• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Claw (A1M) vs. ROG Ally: MSIs Gaming-Handheld mit Core Ultra kostet 699 bis 799 Euro

Erzherzog schrieb:
MonteDrago schrieb:
Und wieder so ein unüberlegter Schnellschuss. :rolleyes:
Wenn ich schon die Wattzahlen sehen, und lese 1,5 bis max. 2 Stunden Laufzeit.

1,5 Stunden Laufzeit ist nicht zeitgemäß, ziemlich enttäuschend.
Hucken schrieb:
kann den Dingern noch nix abgewinnen. 1,5h für ein Handheld sind halt einfach ein Witz

Ach Leute, das ist doch nur bei Maximal Auslastung. Stellt die tdp halt runter oder andere Einstellungen . So können die Geräte auch 4-6 Stunden laufen. Kommt halt auf das Spiel an. Und euren Bedürfnissen. Keiner zwingt euch „All in“ zuspielen. Das ist der große Unterschied zur z.b. Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, Tekwin, 7eNd und eine weitere Person
Haha... wenn MSI selbst schon nur 1 - 1,5 Stunden Akkulaufzeit angeben, dann wird die Wahrheit vermutlich eher bei ca. 45 Minuten liegen.

Das Einsatzgebiet ist somit ein Gaming-Handheld für die Steckdose. Naja, wer dafür Verwendung hat... nur zu! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedHulk
Sieht eigentlich nicht wirklich schlecht aus. Aber kommt trotzdem nicht an das Deck ran:
  • wieder zu hohe Auflösung, zu hohe Leistungsaufnahme, zu geringe Laufzeit
  • wieder keine Touchpads (die sind beim SD nach kurzer Eingewöhnung echt genial z.b. zum Tippen)
  • wieder Windows-Frickelei mit halbgarer Software...nein, danke.

Dazu noch zu einem höheren Preis als das Steam Deck. Next!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und TheChris80

Mit 53-Wattstunden-Akku​


MSI Claw geht das Thema Laufzeiten aus eigener Kraft mit einem 53 Wattstunden fassenden Akku, der dem Gerät „über anderthalb Stunden“ Laufzeit im Spieleeinsatz ermöglichen soll, an. Das liege „30 Prozent über dem Wettbewerb“, so MSI – und in Bezug auf die Kapazität stimmt das auch: Das ROG Ally bietet 40 Wh.
Welch Zufall, die CPU war nicht selten 30% oder 50% ineffizienter als Phoenix
Bei der IGPU habe ich nur zwei Tests gesehen und nur mit synthischen Mist, aber da war es enger (was für Gaming nichts gutes für Meteorlake vermuten lässt)

Northstar2710 schrieb:
Ach Leute, das ist doch nur bei Maximal Auslastung. Stellt die tdp halt runter oder andere Einstellungen .
Unter 30W bricht die Performance bei MTL überproportinal ein, bei Phoenix liegt der Punkt bei ca 14W, beim SD waren es ca 7W
 
Der Vergleich AMD/Intel im Hendheld wird schon interessant. Ansonsten ist mir das Display zu winzig und das Gerät auch viel zu teuer.
Interesant wär ja auch ob es Komunikation mit Valve gab ob die Hersteller SteamOS auf ihre Hendhelds machen können oder ob direkt einfach gleich Windows genommen wurde.
Wie/als was werden die eigentlich beworben? Ist Steam vorinstalliert? Oder Epic? Oder muss man halt wissen was man damit macht und sonst ist es halt nur ein Handheld mit Windows drauf.
 
Killer WiFi. Einmal und nie wieder. Die Software ist so schlimm und selbst ohne gab es bei mir nur Probleme.

B2T:
Ansonsten gefällt mir das Steamdeck OLED besser. Ist für mich einfach das bessere Gesamtpaket. Aber ich bin gespannt wie der Intel sich dort schlägt.
 
frames p. joule schrieb:
Den gleichen Fehler macht leider MSI hier. Ich nehme an beim Steamdeck funktioniert es besser weil der rechte Daumen gestreckt ist.
Was das Steam Deck und das MSI Teil gemeinsam haben ist die Form und die damit verbundene Haltungsweise. Beide sind eher einem Controller nachempfunden, den man aufgesägt und ein Bildschirm zwischen gebaut hat.
1704796433900.png

1704796707999.png


Das ROG Ally baut viel flacher auf, wird entsprechend anders gehalten und was bei dem einen Gehäuse als bequem empfunden wird, kann bei dem anderen schon ganz anders aussehen.
1704796965124.png
 
Northstar2710 schrieb:
Keiner zwingt euch „All in“ zuspielen. Das ist der große Unterschied zur z.b. Switch.
Dann ist es am Ende doch nur eine Switch, wenn ich die Technik nicht ausspielen kann... und bitte jetzt nicht sagen das man halt stationär damit zocken soll... ist halt genau das Problem bei mobilen Geräten, wenn ich wegen Akku Leistung einsparen muss geht nichts. Das merke ich auch bei meinem Notebook, sobald ich mal Power brauche ist sofort der Akku leer.
 
