• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Civilization 5] Sammelthread

Eine Frage ist das richtig da sobald ein Info Fenster erscheint nur der erste Satz vorgelesen wird oder liegt es an meinem Computer^^?

in was ? im hautpspielt oder dem addon ? im hauptspiel wird alles vorgelesen bei mir, bzw. wurde es immer.

addon hab ich noch net, daher kann ichs nich beurteilen :( wäre schade falls es im addon nich so is, ich habs mir gern angehört damals immer xD

Kleine Info: mit dem neusten nvidia treiber 304.48 ist das Spiel nicht zu starten. Nvidia dachte halt das Spiel spielt eh keiner mehr *augenroll*, naja wird eventuell noch gefixt - aber momentan ist es nicht spielbar. Wollts nur loswerden, nicht das sich Jemand wundert warum das Spiel nicht losgehen will.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich im Spiel FPS anzeigen lassen ohne externe Tools?

TECC schrieb:
@X-Worf: MP ist doch abgespeckt soviel ich weis....

Joa... gibt nur LAN/Online oder Hotseat, worüber viele PBEM spielen.

Ansonsten läuft es meistens nur mit max. 4 Spielern stabil (Online/LAN), manchmal auch mehr.

Es fehlt halt noch der große Patch für den MP. Aber ich sag mal, wenn es bei dir läuft und die bisherigen Möglichkeiten dir ausreichen, dann kann man es ruhig mal versuchen.

Hab vorhin auch auf Nvidia 304.48 geupdated, und nun startets spiel nicht mehr...uff

@PalandinX:
Die ein paar Beiträge vorher geschrieben startet das Spiel mit dem letzten offiziellen Treiber, die neueste Beta selbst scheint zu zicken da der Bildschirm damit schwarz bleibt.

Interessanterweise läufts mit dem neuesten Beta Treiber von nvidia unter DX9 (nicht aber unter DX10/11).
Strange.

Frage: Wie geht ihr mit Stadtstaaten um?
Immer für euch gewinnen (Geld, Geschenke, Schutz)?
Immer erobern?
Mal so, mal so?

Danke für diese nichtssagende Info.
Meine Frage ist, ja, was bringt am meisten?

Mit Zivilisationen wie z.B. Griechenland nehme ich gleich als 2. Sozialpolitik Patronat und sorge dann erstmal dafür, dass viele Stadtstaaten meine Verbündeten werden. Das bringt einem unheimlich viele Vorteile (vor allem mit Patronat - ich erhalte Große Persönlichkeiten) und ist für einen Diplomatiesieg essentiell.

Wenn man also vor hat, mit einer solchen Strategie zu spielen, sollte man sich massig Stadtstaaten auf die Karte holen.

Andere Zivilisationen wie z.B. die Mongolen oder in G&K auch die Hunnen sind besser daran, die meisten Stadtstaaten als Marionetten einzuverleiben.

Sehr schön ist es auch, als Österreich in Gods & Kings die verbündeten Stadtstaaten zu "kaufen". Eine einfache, friedliche und mächtige Expansion für sein Terretorium.

Ansonsten kann man die Stadtstaaten auch mit seinem Militär gut einschüchtern. Man braucht nur ausreichend Truppen, und schon kann man sich regelmäßig die Staatskassen mit den Tributgeldern füllen.

Im frühen Spiel würde ich übrigens kein Skrupell zeigen. Sobald die Stadtstaaten einen Bautrupp haben, solltet ihr ihn einverleiben. Man kann bei den Stadtstaaten sowieso immer den Krieg wieder aufheben (außer sie sind mit einer Zivilisation verbündet, mit welcher man im Krieg ist).

Dieser Trick mit dem Krieg erklären/Frieden erklären macht es euch übrigens möglich, mit nur ~2 Fernkampfeinheiten und 1 Nahkampfeinheit einen Stadtstaat zu erobern, ohne dabei Schaden zu nehmen. Allerdings werden alle Stadtstaaten nach vielen Kriegserklärungen misstrauisch und euer Einfluss-Nullpunkt sinkt. Nicht zu vergessen die anderen Zivilisationen, die euch permanent Denunzieren werden.

Aber für das frühe Spiel eine super Taktik, um sein Reich zu vergrößern.

Dass man recht schnell Krieg erklären/Frieden erklären kann, versteh ich.
Aber wieso hilft das, ein Stadtstaat schneller einzunehmen? Ich brauche zig Runden dafür, bis meine Fernkämpfer die Verteidigung aufgeweicht und der Bodentruppler die Stadt einnehmen kann.
Und wie kauft man einen Stadtstaat?

