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News Civilization VII: Firaxis zeigt heute Abend erstmals 20 Minuten Gameplay

Vitche

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Man scheint sich bei Firaxis/Take 2 Interactive bewusst zu sein, dass man mit Civilization (mehr) leisten muss als beim noch aktuellen Ableger, denn die neue und voraussichtlich starke (und komplexere?) Konkurrenz von Oxide Games/Microsoft mit Ara : History Untold sollte nicht unterschätzt werden (zumal nicht wenige Civilization V von Oxide Games mehr schätzen als Civilization VI).

Zudem ist Oxide Games auch transparenter mit den regelmäßigen Entwickler-Updates/-"Tagebucheinträgen" zu Ara : History Untold, so dass es schön zu sehen ist, dass Firaxis in dem Bereich endlich ein wenig nachzieht.

Insgesamt bin ich vorsichtig optimistisch (auch weil Sid Meier evt. wieder mehr involviert sein könnte in der Entwicklung), was Civilization VII angeht und gespannt wie/worin sich die Globalstrategieansätze von Firaxis (Civilization VII) und Oxide Games (Ara : History Untold) unterscheiden werden.
 
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Civilization hat mich vom Konzept her schon immer mal interessiert. Leider kann man es irgendwie nirgends als reinen Offline-Installer ohne Account kaufen ;/
Würden sie das Spiel z.B. bwi gog released würde ich auf jeden Fall mal reinschauen!
 
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Scenario - Theatre of War war tatsächlich das letzte Spiel in der Art, dass ich durchgespielt hatte. Civilization hat mich irgendwie nie abgeholt, freut mich aber, dass es einen neuen Teil davon gibt.
 
Wird halt immer komplexer das Gameplay..

Civ 1 und 2 oder Test of Times war noch OK . Aber irgendwann ist's mir persönlich zu viel Management.

Wäre schön wenn sie über Schwierigkeitsgrad das alte gameplay reinbringen könnten..

Müsste mal die Teile auskramen die ich noch rumliegen habe..
 
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Ich bin gespannt, was CivVII bringt. Ich bin generell ein Fan der Serie und im Freundeskreis spielen wir immer wieder Partien der Vorgänger (aktuell hauptsächlich CivVI, aber ab und zu auch CivV und CivIV).

Trotzdem werde ich wohl nicht gleich zu Beginn zuschlagen, sondern erstmal ein wenig abwarten, CivVI hat auch erstmal ein paar Erweiterungen und etwas Feintuning gebraucht um gut zu werden.
 
Mir hat CivVI gefallen, habe es lange gespielt. Bin gespannt wie CivVII wird.
Zu Beginn werde ich auch nicht zuschlagen, das mache ich fast nie.
 
Ich fand Civ3 am besten.

Nach den Erfahrungen mit Civ3, Civ4 und Civ6 werde ich warten bis die 2. Erweiterung draußen ist und
mich dann entscheiden, ob ich es mir hole.
 
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Civ 6 sieht so schlimm aus. Ich kann es nicht spielen. Grafisch komplett nicht meins. Civ 5 war aber richtig gut.
Spielerisch hat Civ6 ein paar Konzepte, die sich mir nicht erschließen. Dieses rumpuzzeln mit den Distrikten finde ich wenig Spielspaß fördernd. Bei Civ hätte ich gerne einen eher simulativen Ansatz und weniger Brettspielkonzepte. Sonst geht für mich die Immersion verloren. Auch etwas, was ich an Millenia nicht so mag, wobei es dort zumindest viele kluge Mechaniken gibt, die an sich interessant und neu sind.
 
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8 Jahre is Civ 6 schon alt? Gefühlt waren es erst paar Jahre her als ich von Civ 5 rüber gewechselt bin. Civ 4 ist mir auch noch stark in Erinnerung geblieben.. Zeit fliegt.
Hoffe der neue Teil grenzt den DLC-Wahn etwas ein, das war mir in Civ 6 schlicht etwas zu viel.
 
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Hmm… ich bin mit Civ VI nie warm geworden, habe aber weit über 1000h in Civ V und auch „ein paar“ Stunden in Civ IV, werde den neuen Teil auf jeden Fall im Auge behalten
 
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5 hat mit deutlich besser gefallen als 6. Mal abwarten ... bin noch unentschlossen.
 