Hucken schrieb:
Ich kann den Dingern noch nix abgewinnen. 1,5h für ein Handheld sind halt einfach ein Witz. Ebenso Lüfter in den Dingern.
klappt seit 2017 mit der Nintendo Switch doch auch einwandfrei und problemlos ;)
 
langsam werden die dinger interessant super wen man im urlaub ist und abends ne runde zocken will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
ThePlayer schrieb:
1,5 Stunden sind zu wenig. Sollen es bei der MSI Kiste wirklich nur 1,5 Stunden sein? Es sollten schon so vier Stunden mindestens sein bevor der Akku alle ist.
4 klappt auf gar keinen Fall und auch 3 wird sehr eng.
Wenn nur der SoC auf 15 Watt läuft, wird man 3 Stunden nicht schaffen, weil der Rest des Systems auch noch ein paar Watt haben will. Es sei denn, das gesamte System wird auf 15 Watt gedrosselt. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil der SoC grob geschätzt nur noch auf 10 Watt läuft. Dann ist die Frage, was der SoC überhaupt noch zu leisten vermag. Ähnlich schwierig werden 2 Stunden bei 25 Watt, und 45 Watt lässt MSI im Akkubetrieb erst gar nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Skidrow1988 schrieb:
Killer WiFi. Einmal und nie wieder. Die Software ist so schlimm und selbst ohne gab es bei mir nur Probleme.
Killer gehört schon seit vielen Jahren zu Intel, die meisten "Killer" Chips stammen sowieso aus dem Haus. Die Software selbst musste man meines Wissens noch nie zwingend installieren.
 
Scythe1988 schrieb:
klappt seit 2017 mit der Nintendo Switch doch auch einwandfrei und problemlos ;)

Was klappt da bei der Switch ?

1) hat sie ebenso einen Lüfter
2) bei der ersten Switch könnte der Akku auch nach 2,5h leer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Valanx
Stimmt schon, kommt sehr auf das Spiel an, das man spielt. Ich meine, Nintendo hätte den Akku irgendwann mal etwas größer und Nvidia den SoC etwas sparsamer gemacht.
Den Lüfter hingegen habe ich noch nie bemerkt, dass ist wohl beim Steam Deck und den Windows Dingern anders.
 
Es gibt übrigens schon ein Hands-On Video von Dave2D:

Natürlich noch nicht mit allen Details, aber ein schöner erster Eindruck
 
Das SteamDeck habe ich auch nicht mehr. Nur noch Nintendo Switch speziell wegen Nintendo Spiele. Ansonsten habe ich mir bei AliExpress so ein Retro Handheld Konsole für 80€ gekauft und die reicht mir locker als Emu Handheld-Konsole mit Akku Laufzeiten von über 10 Stunden. Die Spielzeiten bei Steam Deck & co. sind einfach nur ein Witz. Dazu kommt dass bei MSI oder Asus evtl. schon nach einem Jahr keine Ersatzteile mehr dafür gibt und auch der Support eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Ziemlich langweilig muss ich sagen. Ist halt ein ROG Ally mit anderer CPU, deren Effizienz vermutlich sehr ähnlich ausfällt.
Das Steam Deck OLED ist aus meiner Sicht noch immer die beste Wahl dank des Displays, dank SteamOS und vor allem dank der unerreichten Effizienz bei <10 Watt. Ich spiel lieber weniger anspruchsvolle Titel mit einigen Stunden Laufzeit als einen 30 Watt Kreischer in der Hand zu halten, der nach 90 Minuten leer ist.
Das Steam Deck OLED schafft bei AAA Games auch nur 2h im Schnitt bei schlechter Leistung/Grafiksettings. Das LCD Steam Deck ist dann entsprechend schlechter.

Mein Lenovo Legion Go hält bei Sea of Stars z.B. auch knapp 3h durch.
 
@Balikon

Wenn du den SoC auf Switch Niveau stellst hörst du bei keinem aktuellen Handheld einen Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Balikon
Zurück
Oben