Ich hab Civ 5 letzte Woche für mich entdeckt und weiß gar nicht, wie ich ohne das Game bisher leben konnte :p

Leider bin ich noch ziemlich schlecht.
Hab vorhin auf Schwierigkeit König angefangen, mit USA.
Hab den Start total vermasselt. Es dauert einfach sau lange, bis ich vernünftige Grundlagen geschaffen hab und ordentlich expandieren kann. Wenn ich seh, wann die ersten im Zeitalter aufsteigen und wann ich dann aufsteige, dann ist das schon ein ordentlicher Unterschied.
Ich hatte Glück, dass ich viele Verbündete hatte und mich niemand angegriffen hat. Wir haben dann nen Angriff auf Deutschland gestartet, der leider nichts gebracht hat.

Wie sollte man bei der Politik am besten vorgehen? Sich eine aussuchen, dann alle Zweige "entwickeln" und dann zur nächsten?

Ich wähle zu Beginn immer die Politiken, die mich am schnellsten wachsen lassen. Also Wachstum und Kultur.
Im weiteren Spielverlauf geh ich dann auf Goldgewinn und danach auf Militärische Themen.

PaladinX schrieb:
Danke für diese nichtssagende Info.
Meine Frage ist, ja, was bringt am meisten?
Ohne Hintergrund kann man deine Frage nicht anders beantworten. Es gibt keinen "bringt generell am Meisten"-Stadtstaat.

Wie sie funktionieren kann man in StSt-Artikel der CivWiki nachlesen. (Dort fehlen allerdings noch die Reli- und kaumännischen Stadtstaaten). Ansonsten lässt sich deine Frage einfach nicht generell beantworten. Es kommt schlichtweg auf die Situation an.

Tambay schrieb:
Wie sollte man bei der Politik am besten vorgehen? Sich eine aussuchen, dann alle Zweige "entwickeln" und dann zur nächsten?

Grundsätzlich ist es besser Zweige vollzumachen, damit man den Abschluss-Bonus bekommt. Aber ein Mix kann in bestimmten Fällen auch Sinn machen, wenn z.B. auf Ehre geht und dann von Tradition noch die Oligarchie dazunimmt.

Im Grunde wählt man jenen Zweig, der am Besten zur eigenen Strategie und Lage passt.
Tradition -> eher wenige Städte
Unabhänigkeit -> eher vieler Städte
Ehre -> Kriegspfad

Später gibt es dann noch SoPos die in bestimmten Bereichen gut sind:
Frömmigkeit -> Kultur bzw. Religion
Patronat -> wenn man auf viele Stadtstaaten setzt
Wirtschaft -> Marine/Golderträge
Rationalismus -> Forschung

Und zum Ende gehts dann praktisch wie zu Beginn weiter:
Freiheit -> eher weniger Städte bzw. bei vielen Spezialisten
Autokratie -> Kriegspfad
Ordnung -> eher viele Städte

Zumindest ganz grob gesagt. Siehe auch:
- http://www.civforum.de/showthread.php?80852-Autokratie-Ordnung-oder-Freiheit
- http://www.civforum.de/showthread.php?81094-fr%F6mmigkeit-vs-rationalismus
- http://www.civforum.de/showthread.php?80948-Ist-Tradition-die-beste-Politik-f%FCr-den-Anfang

Gestern hatte ich eine Situation, nach der ich die KI nicht mehr für so blöd halte.
Ich = Bismarck, ein grosser Kontinent, ich mittendrin.
Südwestlicher Nachbar = Karthago.
Meine Berater haben mich ständig gewarnt, deren Armee wäre zu gross für uns.
Ich hab trotzdem direkt vor ihren Toren die Stadt Essen gegründet :)
Nach ein paar Gesprächen unter vier Augen mit der karthagischen Cheffin hat sie ihre Truppen vor Essen gesammelt und mich dann angesprochen (!) ich solle doch bitte die Stadt übergeben, oder es gibt Haue.
Ich natürlich abgelehnt, die gute Frau hat Essen eingenommen. Danach hat sie mich erneut kontaktiert und - nachdem sie mir ja ihre Macht bewiesen hat - einigen Tribut gefordert.
Was ich dann jedoch abgelehnt habe, alle meine Städte haben anschliessend Kompositbögen, Ritter und Triboke hergestellt und nach einiger Zeit gehörte Essen wieder mir. Glücklicherweise habe ich dabei einige Einheiten der Karthager gleich erledigt, so dass deren Armee nun schwächer ist als meine.
Das heisst, ich ziehe mit meinen deutschen Truppen mal etwas weiter in ihre Richtung...