgendwann dauert das Rundenberechnen 2-3 Minuten bis hin zum Freeze.

Könnte jetzt noch vieles aufzählen aber das meiste hat Konti schon auf den Punkt gebracht.

Beim nächsten Teil werd ich genau überlegen ob ich mir den antue, obwohl ich solche Spiele liebe.

Aber ein Spiel was ich nicht durchspielen kann brauch ich nicht.

Genau .. das ist der Punkt!
Gegen Ende hin wird's echt zur Qual wegen den langen Wartezeiten und der schlechten Performance, und man hat dann einfach keine Lust mehr, weiter zu spielen. :(

Dabei finde ich das Spiel an sich (trotz KI-Mängel, weniger Tiefe als CIV IV - BtS und Abspeckung in den Bereichen Interface/Zivilopädie/etc.) echt gelungen. Die meisten Neuerungen sind wirklich sinnvoll (z.B. daß sich Städte jetzt selbst verteidigen und Landeinheiten sich selbst in ein Schiff laden können), das neue Kampfsystem und die Hex-Felder sind klasse. Das Spiel macht an sich echt Spaß ... aber eben nur solange bis es zur zähen Ruckelpartie wird.

Wenn ich deshalb grad nicht so angepisst wär, würde ich auch sofort das Addon vorbestellen.
So hab ich da erstmal keine Lust drauf und werde auch hier warten, bis es einen fetten Discount gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erweiterung kommt hierzulande erste am 22. (Freitag) raus. Derzeit wird vermutet, dass die Freischaltung erst gegen 19Uhr geschieht. Wobei mich das persönlich ziemlich wundern würde.

Also mit nem Sandy Bridge I5-2400 hatte ich keine Probleme bei der Performance mehr, die Ruckelorgien lagen eher an meiner Graka.
Welche Schwierigkeitsstufe spielst du denn konti? Also alles ab König ist schon recht anspruchsvoll.
Das mit den Freundschaften zwischen Nationen ist echt immer so eine Sache bei Civ. Ich glaube es hat noch nie geklappt, dass die einem später nicht einfach mal Krieg erklärt haben, obwohl man wirklich alles dafür getan hat.

haha - krasser Typ! Mit Civi2 habe ich angefangen, aber erst ab 3 hat es mich richtig mitgenomm :evillol: Weiss eigentlich einer wann endlich das Update für 5 kommt? Kings&Gods?

forsure schrieb:
Weiss eigentlich einer wann endlich das Update für 5 kommt? Kings&Gods?

22.06.2012
Also demnächst...:D

Ich hab bin zwar kein guter, dafür aber noch immer ein begeisterter Civ IV Spieler.
Die Demo von Civ 5 konnte mich damals nicht überzeugen.
Vielleicht springt mit dem neuen Content nun endlich der Funke über.

Bringen eigentlich die aktuellen Einsteiger-Grafikkarten ausreichend Leistung für Civ V?
Hat jemand Erfahrung mit AMDs Integrierten?
Derzeit werkelt in meinem Notebook eine 9600M aber das gesamte Gerät ist nicht mehr so der Bringer.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne GTX460 und nen Q9550 und das Spiel wird im späteren Verlauf des Spiels echt derbe unperformant.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob's an der Grafikkarte liegt, denn die CPU ist halt auf allen 4 Kernen bis an ihre Grenze ausgelastet ... und das selbst dann, wenn eigentlich gerade gar nichts berechnet werden muss.
Die Framerate ist dann auch im Keller und das gesamte Spiel laggt wie Sau (gibt z.T. auch Darstellungsfehler bzw. Verzögerungen der Befehlsannahme).

Die GPU-Auslastung hab ich jetzt noch nicht gecheckt. Könnte sein, daß das Teil ebenfalls an's Limit kommt, oder aber, daß die Grafikkarte sich total langweilt und es nur wegen der CPU so lahmt.

In jedem Fall frisst das Game deutlich zuviel Performance für das, was es auf den Screen bringt bzw. berechnen muss (die dumme KI kann auch nicht allzu komplex sein).
Das ist auch der Grund, warum ich warte bis das Addon günstiger wird. Das Spiel an sich ist ja echt gut, aber die Performance und KI-Probleme sind wirklich nervig. Wenn sie diese beiden Punkte mittlerweile gefixt hätten, würde ich das Addon sofort für 30€ kaufen.

Ja Krass! Tatsache bei Steam gibt es das erst ab Morgen und 7€ teurer - Hmm - wenn ich jetzt eine Steam Civ5 Version habe, kann ich mir bei MacUpdate das trotzdem kaufen und installen ohne Probleme?

hey ich hab mal eine frage. es haben sich doch bestimmt einige von euch bereits das addon als retail box gekauft oder ??

sagt mal.. hat die retail box nen pappschuber oder nicht ?
Ergänzung ()

hm.. keiner kann mir diese winzige info geben ? xD :(

ok danke für deine antwort. schade, hatte mir erhofft das zumindest die erstauflage einen pappschuaber drumherum hat xD sowas mag ich und sowas animiert mich ne retail box zu kaufen :D