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OpenSystemFan schrieb:
Civ 6 sieht so schlimm aus. Ich kann es nicht spielen. Grafisch komplett nicht meins. Civ 5 war aber richtig gut.
Spielerisch hat Civ6 ein paar Konzepte, die sich mir nicht erschließen. Dieses rumpuzzeln mit den Distrikten finde ich wenig Spielspaß fördernd. Bei Civ hätte ich gerne einen eher simulativen Ansatz und weniger Brettspielkonzepte. Sonst geht für mich die Immersion verloren. Auch etwas, was ich an Millenia nicht so mag, wobei es dort zumindest viele kluge Mechaniken gibt, die an sich interessant und neu sind.
Civ 5 ist auch sehr Brettspielartig im Vergleich zu 4.
Denke, es ist einfach sehr individuell verortet, wo für einen der Sweetspot liegt. Die Distrikte an sich fand ich super, aber sie wurden sehr mäßig implementiert, zu wenig Auswirkungen und zu wenig Möglichkeiten, Fehler auszugleichen.
Den Grafikstil von 6 fand ich auch sehr gut, es war nur zuviel los, das war auf Dauer anstrengend. Das Bild von Civ 5 war sehr ruhig im Vergleich.
 
@Naitrael
Es ist immer Geschmackssache vom Grafikstil. Ich ertrage diese lächerlichen Charaktere einfach nicht in der Diplomatie. Ich versuche sogar jegliche Interaktion zu vermeiden, damit ich das nicht ansehen muss. Für mich war Civ immer eher ein Spiel, dass etwas ernsthafter war und ein großes Thema inne hat. Der Versuch, sich dem Zeitgeist anzubiedern und anderen Zielgruppen zugänglich zu machen, verstehe ich, folge ich aber nur bedingt.

Grundsätzlich fand ich die Hexfelder und die Kämpfe in Civ 5 wesentlich besser als in Civ 4. Aber Civ 4 habe ich auch sehr viel gespielt.

Für mich müssen Spielmechaniken eher wie simplifizierte Simulationen sein, die grundsätzlich realistisch angelehnt sind. Bei den Distrikten verstehe ich einfach nicht, warum sich Boni ergeben. Wenn ich das verdränge, dann kann ich das optimieren. Aber für mich dann einfach nur ein Legerätsel und komplett unintegriert in das Thema Weltbeherrschung.
 
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Wird auf jeden Fall angespielt! Das 6er hat mich nicht angefixt aber V spiele ich regelmäßig 😊
 
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Wird wie jedes Civ: erst mit dem zweiten Addon richtig gut :)
 
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Ich bin nur bedingt hoffnungsvoll...im Vergleich zu 5 war 6 irgendwie ein Rückschritt...schon 5 war an manchen Stellen für mich schlechter als 4...Ich weiß nicht, was die Entwickler sich denken, dass sie die ganzen Automatisierungen weg nehmen? Für kurze Runden auf kleinen Maps ok...aber für lange Runden auf großen Maps liebe ich einfach Automatisierungen...ich will kein Mikro-Management machen...und ja ich weiß, es ist dann nicht immer optimal was Bautrupps oder Städte bauen...aber das ist ok für mich...ich hätte einfach gerne die Möglichkeit...
 
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Bin definitiv heiß. Hab civ 6 auch rauf und runter gespielt, so swhr fesseln wie stellaris oder andere paradox 4x spiele konnte es mich aber nie. Wäre schön wenn sie die runden abschaffen und auch auf echtzeit gehen.
Außerdem wäre mehr mikromangement wünschenswert. So richtig optimieren kann man sein imperium nicht und die städte stehen viel zu sehr alleine da.
 
Hmm, bin gespannt. Sofern es kein völliger flop wird (was ich auch nicht glaube), werde ich mir es auf jeden Fall holen. Und wie schon angemerkt, werde auch ich wohl die ersten Erweiterungen abwarten ;).
Und ich fand das jeder Teil von Civ seine Stärken und Schwächen hatte ...

Mal eben geschaut: Civ 5 ca. 2800h, Civ 6 ca. 1300h. Allein schon aus Zeitgründen wird wohl Teil 7 da nicht rankommen.
 
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